Veranstaltungen:
- Freitag, 31. Januar: Tenöre4you in der evangelischen Kirche
- Samstag, 15. Februar, 14.00 Uhr Seerosensaal: Prunksitzung des Karnevalskomitees
Details und weitere Veranstaltungen
Montag, 9. Dezember
Organisatoren zufrieden mit der Resonanz bei stimmungsvollem Adventsmarkt
Der nunmehr 14. Lobbericher Adventsmarkt zog die Besucher zu Hunderten an. Beste Stimmung in einer entspannten Atmosphäre zeichneten das Wochenende aus. Bis in die Abendstunden hätten die Besucher am Freitag und am Samstag bei bester Stimmung auf dem Lobbericher Markt gemütlich erzählend zusammengestanden, fügt Stobbe, der Vorsitzende vom Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Lobberich, an.
(Quelle: Rheinische Post)
Samstag, 7. Dezember
Nettetaler Star-Konditor zum Plätzchenbacken
Die ultimativen Backtipps vom Profi
Marcel Seeger, der Inhaber des Cafés Seeger, backt selbst leidenschaftlich gerne Plätzchen. Im Interview erklärt er, mit welchen einfachen Tipps jeder Hobbybäcker das Ergebnis verbessern kann.
(Quelle: Rheinische Post)
Freitag, 6. Dezember
Haupt- und Finanzausschuss
Patt ist keine Mehrheit: Gewerbesteuer bleibt stabil niedrig
Die Stadtverwaltung hatte eine Erhöhung des des Gewerbesteuer-Hebesatzes von 410 auf 447 Punkte vorgeschlagen. Eine Mehrheit im Haupt-und Finanzausschuss ergab sich am Dienstag bei zehn Gegenstimmen (CDU und FDP) und Zustimmung (Grüne, SPD, WIN und Bürgermeister) mit ebenfalls zehn Stimmen nicht.
(Quelle: Rheinische Post)
Tierheim
Liebevoller Rüpel sucht ein Zuhause
Mit anderen Hunden hat Toni kein Problem. Katzen mag er allerdings nicht. Für Toni sind Menschen mit Hundeerfahrung gesucht, die ihm konsequent zeigen, dass Benehmen eine tolle Sache sein kann. Toni mag des Weiteren nicht alleine bleiben. Wer sich Toni annehmen möchte, kann sich direkt mit dem Tierheim in Verbdinung setzen.
(Quelle: Rheinische Post)
Ausschuss rechnet mit sinkenden Kinder-Zahlen
Die Verwaltung informierte die Politik über die Bedarfsplanung für das Kita-Jahr 2025/26. Für das Kindergartenjahr 2023/24 war für Kinder über drei Jahre ein Bedarf von 1265 Plätzen ermittelt worden. Tatsächlich wurden 1187 Plätze benötigt. Die Zielquote von 97 Prozent (entspricht 1240 Plätzen) wurde also mit 91 Prozent erreicht. Die unter Dreijährigen erreichten im gleichen Zeitraum eine Versorgungsquote von 44 Prozent, das Ziel lag hier bei 50 Prozent.
(Quelle: Rheinische Post)
Donnerstag, 5. Dezember 2024
(Werbung der städtischen Pressestelle)
Neue Räume für Steuerberatungskanzlei Kamp
Der Steuerberater Markus Kamp hat mit seiner Kanzlei eine neue Heimat an der Samtbandstraße 5 in Lobberich gefunden. Mit seinem Team von fünf Mitarbeitenden hat er jetzt im Erdgeschoss des neuen Geschäftshauses helle, moderne und großzügige Räume bezogen und mit einem Tag der offenen Tür offiziell eingeweiht.
Die Steuerberatungskanzlei Kamp existiert in Rheinberg seit Anfang 2005, im Jahr 2017 hat Kamp dann zusätzlich die Schaager Kanzlei Heythausen übernommen.Neben den “Klassikern” wie Lohn- und Finanzbuchhaltung, Gewinnermittlungen, Jahresabschlüsse sowie betriebliche und private Steuererklärungen berät die Kanzlei zudem auch bei Finanzierungen, Unternehmensan- und verkäufen, Unternehmensnachfolgethemen sowie Erbschafts- und Schenkungssteuer. In dem neu gebauten Bürokomplex an der Samtbandstraße im Gewerbegebiet Heidenfeld befinden sich außerdem ein Physiotherapiezentrum, ein Hautarztzentrum, eine Praxis für Urologie, ein Beauty- und Kosmetikstudio, eine Tanzschule sowie ein Anbieter von Smart-Home-Lösungen. Für die Stadt überbrachte Wirtschaftsförderer Christoph Kamps die Glückwünsche zum Bezug der neuen Räumlichkeiten. https://nettetal.stb-kamp.de.
Mittwoch, 4. Dezember
Winterdienst ist gut vorbereitet
Die Straßenreinigungsssatzung schreibt vor, dass Salz nur in besonders klimatischen Ausnahmefällen (beispielsweise Eisregen) oder an gefährlichen Stellen (zum Beispiel Treppen, starkes Gefälle) ausnahmsweise verwendet werden darf.
Für die Durchführung des Winterdienstes in Nettetal ist der NetteBetrieb Betriebsbereich Baubetriebshof montags bis Freitag von 4 bis 20 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen von 6 bis 20 Uhr zuständig. Die Anordnung zum Einsatz erfolgt über den zuständigen Bereitschaftsführer, welcher bei seiner Kontrollfahrt vorgegebene Kontrollpunkte anfährt und entscheidet, ob ein Winterdiensteinsatz nach den geplanten Dringlichkeitsstufen erfolgen muss. Der Winterdienst ist für alle Mitarbeitenden herausfordernd und anstrengend. Lange Arbeitszeiten, eingeschränkte Sichtverhältnisse und manchmal auch falsches Verhalten von Verkehrsteilnehmenden ist belastend für Mensch und Maschine.
Die Betriebsleitung des NetteBetriebs bittet um Rücksicht aller Verkehrsteilnehmenden, sollte es in Einzelfällen zu Einschränkungen kommen.
Fünf Windräder für das Kölsumer Feld
Auf dem Kölsumer Feld sollen bis zu fünf neue Windräder errichtet werden. Weil es sich dabei um landwirtschaftliche Flächen handelt, muss dazu der bisher gültige Flächennutzungsplan geändert werden. Dazu gab jetzt der Ausschuss für Stadtplanung und Mobilität einstimmig grünes Licht.
(Quelle: Rheinische Post)
Montag, 2. Dezember
Experten-Vortrag in Nettetaler Krankenhaus:
OP-Robotik in der Knieendoprothetik
11.12.2024 | 15 Uhr, Seminarraum im UG des Krankenhauses
Seit vielen Jahren verwenden die Operateure des EndoProthetikZentrums im Krankenhaus eines der modernsten und bewährtesten Kniesysteme, das entwickelt wurde, um die natürliche Stabilität und Bewegung des Patienten zu reproduzieren und das zudem nachweislich über lange Standzeiten mit geringen Revisionsraten verfügt.
Seit Jahresbeginn werden Chefarzt Dr. Haversath und sein Team bei der Implantation dieses Kniesystems nun von dem OP-Roboter Skywalker™ unterstützt. Die Bilanz nach mittlerweile rund 200 roboter-assistierten Operationen ist durchweg positiv. So berichten Patienten, die das gleiche Kniesystem bereits auf der Gegenseite mit der konventionellen Technik erhalten haben, dass die roboter-assistiert implantierte Prothese sich deutlich besser anfühlt und auch das Schmerzniveau erheblich niedriger ist.
In einem Vortrag am 11. Dezember um 15 Uhr erklärt Funktionsoberarzt Dominik Gabor wie das roboter-assistierte OP-Verfahren funktioniert und welche Vorteile es den Patienten bietet.
Mit Hilfe des robotischen Systems wird im Vorfeld der Operation eine auf CT-Bildern basierte 3D-Simulation des Kniegelenks des jeweiligen Patienten erstellt. Diese ermöglicht dem Operateur eine individualisierte und äußerst präzise Planung der Operation. Die Feinjustierung der geplanten Sägeschnitte kann noch während der Operation angepasst werden, beispielsweise an die vom System ermittelte Bandspannung.
Anschließend unterstützt ein spezieller Arm des Roboters den Operateur dabei, die Sägeschnitte exakt auszuführen. Die eigentliche Arbeit am Patienten bleibt jedoch immer in der Hand des Chirurgen, der Roboter fungiert dabei als ein Assistent mit größtmöglicher Präzision.
Dominik Gabor, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Funktionsoberarzt im Zentrum für Arthroskopie und Endoprothetik (ZAE), EndoProthetikZentrum
Das Krankenhaus ist das einzige in NRW, in dem der SkywalkerTMRoboter zum Einsatz kommt und Referenzzentrum in Westdeutschland.
Der Vortrag findet in den Seminarräumen im Untergeschoss des Krankenhauses statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Freitag, 29. November
Mit Stimmenmehrheit von CDU, FDP und WIN liegt die Entscheidung nun bei der Politik.
Politik votiert gegen Verwaltungsvorschlag beim Thema Flüchtlingsunterkünften
Am Mittwoch wurde intensiv darüber debattiert, ob die letztendliche Entscheidung über eine solche Unterkunft in den Rat gehört oder nicht. Vor allem Johannes Peters (FDP) blieb dabei: Diese Entscheidung liege bei der Politik und nicht bei der Verwaltung. Grundsätzlich schloss sich die CDU dieser Haltung an. Andreas Zorn (WIN) schlug den Kompromiss vor, dass die Verwaltung zwar einschätze, der Rat aber beschließe.
(Quelle: Rheinische Post)
Niederländer über grenzübergreifende Nachbarschaft
„Wenn kein Fußball gespielt wird, verbindet uns viel“
Der Historiker Ragdy van der Hoek engagiert sich stark für das Gemeinsame von Niederländern und Deutschen. Vor allem im Buch „Über die Grenze“ zeigt er das Verbindende auf.
(Quelle: Rheinische Post)
Nach Abriss der Pergola
Platz hinter dem Windmühlenbruch als "Mühlenplatz" neu gestaltet
Nachdem die dort aufgebaute Pergola baufällig war und abgerissen wurde, wurde in den letzten Wochen der Platz hinter dem Windmühlenbruch um- und neu gestaltet. Zu den Neuerungen gehören unter anderem Sitzbänke, ein historischer Mühlstein, eine insektenfreundliche Staudenbepflanzung sowie vier Linden.
Donnerstag, 28. November
Kommunal-Wahlkampf-Bündnis
Grüne und SPD unterstützen Bürgermeister Küsters
In großer Einhelligkeit stehen in Nettetal die Grünen und die SPD hinter dem amtierenden Bürgermeister Christian Küsters. Bisher gibt es im Wahlkampf nur eine Gegenkandidatin zu Küsters, die CDU-Politikerin Silvia Schmidt. Zunächst will Küsters die Bundestagswahl im Februar abwarten, bevor er den Wahlkampf beginnt.
(Quelle: Rheinische Post)
Mittwoch, 27. November
Bei Kreditausfällen:
Nettetal über dem Schnitt der Region
„Die Ausfallraten im Kreis Viersen sind noch auf einem niedrigen Niveau“, so André Becker, Mitglied der Geschäftsleitung der Creditreform Düsseldorf/Neuss. Zum Vergleich: Der entsprechende Wert für Nordrhein-Westfalen liegt bei 1,8 und für Deutschland bei 1,6 Prozent. Nur die Stadt Nettetal und die Gemeinde Schwalmtal liegen über dem Schnitt der Region.
(Quelle: Rheinische Post)
Dienstag, 26. November:
Falsche Wasserwerker - Polizei nimmt Tatverdächtigen vorläufig fest
Gestern klingelten zwei Männer an allen Wohnungen eines Mehrfamilienhauses auf dem Brockerhof. Eine ältere Dame ließ die beiden Männer, die vorgaben, von den Wasserwerken zu kommen, in ihre Wohnung. Dort teilten sich die Männer auf: Einer versuchte, die Frau abzulenken, während der andere sich in ihrem Schlafzimmer einschloss. Die Dame bemerkte dies und drohte, die Polizei zu rufen. Daraufhin verließen die Männer fluchtartig die Wohnung. Ob etwas gestohlen wurde, konnte die Frau noch nicht sagen. Wenig später gelang es einem Einsatzteam, einen der beiden Männer in der Buschstraße in Kaldenkirchen festzunehmen. Bei dem Mann handelt es sich um einen 20-jährigen Niederländer.
Nach Abschluss der ersten Maßnahmen wurde der 20-Jährige nach Zahlung einer Sicherheitsleistung entlassen. Die Ermittlungen dauern an. Unser Appell: Sensibilisieren Sie Ihre älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, dass Sie niemals unbekannte Menschen in Ihr Haus lassen.
Montag, 25. November
16. Tag der offenen Tür in Nettetaler Betrieben am 26. Juni 2025
Bei der Stadtverwaltung laufen bereits die Planungen für den „16. Tag der offenen Tür in Nettetaler Betrieben“ am 26. Juni 2025. An diesem Tag öffnen wieder zahlreiche Unternehmen ihre Türen, um u.a. den Jugendlichen der 8. Klassen des Werner-Jaeger-Gymnasiums und der 11. Klassen des Rhein-Maas-Berufskollegs einen ersten Einblick in die Berufswelt und ihre Möglichkeiten zu geben. Gleichzeitig haben die teilnehmenden Unternehmen die Gelegenheit, sich als attraktive Arbeitgeber für künftige Fachkräfte zu präsentieren.
Um den Schülerinnen und Schülern ein möglichst breites Spektrum an Berufsfeldern näherzubringen, ist es wünschenswert, dass viele Unternehmen mitmachen. Rund 400 Jugendliche werden voraussichtlich an diesem Tag teilnehmen und jeweils zwei Unternehmen besuchen.
Betriebe, die sich an Vorbereitung und Durchführung des Tages berteiligen wollen, können sich ab sofort bei Oriane Gommans unter 02153/898-4012 oder per E-Mail an oriane.gommans@nettetal.de melden.
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Zeuginnen und Zeugen nach Böllerwurf gesucht
Das Verkehrskommissariat ermittelt nach einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr auf der Düsseldorfer Straße in Lobberich. Dort war am vergangenen Donnerstag, 21. November, gegen 20.25 Uhr eine 38-jährige Grefratherin mit ihrem Pkw unterwegs und wollte nach links in die Robert-Kahrmann-Straße abbiegen. Während des Abbiegevorgangs knallte es laut unter ihrem Auto und sie sah, wie helles Licht zur Seite schoss. Sie hielt dann an und traf in der Robert-Kahrmann-Straße auf einen jungen Mann, der ihr sagen konnte, dass das, was sie gehört und gesehen hatte, ein Böller gewesen war. Diesen habe jemand aus dem Fenster eines Hauses an der Düsseldorfer Straße geworfen.
Das Verkehrskommissariat sucht nun diesen Zeugen, der unter 20 Jahren alt und kleiner als 1,76 Meter sein soll.
Die Autofahrerin hatte ihn nicht nach seinem Namen gefragt. Auch weitere Zeuginnen oder Zeugen des Vorfalls sollen sich melden.
Die Rufnummer für Hinweise lautet 02162/377-0.
Neue Broschüre „Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Digitalisierung“
Die Stadt Nettetal veröffentlicht eine neue Version ihrer Broschüre „Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Digitalisierung“. In der Broschüre werden Umweltprojekte der Stadt vorgestellt, darunter das Programm „Nettetal grünt und blüht“ und die Initiative „Essbare Stadt“. Außerdem wird informiert über das Repair-Café der evangelischenm Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbbeck sowie über die Photovoltaik- und Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Mobilität. Neben Informationen zu den Förderprogrammen für E-Lastenräder, den neuen Radboxen des Kreises Viersen und der Anschaffung von Elektrofahrzeugen für den städtischen Fuhrpark gibt die Broschüre einen Überblick über das städtische Mobilitätskonzept.
Die Stadt Nettetal hebt ihre Fortschritte mit dem neuen Internetauftritt hervor, der bereits jetzt Dienstleistungen über das Serviceportal online anbietet. Nutzer finden hier nicht nur Hilfestellungen, sondern auch Informationen für die sichere Nutzung der Servicedienste.
Weitere Themen sind die Bewerbung der Stadt als Fairtrade-Stadt und das Ehrenamt bei Klimaschutzaktivitäten.
Für die Broschüre wurde bereits massiv geworben: allen erreichbaren Haushalten ging per Post eine entsprechende Postkarte zu.
Die Broschüre ist ab sofort kostenlos im Rathaus erhältlich. Zudem steht sie als Download zur Verfügung und kann online als Flipping Book gelesen werden.
Experten-Vortrag im Nettetaler Krankenhaus:
Leistenbruch & Co. – Moderne Hernienchirurgie“
04.12.2024 | 15 Uhr, Seminarraum im UG des Krankenhauses
Der Chirurg nennt es Hernie, der Volksmund spricht auch vom Bruch – gemeint sind Leisten-, Narben-, Nabel-, Bauchwand- oder Zwerchfellbrüche. Im eigentlichen Sinne bricht dabei nichts. Vielmehr sind Hernien Schwachstellen der Bauchwand, die sich durch den Bauchinnendruck vorwölben. In die entstehende Lücke können Bauchfett und Baucheingeweide rutschen und im schlimmsten Fall einklemmen. Kleine „Brüche“ sind daher auch gefährlicher als große, da der Inhalt oft nicht wieder zurückrutschen kann. Das kann zu starken Schmerzen, aber auch zu einem gefährlichen Darmverschluss führen. Diese sogenannten Einklemmungen sind zwar selten, müssen aber umgehend operiert werden. Doch auch ohne Einklemmung können Bauchwandbrüche Schmerzen verursachen oder einfach nur stören, so dass eine Operation erforderlich werden kann. Prinzipiell gilt die Empfehlung, alle Brüche geplant operativ zu versorgen. Ob eine schonende sogenannte „Schlüssellochtechnik“ in Frage kommt oder eine offene Operation gefahrloser ist, hängt von der Bruchform ab. In der Regel erfolgt eine zusätzliche Verstärkung mit Fremdmaterial aus Kunststoff, sogenannten Netzen oder meshs. Im Krankenhaus werden jährlich rund 300 Hernienoperationen durchgeführt.
Dr. Hendrik W. Keller ist Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und informiert am 4. Dezember um 15 Uhr in einem Vortrag über die Möglichkeiten der modernen, maßgeschneiderten Hernienchirurgie. Im Anschluss steht Dr. Keller den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Der Vortrag ist kostenlos.
31. Januar: Tenöre4you in der evangelischen Kirche
Toni Di Napoli & Pietro Pato, laden alle, die Freude am Singen haben, zu einem Konzert mit Liedern ein, die jeder kennt. Ein Programm, in dem Künstler und Publikum zu einem Chor verschmelzen.
Gleichzeitig präsentieren die Tenöre4you selbst in diesem Konzert einige Lieder in perfekter Pop-Klassik Mischung mit grandiosem, erstklassigem Live-Gesang in italienischem Gesangsstil. Phantastische Songs und eine elitäre Licht-Show mit den berühmtesten, legendären Welthits aus Pop, Klassik, Musical & Filmmusik wie: -YOU RAISE ME UP -CARUSO - VOLARE - MARINA - MY WAY - BUONA SERA - SO EIN TAG, SO WUNDERSCHÖN WIE HEUTE - LET IT BE -TITANIC -THE CATS -AVE MARIA- PHANTOM DER OPER - NESSUN DORMA-TIME TO SAY GOODBYE und viele mehr.
Um das Publikum aktiv einzubinden werden Texte angezeigt
VVK: Ev.Kirchengemeinde, Steegerstr.39, Buchhandlung Matussek, Marktstraße13, Tabak Sachs, Breyeller Str.22, Kiosk Last Minute, Hochstr. 50 oder online unter www.tenoere4you.de und bei allen eventim VVK Stellen deutschlandweit: www.eventim.de
Eintritt: VVK: 23,00€ - Konzertinformation und Kartenbestellung unter Tel: 0221-39760377
Ältere Nachrichten: November 2024
Nachrichtenarchiv
Medien:
lobberich.de (eigene Meldungen)
Tageszeitungen
Rheinische Post
Westdeutsche Zeitung
De Limburger
Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)
Wochenzeitungen
Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)
online - Magazine
Nettetalaktuell
Westzeit
lokalklick
Rheinischer Spiegel
FuPa.net
Harzhelden
Vereine/Institutionen:
Stadtverwaltung Nettetal
Kreisverwaltung Viersen
Kreispolizeibehörde
Agentur für Arbeit, Krefeld
Naturpark Schwalm-Nette
Naturschutzhof
Krankenhaus Nettetal
Matthias-Neelen-Tierheim
Arbeitskreis Alte Kirche
Bücherei St. Sebastian
CDU Nettetal
dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Nettepunkt e.V.
Netteverband
Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal
ev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Reit- und Fahrverein
Lobberich 1926 e.V.
Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen