Nettebruch

Logo

Nutzung der Netteseen

Die Netteseen sind aus der wirtschaftlichen Nutzung des Bruches/Sumpfes entstanden: Durch das Austorfen entstanden die Seen.
Die Lobbericher nutzten sie zum Fischen und vermarkteten auch die dortigen Link Seerosen, deren Blüten per Frühzug ins Ruhrgebiet transportiert wurden.

Seerosen


Der Badesee

Zu jeder Zeit wurde geangelt, gebadet und Boot gefahren: Die Badeanstalt am Nettebruch war Link "Ludwigs am See".
Sprungturm des Strandbades "Ludwigs"

Segelbote
Kanuverleih


Der Regattasee

Am 2. Mai 1965 wird auf dem Nettebruch die 1. Regatta des Deutschen Kanuverbandes e.V. – Landesgruppe Nordrhein-Westfalen – durchgeführt. In den nachfolgenden Jahren fanden hier jährlich die Westdeutschen Sprintregatten statt. Namhafte Kanuten, sogar Olympiasieger, nehmen an diesen Regatten teil.

Badespaß und Regattasport am Nettebruch
zuletzt im Bild: Gaben an Regattateilnehmer. Sie erhalten einen Stadtprospekt und einen Reinaluminium - Trinkbecher von Link ROKAL


Auf dem Nettebruch und auf dem Link De-Wittsee darf mit eigenem Boot ohne Zusatzantrieb gefahren werden.


Natur am Nettebruchsee

Nettebruch
Am Auslauf der Nette (Lobbericher Seite)

Nettebruch
Winterliche Stimmung 2021 (Foto: Link Detlef Levartz)


Link Straße "am Nettebruch"

Link Nette (Niers)

Link andere Nettetäler