Turnverein Lobberich (TVL)

Der TV Lobberich 1861 e.V. ist der älteste Sportverein Lobberichs.
Zu seinem Angebot gehören die Mannschaftssportarten wie Basket-, Faust-, Fuß- und Handball. Der Breitensport umfasst After-Work-Fitness, Gymnastik, Mami-Fitness, Nordic Walking, Radwandern und Shaolin sowie Tennis und Leichtathletik. Für Kinder gibt es Eltern-Kind-Turnen, Kindertanzen und Kinderturnen.
Aushängeschild des Mannschaftssportes sind die Handballer, die in der Oberliga spielen.
Von den rund 1600 Mitgliedern sind etwa 500 Kinder und Jugendliche. (Stand 2023)

Logo

Weiterführende Links

weblink Webseite des Turnvereins

weblink Geschichte des Turnvereins von Manfred Albersmann

logo Jodocus Schaaf, gründete 1906 eine Gesangsabteilung (!) des Turnvereins

logo Dr. jur. Joseph Veith, Vorsitzender des Vereins 1935-1972
Nach Veith war die "Turnerkampfbahn" des TVL an der Wevelinghoverstraße benannt - heute Siedlung Link Rektor-Budde-Straße.

logo Dr. Marcus Optendrenk, Vorsitzender seit 2011

logo Anneliese Gerhards, mit drei Teilnahmen an olympischen Spielen wohl bekannteste Sportlerin des Vereines


Rückblick:

RP vom 18. März 2024: Vereinsheim des TV Lobberich soll neuen Pächter bekommen

Die Gastronomie steht auch anderen Besuchern offen – und wurde im Sommer bisher auch von etlichen Gästen genutzt, die mit dem Fahrrad unterwegs waren, den Hund spazieren führten und zu Kaffee und Kuchen einkehrten. Bei Veranstaltungen des Klubs muss das Heim geöffnet sein. Darüber hinaus will der Verein laut Optendrenk einem neuen Pächter nicht detailliert vorschreiben, wie er seine Betriebszeiten gestaltet.


RP vom 21. November 2022: TV Lobberich - der älteste Sportclub

Die Handballer sind ein Aushängeschild des Mannschaftssportes und spielen in der Oberliga.
Das Vereinsheim mit Gastronomie auf dem Tennisgelände in Rosental ist eine beliebte Anlaufstelle für alle Mitglieder.


RP vom 4. November 2021: Wieso sich der FC Lobberich dem TV Lobberich anschließt

Der FC Lobbberich/Dyck schließt sich dem TV Lobberich an und bildet dort die neue Fußballabteilung. Da spielt aber der Lokalpatriotismus eine Rolle“, so Geschäftsführer Jonas Pleuß, der vermutet, dass der Verein beim Anschluss an einen anderen Fußballverein auseinandergebrochen wäre, weil sich nicht alle Mitglieder auf einen anderen, bestehenden Fußballverein hätten einigen können. „So bleiben alle Freunde, Familien und Mannschaftskollegen des FC Lobberich/Dyck zusammen

2006: Der logo Tennisclub Grün-Weiß fusioniert mit dem Turnverein