Freitag, 30. Juni
Deutschlandticket für Nettetaler Schüler*innen
Ab dem kommenden Schuljahr können Schülerinnen und Schüler aus Nettetal ebenfalls das Deutschlandticket nutzen. Dieses wird das bisherige Schoko-Ticket ablösen. Die Stadtverwaltung muss dafür Verträge mit den Stadtwerken Krefeld und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr abschließen.
Das neue Deutschlandticket kostet für Selbstzahlende 29 Euro im Monat. Anspruchsberechtigte müssen nur einen Eigenanteil bezahlen. Wer das Schokoticket zum neuen Schuljahr bereits beantragt oder schon einen Vertrag abgeschlossen hat, erhält zum 1. August 2023 automatisch das Deutschlandticket. Dadurch erhöht sich der Bewegungsradius der Schülerinnen und Schüler, weshalb der Rat der Stadt Nettetal einen einhelligen positiven Beschluss gefasst hat..
Unfall am Kreisverkehr - Radfahrerin wird verletzt
Am Freitag gegen 08.30 Uhr fuhr ein 35-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw auf der Van-der-Upwich-Straße in Richtung Kempener Straße. Am dortigen Kreisverkehr stieß er mit einer 25 Jahre alten Radfahrerin aus Viersen zusammen. Diese fuhr auf dem Radweg in Richtung Lobberich und war bevorrechtigt. Einen Zusammenstoß konnten die beiden Verkehrsteilnehmer nicht verhindern. Die Radfahrerin fiel auf die Fahrbahn und wurde leicht verletzt.
Vorschlagslisten für Jugendschöffen und Schöffen verabschiedet
Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Nettetal hat am 24. Mai 2023 die Vorschlagsliste für die Jugendschöffen der Amtszeit 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2028 beschlossen. Insgesamt 18 Personen (acht Frauen und zehn Männer) aus der Seenstadt stehen auf der Vorschlagsliste. Zudem hat der Rat der Stadt Nettetal am 14. Juni 2023 die Vorschlagsliste für die Schöffen der genannten Amtszeit beschlossen. Hier stehen insgesamt 48 Personen auf der Vorschlagsliste.
Diese Jugendschöffen- und die Schöffenvorschlagsliste hängen vom 7. bis zum 15. Juli 2023 im Eingangsbereich des Rathauses, aus. Es besteht bis zum 22. Juli 2023 die Möglichkeit, schriftlich oder zur Niederschrift im dortigen Bürgerservice Raum 101, Einspruch zu erheben.
Die endgültige Wahl erfolgt später durch einen Ausschuss beim Amtsgericht.
Oberligist bleibt hinter Möglichkeiten
Wieso TV Lobberich etwas zu früh die Spannung verloren hat
Für den TV Lobberich wäre in der Oberliga deutlich mehr als Platz sechs möglich gewesen, doch Spieletrainer Christophe Liedtke konnte die Spannung im Team nicht bis zum Ende hochhalten. Das Highlight waren die Derbys.
(Quelle: Rheinische Post)
Dienstag, 27. Juni
Kanalsanierung
Sassenfelder Straße
Seit dieser Woche werden an der Sassenfelder Straße Kanalsanierungsarbeiten durchgeführt. Hierzu muss die Straße abschnittsweise gesperrt werden.
Eine Umleitung wird über die Eichendorffstraße, den Ostdeutschen Weg und den Sassenfelder Kirchweg ausgeschildert. Anwohner*innen der betroffenen Straßen müssen ihre Fahrzeuge außerhalb abstellen.
Die Planungen gehen von einer Dauer der Baustelle bis zum Ende der Sommerferien Anfang August aus..
Pläne in Nettetal
Stadt will eigenen Ergänzungsbau für das Rathaus
Auf dem Grundstück Steegerstraße 34 (ehemaliges ev. Pfarrhaus) könnte der Erweiterungsbau für bis zu 100 Mitarbeiter*innen entstehen. Seit der jüngsten Ratssitzung ist die Verwaltung von der Politik beauftragt, unter anderem die Kosten eines solchen Projekts auszuloten. Wie hoch die ausfallen könnten, darauf will sich Bürgermeister Christian Küsters noch nicht festlegen lassen.
(Quelle: Rheinische Post)
Großes Ziel von „Schmitz Backes“
So soll Nettetal Comedy-Zentrum werden
Der Lobbericher Michael Backes strickt an einem Veranstaltungs-Format, mit dem er seine Heimat zu einer Spaß-Hochburg machen will: der Pullunder-Comedy-Mix.
Die Anfänge waren vielversprechend – und mehr ist geplant.
Abitur am Werner-Jaeger-Gymnasium
Das Abitur heißt nicht umsonst auch Reifeprüfung – es markiert einen wichtigen Meilenstein im Leben vieler junger Menschen. Die Schule hat sie feierlich verabschiedet und sie alle gehen nun ihren Weg ins Leben. Seit 1966 ist es am Werner-Jaeger-Gymnasium möglich, das Abitur zu erlangen.
(Quelle: Rheinische Post)
Montag, 26. Juni
KiTa NetteWelt wird Familienzentrum
Die städtische Kindertagesstätte "NetteWelt" erhält das Gütesiegel Familienzentrum NRW. Die Lobbericher Tageseinrichtung, die Ende 2021 mit vier Gruppen am Caudebec-Ring in Betrieb gegangen ist, ist die erste von der Stadt neu gegründete Kita seit Einführung eines eigenen Jugendamtes vor zwölf Jahren. Mit dem Zertifikat Familienzentrum erkennt Nordrhein-Westfalen die besondere Qualität der Kindertagesstätte an und fasst sie unter die Landesförderung – das sind 20.000 Euro pro Jahr.
Auch weil die Kita "NetteWelt" zum Jahreswechsel 2024 – 2025 nach Breyell umziehen wird, eignet sich die Kita sehr gut für ein Familienzentrum. Weitere Familienzentren in Lobberich sind die DRK-Einrichtung Nettetopia und die Kita Bongartzstift.
Kindertagesstätten in Lobberich
ROKAL-Gelände: Weichen für Wohnbebauung gestellt
Die Pläne für das ehemalige Pierburg-Areal südlich der Lobbericher City waren Thema im Ausschuss für Stadtplanung und Mobilität.
Historie:
Auf dem etwa zehn Hektar großen Gelände hat bis 1974 ROKAL gewirtschaftet, Hersteller von Badezimmerarmaturen, Vergasern und Zierleisten für die Automobilindustrie. Nach 1948 war ROKAL der erste westeuropäische Großserienhersteller von Modelleisenbahnen der Spur TT. Auf ROKAL folgte 1974 der Automobilzulieferer Pallas, dann 1978 Pierburg welcher wiederum 1986 von Rheinmetall übernommen wurde. Das Werk südlich des Ingenhovenparks an der Robert-Kahrmann-Straße wurde 2014 geschlossen, als Pierburg seine Werke im Neusser Hafen zusammenlegte.
Seitdem wird in Nettetal über eine angemessene städtebauliche Lösung für das Areal nachgedacht. Eine im früheren Regionalplan verankerte gewerblich und industrielle Nutzung wurde aufgrund der Nähe zur Innenstadt verworfen. Nunmehr soll die Fläche als Wohnstandort im Flächennutzungsplan festgeschrieben werden. Gleichzeitig soll der Bestand des am Standort verbliebenen Gewerbebetriebs Pile Fabrics gefestigt werden, die unter anderem technische Textilien fertigen. Denkbare Konflikte mit Wohnnutzung sollen dabei im Vorfeld ausgeschlossen werden.
Die Stadt setzt drei Planungsbüros an ein Werkstattverfahren. Bürgermeister Christian Küsters: „Ähnlich wie auf dem Niedieck-Gelände wollen wir eine bereits genutzte Fläche einer neuen Nutzung zuführen, damit keine neuen Flächen für Wohnbebauung beansprucht werden müssen.“
Betriebsausschuss betrachtet Animationen der Werner-Jaeger-Halle
Pergens: Kostenprognose mit 17,3 Millionen Euro "wohl leicht überschritten - „Wir setzen alles dran, dass es ab März 2025 in derWerner-Jaeger-Halle wieder NetteKultur gibt“
NetteBetriebs-Leiter Hans-Willi Pergens hatte zur Sitzung des Betriebsausschusses Animationen vorgelegt, wie Halle, Foyer und Garderobe im Anschluss an die Sanierung aussehen werden. "Architektonisch ansprechend modern, mit Holz-Vertäfelungen und integrierten Lichtbändern sowie einem Rot-Ton als Grundfarbe für Vorhang, Mobiliar und einige Accessoires entsteht in Lobberich ein Wohlfühlraum für Kultur- und sonstige Veranstaltungen", berichtet die Stadtverwaltung.
Neben der Ästhetik seien auch Kriterien wie die energetische Optimierung, die notfallgerechte und behindertenfreundliche Ausführung bedacht, was sich nicht zuletzt in einer auch für Rollstuhlfahrer zugänglichen niederschwelligen Theke mit mobilem Ausfahrelement zeige.
Der Zeitplan – Fertigstellung Ende 2024 – sei ambitioniert, aber im ehrgeizigen Plan des NetteBetriebs verankert, so Pergens. Die in der letzten Sitzung genannte Kostenprognose mit 17,3 Millionen Euro werde wohl leicht überschritten, unter anderem wegen der drastisch gestiegenen Preise im Bausektor. „Wir setzen alles dran, dass es ab März 2025 in der Werner-Jaeger-Halle wieder NetteKultur gibt“, sagte Pergens. Neben dem Bühnenraum mit Platz für knapp 500 Zuschauer kann das Foyer zur Bildergalerie für Ausstellungen von Künstlern umfunktioniert werden.
Vom guten Vorankommen der Sanierungsarbeiten in der seit 2019 geschlossenen Halle konnte sich die politische Arbeitsgruppe noch im Mai bei einer Besichtigung vor Ort inklusive Gesprächen mit Architekten und Planern überzeugen. Aktuell laufen die Arbeiten unter anderem für Bühnentechnik und Blitzableiter-Anlage.
Kosten und Planungsenrtwicklungen Werner-Jaeger-Halle
Sonntag, 25. Juni
Neues von der Pestkapelle
Wer in diesen Tagen an der aus dem 17. Jahrhundert stammenden Sassenfelder Pestkapelle vorbeikommt, wundert sich über das völlig geänderte Aussehen des Lobbericher Kleinods. Man erblickt ein völlig vom Putz befreites Gebäude.
Erstes Ziel der Arbeiten war eine Bestandsaufnahme. Was verbarg sich hinter bzw. unter den Arbeiten der vergangenen Jahrzehnte und Jahrhunderte?
Wichtigste Erkenntnis: der kunststoffhaltige Putz stellte eine Feuchtigkeitssperre dar, so dass unter dem Putz das Mauerwerk erhebliche Feuchtigkeitsschäden aufwies.
Die Bestandaufnahme ist noch nicht abgeschlossen, werden doch auch im Innenraum noch Flächen freigelegt werden müssen. Erstmals seit Jahrzehnten zeigt sich auch das Mauerwerk und damit auch die Schäden an der kompletten Rückwand der Kapelle.
So wird bald zu entscheiden sein, wie die Kapelle innen und außen aussehen wird.
Hat über viele Jahre die Nachbarschaft Sassenfeld und die Sassenfelder Schützengesellschaft St. Rochus sich um das Kapellchen gekümmert, greift diesem heute der Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich unter die Arme. Offene Ohren zur finanziellen Unterstützung hatten schon die Stadt, die Sparkassenstiftung und viele Spender. Die Arbeiten der nächsten Wochen werden zeigen, ob die bisher angesparten Mittel reichen werden. Der VVV plant für Ende Juli eine Informationsveranstaltung vor Ort.
Samstag, 24. Juni
Einsatzkräfte angegriffen - Polizei setzte Schusswaffe ein
Am Samstagabend gegen 20.50 Uhr meldete sich ein Mann aus Lobberich bei der Rettungsleitstelle und gab an, dass er sich selbst etwas antun wollte. Als der Rettungswagen beim Einsatzort, einer alten Tankstelle in Wevelinghoven, eintraf, griff offenbar der Anrufer die Einsatzkräfte mit einem Messer an. Das Team zog sich zurück und informierte die Polizei. Ein ziviles Einsatzteam der Viersener Polizei traf bei ihrer Fahndung im Bereich des Alleenradweges auf den Mann. Dieser griff das Team augenscheinlich mit dem Messer an. Um den Angriff abzuwehren, wurde die Schusswaffe eingesetzt. Der Angreifer, ein 21-jähriger Nettetaler, wurde nach derzeitigem Stand in das Bein betroffen und in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen, auch zur Motivlage des 21-Jährigen, dauern an.
Nachtrag:
Die Polizei Mönchengladbach unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Krefeld die Ermittlungen übernommen.
Der Gesundheitszustand des 21-Jährigen Nettetalers ist laut medizinischer Auskunft derzeit stabil. Er befindet in stationärer Behandlung.
Hip-Hop-Spitzentänzerinnen: WM-Teilnahme ertanzt
Die Schwestern Rachel und Meghan Walkowiak haben die Chance, den Weltmeister-Titel im Hip-Hop-Tanz zu gewinnen.
Die Tanzaffinität der beiden Schwestern begann – ganz typisch fürs Rheinland – mit dem Gardetanz. Meghan, die jüngere der Schwestern, war damals erst drei Jahre alt. Danach folgte Showtanz und zu Beginn der 2000er-Jahre, in der Grundschulzeit, entdeckte Meghan dann Rap-Musik und Hip-Hop-Tanz für sich.
(Quelle: Rheinische Post)
Bezirksregierung genehmigt Kreishaushalt
Die Bezirksregierung hat den Haushalt des Kreises Viersen genehmigt. Der Haushalt weist ein planerisches Defizit von 5,6 Millionen Euro aus, die der mit gut 28 Millionen Euro gefüllten Ausgleichsrücklage entnommen werden. Formal gilt der Haushalt damit als ausgeglichen. „Es ist sehr wichtig, dass der Kreis Viersen sein Ziel im Blick behält, den originären Haushaltsausgleich zu erreichen und dann zu halten“, sagte Roland Schlapka, Vize-Regierungspräsident.
(Quelle: Rheinische Post)
Sandkasten steht wieder — Spielzeug-Diebstahl befürchtet
In die Lobbericher Innenstadt ist etwas Strand-Atmosphäre eingekehrt.
Eine Baggerschaufel schiebt sich in den Sand, ein Stück daneben rollt der mit Sand gefüllte Kipplaster durch die feine Masse. Die Körnchen rieseln durch Sanduhren und werden mittels Förmchen zu Kuchen und Burgen verarbeitet: So sah es aus, als Kinder unterschiedlichen Alters jetzt den XXL-Sandkasten an der Von-Bocholtz-Straße in Lobberich für sich entdeckten, für den die Nettetaler Hilfsorganisation Human Plus gesorgt hat.
(Quelle: Rheinische Post)
Freitag, 23. Juni
Sonntag: Aktionstag "Biene" am Naturschutzhof
Honig- und Wildbienen sind Tiere von enormer ökologischer und wirtschaftlicher Bedeutung. Gerade deshalb lohnt es sich, am Wochenende den Naturschutzhof zu besuchen, denn am Sonntag, dem 25.06. findet im BNE-Regionalzentrum Naturschutzhof von 11 bis 17 Uhr erneut der Bienenaktionstag statt. Dabei informiert der Imkerverein Nettetal über die Honigbienen und ihre kostbare Arbeit. Es wird auch live vor Ort Honig geschleudert (11-13 Uhr) und es werden Kerzen gedreht, sodass alle diese Produkte hautnah erleben können.
Das Team des Naturschutzhofs stellt die heimischen Wildbienen vor und gibt Tipps zur bienenfreundlichen Gartengestaltung. Zwischen 14:30 und 15:30 Uhr wird es für Familien nochmal besonders spannend: In dieser Zeit wird auch ein Stationenlauf zum Thema Bienen angeboten, an dem kostenlos teilgenommen werden kann. Groß und Klein sind herzlich wilkommen, zu entdecken, zu lernen und natürlich auch zu probieren!
Schwerpunktkontrolle zum Ferienstart
Ist die Ladung richtig gesichert? Ist der Wohnwagen richtig beladen? Stimmt das Gesamtgewicht, die Anhänge- oder Stützlast? Was machen die Reifen? Solche und andere Fragen rund um die Verkehrssicherheit müssen alle, die mit dem Auto, dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen in den Urlaub aufbrechen, vor Reiseantritt beantworten. Denn wenn man diese Dinge fahrlässig unbeachtet lässt - nach dem Motto: Passt schon!- kann das auf der Straße in einer Gefahrensituation zum Beispiel auf Autobahnen oder auf einer abschüssigen, kurvenreichen Strecke gefährlich werden.
Zahlreiche Teams der Viersener Polizei waren gestern unterwegs, um genau darauf zu achten. Kreisweit kontrollierten Sie Pkw, Wohnmobile und Wohnwagen-Gespanne. Insgesamt nahmen die Einsatzkräfte 139 Fahrzeuge unter die Lupe. Erfreulich: Alle kontrollierten Autos mit Anhängern oder Wohnmobile waren in Ordnung. Lediglich bei drei Pkw (ohne Anhänger) ahndeten die Teams eine mangelnde Ladungssicherung mit Verwarnungsgeldern.
Donnerstag, 22. Juni
11:15 Uhr: Unwetterwarnung:
Der deutsche Wetterdienst erwartet heute ab 14:00 Uhr heftigen Starkregen
mit Niederschlagsmengen zwischen 30 l/m2 und 60 l/m2.
Schüler bekommen Deutschland-Ticket
Bereits in der vergangenen Woche hatte der Nettetaler Stadtrat einstimmig beschlossen, dass vom kommenden Schuljahr an aufs Deutschland-Ticket umgestiegen wird. Bei einer kalkulierten Preissteigerung fürs Schokoticket von 3,2 Prozent machen die Mehrkosten in Nettetal im kommenden Schuljahr weniger als 6.000 Euro aus. Auch dort ändert sich der Eigenbeitrag nicht.
(Quelle: Rheinische Post)
neue Radboxen am Doerkesplatz
Bis zum Jahresende werden die 18 Radboxen an drei Haltestellen in Nettetal aufgestellt. Fünf Boxen sollen an der Bushaltestelle am Doerkesplatz aufgestellt werden. Buchen muss der Radler die Boxen digital über das Portal www.deinradschloss.de
(Quelle: Rheinische Post)
Mittwoch, 21. Juni
Kindergeld nach der Schule
Auch für volljährige Kinder kann die Familienkasse Kindergeld zahlen.
Die Agentur für Arbeit Krefeld empfiehlt, den Antrag frühzeitig zu stellen und die Unterlagen vollständig online einzureichen. Grundsätzlich bekommen Eltern für Kinder bis zum 18. Lebensjahr Kindergeld. Aber auch nach der Vollendung des 18. Lebensjahres bzw. nach dem Ende der Schulausbildung kann Anspruch auf Kindergeld bestehen, zum Beispiel, wenn das Kind eine Schul- oder Berufsausbildung, ein Studium oder ein Praktikum absolviert. Da es nach dem Schulende nicht immer nahtlos weitergeht, gibt es Kindergeld ebenfalls während einer Übergangsphase von längstens vier Monaten zwischen zwei Ausbildungsabschnitten. Auch während des Bundesfreiwilligendienstes oder ähnlicher Dienste (FSJ, FÖJ sowie anerkannte Freiwilligendienste im In- oder Ausland wie Freiwilligendienst aller Generationen oder entwicklungspolitischer Freiwilligendienst „weltwärts“) kann Kindergeld gezahlt werden. Außerdem wird, wenn sich die Unterbrechung unverschuldet etwas länger hinzieht, für ein Kind weiterhin Kindergeld gezahlt, falls es sich aktiv um einen Ausbildungs- oder Studienplatzplatz bemüht oder nach Zusage auf den Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums wartet. Hierfür genügt die Zusendung eines Nachweises über die Bewerbungsbemühungen einschließlich deren Ergebnisse – insbesondere Ausbildungs- oder Studienbeginn oder eine Schulbescheinigung – an die Familienkasse vor Ort. Eine Arbeitslosmeldung bei der Agentur für Arbeit ist in diesem Zeitraum nicht erforderlich.
Wichtig ist immer, die Pläne des Kindes nach Schulzeitende schriftlich mitzuteilen. So können die Zahlungen aufrechterhalten werden. Falls das Kind nach dem Ende der Schulausbildung noch keine weiteren Pläne für eine unmittelbar anschließende Ausbildung hat, kann ein Kindergeldanspruch während der Arbeitsuche bestehen – hierzu muss sich das Kind bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend melden. Das komfortable Online-Angebot unter www.familienkasse.de ermöglicht es, Nachweise über den Ausbildungs- oder Studienbeginn sowie Schulbescheinigungen bequem hochzuladen. Kindergeld ab 18 Jahren kann komplett papierlos über das ELSTER-Zertifikat eingereicht werden. Telefonisch ist die Familienkasse Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr kostenfrei unter 0800 4 5555 30 erreichbar. Gut zu wissen: Ein ELSTER-Zertifikat kann bei der Finanzverwaltung elektronisch beantragt werden. Es bietet ein Höchstmaß an Schutz und Sicherheit für die Übertragung vertraulicher Kundendaten. Infos auf www.elster.de. Die Nutzung von ELSTER ist freiwillig – Der Antrag auf Kindergeld kann auch weiterhin online ausgefüllt und dann ausgedruckt und unterschrieben postalisch eingereicht werden.
Alle aktuellen Informationen rund um Kindergeld sowie zum Kinderzuschlag finden Sie online unter www.familienkasse.de.
Brand zweier Mülltonnen - Brandursache noch unklar
In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages meldete ein Zeuge, dass gegen 04.05 Uhr zwei Mülltonnen auf der Eichendorffstraße in Lobberich brannten. Die Feuerwehr konnte den Brand vollständig löschen. Es entstand kein Personen-, oder Gebäudeschaden. Warum die beiden Tonnen in Brand gerieten ist derzeit noch unklar. Falls Sie auffällige Beobachtungen gemacht haben, melden Sie sich bitte unter der 02162/377-0.
Unfall mit Radfahrenden
Auf der Straße 'Am Bongartzstift' geriet am Dienstag um 18:30 Uhr ein 10-jähriger mit dem Vorderrad seines Fahrrads in die Hinterachse des vor ihm fahrenden Fahrrads einer 58-jährigen aus Nettetal. Der Junge stürzte und verfing sich mit einem Arm in den Speichen des Fahrrads der 58-Jährigen. Passanten konnten die Speichen mit einer Schere durchtrennen, sodass der Junge seinen Arm befreien konnte. Schwerverletzt wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Die Frau verletzte sich bei dem Unfall nicht.
Dienstag, 20. Juni
Versuchter Einbruch in ein Gebäude der Feuerwehr - Zeugen gesucht
Zwischen dem 18.06.2023, 15.00 Uhr und dem 19.06.2023, 09.00 Uhr hat es einen versuchten Einbruch in eine Räumlichkeit der Feuerwehrwache auf der Eremitenstraße gegeben. Bislang unbekannte Tatverdächtige versuchten mit unbekanntem Werkzeug eine Türe aufzuhebeln. Die Türe wurde hierdurch beschädigt. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der 02162 377-0.
Essbare Stadt“ - Hinter dem paradox klingenden Titel verbirgt sich ein Konzept, bei dem auf öffentlichen Flächen Kräuter, Gemüse und Obst angebaut werden, die von jedem einfach so geerntet werden dürfen. Gratis. Was bis zum Mittelalter fast überall in Europa üblich war, wird gerade in einer Vielzahl an Städten wiederentdeckt.
„Wir machen alles gemeinsam“
Die Lobbericher Friedel (82) und Berti Klaps (82) haben am 21. Juni vor 60 Jahren in Lobberich standesamtlich geheiratet. Friedel Klaps lernte Berti Pellen auf der Hochstraße kennen. „Ich sprach sie auf der Straße an. Ich hatte schon lange ein Auge auf sie geworfen“, sagt er. „In der Milchbar an der Marktstraße kamen wir uns dann näher.“ Erst drei Jahre später heirateten die beiden am 30. Juni in der Lobbericher Pfarrkirche St. Sebastian.
(Quelle: Rheinische Post)
"Essbare Sadt"
Was bis zum Mittelalter fast überall in Europa üblich war, wird gerade in einer Vielzahl an Städten wiederentdeckt. Auf öffentlichen Flächen Kräuter, Gemüse und Obst angebaut werden, die von jedem einfach so geerntet werden dürfen. Gratis. In Nettetal kann man saisonabhängig viele verschiedene Früchte ernten. Wo was wächst, können die Bürger auf der Website www.mundraub.org einsehen.
(Quelle: Rheinische Post)
Montag, 19. Juni
Sommerkonzert der Schwalmtalzupfer am 20. August
300 Gitarrenspieler*innen live im Rathaushof ( Doerkesplatz)
Die Schwalmtalzupfer – die mit zu den größten Gitarrenorchestern in ganz Europa zählen – spielen am Sonntag, 20. August 2023 im Rathausinnenhof von 16 bis 18 Uhr ihr Sommerkonzert. Gespielt werden aktuelle Charthits wie „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207, aber auch Klassiker wie ABBAs „Mamma Mia“ oder „Wind of Change“ von den Scorpions. Der Eintritt ist frei!
Was im Jahre 1981 mit einer kleinen Gruppe von zehn Gitarrenspielern unter der Leitung von Erwin Münten anfing, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer festen Größe am Niederrhein.
Die Jugendförderung Schwalmtalzupfer e.V. fördert das musikalische Talent von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Region. Einmal im Jahr wird unter Müntens Leitung ein großes Sommerkonzert gespielt. Diese Konzerte haben bisher in Schwalmtal, Roermond oder in Brüggen stattgefunden.
Unterstützt werden die Schwalmtalzupfer zum Konzert neben der Stadtkasse von der Sparkasse Krefeld, dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und dem Supermarkt Esch.
Beschluss im Rat
Nettetal bekommt ein Jugendforum mit einem Budget
Der Beschluss der Stadtrates geht auf eine Initiative von Grünen, SPD und FDP zurück. Die CDU äußerte Kritik an der Form, wie die Jugend-Beteiligung verwirklicht werden soll. Das von der Stadt vorgeschlagene Format setze ein falsches Signal. Das Gremium, sei „struktur- und konturlos“. Jugendliche könnten nach Belieben mal daran teilnehmen oder auch nicht, so die Kritik der CDU.
(Quelle: Rheinische Post)
Samstag, 17. Juni
Mitmach-Aktionen auf Naturschutzhof in Lobberich
So können Kinder und Familien in den Sommerferien die Natur erforschen
Die Lebensweise von Bienen, Libellen und Fledermäusen erkunden, ein Boot bauen oder eine Zeitschrift erstellen – wer gerne in der Natur unterwegs ist, Tiere mag und Spaß am Basteln hat, findet beim Sommerferienprogramm auf dem Naturschutzhof des Naturschutzbunds (Nabu) demnächst etliche Angebote.
(Quelle: Rheinische Post)
Freitag, 16. Juni
Fehlanrufe in Leitstellen vermeiden
Kreis Viersen bittet darum Smartphones aktuell zu halten.
In der Leitstelle in Viersen gehen, ausgelöst durch ein Update für Android-Geräte, aktuell doppelt so viele Notrufe wie vor wenigen Monaten ein. Das Update aus dem Jahr 2022 soll das Wählen der Notrufnummern 110 und 112 erleichtern. Diese Funktion sorgt allerdings dafür, dass die Handys, die sich in der Handtasche, in der Hosen- oder Jackentasche befinden, durch schon leichteste Berührung automatisch und ohne Zutun der Nutzenden einen Notruf absetzen. „Diese Fehlanrufe aus den Mobilfunknetzen sorgen in der Leitstelle für einen enormen Mehraufwand, da wir erst absolut sicher sein müssen, dass es sich tatsächlich nicht um einen echten Notruf handelt. Erst dann dürfen wir den Anruf unterbrechen“, erklärt Stefan Engel, stellvertretender Leiter der Kreisleitstelle Viersen.
Das Problem ist bereits an die jeweiligen Hersteller herangetragen worden. Daraufhin wurde erneut ein Update bereitgestellt, um die Problematik zu beheben. „Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Viersen, die ein Smartphone besitzen, ihr Telefon auf dem aktuellen Stand zu halten“, appelliert Jens Ernesti, Dezernent für Bevölkerungsschutz des Kreises Viersen.
Die Algen blühen wieder – auch die giftigen
Lang anhaltender Sonnenschein sorgt für viel Grün in einigen Gewässern. Der Schroliksee ist schon von einem großen Flickenteppich aus Grünalgen überzogen. In benachbarten Seen wurden erste Blaualgen, die Giftstoffe produzieren, gesichtet.
(Quelle: Rheinische Post)
Rheinische Lösung (Meinung)
In diesen Momenten hilft der rheinische Humor besonders
Die Bereitschaft, alles nicht ganz so ernst zu nehmen, (ist) keine Altersfrage. Daran wird sich auch der Aachener Bischof Helmut Dieser gewöhnen müssen, der in diesen Tagen die Heiligtümer präsentiert, die einst Karl der Große vom Patriarchen in Jerusalem bekommen haben soll. (...) Und wenn dann auch noch gesungen wird, muss der Bischof – mit den hiesigen Witzeleien noch nicht so vertraut – gar damit rechnen, dass bei seiner ersten Heiligtumsfahrt „Großer Gott von Lobberich“ angesagt wird. Gesungen wird dann aber korrekt „… wir loben dich.“
(Quelle: Rheinische Post)
Donnerstag, 15. Juni
Zwei Brände in Supermarkt - Kripo sucht Zeugen
Am gestrigen Mittwoch kam es zu zwei kleinen Bränden in einem Supermarkt auf der Johannes-Cleven-Straße. Gegen 19:15 Uhr entzündeten Unbekannte auf der Damentoilette bei 'Kaufland' eine Toilettenpapierrolle auf der Damentoilette. Eine Reinigungskraft bemerkte den Brand und konnte den Brand löschen. Gegen 20.30 Uhr brannte der Inhalt eines Mülleimers. Eine Mitarbeiterin löschte das Feuer mit Wasser aus einer Blumenvase. Ob auch der Mülleimer möglicherweise absichtlich in Brand gesetzt wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen. Das Kriminalkommissariat 1 bittet deshalb um Hinweise auf mögliche Tatverdächtige. Hinweise über die 02162/377-0.
Ausschuss begrüßt Verwaltungspläne für Wohnmobilstellflächen
Die Stadt braucht einen vernünftig ausgebauten Stellplatz für Wohnmobile. Darin waren sich alle Fraktionen im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Digitalisierung einig. Während Caravaning in Deutschland boomt und andernorts Wohnmobil-Stellplätze wie Pilze aus dem Boden schießen, stehen in Nettetal für Reisemobilisten lediglich auf vier öffentlichen Parkplätzen einige wenige Stellplätze meist ohne Ver- und Entsorgung zur Verfügung. „Das Problem ist, dass wir für eine vernünftige Anlage mit 20 bis 30 Plätzen eine Fläche zwischen 4.000 und 5.000 Quadratmetern brauchen, die aktuell in unserer von der Natur gesegneten Stadt noch nicht zur Verfügung stehen“, sagte Hans-Willi Pergens, Zentralbereichsleiter Wirtschaft und Marketing.
Mittwoch, 14. Juni
Apothekerstreik heute
Neun von zehn Apotheken im Kreis Viersen wollen sich am Mittwoch am Streik für bessere Rahmenbedingungen beteiligen, schreibt sie Rheinische Post. Etliche Apotheken ließen sich nicht mehr wirtschaftlich betreiben, gerade im ländlichen Bereich drohe in den nächsten Jahren ein Apothekensterben. Im Kreis Viersen sank die Zahl der Apotheken von 78 im Jahr 2008 auf aktuell 63.
(Quelle: Rheinische Post)
Worum es geht, schreibt die Adler - Apotheke:
Die Apotheken haben über 10 Jahren einen Stillstand festgestellt. Jetzt fordern sie:
- eine angemessene Anpassung der Vergütung, qualifizierte Arbeit ist nicht zum Nulltarif zu haben
- Bürokratie-Abbau, auch beim Management der Lieferengpässe
- einen fairen Ausgleich für die in diesem Zusammenhang geleistete Mehrarbeit -
- Wegfall der Null-Retaxationen (hierbei verweigern Krankenkassen die Erstattung eines bereits abgegebenen Arzneimittels aus zumeist nichtigen Gründen, z.B. fehlende Angabe der Dosierung)
- Wertschätzung der Apotheken in der Politik
- Planungssicherheit für die Apotheke vor Ort
Folgende Notdienst-Apotheken sind ereichbar:
- Glocken-Apotheke, Hauptstr. 14, (Hinsbeck), 02153 / 2561
- Burg-Apotheke, Bruchstr. 4, (Brüggen), 02163 / 7278
- Linden-Apotheke, Hauptstr. 15, (Viersen-Rintgen), 02162 / 15079
- Laurentius-Apotheke, Lindenstr. 276a, (Mönchengladbach-Windberg), 02161 / 87133
Wie die Verwaltung Pflanzen im Trocken-Stress retten will
Nicht nur auf Äckern wird die Frucht wegen der Trockenheit künstlich bewässert. Auch das Grünflächenamt hat Maßnahmen ergriffen und blickt besorgt aufs Wetter.
(Quelle: Rheinische Post)
Bienenaktionstag im Naturschutzhof am 25. Juni
Der Naturpark Schwalm-Nette lädt für Sonntag, 25. Juni, in den NABU-Naturschutzhof ein. Von 11 bis 17 Uhr berichtet der Nettetaler Imkerverein Spannendes über das Leben der Honigbiene. Mitglieder des NABU vermitteln Wissenswertes zur Wildbiene. Die Besucher lernen verschiedene Bienenprodukte kennen und erfahren in der Zeit von 11 bis 13 Uhr, wie Kerzen gedreht und Honig geschleudert wird. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02153 / 89374.
Dienstag, 13. Juni
Rekordzahlen beim Voltigierturnier des RFV Lobberich
Die Voltigierabteilung des Reit- und Fahrvereins Lobberich hat an der Lüthemühle sein heimisches Turnier ausgetragen – mit so vielen Teilnehmern wie lange nicht. Auch sportlich gab es erfreuliche Nachrichten.
Montag, 12. Juni
„Künstliches Hüftgelenk – Minimalinvasive OP-Technik und rasche Genesung“
Expertenvortrag am 21.06.2023 | 15 Uhr | Seminarraum im UG des Krankenhauses
Wenn bei fortgeschrittener Arthrose des Hüftgelenks, sei es altersbedingt oder durch Belastung hervorgerufen, die Schmerzen zu erheblichen Einschränkungen des Alltags führen, kann ein künstlicher Gelenkersatz sinnvoll sein. Hüftgelenksoperationen liefern heute sehr zuverlässige Ergebnisse.
Dank moderner minimalinvasiver, schonender Operationstechniken – wie zum Beispiel der AMIS-Methode – haben die meisten Patienten nach 8 bis 10 Wochen wieder ein schmerzfreies Gangbild, sind wieder voll arbeitsfähig und können ihren Hobbys nachgehen.
Oberarzt Hamid R. Ansari ist einer der vier Hauptoperateure im EndoProthetikZentrum und erläutert am 21. Juni um 15 Uhr in einem Vortrag moderne OP-Verfahren. Dabei geht er auch auf die Bedeutung einer optimalen Nachbehandlung für den Therapieerfolg ein.
Um Anmeldung unter Tel. 02153 125 803 wird gebeten.
Hamid R. Ansari
Kirmes auf dem Brockerhof
Vom kommenden Samstag, 17. Juni, bis Dienstag, 20. Juni 2023, findet auf dem Brockerhof wieder die "Frühkirmes" statt. Neben Auto-Scooter, Kinderflieger, Entenangeln, Ballwerfen und weiteren Attraktionen werden unter anderem auch wieder zahlreiche Imbissstände auf Kundschaft warten.
Fußgängerzone hat einen Lebensretter
Ein Defibrillator hängt in der Alten Kirche, nun folgte ein weiterer, der nun öffentlich an der Hochstraße, in der Nähe der Hausnummer 42, angebracht ist.„Es ist vor allem wichtig, dass man den Defibrillator in einer Paniksituation schnell sieht und darauf zugreifen kann.“ Die Geräte sind für Laien geeignet und führen den Ersthelfer mittels Piktogrammen, Sprach- und Textanzeigen durch die gesamte Reanimation.
(Quelle: Rheinische Post)
Standorte von Defibrillatoren in Lobberich
Notrufnummern
Schützen des Bezirksverbands Nettetal-Grefrath haben einen neuen König
Der Bezirksschützenkönig wurde vor viel Publikum in Lobberich ermittelt. Es war ein spannender Wettstreit unter elf Bruderschafts-Königen. Die Würde des neuen Bezirkskönigs errang schließlich mit dem 137. Schuss Tim van Overbrüggen von der St.-Anna-und-Hubertusbruderschaft Schaag. Ihm zur Ehre wird im Oktober der Bezirksball im Lobbericher Seerosensaal gefeiert.
(Quelle: Rheinische Post)
Samstag, 10. Juni
Geschwisterliches Hip-Hop Duo erfolgreich
Europameisterinnen aus Lobberich fahren zur Weltmeisterschaft nach England.
Megan Walkowiak und ihre Schwester Rachel tanzen seit über 15 Jahren und sind auch als Geschwister-Hip-Hop-Duo erfolgreiche Mitglieder des Tanzsportverein Nettetal e.V. Als Duo tanzen sie seit 2019 auf verschiedenen Meisterschaften u. a. auch bei der United Dance Organisation (UDO) und bei der Deutschen Tanzlehrer und Hip-Hop-Tanzlehrer Organisation (DTHO). Schon in ersten Jahr konnten sie sich den Titel als Europameister im Duo ertanzen. Megan erreichte in diesem Jahr den gleichen Titel als Solo-Tänzerin.
Gemeinsam errangen Sie mehrfach Titel als Westdeutscher Meister und Deutscher Vizemeister.
Auch konnten sie sich wiederholt für die Europa- und Weltmeisterschaft der UDO qualifizieren.
Ende April 2023 fand die Deutsche Meisterschaft der UDO statt. Dort wurden die beiden als Duo Dritte. Megan stand im Solo noch ein Treppchen höher und holte den Titel als Deutsche Vize -Meisterin.
Rachel (links) und Megan Walkowiak
Am 13. Mai ging es zur Westdeutschen Meisterschaft von der DTHO, bei der das Duo Megan/Rachel den Westdeutschen Vizemeister Titel mit nach Hause nehmen konnte - Megan als Solo-Tänzerin erreichte den gleichen Titel.
Am 21. Mai hat das Duo erneut geschafft, sich gegen zahlreichreiche Teilnehmer*innen durch die Vorrunde und das Halbfinale bis ins Finale auf den ersten Platz zu tanzen: Die Geschwister erreichten den den Titel "Europameister" bei der UDO-Europameisterschaft.
Dieser Erfolg bedeutet wieder eine Qualifikation für die Weltmeisterschaft der UDO 2023 in England.
Um die Kosten für Fahrt und Unterkunft zu decken, sammeln die beiden Spenden: https://gofund.me/71709766
PKW-Fahrer übersieht einen Kradfahrer und verletzt diesen leicht beim Rückwärtsfahren
Am Samstag, 10.06.2023 um 08:30 Uhr fuhr ein 22-jähriger Nettetaler mit seinem PKW auf der Straße Sittard rückwärts, um in eine dortige Einfahrt einzufahren. Dabei übersah er einen 58-jährigen Kradfahrer und brachte ihn mit seinem Kraftrad zu Fall. Das Kraftrad rutschte noch in einen vor Ort geparkten PKW und beschädigte diesen. Durch den Sturz verletzte sich der Kradfahrer leicht und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Die Stadt aus der Vogelperspektive
Der Pressesprecher der Stadtverwaltung, Jan van der Velden ist mit einer Drohne unterwegs gewesen und hat Luftfotos der Stadt gemacht. Einige Ergebnisse hat die Rheinische Post veröffentlicht. Die Bilder sind aktuell im Rathaus ( Doerkesplatz) zu sehen.
(Quelle: Rheinische Post)
König von Lobberich macht Ministerium zur Familiensache
Dem 56-Jährigen, Michael Voß, der Vize-Brudermeister ist und dem schwarzen Zug der Grenadiere angehört, steht seine Partnerin Claudia Domke als Königin zur Seite. Seine Söhne, Philipp (Artillerie) und Kai Voß (Landwehr) übernehmen die Ministerposten. David Heiss (Artillerie) gewann er als Königsadjutanten.
(Quelle: Rheinische Post)
Freitag, 9. Juni
Wasser des Ingenhovenweihers wird untersucht
Der Ingenhovenweiher bleibt im Blick der Verwaltung. „Im vergangenen Jahr gab es Probleme mit der Wasserqualität“, sagte Heike Meinert vom Betriebsbereich Stadtgrün im Nettetaler Betriebsausschuss. Blaualgen hätten sich im Weiher breitgemacht, die ein Entensterben und Geruchsbelästigung mit sich zogen. Auch Frischwasserzufuhr aus einem neu angelegten Grundwasserbrunnen habe nicht helfen können.
Für das Entensterben sei aber auch die starke Fütterung durch Spaziergänger verantwortlich.
Um den Problemen des Ingenhovenweihers ursächlich auf den Grund zu gehen, haben Stadt und Netteverband nun einen Untersuchungsauftrag vergeben. Die Laborkosten in Höhe von 1.000 Euro trägt der Verband, die restlichen Kosten in Höhe von 8.000 Euro der NetteBetrieb.
Am Weiher wurden diese Schilder angebracht
Donnerstag (Fronleichnam) 8. Juni
Schützenkönig ist ermittelt
Wie Marcus Optendrenk in Sozialen Medien am Abend berichtet, wurde Michael Voß mit dem 181. Schuss Schützenkönig bei der Bruderschaft St. Sebastian 1471 und St. Marien 1516 Lobberich e.V.
Michael Voß ist auch zweiter Brudermeister der Bruderschaft.
Apotheker schließen und demonstrieren am 14. Juni
Am nächsten Mittwoch werden wohl nur die Notapotheken öffnen. Zahlreiche Apotheker wollen in Düsseldorf gegen das Apothekensterben demonstrieren. Aktuell gibt es 63 Apotheken im Kreis Viersen, nachdem im vergangenen Jahr eine zusätzliche eröffnet hat. Zum Vergleich: Vor 15 Jahren waren es im gleichen Gebiet noch 78 Apotheken. Das entspricht einem Rückgang von fast 20 Prozent.
(Quelle: Rheinische Post)
Die Stadt will Zuschüsse, weil sie ihren Wald in Ruhe lässt
Etwa 24.000 Euro im Jahr kann Nettetal bekommen, wenn sie das Förderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“ nutzt. Viel tun muss sie dabei nicht.
(Quelle: Rheinische Post - Printausgabe)
Mittwoch, 7. Juni
VVV beantragt Schließung des alten Marktes für den Autoverkehr
Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich hat festgestellt, dass der Platz vor dem alten Rathaus bei vielen Festivitäten wie Möhrenfest, Ferkesmarkt, aber auch bei Adventsmärkten undDemonstrationen vollständig in Anspruch genommen werden kann, ohne dass der Autoverkehr hier nennenswert belastet wird. Er beantragt nun die permanente Sperrung für den Autoverkehr im Bereich der Pflasterung der Marktstraße bis zur Einfahrt auf den Doerkesplatz.
Neue Kultursaison: Vorverkauf startet am Dienstag
Ab Dienstag, 13. Juni 2023, kann man die Wahlabonnements sowie die Eintrittskarten für das besondere Programm und das Kindertheater erwerben. Das Angebotr ist vielseitig: So kommt
- Am 21. April 2024 der bekannte Schauspieler Dominique Horwitz
Er ist in dem Schauspiel „Je t´aime“ zum Leben von Serge Gainsbourg zu sehen. - Am 14. Januar 2024 erwartet die Verwqaltung Ursula Buschhorn und Peter Kremer in dem Schauspiel „Love Letters“
- Am 21. Oktober kann man mit „Smiley“ eine etwas andere Paarkomödie erleben.
Im Rahmen des besonderen Programms kommen unter anderem
- Christian Ehring,
- Jochen Malmsheimer und
- Sven Bensmann.
Am Anfang der Saison stehen „Die ??? – „Der singende Geist“
Im Laufe der Theatersaison gibt es dann noch neun weitere Vorstellungen im Rahmen des Kinder- und Jugendtheaterprogramms zu sehen.
Alle Informationen zum Kulturprogramm findet man unter www.nettetheater.de.
Das Programmheft in gedruckter Form wird auf Anfrage gerne zugeschickt.
Am ersten Vorverkaufstag ist die NetteKultur, von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet.
Städtische KiTa Nettewelt soll Familienzentrum werden
Als Kriterien für die Auswahl von Einrichtungen, die als Familienzentrum infrage kommen, galten in Nettetal etwa die Zahl der dort betreuten Kinder von Sozialhilfeempfängern, Arbeitslosen und Familien mit Migrationshintergrund.
(Quelle: Rheinische Post)
Abbiegeunfall: Autofahrer fährt E-Bike-Fahrer an
Eine kurze Unaufmerksamkeit beim Abbiegen sorgte am Dienstagmorgen gegen 8 Uhr dafür, dass ein Autofahrer einen E-Bike-Fahrer anfuhr. Beide waren auf der Breyeller Straße in Richtung Zentrum unterwegs, der Autofahrer auf der Straße, der E-Bike-Fahrer auf dem Radweg. Der Autofahrer, ein 47-jähriger Nettetaler, wollte von der Breyeller Straße nach rechts auf einen kleinen Parkplatz in der Nähe des Nettebruchs abbiegen. Der 29-jährige E-Bike-Fahrer aus Brüggen wollte auf dem Radweg weiter geradeaus fahren. Der Autofahrer nahm nach eigenen Angaben den E-Bike-Fahrer nicht wahr, deshalb gewährte er ihm die Vorfahrt nicht. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 29-jährige leichte Verletzungen davontrug, mit denen er zunächst ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Dienstag, 6. Juni
Mit Quad überschlagen, Fahrer schwer verletzt
Am Montag gegen 18.45 Uhr befuhr ein 19jähriger Mann aus Lobberich mit seinem Quad die Breyeller Straße in Richtung Breyell. Kurz vor der Einmündung Lobbericher Straße/ Nettbrucher Weg geriet er aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Anschließend lenkte er nach links, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und überschlug sich. Dabei verletzte er sich derart schwer, dass er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
Nach Entensterben im Sommer 2022
Weiher im Ingenhovenpark steht unter Beobachtung
Tote Fische und verendete Enten – das Gewässer hat in den vergangenen Sommern Probleme bereitet. Da sich diese jederzeit wiederholen können, will die Stadt dem Problem auf den Grund gehen. Am Ufer weisen Schilder Passanten darauf hin, dass Füttern von Enten mit Brot schädliche Folgen für Wasservögel hat.
(Quelle: Rheinische Post - Printausgabe)
Montag, 5. Juni
Einbruch "mit Herz" in ehemalige Schule - Polizei sucht Laura und T-Bone.
Am Sonntagmittag haben sich Security-Mitarbeiter der Flüchtlingsunterkunft an der Süchtelner Straße bei einer Streife gemeldet. Am benachbarten leerstehenden Schulgebäude an der Straße Im Hoverbruch stehe eine Tür offen und die Glasscheibe sei beschädigt. Das sei am Vorabend noch nicht der Fall gewesen. Die Nachschau ergab, dass Unbekannte zumindest bis in den ersten Stock gekommen waren.
Auf einer Tafel in einem Klassenraum prangte die Aufschrift "Laura und T-Bone waren hier. 4.6.2023", versehen mit einem Herz.
Diebstähle konnten bislang nicht festgestellt werden. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag oder am frühen Sonntagvormittag verdächtige Beobachtungen rund um die ehemalige Hauptschule gemacht? Oder wer kennt ein Pärchen namens Laura und T-Bone? Hinweise bitte an die Polizei unter der Rufnummer 02162/377-0.
Großflächiges Bild auf einer Wandfläche an der van-Bocholtz-Straße
Mit wachem Blick nimmt die Rollstuhlfahrerin Katja Oemmelen die die Schönheiten ihrer Lobbericher Heimat mit der Kamera auf. So findet sich eines ihrer Werke auf einer Wand an der von-Bocholtz-Straße wieder.
Der VVV hatte sich in den letzten Jahren zur Aufgabe gemacht, die mit Schmierereien versehenen Stromkästen mit Fotografien aus Alt - Lobberich zu verschönern. So war dem VVV die verschmierte Wandfläche schon länger ein Dorn im Auge. Mit Genehmigung der Hauseigentümerin konnte jetzt Vorstandsmitglied Werner Backes, der einen guten Kontakt zu Katja Oemmelen pflegt, die Wand neu streichen und mit dem fotografischen Werk versehen.
Der noch unschöne Stromkasten wird in den nächsten Tagen mit einer Fotografie des historischen Lobbericher Ferkesmarkt, der an dieser Stelle stattgefunden hat, versehen.
Foto: Katja Oemmelen / VVV Lobberich
Geldautomaten-Sprengung wird jetzt vor dem Landgericht Krefeld verhandelt
Es war eine spektakuläre Tat, die Bewohner in Lobberichs Ortskern am 30. Dezember vergangenen Jahres gegen 3.45 Uhr aus dem Schlaf gerissen hat – und nun soll sie vor Gericht ein Nachspiel haben: Die Vorwürfe, die gegen einen 19-Jährigen und einen 24-Jährigen erhoben werden, lauten im Juristen-Jargon: "Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion in Tateinheit mit gemeinschaftlichem Diebstahl in einem besonders schweren Fall und gemeinschaftliche Sachbeschädigung".
(Quelle: Rheinische Post)
Werner-Jaeger-Halle wird noch teurer
Pergens: "Wir ziehen das Projekt durch, mit allen Unwägbarkeiten, die da noch kommen".
Die Sanierungsarbeiten an dem Gebäude werden sich noch bis weit ins kommende Jahr hinziehen. Laut Pergens (Nettebetrieb) kann es Ende 2024 werden, bis alles erledigt ist sodass die Halle ab März 2025 die Halle genutzt werden könnte.
(Quelle: Rheinische Post - Printausgabe)
Kosten- und Planungsentwicklungen bei der Werner-Jaeger-Halle
Sonntag, 4. Juni
Das Venloer "Anne Frank Haus" bleibt vorerst erhalten.
Ein Haus, in dessen versteckten Nebenräumen ein jüdisches Ehepaar im 2. Weltkrieg untertauchen konnte, wird vorerst nicht abgebrochen. Die japanische Firma Canon, die im Besitz des Hauses ist, wird angesichts der heutigen Diskussion die Untersuchung des historischen Wetes abwarten, sagte ein Firmensprecher auf Limburg1.
Die gemeinnützigen Vereine "Erbgut Venlo" und "Historische Arbeitsgruppe Flugplatz Venlo-Herongen" hatten gemeinsam eine Petition gegen den Abriss eingereicht, binnen ein paar Tagen Zeit zeichneten über 1000 Menschen den Aufruf. Auffällig sei, dass die Bewohner Deutsche waren, betonen die Vereine. Die Besitzer bekamen regelmäßig Deutsche Soldaten zu Besuch. In diesen Momenten versteckte sich das jüdische Paar hinter Schränken und Mauern, wo es geheime Räume gab, so der Venloer Stadtarchivar Sef Derks.
Das Haus ist eine der letzten Spuren von Unterdrückung und Widerstand in der Stadt, gleichzeitig ist es veraltet und enthält Asbest. Canon glaubt daher nicht, dass das Gebäude erhalten wird: "Wir folgen den Initiativen mit Interesse aber können angesichts des Gebäudezustandes nicht aktiv einen Erhalt anstreben".
Quelle: NOS.nl
Samstag, 3. Juni
Dinçer Güçyeter appelliert an die Jugend: Macht was aus eurem Talent
Erste Texte auf dem Bierdeckel notiert
Düsseldorf · Für seinen Roman „Unser Deutschlandmärchen“ wurde Dinçer Güçyeter gerade mit dem Leipziger Buchpreis ausgezeichnet. Bei den Düsseldorfer Literaturtagen war der Autor zu Gast; er fand deutliche Worte für einen allzu elitären Literaturbetrieb.
(Quelle: Rheinische Post)
Denksport am karierten Brett
Der Name Schachgemeinschaft Nettetal 1929/70 verweist auf zwei Daten aus der Geschichte des Vereins: Die frühesten Wurzeln reichen bis 1929 zum Schachklub Lobberich zurück. Heute legt der Verein Wert auf eine starke Jugendarbeit. Der Klub ist ein reiner Schachverein, der die Unterarten des Spiels pfelgt: Blitzschach, Schnellschach, Turnierschach.
(Quelle: Rheinische Post)
Gymnasium verabschiedet sich vom Turbo-Abitur
Am Werner-Jaeger-Gymnasium steht im nächsten Schuljahr die Rückkehr von G8 auf G9 bevor. Diese Kehrtwende hat aus Sicht von Lehrern Vorteile, aber sie kann für einige Schüler bedeuten, dass sie die Schule wechseln müssen.
(Quelle: Rheinische Post)
Hintergrund:
Schüler*innen der Klasse 9 wechseln am WJG in die wieder eingerichtete Klasse 10, daher wird es erst im kommenden Schuljahr dort wieder eine EinFührungsphase "EF" geben. Eine Wiederholung dieser ersten Klasse der Oberstufe ist nur noch an webnigen Schulen z.B. am Clara-Schuhmann-Gymnasium in Dülken möglich. Sie wird eine solche Stufe für Wiederholende einrichten.
clara-duelken.de
Kreis plant Tempo 70 auf Landstraßen
Der Kreis Viersen will an zahlreichen Kreisstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h begrenzen. Betroffen sind alle Streckenabschnitte, an denen parallel, durchs Mittelbankett getrennt, ein Radweg verläuft.
(Quelle: Rheinische Post)
Freitag, 2. Juni
Ölspur als Unfallursache - Kradfahrer glücklicherweise nur leicht verletzt
Polizei sucht Hinweise auf Verursacher
Am Donnerstag gegen 10.15 Uhr fuhr ein 62-jähriger Motorradfahrer aus Moers im Kreisverkehr Sassenfelder Straße in Lobberich und wollte in Richtung Freiheitsstraße abbiegen. Auf der Fahrbahn befand sich aber eine etwa 10 Meter lange Ölspur. Auf dieser rutschte der 62-Jährige mit seinem Fahrzeug aus, stürzte und wurde dabei leicht verletzt.
Das Verkehrskommissariat ermittelt und bittet um Hinweise auf den Verursacher der Ölspur. Hinweise bitte an die 02162/377-0.
Am mobilen Hühnerstall gibt es Eier und mehr in Automaten
Jakob Mevissen (23) hält seit zweieinhalb Jahren Hühner in einem rollenden Hühnerstall. Das Mobil fürs Federvieh hat er mit seiner Familie selbst gebaut. Innerhalb von vier Monaten fertigte der junge Landwirt die fahrbare Wohnung von der ersten Skizze bis zum fertigen Wagen an. Ein Erfolgsprojekt, sodass schnell ein zweites Hühnermobil folgte. In zwei Automaten werden nun die Eier und weitere Produkte angeboten.
(Quelle: Rheinische Post)
Donnerstag, 1. Juni
„Kaffee um 10“ zum beruflichen Wiedereinstieg für Frauen
Am Mittwoch, 7. Juni 2023, findet wieder das Beratungsangebot „Kaffee um 10“ statt. Treffpunkt ist um zehn Uhr im Café Crema, von-Bocholtz-Straße 15-17.
Vorgesehen ist ein Austausch zum beruflichen Wiedereinstieg für Frauen, die beruflich länger nicht aktiv waren und sich vorstellen können, jetzt wieder durchzustarten. Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Anknüpfung an früher erworbene Qualifikationen, Aktualisierung von Kenntnissen, Weiterbildung, zu Alternativen in der veränderten Arbeitswelt oder zu veränderten Arbeitszeiten werden ebenso thematisiert wie Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt oder das Einbringen eigener Stärken und Kompetenzen.
Kontakt: Stadtverwaltung, Monika Ioannidis, Telefon 02153/898-8118, E-Mail monika.ioannidis@nettetal.de.
„Augmented Reality - Neue digitale Technik bei der Implantation einer Knieendoprothese“
Expertenvortrag am 14.06.2023 | 15 Uhr im Seminarraum im UG des Krankenhauses
Im EndoProthetikZentrum des Krankenhauses kommt bei der Implantation von Knietotalendoprothesen neben den bewährten patientenindividuellen Instrumenten (PSI) auch ein Augmented Realitiy-Verfahren zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Während der OP werden dem Operateur über eine digitale Brille (AR-Brille) optisch wertvolle Informationen wie Achsen und Gradzahlen in das Blickfeld projiziert. Das Brillenbild wird ebenso auf einen Bildschirm übertragen, so dass auch alle weiteren Mitarbeitenden im OP die einzelnen Arbeitsschritte genau nachvollziehen können.
Diese Technik ermöglicht es, ebenso wie das PSI-Verfahren, eine Knieprothese mit hoher Präzision auszurichten.
Bei der PSI-Technik muss im Vorfeld der OP allerdings stets eine Lieferzeit für die patientenindividuell angefertigten Instrumente eingeplant werden. Dieser Schritt entfällt bei der neuen AR-Technik, so dass insbesondere für stark schmerzgeplagte, immobile Patienten lange Wartezeiten auf eine OP verkürzt werden können.
Dr. med. Ioannis Giannakopoulos, leitender Oberarzt und einer der vier Hauptoperateure im EndoProthetikZentrum, stellt das neue Verfahren mit seinen Vorteilen in einem Vortrag am 14. Juni um 15 Uhr vor und zeigt auf, in welchen Fällen es zum Einsatz kommen kann.
Um Anmeldung unter Tel. 02153 125 803 wird gebeten.
Dr. med. Ioannis Giannakopoulos
Rachel und Megan Walkowiak Europameister im Hip-Hop-Tanz
Rachel (28) und Megan Walkowiak (26) vom Tanzsportverein Nettetal haben den Titel als Europameister der United Dance Organisation (Udo) errungen. Es ist nicht der erste Titel, den Rachel und Megan Walkowiak eingeheimst haben. Aber mit ihrer aktuellen Top-Platzierung haben sie sich für die WM qualifiziert.
(Quelle: Rheinische Post)
Ältere Nachrichten: Mai 2023
Nachrichtenarchiv
Medien:
lobberich.de (eigene Meldungen)
Tageszeitungen
Rheinische Post
Westdeutsche Zeitung
De Limburger
Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)
Wochenzeitungen
Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)
online - Magazine
Nettetalaktuell
Westzeit
lokalklick
Rheinischer Spiegel
FuPa.net
Harzhelden
Vereine/Institutionen:
Stadtverwaltung Nettetal
Kreisverwaltung Viersen
Kreispolizeibehörde
Agentur für Arbeit, Krefeld
Naturpark Schwalm-Nette
Naturschutzhof
Krankenhaus Nettetal
Matthias-Neelen-Tierheim
Arbeitskreis Alte Kirche
Bücherei St. Sebastian
CDU Nettetal
dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Nettepunkt e.V.
Netteverband
Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal
ev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Reit- und Fahrverein
Lobberich 1926 e.V.
Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen