Nachrichten März 2023

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo

Freitag, 31. März


Saisoneröffnung und Pflanzenbörse auf dem Naturschutzhof

Sonntag, 23. April von 10-17 Uhr

Der Hof bietet verschiedene Programme und diverse Info-, Verkaufs- und Aktionsstände für Groß und Klein.

  • 10-17 Uhr Infos zur Obstbaumveredlung (Hartmut Wunderlich)
  • 13-17 Uhr Tipps zur Pflanzung und Pflege von Obstbäumen, Fördermöglichkeiten (Dipl. Ing. Günter Wessel)
  • 14 Uhr Infos zu Honig- und Wildbienen
  • 15 Uhr Ökumenischer Gottesdienst
  • 16 Uhr Wildkräuterspaziergang mit Kräuterfrau Gabriele Heckmanns

Außerdem gibt es spannende Infos u.a. zu Fledermäusen und Fairtrade. Verschiedene Aussteller bieten z.B. Keramik und Hufeisenkunst für den Garten und Selbstgemachtes wie Pestos, Chutneys und Taschen an. Auch für Kinder gibt es einige Aktionen u.a. von der Mitmach-Kinderzeitschrift „Feder & Bernstein“, dem Textilmuseum „Die Scheune“ und der NAJU.

Zeitgleich findet die 36. Nettetaler Pflanzenbörse statt. Hier können Privatleute (keine Unternehmen) Pflanzen tauschen, kaufen oder verkaufen. Für einen Pflanzenstand ist bis zum 3. April per E-Mail eine Anmeldung an naturschutzhof@nabu-krefeld-viersen.de erforderlich. Bitte geben Sie ihre gewünschte Standgröße und ihre Tel.Nr. an. Es wird ein Kostenbeitrag von 5 € pro Meter erhoben.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Logo Lobberich.de Naturschutzhof


Musik- und Tanzverbot am Karfreitag

Der Kreis Viersen weist darauf hin, dass zu den Osterfeiertagen besondere Regelungen für Veranstaltungen und Ladenöffnungszeiten gelten. Der Karfreitag ist ein stiller Feiertag. Demnach sind von Gründonnerstag, 6. April, 18 Uhr, bis Karsamstag, 8. April, 6 Uhr, öffentliche Musik- und Tanzveranstaltungen untersagt. Insbesondere Discos und Kneipen mit einem entsprechenden Angebot sollten sich an diese Einschränkungen halten, um keine Bußgelder durch die Ordnungsbehörden der kreisangehörigen Städte und Gemeinden zu riskieren. Kulturellen Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Vorträge, anerkannte Filmvorführungen etc. sind in der Regel möglich, sofern diese außerhalb der Hauptzeit der Gottesdienste stattfinden.

Im Zweifel sollten sich Veranstalter oder Bürgerinnen und Bürger bei ihrer Stadt oder Gemeinde informieren. Über die Ostertage gelten zudem besondere Bestimmungen zu den Ladenöffnungszeiten. So müssen am Ostermontag, den 10. April, Geschäfte des „täglichen Kleinbedarfs“ wie Blumenläden, Bäckereien oder Konditoreien geschlossen bleiben.


WJG jetzt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Im März ist das Logo Lobberich.de Werner-Jaeger-Gymnasium ins Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen worden. Die Schule verpflichtet sich damit zu einer offenen Auseinandersetzung mit Problemen und gegen jegliche Art von Rassismus, Diskriminierung und Gewalt. Diese Haltung soll durch regelmäßige Projekte zum Ausdruck kommen.


Viele Fragen nach möglichem Raub

Ein 33-jähriger Nettetaler hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag angezeigt, dass er Stunden zuvor von fünf Jugendlichen, zwei jungen Frauen und drei jungen Männern am Logo Lobberich.de Doerkesplatz in Lobberich beraubt worden sei. Es fehle die Geldbörse mit einem dreistelligen Eurobetrag. Geschehen sein soll das etwa gegen 18 Uhr am Donnerstagabend. Beschreiben kann der Mann nur die beiden jungen Frauen. Alle fünf sollen zwischen 15 und 20 Jahren alt sein, eine der Frauen habe lange braune Haare und eine weiße Jacke, die andere sei blond gewesen. Eine Zeugin hatte sowohl eine Gruppe Jugendlicher, auf die die Beschreibung zutrifft, als auch den 33-Jährigen zu einem späteren Zeitpunkt am Doerkesplatz gesehen - allerdings ohne, dass diese miteinander zu tun gehabt hätten.

Die Ermittler der Kriminalpolizei suchen nun weitere Zeuginnen oder Zeugen. Hat jemand eine Interaktion zwischen einer Gruppe Jugendlicher und dem 33-jährigen Mann am Donnerstagabend am Logo Lobberich.de Doerkesplatz in Lobberich gesehen? Kennt jemand die Gruppe junger Leute? Bitte melden Sie sich unter der Rufnummer 021627377-0.


Donnerstag, 30. März


Nettetal tritt Städteinitiative bei

Die Stadt Nettetal tritt der Städteinitiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ bei. Die Initiative fordert den Bund auf, die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Kommunen Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit innerorts anordnen können, wo sie es für notwendig halten. Derzeit legt der §45 der Straßenverkehrsordnung - ein Bundesgesetz - fest, dass Tempo 30 nur bei konkreten Gefährdungen bzw. vor sozialen Einrichtungen wie beispielsweise Kitas und Schulen angeordnet werden kann.
Bis auf die FDP schlossen sich alle Fraktionen diesem Ansatz an. Die Liberalen befürchten, dass die gewünschte Energieersparnis durch eine zu starke Drosselung im Kfz-Verkehr von Tempo 50 auf Tempo 30 zum gegenteiligen Effekt führt. Für die CDU machte Fraktionssprecher Jürgen Boyxen deutlich, dass es mit dem Beitritt zu der Initiative nicht darum gehen kann, den Verkehr zu verlangsamen, sondern menschengerecht zu gestalten und dort anzupassen, wo es sinnvoll ist.


Wildunfälle - erhöhte Vorsicht geboten

Aktuell ist erhöhte Vorsicht geboten. Gerade jetzt nach der Zeitumstellung kommt es morgens vermehrt zu Wildunfällen. Allein heute zwischen kurz vor halb sieben und kurz vor acht Uhr starben vier Rehe auf den Straßen des Kreises Viersen. Letzte Woche waren die Rehe zum gleichen Stand der Dämmerung unterwegs - nur dass es da dann erst halb sechs war - und damit deutlich weniger Autos auf der Straße.

Einem Wildunfall kann man durch ausgesprochen aufmerksame und bremsbereite Fahrweise vorbeugen. Eine geringere Geschwindigkeit verkürzt den Bremsweg. Sehen Sie ein Tier am Straßenrand, nehmen Sie den Fuß vom Gas. Hat bereits ein Tier die Straße überquert, seien Sie doppelt vorsichtig: Wo ein Tier ist, sind meist mehrere. Um ein Tier von der Straße zu scheuchen, können Sie hupen. Aufblenden bewirkt meist das Gegenteil: Das Tier wird orientierungslos und bleibt wie angewurzelt stehen.
Sollte es zum Unfall kommen, dann sichern Sie die Unfallstelle ab, rufen Sie die Polizei, kümmern Sie sich um möglicherweise verletzte Menschen und sehen Sie - aus sicherer Entfernung - nach dem Tier. Melden Sie der Polizei, ob das Tier noch lebt oder tot ist.

Bei einem Wildunfall am gestrigen Abend um kurz nach 23 Uhr hat das beteiligte Tier überlebt. Es war ein Hase, der über die Straße sauste. Ein 23-Jähriger wollte dem Hasen ausweichen. Dabei verriss er das Lenkrad und landete im Graben. Er und sein Beifahrer, wurden leicht verletzt, das Auto beschädigt. Auch wenn es weh tut: Ausweichen ist meist keine gute Idee. Ein kontrollierter Aufprall gefährdet die Menschen in den Fahrzeugen in den allermeisten Fällen weniger als das Ausweichmanöver.


Bürgermeister will größeres Rathaus

Der Hauptsitz von Nettetals Stadtverwaltung platze aus allen Nähten. Da es auch künftig Personalzuwachs geben werde, sei mehr Platz für die Mitarbeiter nötig.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post - kostenpflichtiger Artikel)


Human Plus: Hilfsgüter in Erdbebenregion angekommen

Es war ein langer und beschwerlicher Weg vom Lager der Hilfsorganisation Human Plus in Lobberich bis nach Syrien. Doch die jüngst dorthin geschickten Hilfsgüter für Erdbebenopfer sind nach Angaben von Anestis Ioannidis in den Regionen Aleppo und Idlib angekommen und verteilt worden. „Die Spendenbereitschaft ist inzwischen etwas zurückgegangen“, sagt Ioannidis. Gleichwohl sollen in der kommenden Woche sollen weitere Transporte auf den Weg geschickt werden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 29. März


Raub in einer Postfiliale

Am gestrigen Dienstag hat es gegen 18.15 Uhr einen Raub in einer Postfiliale auf der Logo Lobberich.de Hochstraße in Lobberich gegeben. Ein bis Mann drohte mit einem Messer und forderte von den Mitarbeitenden Geld. Währenddessen stach er mit dem Messer auf die Theke der Filiale ein. Nachdem die Mitarbeitenden der Forderung nachkamen, er mit der Beute in Richtung des Kreisverkehres. Vorab versperrte er die Türe des Ladens von außen mit einem Regenschirm.
Die eingesetzten Streifenteams nahmen an Hand der Beschreibungen sofort die Nahbereichsfahndung auf. Der Tatverdächtige - ein 55-jähriger Viersener - kam in deren Verlauf freiwillig auf ein eingesetztes Streifenteam zu, gestand seine Tat und ließ sich festnehmen.
Am heutigen Nachmittag wurde er beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt, woraufhin eine Untersuchungshaft angeordnet wurde.


Obere Färberstraße wird zur Fahrradstraße

Wevelinghover Straße soll folgen

Nach 2-jähriger Erarbeitung des Mobilitätskonzeptes hat ein fachbereichsübergreifender Zusammenschluss der Verwaltung beschlossen, auf der Logo Lobberich.de Oberen Färberstraße eine Fahrradstraße einzurichten, da die Einrichtung dort gut umsetzbar ist. In einem nächsten Paket soll für die Logo Lobberich.de Wevelinghover Straße eine Fahrradstraße durch ein noch zu suchendes Ingenieurbüro geplant werden. Dazu werden für 2024 Fördermittel beantragt.


 

Industriegeschichte: Rokal-Fenster haben jetzt Platz im Krankenhaus

Die Fenster sind Zeugnisse der Lobbericher Industriegeschichte. Sie zeigen Szenen aus den Produktionsprozessen der 1950-er Jahre. Bei Logo Lobberich.de Rokal wurden Logo Lobberich.de Modelleisenbahnen, Logo Lobberich.de Badezimmerarmaturen, Logo Lobberich.de Vergaser und Logo Lobberich.de Zierleisten für die Automobilindustrie hergestellt. Auf den Fenstern sind technische Zeichner zu sehen, die am Reißbrett Entwürfe fertigen, ein Fräser, ein Werkzeugmacher, ein Dreher, ein Schmelzer, der mit flüssigem Stahl arbeitet sowie in der Stanzerei die einzige Frau in der Männergesellschaft.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

ROKALfenster
Die Fenster des ROKAL-Verwaltungsgebäudes nach der Aufstellung im September 2022 (Montage)


Oberligist gewinnt gegen TV Geistenbeck

Breite des Kaders ist der Schlüssel für den TV Lobberich

Der TV Lobberich gewinnt das Nachbarschaftsduell gegen den TV Geistenbeck, weil Spielertrainer Christopher Liedtke in der entscheidenden Phase mehr Wechselmöglichkeiten hat. Für den TV Lobberich steht am 16. April im Kreispokal Krefeld-Grenzland im Final-Four das Halbfinale gegen den Liga- und Lokalkonkurrenten TSV Kaldenkirchen auf dem Programm.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Förderprogramm „Photovoltaik-Steckermodule“:

Antragstellung ab dem 3. April 2023 möglich

Mit dem zum 3. April 2023 aufgelegten Förderprogramm „Photovoltaik-Steckermodule“ erhalten die Bürgerinnen und Bürger Nettetals eine finanzielle Unterstützung für die Anschaffung von Photovoltaik-Steckermodulen. Die Stadt schafft einen Anreiz für Privatpersonen, die einen eigenen Beitrag zur Bewältigung der Klima- und Energiekrise leisten wollen. Ziel der Zuwendung ist es, den Einsatz und Ausbau von erneuerbaren Energien innerhalb des Gebiets der Stadt Nettetal zu unterstützen und damit einen lokalen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verringerung von Treibhausgasemissionen zu leisten.

Die Fördersätze, abhängig von der Geräteleistung, stellen sich wie folgt dar:

  • Bei einer Geräteleistung von 250 bis 430 Watt wird ein Zuschuss von 100 Euro gewährt.
  • Ab einer Leistung von 430 bis 600 Watt beträgt die finanzielle Förderung 200 Euro.

Insgesamt stehen 10.000 Euro im Haushalt zur Verfügung. Für die Antragstellung benötigt man lediglich das Antragsformular, welches ab dem 3. April 2023 auf der Homepage der Stadt Nettetal zu finden sein wird sowie einen Kostenvoranschlag. Als Kostenvoranschlag werden auch Angebote aus dem Internet, die mittels eines Screenshots dokumentiert werden, zugelassen. Die Anträge werden in der Reihenfolge der Eingänge bearbeitet. Ist der Fördertopf ausgeschöpft, wird das Programm geschlossen. Schnell sein lohnt sich somit. Die Förderung ist allerdings an gewisse Bedingungen geknüpft:

  • Die Wechselrichter, die den Strom der Solar-Module in Wechselstrom umwandeln und in das Stromnetz einspeisen, müssen eine Mindestleistung von 250 Watt haben, sie dürfen eine Maximalleistung von 600 Watt nicht übersteigen.
  • Das Gerät muss beim zuständigen Netzbetreiber und im sogenannten Marktstammdatenregister angemeldet werden.
  • Eine Anschaffung darf erst erfolgen, wenn der Zuwendungsbescheid vorliegt.

Sind die Auflagen erfüllt und entspricht alles den gängigen Sicherheitsnormen, fördert die Stadt die Anschaffung mit bis zu 200 Euro. Die Verwaltung weist außerdem darauf hin, dass Mieterinnen und Mieter ihre Vermieterinnen beziehungsweise Mieter über die Anschaffung informieren sollten, bevor sie ein Stecker-Solargerät aufstellen. Besitzerinnen und Besitzer von Eigentumswohnungen benötigen zudem eine Erlaubnis der Eigentümergemeinschaft.
Weiterhin ist zu beachten, dass eine doppelte Förderung durch Kombination mit anderen Förderprogrammen nicht erlaubt ist. Alle Informationen zum Förderprogramm finden sich auf der Homepage der Stadt Nettetal. Dort sind auch weiterführende Informationen und alle Antragsformulare sowie die Förderrichtlinie erhältlich. Unterlagen können auch telefonisch bei der zuständigen Sachbearbeiterin, Agnes Steinmetz, unter der Rufnummer 02153/898-6203 oder per E-Mail agnes.steinmetz@nettetal.de angefordert werden.


Pfarrnachrichten:

Trierwallfahrt 2023

Die diesjährige Trierwallfahrt zum einzigen Apostelgrab nördlich der Alpen - St. Matthias - findet vom 13.05.bis 20.05.2023 statt (Einstieg in der Eifel auch am 17.05. möglich) Wer Interesse hat und gerne dabei sein möchte...Infos/Anmeldung bei Ute & Werner Eickelpasch (Telefon: 02153-60507 oder per eMail: w.eickelpasch@t-online.de). Da die Teilnehmerzahl wegen der Quartiere begrenzt ist, ist eine zeitnahe Anmeldung notwendig.

Neuer Küster für St. Sebastian

Zum 01. Mai wird der langjährige Küster Heinz Heitzer in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Thomas Gossens wird seine Nachfolge antreten und in Zukunft dann neben der Kaldenkirchener Kirche auch unsere Lobbericher Pfarrkirche St. Sebastian betreuen.
Wir wünschen Herrn Heitzer einen guten Übergang in den Ruhestand und Herrn Gossens einen guten Start in St. Sebastian.


Dienstag, 28. März


Jochen Müntinga im Rat verabschiedet

Der in Berlin geborene und am Niederrhein aufgewachsene Müntinga arbeitete zunächst als Industriemechaniker im Bergbau. Später machte er sein Abitur nach, studierte Wirtschaftsingenieur und wechselte zur Sozialpädagogik. Der 50-Jährige kam 2011 zur Stadt Nettetal. Zuvor hatte er zwölf Jahre den Allgemeinen Sozialen Dienst im Jugendamt Kamp-Lintfort geleitet.
Müntinga hat dann das hiesige städtische Jugendamt aufgebaut, das zum 1. Januar 2012 mit 28 Mitarbeitenden startete.
In seine Zeit als Amtsleiter fällt der Bau von sechs neuen Kindertagesstätten, zwei hat er zumindest noch mit auf die Schiene gesetzt.

Als 2019 die Nettetaler Verwaltungsspitze eine neue Struktur bekam, wurde aus dem Jugendamtsleiter der Geschäftsbereichsleiter für Familie, Bildung und Soziales. In diesen Ressorts – unter anderem mit den Schwerpunkten Kitas, Schulen, Hilfen zur Erziehung, Unterbringung von Flüchtlingen, Wohnungslosenhilfe und Kulturprogramm - war er verantwortlich für über 100 Mitarbeitende in der Stadtverwaltung.
Müntinga feierte 2022 sein 25-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst, er ist seit Februar 2023 Geschäftsbereichsleiter Bildung beim Neukirchener Erziehungsverein. Der 1845 gegründete Verein gehört zu den größten deutschen Kinder- und Jugendhilfeträgern.

Jochen Müntinga
Jochen Müntinga


Streik im Kreis Viersen

So läuft der „Superstreik“ im Kreis Viersen

An den Bushaltestellen vor der Sparkasse in Lobberich sieht es am Vormittag des „Superstreiks“ ziemlich normal aus. Ein Wagen der Linie 093 mit dem Schriftzug der Brüggener Kessels-Reisen GmbH fährt die Station ebenso plangemäß an wie Busse der KVS Schwalmtal. „Wir sind ein Privatunternehmen, uns betrifft das nicht“, sagt ein Fahrer, bevor er die Türen schließt und gen Brüggen davonrollt.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 27. März


Nettetal-Tag fiel ziemlich ins Wasser

Kunden konzentrierten sich aufs Einkaufen

„Für uns Einzelhändler sind Aktionstage und der damit verbundene verkaufsoffene Sonntag sehr wichtig“, sagte etwa Fabian Matussek von der gleichnamigen Buchhandlung in Lobberich. So richtig voll wurde die Innenstadt von Lobberich nicht: „Das ist wirklich schade, aber bei dem Wetter nicht verwunderlich“, sagte eine Besuchergruppe, die gerade die Dips vom Feinkostgeschäft „talWürze“ probiert. Inhaberin Ursula Funken war dennoch zufrieden mit der Resonanz.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 24. März


Dinçer Güçyeter für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert

Der in Lobberich lebende Autor Dinçer Güçyeter ist mit seinem Roman „Unser Deutschlandmärchen“ neben anderen Schriftstellern für den renommierten Preis der Leipziger Buchmesse nominiert worden. Ob der 1979 in Nettetal als Sohn einer türkischen Migrantin geborene Güçyeter den Preis gewinnt, wird sich am 27. April entscheiden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Logo Lobberich.de Dinçer Güçyeter


Ausbau der E-Mobilität bei der Stadtverwaltung

Die Infrastruktur für elektrisch betriebene Fahrzeuge der Stadtverwaltung wird weiter ausgebaut. Zwei Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten, über die ab sofort städtische e-KFZ geladen werden können, wurden in unmittelbarer Rathausnähe errichtet und in Betrieb genommen. Neben der Beschaffung eines vollelektrisch betriebenen Dienstfahrzeuges für den Bürgermeister im Sommer 2022 werden in den nächsten Monaten zusätzlich weitere geförderte, vollelektrisch betriebene Dienstfahrzeuge für die Standorte am Rathaus und am Baubetriebshof bezogen.


KiTa "Zauberwald": Eröffnung noch in diesem Jahr

Trotz des Brandes am 19. Januar 2023 kann die KiTa Logo Lobberich.de „Zauberwald“ an der Logo Lobberich.de Stadionstraße in Lobberich pünktlich eröffnet werden und steht damit zum neuen KiTa-Jahr 2023/24 zur Verfügung. Das teilte NetteBetriebsleiter Hans-Willi Pergens im Betriebsausschuss mit.
Zurzeit laufe die Sanierung des betroffenen Gebäudebereichs. So würden etwa die vom Brand beschädigten Teile vom Ruß befreit. Als Brandursache hätten Arbeiten am Dach des Gebäudes identifiziert werden können. Eine anfänglich befürchtete Brandstiftung habe so ausgeschlossen werden können.
Der entstandene Schaden werde von der Versicherung übernommen. Pergens bot den Ausschussmitgliedern vor Eröffnung der KiTa eine Ortsbesichtigung an. Den viergruppigen „Zauberwald“ für 75 Kinder errichtet der NetteBetrieb - Betriebsbereich Immobilienmanagement - in Holzmodulbauweise. Die Einrichtung, wird nach modernsten pädagogischen Konzepten und hohem ökologischen Anspruch angelegt, ergänzte die verantwortliche Architektin Sabrina Winz vom NetteBetrieb.


Donnerstag, 23. März


Neubauten für Geflüchtete

Die Stadt unterhält rund 40 Unterkünfte für Geflüchtete - die vor dem Ukraine-Krieg geflohenen Menschen eingerechnet. „Die Anzahl der Asylsuchenden wird sich nach allgemeinen Einschätzungen mittelfristig auch nicht verringern. Dafür gibt es zuviele Konflikt- und Krisenherde auf der Welt“, so der Betriebsleiter Pergens.
An der ehemaligen Logo Lobberich.de Hauptschule „Im Hoverbruch“ in Lobberich entsteht in Containerbauweise ein Komplex aus drei zweigeschossigen Gebäudeteilen für rund 65 Geflüchtete. Darüber hinaus wird in Breyell eine auf etwa 65 Menschen angelegte Unterkunft in schlichter Bauweise errichtet. Insgesamt sollen bei der Unterbringungssituation sämtliche Stadtteile – und das möglichst gleichmäßig – in den Blick genommen werden. Dass ein erheblicher Bedarf besteht, zeigt auch die Notwendigkeit, die Turnhalle an der Süchtelner Straße in Lobberich über die Jahresmitte hinaus zur Unterbringung Geflüchteter vorzuhalten, so Pergens.


Nachhaltiges Bauen am Beispiel der Kita Zauberwald

Der Kindergarten Logo Lobberich.de Zauberwald auf der Logo Lobberich.de Stadionstraße wird zu großen Teilen nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip errichtet. Der Fokus liegt darauf, dass alle Produkte, die für den Bau verwendet werden, möglichst schadstoffarm produziert und später wiederverwendet werden können. Um allen Interessierten das Thema näher zu bringen, findet am Samstag, 22. April 2023 von 11 bis 14 Uhr eine Begehung der Kita Zauberwald statt.
Während eines einstündigen Rundgangs werden die nachhaltigen verbauten Materialien vorgestellt und deren Vorzüge dargestellt. Eine Anmeldung ist zwingend notwendig und mithilfe einer Online-Terminvergabe anmelden. Die Rundgänge werden um 11, 12 und 13 Uhr stattfinden. Anmeldungen können hier erfolgen: https://beteiligung.nrw.de/portal/nettetal/beteiligung/themen/1002691


Mittwoch, 22. März


Einladung zum Fastenbrechen

Der Integrationsrat lädt zum gemeinsamen Fastenbrechen im Ramadan ein. Am 23. März 2023 beginnt in diesem Jahr die Fastenzeit der Musliminnen und Muslime - der Heilige Monat Ramadan. Bis zum 20. April 2023 fasten Musliminnen und Muslime täglich von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang, indem sie auf den Verzehr von Speisen und Getränken verzichten. Mit Einbruch der Dunkelheit wird an jedem Abend das Fastenbrechen in den Kreisen der Familie und Freundinnen und Freunde zelebriert.

Dabei ist man stets darauf bedacht, Gäste einzuladen, um die Botschaft des Teilens und des Miteinanders zu beleben und erleben. Deshalb ist der Ramadan auch ein Monat der Freundschaft und des gastfreundlichen Empfangs. Diese Tradition möchte der Integrationsrat gerne teilen und lädt am Freitag, 31. März 2023 ab 19.30 Uhr zu einem gemeinsamen Fastenbrechen in das Jugendfreizeitheim Logo Lobberich.de ARCHE, ein.
Die Getränke werden vom Integrationsrat Nettetal zur Verfügung gestellt. Um ein vielfältiges Buffet anzubieten, wird gebeten, eine Speise mitzubringen.


Dienstag, 21. März


Expertinnenvortrag im Krankenhaus

Physio- und Ergotherapie bei Schlaganfall, Parkinson und Multiple Sklerose
30.03.2023 | 15 Uhr | im Seminarraum im UG des Krankenhauses

Durch einen Schlaganfall oder andere neurologische Erkrankungen wie Morbus Parkinson und Multiple Sklerose erfahren Betroffene oftmals starke Einschränkungen alltäglicher Bewegungsabläufe. Mit gezielter neurologischer Physio- und Ergotherapie können verlorene Fähigkeiten wie Bewegung, Sinneswahrnehmungen, Merkfähigkeit, Konzentration, Gedächtnis, Lesen und Schreiben wiedererlangt beziehungsweise verbessert werden.

Annika Hegger ist Physiotherapeutin B. Sc. im Gesundheitszentrum des Nettetaler Krankenhauses und stellt in einem Vortrag am 30. März um 15 Uhr die für die unterschiedlichen Erkrankungen geeigneten Herangehensweisen sowie moderne Physiotherapieverfahren vor.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es besteht aber eine strikte FFP2-Maskenpflicht.

Annika Hegger
Annika Hegger, NetteVital

Verdi gegen verkaufsoffenen Sonntag

Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für solche Sonntage am 26. März in Lobberich, Kaldenkirchen und Breyell (...) gegeben.

(...) weder Kammern noch Kirchen (Haben) Einwände erhoben. Die Gewerkschaft Verdi bezweifelt (u.a.), dass bei „Fit in den Frühling“ am 26. März ein Veranstaltungsprogramm die Hauptattraktion des Tages ist. Ihrer Meinung nach steht vielmehr das Geschäftsinteresse im Vordergrund – mithin gebe es keine rechtliche Grundlage für eine Erlaubnis.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 20. März


Expertenvortrag im Krankenhaus

„Enddarmerkrankungen – Kein Grund zur Scham“
05.04.2023 | 15 Uhr | Seminarraum im UG des Krankenhauses

Probleme im Analbereich werden oftmals aus Scham nicht angesprochen und die Beschwerden somit verschleppt. Dabei sind viele proktologische Erkrankungen sehr gut behandelbar, wenn sich der Patient dem Arzt anvertraut. Das bekannteste proktologische Leiden sind Hämorrhoiden. Jedoch können auch viele andere Ursachen verantwortlich für auftretende Beschwerden sein. Dr. Norbert Arbogast leitet die proktologische Sprechstunde des Nettetaler Krankenhauses und weiß um die Sorgen und Scham seiner Patienten. Mit seinem Vortrag möchte er Betroffenen Mut machen, diese zu überwinden. So wird bei allen proktologischen Untersuchungen – die in Regel schmerzfrei sind – großen Wert auf die Wahrung der Intimsphäre gelegt. In vielen Fällen kann die Diagnose schon durch eine Tastuntersuchung der Analregion gesichert werden. Ist doch eine Spiegelung des Enddarms oder Mastdarms erforderlich, wird diese schonend mit speziellen kleinen Endoskopen durchgeführt. Neben den Diagnoseverfahren und möglichen konservativen Behandlungsmöglichkeiten wird der erfahrene Proktologe in seinem Vortrag am 5. April um 15 Uhr erläutern, wann ein operativer Eingriff sinnvoll ist, um das bestmögliche Ergebnis für den Patienten zu erzielen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es besteht aber eine strikte FFP2-Maskenpflicht.

Dr. Arbogast
Dr. med. Norbert Arbogast, Oberarzt

Samstag, 18. März


Derby in der Oberliga

Im Oberliga-Derby zwischen dem TSV Kaldenkirchen und dem Logo Lobberich.de TV Lobberich geht es auch um die Vormachtstellung in der Stadt. Bei Lobberich stehen die beiden Langzeitverletzten Jan van Eycken und Lauritz Weiß auf der Verletztenliste. Die Favoritenrolle sieht der Kaldenkirchener Aufstiegscoach aktuell ganz klar beim Lokalrivalen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 17. März


Feierabendmärkte

Am 19. April heißt es in Lobberich wieder "einkaufen, entspannen, genießen“ und in angenehmer Atmosphäre den Arbeitstag ausklingen lassen. Livemusik, Marktständen und leckeren Getränken und Gerichten laden zum Verweilen ein. Auch lokale Händlerinnen und Händler sind auf dem Markt vertreten und bieten ihre Leckereien und Produkte an.


Softwareprobleme bei den Stadtwerken

Energiepreis-Bremse greift erst später voll

Die Kunden der Nettetaler Stadtwerke werden sich noch gedulden müssen, bis der Effekt der Gas- und Strompreisbremse für sie im Einzelfall exakt ermittelt ist. Das Unternehmen hat Probleme mit der Software. (Quelle: Logo RP Rheinische Post)

"Die IT-Systeme der Branche sind für diese Sonderaufgaben nicht ausgelegt. Bevor wir Sie über ihre individuellen Entlastungsbeträge informieren können, sind umfassende Überarbeitungen, Anpassungen und Tests erforderlich. Auch in der Routine sind die Systeme schon hoch komplex, jetzt greifen die erforderlichen neuen Module tief in diese Komplexität ein." melden die Stadtwerke auf ihrer Weblink Webseite.


Donnerstag, 16. März


Nach über 1/2 Jahr Dunkelheit: Schulweg wird bald wieder beleuchtet.

Provisorische Beleuchtung für Teile des Windmühlenweges und der Mühlenstraße.

Notbeleuchtung
provisorische Beleuchtung auf dem Windmühlenweg im Bau

Über den Herbst und Winter waren die Schulwege auf Anweisung des Verwaltungschefs und Stadtwerke-Geschäftsführers Küsters stockfinster, Er hatte die vorhandenen Gaslaternen wegen der seinerzeit befürchteten Gasknappheit "zunächst" abstellen lassen. Der Bürgermeister wolle "ein Zeichen setzen" hieß es in der Logo Lobberich.de Pressemeldung am 12. September - jede Kilowattstunde zähle.
Inzwischen - die Sonne lacht wieder vor Schulbeginn - werden Elektrolampen aufgestellt....wenn auch auf der dem aktuell immer noch empfohlenen Schulweg gegenüberliegenden Straßenseite. Der obere Windmühlenweg zwischen Schule und See bleibt weiter dunkel.

Kommentar: „Klimaschutz“ auf die Nette-Art: "Koste es, was es wolle…"
Es ist gut, wenn Schulwege sicher sind. Hatte der Bürgermeister noch im September öffentlich Umwege zur Logo Lobberich.de Katholischen Grundschule empfohlen, so werden die Wege jetzt - nach einem halben Jahr - wieder beleuchtet. So weit so gut.

Nun wird seit März mit dem allgemeinen Streben "weg vom Gas" - als Beweggrund gearbeitet um einen endgültigen Abriss des Kulturgutes zu rechtfertigen. Zur Erinnerung: Die Bedeutung des Gaslichtes für die Geschichte Lobberichs wurde inzwischen von allen Heimatvereinen Logo Lobberich.de Lobberland e.V., Logo Lobberich.de Heimatverein Stammtischrunde Lobberich 1953 und Logo Lobberich.de VVV Lobberich - letzterer setzt beim Erhalt auf privates Engagement - gewürdigt. Der Wirtschaftshistoriker Prof Dr. Wessel sprach bei seinem Logo Lobberich.de Vortrag am 8. März gar vom Lobbericher Anteil am Weltkulturerbe.

"Weg von Gas" oder Klimaschutz?!
Maßnahmen gegen die drohende Klimakatastrophe - wie die Klimakatastrophe selber müssen global gedacht werden. Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden. Und da liegt der Hase im Pfeffer:
Für die Kosten eines einzigen neuen Mastes (geschätzt 400€ - reine Anschaffung - ohne Einbetonierung und Verkabelung und ohne LED - Lampenkopf und Energieaufwand) könnte der CO2 – Ausstoß sämtlicher Lobbericher Gaslaternen ein ganzes Jahr lang ausgeglichen werden. (siehe z.B. => Atmosfair.de) Warum wird das Geld nicht in intelligente Sparmaßnahmen investiert?
Hier scheint es nicht um Klimaschutz zu gehen, sondern darum hier (und vorrangig hier) "weg vom Gas" zu kommen. Das kostet eben, und das Geld dafür wird dann auch bereitgestellt.

Funfact am Rande: Gestern noch (Es ging um Gehälter der Krankenhausmitarbeiter) mahnte Küsters noch (Quelle: nettetalaktuell.de) zum „umsichtigen“ Geldausgeben - siehe Artikel hierunter.

(Ralf Schmeink)


Kampf um letzte Lobbericher Gaslaternen

Historiker Prof. Dr. Wessel betont: "Lobbericher Gaslaternen gehören zum Weltkulturerbe"

Auf Einladung des Heimatvereins Lobberland referierte im Hotel Stadl Lobberich der Historiker Wikilink Prof. Dr. Horst A. Wessel aus Hilden über "Gas: Die erste moderne Energie. Ihre fast vergessene technische, wirtschaftliche und soziale Bedeutung".

Der Vortrag erfolgte vor dem Hintergrund, dass der Verein Bestrebungen vermutet, die letzten Gaslaternen im Stadtteil Lobberich völlig abzureißen, wogegen sich schon 2017 und 2020 Proteste aus der Bevölkerung erhoben. Hierbei handelt es sich um insgesamt 17 Gaslaternen, die sich überwiegend am Wikilink Windmühlenweg und an der Wikilink Mühlenstraße befinden. Neben interessierten Bürgern ließen sich auch Mitglieder der Parteien des Stadtrates informieren.
(Quelle: Logo Grenzland-nachrichten Grenzland-Nachrichten)

Prof. Dr. Wessel und Ralf SChmeink
Prof. Dr. Horst A. Wessel (links) und Ralf Schmeink (Foto: Koch)

Ein Wochenende mit Freunden aus der Partnerstadt

Die Stadtverwaltung freut sich, endlich wieder Gäste aus ihrer französischen Partnerstadt Rives-en-Seine (war: Logo Lobberich.de Caudebec en Caux) begrüßen zu dürfen. Für das Wochenende vom 18. bis 21. Mai 2023 werden deshalb noch Gastfamilien gesucht, die bereit sind, Gäste aufzunehmen und das Wochenende mit und für ihre Gäste zu gestalten. Dabei können Gäste und Gastgeber Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer beiden Kulturen kennenlernen.

Erwartet werden etwa 40 Reisende, darunter Familien, Paare und auch Einzelpersonen. Viele sind bereits bei langjährigen Teilnehmenden untergebracht. Am Wochenende sind gemeinsame Programmpunkte durch die Stadt geplant, dazu gehört ein durch die Stadt organisierter Tagesausflug und ein Festabend.

Bei Interesse und Fragen gibt die NetteZentrale der Stadt Nettetal, Ramona Grosse, telefonisch unter 02153/989-8111 oder per Mail ramona.grosse@nettetal.de Auskunft.


Ahorn und Hainbuchen in Lobberich werden entfernt

Aus den regelmäßigen Baumkontrollen hat sich die Notwendigkeit zur Fällung eines Ahornbaumes an der Logo Lobberich.de Graf-Mirbach-Straße ergeben. Der Baum ist im Stammfußbereich von weitreichender Weißfäule betroffen. Eine Bohrwiderstandsmessung im Rahmen eines eingeholten Fachgutachtens hatte dabei eine zu geringe Restwandstärke ergeben. Die Standsicherheit des Baumes ist gefährdet. Eine Nachpflanzung ist mit einem Kugelahorn vorgesehen.

An der Logo Lobberich.de Fasanenstraße in Lobberich müssen drei Säulenhainbuchen entfernt werden. Diese sind bereits abgestorben. Eine Kontrolle hat bestätigt, dass kein Austrieb mehr vorliegt. Inwieweit eine Nachpflanzung erfolgen kann, wird noch geprüft. Die erwähnten Arbeiten werden zur Gefahrenabwehr kurzfristig ausgeführt.


Expertenvortrag im Krankenhaus

29.03.2023 | 15 Uhr, Knieendoprothese nach Maß – Was sind die Vorteile?

Schwere fortgeschrittene Verschleißerscheinungen sind der häufigste Grund für eine Knie-Totalendoprothese. Ein Knie ist so individuell, wie ein Fingerabdruck. Deshalb passt eine Standardprothese nie hundertprozentig. Der Chirurg muss die Knochenübergänge des Patienten an das künstliche Kniegelenk anpassen, d.h. so viel Knochen wegnehmen, bis die Prothese passt. Dank eines speziellen Verfahrens ist es jedoch möglich, derartige Prothesen individuell und passgenau am Knochenbau des Patienten auszurichten. Hierbei werden auf Basis eines 3D-Modells des Patientenknies extra individuelle Arbeitsinstrumente, sogenannte PSI, angefertigt. Mit deren Hilfe lässt sich die Prothese während der Operation dann millimetergenau platzieren.
Ansari
Hamid R. Ansari

Hamid R. Ansari, Oberarzt des Zentrums für Arthroskopie und Endoprothetik im Logo Lobberich.de Krankenhaus, erläutert in einem Vortrag am 29. März um 15 Uhr, warum dieses Verfahren nicht nur wegen des präzisen und knochensparenden Vorgehens, sondern auch im Sinne der Patientensicherheit ein Gewinn ist.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte können sich im Sekretariat des Zentrums für Arthroskopie und Endoprothetik unter 02153 125 803 anmelden.


Bilderausstellung „Ansichten“
im Krankenhaus

Mit Unterstützung des Fördervereins stellt die Künstlerin Maria Vogler ihre Werke aktuell im Flur des Logo Lobberich.de Krankenhauses aus. Unter dem Titel „Ansichten“ zeigen ihre Bilder Motive von Natur, Mensch und Tier.

Die Künstlerin verwendet beim Malen Öl- und vorwiegend Acrylfarben und bringt diese auch in Verbindung mit Collagen zur Wirkung. In ihren „Ansichten“ legt sie Stimmungen und Erlebtes als Visionen in Farbe und Ausdruck offen. Malerei bedeutet für Maria Vogler Abschalten und in Entspannung vorwiegend positive Visionen stimmungsvoll auf die Leinwand zu übertragen.

Ihre Bilder sind bis 30. April im Nettetaler Krankenhaus zu sehen

Kunst

Zur Künstlerin: Maria Vogler wurde 1949 in Grünkraut bei Ravensburg geboren. Über Abitur und Pädagogikstudium erreichte sie ihren Wunschberuf. Sie unterrichtete als Lehrerin an Grund- und Hauptschulen in Baden-Württemberg und beendete ihre berufliche Laufbahn an der Kath. Grundschule in Kaldenkirchen. Sie setzte ihre kreativen Fähigkeiten während ihrer vielen Berufsjahre auf der pädagogischen Ebene im Umgang mit Kindern ein.

Seit 1993 beschäftigt sie sich aufgrund persönlicher Impulse immer wieder intensiv mit der Malerei als ausgleichendes Hobby. Sie eignete sich in der Freien Malschule des Künstlers Wolfgang Hergeth in Wernau / Baden Württemberg von 1991 bis 2000 nach intensiver Schulung in allen Bereichen des Zeichnens die Grundkenntnisse des freien Malens von Bildern in Öl und Aquarellen an. Während dieser Zeit entfaltete sie immer mehr ihren eigenen Stil in Farbmischung und Gestaltung ihrer Bilder. Im Lauf der Jahre machte ihr das Malen mit Acrylfarbe immer mehr Freude und sie erweiterte und vertiefte ihre Fähigkeiten in kompakten Kursen mit verschiedenen Künstlern, auch in der Toskana, am Ammersee und in Südtirol.

Künstlerin
Maria Vogler

Bestätigte Fälle von Wildtiergeflügelpest im Kreisgebiet

Kreis Viersen rät zu Vorsicht und Meldung von Fällen

Am Dienstag, 14. März, sind am Königshütter See in Kempen 19 Möwen tot aufgefunden worden. Die Tiere sind daraufhin auf das H5-Geflügelpestvirus untersucht worden – mit positivem Ergebnis. Eine endgültige Bestätigung erfolgt noch durch das Friedrich-Löffler-Institut, wo die Proben zu weiteren Untersuchung vorliegen.

Geflügelhaltung melden
Aus aktuellem Anlass bittet der Kreis Viersen Bürgerinnen und Bürger, die ihre Geflügelhaltung noch nicht der Tierseuchenkasse gemeldet haben, dies nachzuholen – es besteht eine Meldepflicht. Die Meldung kann auch online über www.tierzahlenmeldung-nrw.de getätigt werden. Nichtmelderinnen und Nichtmelder können mit Regressansprüchen konfrontiert werden, wenn die Geflügelpest in einem nicht gemeldeten Geflügelbestand auftritt oder sich über diesen weiter ausbreitet.

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Gefahr einer Einschleppung des Virus in den Hausgeflügelbestand fordert der Kreis Viersen alle Geflügelhalter – auch Klein- und Hobbyhaltungen – dringend zur Einhaltung der gesetzlichen Biosicherheitsmaßnahmen auf. Dazu zählen unter anderem:

  • Gehaltenes Geflügel darf nur an für Wildvögel unzugänglichen Stellen gefüttert werden.
  • Wildvögel dürfen keinen Zugang zum Wasser der Tränke, zum Futter, zu Einstreu oder zu weiteren Gegenständen, die mit dem gehaltenen Geflügel in Berührung kommen, haben.
  • Beim Versorgen der Tiere ist Schutzkleidung oder separate Stallkleidung sowie Schuhüberzieher oder separate Schuhe zu tragen.
  • Schuhwerk, Schubkarren und Arbeitsgeräte, mit denen man innerhalb der Geflügelhaltung arbeitet, müssen vor Verwendung gereinigt und desinfiziert werden, falls eine Verschleppung des Virus über diese Geräte nicht ausgeschlossen werden kann.
  • Der Besucherkontakt ist auf ein Minimum zu reduzieren.
  • Ein Bestandsbuch ist zu führen, Bestandsveränderungen sind zu dokumentieren.
  • Unklare Krankheits- und Todesfälle im eigenen Geflügelbestand müssen unverzüglich durch einen Tierarzt abgeklärt werden.

Je nach Entwicklung des Seuchengeschehens kann auch eine Aufstallung des Hausgeflügels im Kreis Viersen notwendig werden. Der Kreis Viersen rät daher allen Geflügelhaltern, Aufstallungsmöglichkeiten vorzubereiten. Um den Eintrag der Geflügelpest im Kreis Viersen frühzeitig erkennen zu können, werden im Rahmen des landesweiten Monitorings bei Wildvögeln Proben entnommen und zur Untersuchung auf das Virus an das zuständige Labor weitergeleitet.

Tote Wasservögel sollten nicht angefasst werden. Um eine Verschleppung des Erregers zu verhindern, können tote Vögel unter genauer Angabe des Fundortes dem Veterinär- Und Lebensmittelüberwachungsamt des Kreises Viersen telefonisch unter der Rufnummer 02162-39-1309 gemeldet werden. Ein sehr enger Kontakt zu infizierten Vögeln kann unter Umständen zu einer Übertragung des Virus auf dem Menschen führen.

Geflügelfleisch kann weiterhin bedenkenlos verzehrt werden.


Mittwoch, 15. März


Attraktive Arbeitszeitbedingungen unverzichtbar

Die Beschäftigten des Logo Lobberich.de Krankenhauses stellt es wohl in keinster Weise zufrieden, das Angebot seitens der Arbeitgeber in den laufenden Tarifrunden zum Öffentlichen Dienst. Bürgermeister Küsters mahnt zum umsichtigen Handeln:: "Natürlich werden die Kommunen im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Öffentlichen Dienst tragen. Aber es gibt finanzielle Grenzen.“
(Quelle: Nettetalaktuell)


TVL Oberliga: Sekunden vor Schluss noch einen Punkt abgegeben

Tabellennachbar HSV Überruhr schaffte in Lobberich in letzter Sekunde den Ausgleich.

Oberliga TV Lobberich - HSV Überruhr 34:34 (17:14).

Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit dem besseren Start für die Gäste „Unterm Strich können wir aufgrund des Spielverlaufes mit dem Ergebnis zufrieden sein. (...)Teilweise haben wir Handball auf hohem Niveau geboten“, freute sich HSV-Trainer Tim Reinhardt über den gewonnenen Punkt.

Logo Lobberich.de TV Lobberich


Angebot für Modellbahnfreunde im Niederrheinischen Freilichtmuseum

75 Jahre Rokal-TT. Börse am 25. März und 26. März

Am Samstag, den 25. März, von 11 Uhr bis 16 Uhr und am Sonntag, den 26. März, von 10 Uhr bis 16 Uhr findet die Rokal-TT-Börse im Niederrheinischen Freilichtmuseum statt. Die Nettetaler Firma Logo Lobberich.de ROKAL (Robert Kahrmann, Lobberich) feiert dieses Jahr 75. Jahre ROKAL- TT Modelleisenbahn. Im Jubiläumsjahr findet im Niederrheinischen Freilichtmuseum die vom Logo Lobberich.de Stammtisch der Logo Lobberich.de ROKALfreunde Lobberich organisierte kleine Tauschbörse ROKAL-TT im Eingangsbereich des Museums statt. Neben dem Ersatzteileverkauf und dem Verkauf von Jubiläumswagen gibt es auch den Fahrbetrieb auf ROKAL- Anlagen.

Die Firma Logo Lobberich.de ROKAL ist eigentlich bekannt für Badezimmerarmaturen und Kfz-Teile aus Zink-Spritzguss. Mit dem Bau von Modell-Eisenbahnanlagen hat sie Ende der 1940er Jahre etwas Neues präsentiert: eine Modellbahnanlage der Spurweite TT. Das TT steht für „table top“. Die Modelleisenbahn ist mit einer Spurweite von 12 Millimetern und dem Maßstab 1:120 so geplant, dass sie auf einen Küchentisch passt. Logo Lobberich.de ROKAL hat anschließend auch Lokomotiven, Güterwagen und Personenwagen, aber auch Zubehör wie Lampen, Häuser und Signale, herausgebracht. Bis zu Beginn der 1970er Jahre sind die Bahnen produziert worden.

Für die Teilnahme ist der reguläre Museumseintritt von 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, zu entrichten. Kinder und Jugendliche haben am Wochenende freien Eintritt.

Das Logo Lobberich.de ROKALMuseum in Lobberich ist zu den Öffnungszeiten (Samstag, den 25. März, von 11 Uhr bis 16 Uhr und am Sonntag, den 26. März, von 10 Uhr bis 16 Uhr) ebenfalls geöffnet.


Beim Schützenfest die Liebe fürs Leben gefunden

Die Lobbericher Heinz (83) und Renate Smits (81) sind am 16. März 60 Jahre verheiratet. „Es war ein schöner Frühlingstag und wir sind spazieren gegangen“, erinnern sich die Eheleute. Damals feierten sie ihre Hochzeit im Kneppenhof, der vor kurzem abgerissen wurde. Der Hinsbecker und die Lobbericherin lernten sich beim Schützenfest in Glabbach beim Tanzen kennen. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagen die beiden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 14. März


Neuer Vorstand beim Förderverein Alte Kirche

Der Link Förderverein Alte Kirche hat einen neuen Vorstand. Nachdem Dietmar Sagel aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut kandidierte wählte die Mitgliederversammlung am Montag Abend Stefan Hauertz erneut zum Vorsitzenden; Stefan Cloerkes wurde in das Amt des 2. Vorsitzenden gewählt. Claudia Fehre behielt ihr Amt als Kassierin. Alle Vorstandmitglieder gehören zu den "Gründungsvätern bzw. Müttern" des Vereins.

FVAK
Der neue Vorstand bestehend aus v.l.n.r. Stefan Hauertz (Vors.) , Stefan Cloerkes (Stv. Vorsitz),
Claudia Fehre (Kasse)
Foto: Förderverein - Uli Schuck)

Sagel konnte in seinem Bericht von der Fertigstellung der elektrischen Anlagen berichten, Sie machen es nun besonders einfach, die Installationen der Alten Kirche zu nutzen: "es gibt nur noch einen Schalter für Licht und einen für Ton." Für 2023 sei die Sicherung des Bodens geplant, dessen Platten mehr oder weniger wackelig seien.

Die spontane Idee, in der Kirche einen Defibrillator zu plazieren, der dann auch bei Ferkes- und Adventsmarkt zur Verfügung steht, konnte finanziell noch in der Runde verwirklicht werden. Der anwesende Vorsitzende des Link VVV stellte den Kontakt zu einem Spender her, Förderverein und anwesende Mitglieder des VVV-Vorstandes sagten die Restgelder zu.


Polizei-Bezirksbeamter

Bei Verhaftungen kann Blick in Bettkasten lohnen

Gerd Vollekier mag es, auf der Straße zu sein. „Ich gehe gerne auf Fußstreife, das gibt den Leuten ein Sicherheitsgefühl“, sagt der 59-jährige Polizeihauptkommissar. Lobberich und Dyck sind das Revier, in dem er häufig unterwegs ist.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 10. März


Handball Oberliga: Überruhr will Lobberich diesmal schlagen

Im Hinspiel ließ der HSV Überruhr Lobberich zu viele Freiheiten. Nach dem 29:29 in der Hinrunde erwartet Torwart Dominik Sieberin in Nettetal erneut ein Spiel auf Augenhöhe gegen den Tabellennachbarn: „Nach einer starken Leistung in der ersten Halbzeit hatten wir Lobberich damals im zweiten Durchgang zu viele Freiheiten gelassen“, erinnert er sich.
(Quelle: Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien))


Gaslichtinformationsabend

Prof Dr. Horst A. Wessel referierte auf Einladung des Lobberland e.V. über die Bedeutung des Gaslichtes für Lobberich

Prof Wessel
Prof Dr. Horst A. Wessel referierte über das Gaslicht

Wessel ließ in der anschließenden Diskussion keinen Zweifel daran, dass die Entwicklung Lobberichs von einer kleinen unbedeutenden ländlichen Gemeinde mit textilem Nebengewerbe dank der Textilindustrie eine Entwicklung genommen hat, die nicht allein die „Textilbarone“ reich, sondern auch die rasch wachsende Einwohnerzahl wohlhabend gemacht hat. Welche Gemeinde dieser Größe konnte sich beispielsweise ein Krankenhaus und eine solch prachtvolle Kirche wie St. Sebastian leisten? Die Verleihung der Link Stadtrechte im Jahre 1964 war die Bestätigung dafür.

Diese Entwicklung verdankt Lobberich zu einem guten Teil dem Gaslicht. Deshalb ist es angemessen, daran zu erinnern.
Was könnte besser dieser Aufgabe dienen, als eine im warmen Licht brennende Gaslaterne?

Link ausführlicher Bericht


Freiwilligendienst auf dem Naturschutzhof

Bewerbungszeit für die Freiwilligendienste 2023/2024 hat begonnen.

Der Link NABU Naturschutzhof bietet auch in diesem Bildungsjahr ab 01.08.2023 drei Plätze für Freiwillige an. Es besteht die Möglichkeit ein freiwillige ökologisches Jahr (FÖJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD)zu absolvieren.

Ein Freiwilligendienst ist eine gute Erfahrung, um Einblicke in den Berufsalltag zu bekommen und kann ebenfalls als zetliche Überbrückung bei Wartezeiten auf einen Ausbildungs-/Studienplatz genutzt werden. Beide Freiwilligendienste sind für Interessierte ab 16 Jahren, wobei das FÖJ nur bis zum 26. Lebensjahr angeboten wird und der BFD keine Altersbeschränkung hat. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Unabhängigkeit vom Schulabschluss. Für beide Freiwilligendienste sind 25 Seminartage verpflichtend. Im Bundesfreiwilligendienst ist die Arbeitswoche zwischen zwei Arbeitsbereichen aufgeteilt, dem NABU Naturschutzhof und dem Obstwiesenschutz des NABU Krefeld/Viersen.

Die FÖJler*innen sind die gesamte Woche auf dem NABU Naturschutzhof tätig. Die Aufgaben auf dem Naturschutzhof sind auf viele Bereiche, auch in Abhängigkeit von den Jahreszeiten, aufgeteilt. Neben der Gestaltung und Pflege des Außengeländes gehören die Umweltbildung, Büroarbeit, handwerkliche Tätigkeiten, die Betreuung von Kindergruppen sowie der Verkauf von Naturprodukten dazu und sorgen für viel Abwechslung. Beim Obstwiesenschutz werden Streuobstwiesen gepflegt, neue Bäume gepflanzt und Obst geerntet.

Weblink Infos und Präsentation zu den Freiwilligendiensten


Bühnenshow: "Berlin kann jeder, Nettetal muss man wollen! "

Freitag, 24. März 2023, 20.00 Uhr Link Seerosensaal

In Form von Showelementen, Songs, Monologen, kleinen Szenen und Beiträgen nähert sich das Theater den Fragen an: Was ist Provinz und wie lebt es sich hier? Welche Chancen bietet die Kleinstadt und wovon träumt man dort? Die Schauspielerinnen und Schauspieler teilen diesmal die Bühne mit ortsansässigen Stadtpersönlichkeiten (Verwaltungschef, Human-Plus-Gründer, Tänzerin) und Gruppen (Tanzmariechen der Link fidelen Heide) Dabei werfen sie einen liebevollen Blick auf die „Provinz“ mit all den Besonderheiten, die das Leben in einer Stadt ohne U-Bahn und Flixbus-Anbindung mit sich bringt.

Eintrittskarten sind online unter www.nettetheater.de zum Preis von 20 Euro erhältlich. Für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten 12 Euro.
Außerdem sind die Eintrittskarten bei der Link NetteKultur erhältlich.


Ersehntes Geld: 2,4 Millionen Euro vom Bund für Werner-Jaeger-Halle

Der Bund hat mitgeteilt, dass er zur Sanierung der Link Werner-Jaeger-Halle 2,43 Millionen Euro Zuschuss geben wird. Dies tat der Leiter des städtischen Nettebetriebes, Hans-Willi Pergens, jetzt den Politikern des Betriebsausschuss kund. „Endlich, endlich, endlich“, setzte Pergens hinzu. Kein Wunder, zieht sich die Sanierung der Halle doch nicht nur über das ursprünglich erhoffte Maß in die Länge. Auch die Kosten fallen höher aus als erwartet.

Link Übersicht der Kostenexplosion "Werner-Jaeger-Halle"


Donnerstag, 9. März


Auf Grün folgt Schwarz - haben Sie schon ein neues Versicherungskennzeichen?

Der 1. März ist in jedem Jahr der Tag des großen Farbwechsels. Seitdem hat sich die Farbe der Versicherungskennzeichen von grün auf schwarz geändert. Das heißt, alle Fahrzeuge, die ein solches Kennzeichen benötigen, müssen ein neues Kennzeichen anbringen. Dazu gehören neben Mofas unter anderem auch E-Roller oder E-Scooter.

Wenn ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vorliegt, kann es zu eiiner Anzeige kommen und richtig teuer werden. Sind Sie mit einem unversicherten Fahrzeug an einem Unfall beteiligt, können zusätzlich alle Kosten auf Sie zukommen, die normalerweise eine Versicherung trägt.


Reparieren statt Wegwerfen:

Unter diesem Motto findet im April das erste Reparatur-Treffen in Lobberich statt. Auf der Kempener Str. 39 unterstützen dann an jedem 3. Samstag des Monats ehrenamtliche Reparateure die Besucher dabei, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und im besten Falle gemeinsam zu reparieren.

Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen Elektronik, Textil, Holz, Fahrrad, Handy und Computer stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Materialien und Werkzeuge vor Ort bereit.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt – repariert wird hier in entspannter, gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee (Fairtrade) und Kuchen. Besucher können mit zu reparierenden Gegenständen vorbeikommen. Die Veranstaltung organisiert Thomas Prehm in Kooperation mit ev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck.

Durch das gemeinsame Reparieren setzen engagierte Bürgerinnen und Bürger ein Zeichen gegen eine sorglose Wegwerf-Gesellschaft und schonen obendrein wertvolle natürliche und menschliche Ressourcen, weil Gebrauchsgüter länger nutzbar bleiben. Auch die wieder instand gesetzten Gegenstände erhalten eine neue Wertschätzung – statt auf dem Müll zu landen. Zudem teilen Menschen untereinander ihr Wissen über das Reparieren und die Technik dahinter. Laien und Experten arbeiten gemeinschaftlich zusammen, geben Hilfe zur Selbsthilfe und regen so zu einem bewussten Konsumverhalten an. Gleichzeitig treffen Menschen aus der Nachbarschaft am Reparaturtisch aufeinander – das stärkt den lokalen Zusammenhalt und schafft neue Bekanntschaften.

Link Repaircafe WackelKonrtakt


Mittwoch, 8. März


Verein kämpft weiter für Gaslaternen

Lobberland e. V. befürchtet endgültigen Verzicht auf die Leuchten. Wohl zurecht.

CDU-Ratsfraktions-Chef Jürgen Boyxen. (hält) die (Idee) die Lobbericher Gaslaternen zu erhalten, für „absolut abwegig“. "Der Aufwand, in Zeiten der allgemeinen Abkehr von der Nutzung von Gas als Energiequelle eine Gas-Technik in den Laternen zu erhalten, würde viel zu hoch ausfallen", sagt er.
Grünen-Fraktions-Chef Guido Gahlings (schlägt vor): Die Laternen werden zwar abgebaut, aber zwei oder drei davon an der Alten Kirche oder einem anderen zentralen Bereich in Lobberich aufgestellt.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Infoveranstaltung des Lobberland e.V.: "Zukunft des Gaslichtes in Lobberich"

Heute, Mittwoch, 20.00 Uhr, Hotel Stadt Lobberich, Hochstraße 37:

Mitte September 2022 gingen die städtischen Gaslaternen vom Netz.
Was drohen wir zu verlieren, wenn dieses einmalige kulturhistorisches Erbe Lobberichs dauerhaft in Frage gestellt wird?

Der Wirtschaftshistoriker Prof. Dr. Horst A. Wessel aus Hilden referiert zum Thema:
"Gas: die erste moderne Energie. Seine fast vergessene technische, wirtschaftliche und soziale Bedeutung"

Ralf Schmeink (Lobberland e.V., Heimatverein Stammtischrunde) informiert zur aktuellen Situation und stellt Möglichkeiten vor, das Alleinstellungsmerkmal "einzige Kleinstadt der Welt mit authentischem Gaslicht" für Lobberich zu erhalten und dabei bestehende Bedenken gegen die Technologie zu würdigen.
Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, Fragen zu stellen und das Thema zu diskutieren. Herzliche Einladung!

Die Entwicklungen. ... mehr

leuchtende Gaslaterne


Experten-Vortrag: Moderne Konzepte der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

22.03.2023 | 15 Uhr, Seminarraum im UG des Krankenhauses

Wenn die Zehen steif werden und möglicherweise noch schmerzen, kann es sich um eine der häufigsten Vorfußdeformitäten handeln: Hallux valgus (Fehlstellung des großen Zehs), Hallux rigidus (Versteifung des großen Zehs), Hammer- oder Krallenzehen, Fehlstellungen am fünften Strahl. Die Beschwerden der Betroffenen reichen von einem rein kosmetischen Problem bis hin zu starken Schmerzen. Ursachen für die Ausbildung der Fehlstellungen und Bewegungseinschränkungen gibt es viele. Neben anlagebedingten Ursachen wie Spreizfuß oder Plattfuß, kann das ständige Tragen von hohen Schuhen ebenfalls eine Zehenfehlstellung begünstigen.

Dr. med. Ioannis Giannakopoulos, zertifizierter Fußchirurg, erläutert in seinem Vortrag moderne Diagnose- und Therapieverfahren. Zudem zeigt er auf, wann ein operativer Eingriff notwendig wird und wie die Patienten den Therapieverlauf positiv beeinflussen können. Im Mittelpunkt des Vortrages stehen Vorfußfehlstellungen, die Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern und Erwachsenen sowie operative und nicht operative Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrose am Fuß und am Sprunggelenk. Im Anschluss steht Dr. Giannakopoulos den Besuchern für Fragen zur Verfügung.

Der Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es besteht aber FFP2-Maskenpflicht.
Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.

Referent
Dr. Ioannis Giannakopoulos,
Leitender Oberarzt im Zentrum für Arthroskopie und Endoprothetik (ZAE),
Spezialist für Sprunggelenke und Fußchirurgie



Unfall zwischen Fahrrad und Pkw

23-Jährige leicht verletzt

Am vergangenen Dienstag hat es gegen 07.30 Uhr auf dem Fenland-Ring / Mühlenstraße in Lobberich einen Verkehrsunfall gegeben:
Ein 55-jähriger Nettetaler befuhr mit seinem Pkw die Link Mühlenstraße und beabsichtigte, nach rechts auf den Link Fenland-Ring abzubiegen. Beim Kreuzen des bevorrechtigten Radweges kollidierte er mit einer 23-jährigen Radfahrerin, die auf dem Geh- und Radweg des Link Fenland-Rings in Fahrtrichtung Breyell unterwegs war. Auf Grund der Kollision stürzte die 23-Jährige und wurde leicht verletzt in ein nahegelgenes Krankenhaus gebracht.


Dienstag, 7. März


Experten-Vortrag mit Schnuppertraining:

Gesundheitsorientiertes Training an Geräten und im Kurs bei NetteVital 18.03.2023 | 14.30-16.30 Uhr, bei NetteVital

Patrick Dormels, Sport- und Fitnesskaufmann bei NetteVital, lädt am 18. März um 14.30 Uhr zu einem Vortrag über die Medizinische Trainingstherapie inklusive einer Trainingseinheit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Er erläutert den Interessierten, was genau eine Medizinische Trainingstherapie von einem normalen Training unterscheidet. Zentrale Fragen wie „Wie weit gehe ich in die Belastung?“ und „Wie setze ich Kraft und Bewegung für mich richtig ein?“ stehen dabei im Fokus. Dormels zeigt zudem auf, wie Patienten, die beispielsweise einen Schulter- oder Knieeingriff hinter sich haben, durch gezieltes und richtiges Training effizient wieder Kraft aufbauen können.

Im Anschluss an den Vortrag können Anwesende unter Anleitung selbst an Geräten und im Kurs sportlich tätig werden und zuvor theoretisch Gehörtes ganz praktisch in Grundzügen umsetzen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich unter 02153 125 9050 anmelden.
Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.

Patrick Dormels
Patrick Dormels

„Buddy in Concert“: Rock ´n Roll im Seerosensaal

31. März 2023 heißt es „Buddy in Concert – Die Rock ´n Roll-Show“. Beginn im Link Seerosensaal ist um 20 Uhr.

Schon zwei Mal begeisterten die Musikerinnen und Musiker das Publikum – jetzt kommen sie mit einem brandneuen Programm erneut in die Seenstadt. Eine der erfolgreichsten und besten Rock ´n Roll Shows Deutschlands zieht ihr Publikum auf eine unnachahmliche Weise in den Bann der 50er und 60er Jahre. Die Musikerinnen und Musiker spielen nicht nur den Rock ´n Roll, sie leben und lieben ihn. Wie immer mit einer Prise Slapstick, einem Hauch Comedy und ein wenig Akrobatik widmen sie sich mit großer Leidenschaft den größten Hits der Rock ´n Roll und Twist-Ära. Heraus kommt eine atemberaubende, temporeiche Show mit Petticoat und Smoking, voller Witz und Esprit, bei der nicht nur Rock ´n Roll-Fans auf ihre Kosten kommen. Das Publikum darf sich auf ein neues Programm freuen, bei dem es sicher niemanden auf den Stühlen halten wird. Eintrittskarten sind online unter www.nettetheater.de zum Preis von 28 Euro erhältlich.
Für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten 17 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der Link NetteKultur sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


Montag, 6. März


Rassiges Oberliga-Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und TV Lobberich

Das Nachbarschaftsduell gegen den TV Lobberich entschied der Liga-Primus am Ende verdient mit 31:24 (14:13) für sich, obwohl sicherlich nicht alles Gold war, was am Ende glänzte. „Lobberich hat uns alles abverlangt“, gestand der Mönchengladbacher Trainer Ronny Rogawska nach Schlusspfiff.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 3. März


„Spatz und Engel“ über Edith Piaf und Marlene Dietrich

Am Samstag, 18. März 2023 um 20 Uhr kann man in Nettetal das Schauspiel „Spatz und Engel“ in der Fassung des Fritz Rémond Theaters im Zoo, Frankfurt, erleben. Ein Highlight des Stückes, natürlich neben der erstklassigen Besetzung mit Heleen Joor und Susanne Rader in den Hauptrollen, ist die Livemusik. Die Veranstaltung findet im Link Seerosensaal statt.

Was nur wenige Fans wissen: Edith Piaf und Marlene Dietrich, zwei Göttinnen im Olymp des Chansons, die gegensätzlicher kaum sein könnten, begegneten sich 1948 in New York und schlossen abseits von Presse und Öffentlichkeit Freundschaft. Umrahmt und getragen von weltbekannten Chansons wie „La vie en rose“, „Lili Marleen“ oder „Non, je ne regrette rien“ erzählt „Spatz und Engel“ die berührende Geschichte der innigen Freundschaft zweier Ikonen des 20. Jahrhunderts., Marlene Dietrich und Édith Piaf, der ‚Blaue Engel‘ und der ‚Spatz von Paris‘. Im echten Leben zeichneten sich Edith Piaf und Marlene Dietrich durch eine herausfordernde Mischung aus Eigensinn und Freiheitsliebe aus, die die wechselseitige Anziehungskraft der beiden Künstlerinnen noch verstärkt haben mag. Hier die beherrschte, kühle Schönheit aus preußisch-bürgerlichem Milieu, die ein Internat in Weimar besuchte und sich zur Konzertgeigerin ausbilden ließ. Dort die leidenschaftliche kleine Göre, die ihre Kindheit in einem Bordell in der Normandie verbrachte und auf den Straßen von Paris groß wurde. „Spatz und Engel“ wirft einen einmaligen Blick auf die langjährige Freundschaft der beiden Diven, von ihrer ersten Begegnung auf der Damentoilette eines Ballrooms im New York der 1940er Jahre, bis hin zur Nagelprobe, als Édith nach dem tragischen Tod ihres Geliebten Marcel Cerdan zu zerbrechen droht. Da kämpft Marlene mit aller Kraft, um den drohenden Absturz in Depressionen, Alkohol- und Drogenabhängigkeit zu verhindern. Doch der aufopferungsvollen Fürsorge ‚der Dietrich‘ steht der unbändige Freiheits- und Unabhängigkeitsdrang ‚der Piaf‘ gegenüber, und zum ersten Mal droht ihre Gegensätzlichkeit unüberwindbar zu werden.

Zwei Paraderollen für zwei großartige Schauspielerinnen. Eintrittskarten können zum Preis von 13 bis 22 Euro online unter www.nettetheater.de erworben werden. Für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen und Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten zwischen acht und 14 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der Link NetteKultur erhältnich.


Donnerstag, 2. März


Baumstandorte und Pflanzflächen werden überarbeitet

Der Nettebetrieb hat am 1. März mit der Überarbeitung von Baumstandorten und Pflanzflächen im gesamten Stadtgebiet begonnen. Die Arbeiten werden vom städtischen Baubetriebshof in Zusammenarbeit mit Fremdfirmen ausgeführt. Die Maßnahmen beginnen im Baugebiet Link Am Wasserturm in Lobberich. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeiten liegt im Baugebiet am Link Caudebec-Ring, unter anderem mit der Link Fasanenstraße und Link Sperberstraße. Dabei werden vor allem in die Jahre gekommene Beete bearbeitet, in denen nur noch eine geringe Pflanzenbedeckung erhalten ist. Zunächst werden diese Beete abgeräumt und mit Pflanzsubstrat oder Erde befüllt. Wo es möglich ist, werden die Beete mit insektenfreundlichen Stauden, kleinen Gehölzen oder Bodendeckern bepflanzt. Hierbei werden vor allem bewährte Pflanzenmischungen verwendet. Diese zeichnen sich durch Langlebigkeit und Widerstandfähigkeit gegenüber Trockenheit sowie weiteren Belastungen und Fremdeinwirkungen aus.

Blumenbeet

Foto: Stadtverwaltung

Bei stark durchwurzelten Baumbeeten, wo eine Neubepflanzung der Baumscheibe keinen Erfolg verspricht, wird eine Rasen- beziehungsweise Wieseneinsaat vorgenommen.

Eine weitere Maßnahme ist die Neugestaltung von vorhandenen Kübeln im Stadtgebiet. Diese werden, wo erforderlich, ebenfalls mit einer dauerhaften Pflanzenmischung neu bepflanzt. Die Arbeiten sollen bis Ende April abgeschlossen sein.


Expertenvortrag im Nettetaler Krankenhaus „Aktiv gegen Rückenschmerzen“

Vortrag am Tag der Rückengesundheit

15.03.2023 | 10.00 Uhr bei NetteVital & 18.00 Uhr im Seminarraum im UG des Krankenhauses Rückenschmerz ist nicht gleich Rückenschmerz und doch sollte man ihm in den meisten Fällen aktiv begegnen. Denn die häufigsten Ursachen sind Bewegungsmangel, Haltungsfehler oder einseitige Belastung. Bleiben länger anhaltende Beschwerden unbeachtet, kann sich daraus ein chronischer Leidensweg entwickeln. Doch welche Trainingsmaßnahmen sind geeignet? Das erläutert Heino Tiskens, Physiotherapeut im Gesundheitszentrums NetteVital, in seinen Vorträgen anlässlich des Tags der Rückengesundheit am 15. März um 10.00 Uhr in den Räumlichkeiten von NetteVital und um 18 Uhr in den Seminarräumen des Krankenhauses. Interessierte erhalten einen Einblick, welche Faktoren im Alltag Rückenschmerzen begünstigen und wodurch sich eine effektive Rückentherapie auszeichnet. Er wird zudem aufzeigen, welche Maßnahmen im Alltag zur Schmerzlinderung oder Beschwerdefreiheit beitragen können.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es besteht aber nach wie vor eine FFP2-Maskenpflicht.
Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.

Tiskens
Heino Tiskens, Physiotherapeut bei NetteVital

Expertenvortrag im Nettetaler Krankenhaus „Ergotherapeutische Nachbehandlung der Hand

Expertenvortrag im Nettetaler Krankenhaus

07.03.2023 | 15 Uhr | Seminarraum im UG des Krankenhauses

Die menschliche Hand ist ein kleines Wunderwerk. Sie besteht aus 27 Einzelknochen, zahlreichen Sehnen, Bändern, Nerven und Muskeln. Unsere Hände werden täglich stark beansprucht, können fest zupacken, aber ebenso einen Faden in ein Nadelöhr einfädeln. Kurz, sie ermöglichen uns zahlreiche Funktionen. Entsprechend wichtig ist eine sachgerechte Nachbehandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Hand, um die physiologischen Funktionen schnellstmöglich wiederherzustellen bzw. bestmöglich zu erhalten.

Sven Weber ist leitender Ergotherapeut in unserem Gesundheitszentrum NetteVital und ausgebildeter Handtherapeut. In seinem Vortrag stellt er die Möglichkeiten der speziellen Handtherapie vor, die sich stets am individuellen Krankheitsbild orientiert und zudem die Lebensumstände der Betroffenen berücksichtigt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es besteht FFP2-Maskenpflicht. Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.

Weber
Sven Weber, Leitender Ergotherapeut bei NetteVital Handtherapeut

Mittwoch, 1. März


Arbeitslosigkeit im Kreis Viersen im Februar saisonal bedingt leicht gestiegen

Einführung des Bürgergelds verläuft reibungslos

„Mit dem Anstieg im Vergleich zum Vormonat war zu rechnen“, zeigt sich Matthias Elvenkemper, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen, nicht überrascht über die aktuellen Zahlen auf dem Arbeitsmarkt im Februar, welche 22.337 arbeitslose Personen im Agenturbezirk ausweisen, eine Steigerung von 122 im Vergleich zum Vormonat. „Gegenüber dem Februar des Vorjahres ist die Zahl der Arbeitslosen um 1.616 Personen gestiegen. Dieses höhere Ausgangsniveau ist im Wesentlichen auf die im Sommer erfolgte Erfassung der ukrainischen Kriegsgeflüchteten in der Grundsicherung zurückzuführen. Aktuell verzeichnen wir 1.369 Arbeitslose in dieser Personengruppe“, erläutert Elvenkemper weitere Eckwerte.

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen und Regionen

Die Arbeitslosenquoten in den Geschäftsstellen im Kreisgebiet: Kempen (Kempen, Grefrath, Tönisvorst): 4,7 Prozent (Vorjahr: 4,2%) Nettetal (Nettetal, Brüggen): 5,7 Prozent (Vorjahr: 5,2%) Viersen (Stadt Viersen, Willich, Niederkrüchten, Schwalmtal): 6,4 Prozent (Vorjahr: 5,8%) Kräftenachfrage Der Zugang an sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen liegt im Februar dieses Jahres bei 784 Stellen. Dies entspricht dem Wert des Vormonats (-2 Stellen).


Ältere Nachrichten: Februar 2023

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo Grenzland-nachrichten Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen