Pestkapelle St. Rochus

erbaut 1671

https://lobberi.ch/pestkapelle

Sebastianus, Antonius, Rochus sind Schutzheilige gegen die Pest.

Mit KI colorisiert
Pestkapelle in den 1960er Jahren - SW-Foto: Paul Heublein (Farbe: KI)

Pestkapelle
Pestkapelle mit Putz 2001

Die Pestkapelle stammt aus dem Jahre 1671 und ist eine von drei erhaltenen der früher sieben Gebetskapellen Link („7 Fußfälle“), deren Zahl an die Haupt/Pilgerkirchen Roms angelehnt ist.

Die Kapelle erinnert an die Link Pest, die in ganz Europa besonders während des Wikilink Dreißigjährigen Krieges wütete. Die Seuche hatte innerhalb weniger Monate in Lobberich und den dazugehörigen Honschaften (Sassenfeld, Dyck, Bocholt) 700 Menschenleben gefordert. Link Sebastianus, Antonius und Rochus galten als Schutzheilige gegen die Epidemie; 1719 ließ Knecht Melchers vom Quinkertshof (Tobrock, Sassenfeld 71) die Rochuskapelle „herrichten und erweitern" aus Dank, der Krankheit entronnen zu sein.


Die Link Schützengesellschaft Sassenfeld (Später Bruderschaft St. Rochus) hatte sich lange um die Kapelle gekümmert. (Link Bilder 2003).

Der angebrachte kunststoffhaltige Putz stellte eine Feuchtigkeitssperre dar, so dass das Mauerwerk unter dem Putz erhebliche Feuchtigkeitsschäden aufwies.

Seit 2021 arbeitet nun der Link VVV Lobberich an einer erneuten Renovierung der Kapelle.

Im Juni 2023 wurde der abgeschlagen. Erstmals seit Jahrzehnten zeigen sich dadurch auch Schäden an der Rückwand der Kapelle.

Pestkapelle ohne Putz
September 2023 - der Putz ist abgeschlagen.

Panoramabilder der Pestkapelle und Umgebung

Pano Vorschau


Presse:

Rheinische Post, 20. Juli 2023: Denkmal-Restaurierung: Putz ade – Die Pestkapelle ist „abgeschminkt“

„Wir haben die Kapelle im Außenbereich komplett von mehreren Putzschichten befreit. Im Lauf der Jahre ist irgendwann auch einmal ein kunststoffvergüteter Putz aufgezogen worden. Der hat dafür gesorgt, dass eindringendes Wasser eingesperrt wurde. Damit entstand Feuchtigkeit, die dann unter anderem für abspringenden Putz gesorgt hat“, erläutert Christoph Kiwall, Restaurator


Link Sassenfeld

Link Die Pest in Lobberich