Förderverein Alte Kirche
Lobberich

Gott.Mensch.Kultur.

https://altekirche.info

Ansprechpartner:
Vorsitzender
Stefan Hauertz

Telefon: 0 21 53 / 5632

Logo

Bei anstehenden Umstrukturierungen in der kath. Kirche war absehbar, dass für die Link Pfarrgemeinde Fördergelder für Kirchenräume wegfallen würden. Für die Finanzierung der Link Alten Kirche mussten andere Geldquellen gefunden werden, wollte man die Kirche - eines der ältestend Gebäude der Stadt und seit 50 Jahren Raum für gelebtes Christentum nicht aufgeben.

Daher wurde im Oktober 2011 ein "Förderverein Alte Kirche" gegründet. Er will Geldmittel einwerben:

  • um die Bausubstanz und die Ausstattung der Alten Kirche zu erhalten
    und
  • um die Durchführung von kirchlichen Veranstaltungen zu fördern,
    Gemeint sind damit nicht nur zeitgemäßen Gottesdienstformen, sondern auch besondere kulturelle Ereignisse.

Die Möglichkeiten der Förderung sind:

  • die Mitgliedschaft (Mindestbeitrag von 20,- €/Jahr)
    sowie
  • die Unterstützung durch einmalige Spenden

Der gemeinnützige Verein besteht nach staatlichem Recht. Er weist seine Gemeinnützigkeit regelmäßig dem Finanzamt nach.
Das eingesammelte Geld geht zweckgebunden an die Pfarrgemeinde, die als kirchliche Veranstalterin einige Sonderrechte hat:
500 Jahre alte Kirchen müssen nicht die Ausstattungen einer modernen Versammlungsstätte vorhalten.

Der Verein hat bereits zehntausende Euro in die Kirche investiert und dem Arbeitskreis Alte Kirche der Pfarrgemeinde damit ermöglicht, ein umfangreiches Kulturprogramm zu gestalten.
So wurden die elektrischen Anlagen für Strom, Licht und Ton wurden bis 2022 erneuert.

Seit 2023 werden gezielt Gelder eingeworben um lose Bodenplatten des denkmalgeschützen Gebäudes neu verfugen zu können und Stolperfallen beseitigen zu können.


Rheinische Post, 9. Februar 2024: Bodensanierung wird zur Puzzle-Arbeit

Die Arbeiten sollen bis Anfang März laufen. Dann ist das erste große Teilstück abgeschlossen, das besonders große Schäden hatte. Über das Spenden-Projekt„Alte Kirche Bodenlos?“ sind bis jetzt 35.000 Euro eingenommen worden. (...) „Wir benötigen noch rund 20.000 Euro, damit der komplette Boden saniert werden kann“, berichtet Dietmar Sagel vom Arbeitskreis Alte Kirche.

Patronatsmesse

20. Januar 2024: Im Anschluss an die Festmesse zum Patronatsfest der Sebastianusschützen überreichte Stefan Hauertz vom Förderverein Alte Kirche die Patenschaftsurkunde über 7 Quadratmeter Boden in der Alten Kirche.

.Rheinische Post, 24. November 2024 Außergewöhnliche Aktion: Wer der Alten Kirche helfen will, kauft Boden-Lose

Der Boden der Alten Kirche in Lobberich hat schwere Schäden. Er muss repariert werden, damit Besucher nicht ins Stolpern geraten. Der Förderverein hat sich daher Sofortmaßnahmen ausgedacht – und eine außergewöhnliche Spenden-Aktion.


Bodenlos

Aktueller Vorstand:

Vorstand Förderverein Alte Kirche
Der neue Vorstand bestehend aus (v.l.n.r.) Stefan Hauertz (Vors.) , Stefan Cloerkes (Stv. Vorsitz),
Claudia Fehre (Kasse)
Foto: Förderverein - Uli Schuck)


Arbeitskreis Alte Kirche der Pfarrgemeinde

Alte Kirche

Heimatvereine in Lobberich

Kulturvereine in Lobberich