Aktuelle Nachrichten

https://lobberi.ch/aktuell

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo


Veranstaltungen:

  • Samstag, 4. Mai, 18.00 Uhr, Alte Kirche: Klavierkonzert Ekaterina Litvintseva
    .
  • Samstag, 4. Mai, ab 9:00 Uhr, Werner-Jaeger Sporthalle: Sudo-NRW-Meisterschaft
    .
  • Sonntag, 5. Mai ab 10:30 Uhr, Alte Kirche
    »Welch ein Tag, welche Freude« Chorworkshop mit Thomas Quast
  • Dienstag, 07. Mai, 18 Uhr, Seminarraum im Untergeschoss des Krankenhauses:
    Expertenvortrag: Wenn der Alltag schwerfällt – Wie erhalte ich Leistungen der Pflegeversicherung?
  • Mittwoch, 08. Mai, 15.00 Uhr , Seminarraum im UG des Krankenhauses
    Experten-Vortrag: Volkskrankheit Divertikulitis – Wann kommt der Chirurg ins Spiel?
  • Samstag, 11. Mai, 16 Uhr »Coffee to go mit Gott« Literarischer Kaffeeklatsch mit Annette Jantzen
    .
  • Samstag, 1. Juni, 18.00 Uhr, Alte Kirche: Klavierkonzert Eri Nohira | Mengfei Gu
    .
  • Samstag, 15. Juni, 17.00 Uhr, Hotel Stadt Lobberich: ROKAL - Stammtisch

Logo Lobberich.de Details und weitere Veranstaltungen

Bodenlos

 

Mittwoch, 1. Mai (Tag der Arbeit)


Wevelinghoverstraße: Protest gegen Umbau zur Fahrradstraße geht weiter

Mit einer Unterschriftenliste plädieren Anwohner der Link Wevelinghoverstraße jetzt für eine Tempo30-Zone oder eine Spielstraße, so dass der Fahrradverkehr in beide Richtungen fließen kann. Der Bürgermeister lehnt ab: Eine Spielstraße sei (u.a. deshalb) "nicht zweckdienlich", weil Radfahrende in einer Spielstraße auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen müssten. (sic!)
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Straßenraub - Täter bedrohen Geschädigten mit Messer - zwei Täter flüchtig

Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai forderten zwei bislang unbekannte Täter die Herausgabe einer Bauchtasche auf der Straße: Link Grüner Weg

Gegen 02:30 Uhr wollte ein 17-jähriger Nettetaler zu Fuß nach Hause gehen und traf auf der Straße: Link Grüner Weg auf zwei maskierte Männer, die aus Richtung Breyeller Straße kamen. Die Personen forderten die Herausgabe der Bauchtasche des Geschädigten. Ein Täter hielt dem Opfer dabei ein Messer an den Hals. Die Täter schütteten den Inhalt der Bauchtasche auf den Boden und flüchteten anschließend mit dem geraubten Bargeld in Richtung Link Breyeller Straße. Beide erwachsene Täter können wie folgt beschrieben werden: Circa 185-190 cm groß insgesamt schwarz gekleidet mit Sturmhauben maskiert Nach Auskunft des Geschädigten konnte er bei beiden einen leichten Bart im Mundbereich erkennen. Beide Täter sprachen deutsch mit einem ausländischen Akzent. Die Fahndung der Polizei verlief bislang ergebnislos. Wenn Sie etwas Verdächtiges beobachtet haben, wenden Sie sich bitte an die Polizei Viersen, Lindenstraße 50 in 41747 Viersen, Tel.: 02162/377-0.


Dienstag, 30. April


Arbeitslosenzahl nur leicht verringert

„Im April hat sich der Arbeitsmarkt erneut nur leicht positiv entwickelt. Die Frühjahrsbelebung verläuft somit weiterhin gedämpft und wir verzeichnen eine Seitwärtsbewegung bei den Arbeitslosenzahlen“, so Dr. Sarah Borgloh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen, „Insgesamt zeigt sich der lokale Arbeitsmarkt jedoch trotz der aktuellen Herausforderungen weiterhin aufnahmefähig. Dies zeigen die gestiegenen Stellenmeldungen der Arbeitgeber. Das Rekordniveau bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist ein positives Signal. Zum Stand September 2023 waren 197.118 Menschen hier in Arbeit. Der Zuwachs von 1.481 zum September 2022 geht auf Menschen ausländischer Staatsangehörigkeiten zurück“, erläutert Borgloh.
Die Arbeitslosenquote in Nettetal (Nettetal, Brüggen) liegt derzeit bei 5,9 Prozent (Vorjahr: 5,7%)

Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt

„Auf dem Ausbildungsmarkt ist aktuell viel Bewegung im Spiel. Bei der Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen und den interessierten Bewerberinnen und Bewerbern sind jeweils Steigerungen festzustellen. Hier gibt es noch viele Möglichkeiten für die Ausbildungsbetriebe sowie die jungen Menschen“, erläutert Borgloh. Jugendliche erreichen die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen unter der 02151/92-2200 oder über https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/krefeld/bbve. Der Arbeitgeber-Service ist für die Ausbildungsbetriebe unter der 0800/4 5555 20 zu erreichen (https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/krefeld/unternehmen/ags-ausbildung).


Dauerbaustelle Werner-Jaeger-Halle

Einen genauen Termin, wann die Pforten öffnen, gibt es noch nicht. Ein erster Plan sieht allerdings vor, das Ganze mit einem Fest zu begleiten, bei dem die Bürger die generalüberholte Link Werner-Jaeger-Halle inspizieren können. Das Fest soll möglichst in zeitlicher Nähe zum Start der Kultur-Spielzeit 2025/26 liegen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Daten der Renovierung


Montag, 29. April


Versand der Wahlbenachrichtigungen und Briefwahl für die Europawahl

Erstmals sind Deutsche ab 16 Jahren wahlberechtigt

Am 30. April startet der Versand der Wahlbenachrichtigungen an die rund 30.000 Wahlberechtigten der Stadt. Wahlberechtigte, die bis zum 10. Mai 2024 keine Wahlbenachrichtigung in ihrem Briefkasten vorgefunden haben, melden sich bitte spätestens bis zum 19. Mai 2024 im Wahlbüro der Stadt (Tel.: 898-1722 oder -1725), um die Stimmberechtigung abklären zu lassen. Per Mail ist das Briefwahlbüro zu erreichen unter briefwahl@nettetal.de.

Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes sowie alle in Deutschland wohnhaften Staatsangehörigen der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Unionsbürgerinnen und -bürger), die am Wahltage das 16. Lebensjahr vollendet haben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.
Das Alter für die Wahlberechtigung bei Europawahlen ist erstmals für die Wahl im Jahr 2024 von bisher 18 auf 16 Jahre herabgesetzt worden. Der Wahlbenachrichtigung entnommen werden kann unter anderem die Wahlzeit am 9. Juni (8 bis 18 Uhr), der Wahlraum mit Anschrift sowie der entsprechende Stimmbezirk. Nettetal ist in 25 Stimmbezirke eingeteilt. Zurückgegriffen wird auch in diesem Jahr auf die bereits zur Landtagswahl 2022 geltenden Wahllokale.

Briefwahl

Ab Erhalt der Wahlbenachrichtigung bis Freitag, 7. Juni 2024, 18 Uhr, besteht die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen zu beantragen. Allerdings macht die Stadtverwaltung darauf aufmerksam, dass die Bearbeitung der Briefwahlanträge erst nach der voraussichtlichen Stimmzettellieferung – frühestens ab dem 6. Mai – erfolgen kann. Um die Stimmabgabe bequem von zuhause aus vornehmen zu können, benötigt man einen Wahlschein, der entweder durch Scannen des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung per Smartphone oder Tablet, mit Ausfüllen und Einreichen der Rückseite der Wahlbenachrichtigung oder per Internet-Link unter https://www.nettetal.de/rathaus-verwaltung/politik/wahlen/europawahl# beantragt werden kann.

Der rote Wahlbrief sollte so zeitnah zurückgesendet werden, dass er spätestens am Wahltag, 9. Juni, bis 18 Uhr im Rathaus, Doerkesplatz 11, eingeht. Später eingehende Wahlbriefe können nicht mehr berücksichtigt werden.

Wahlberechtigte Nettetalerinnen und Nettetaler können auch im Wahlbüro des Rathauses, Doerkesplatz 11, 1. Etage, per Brief wählen. Dies ist natürlich auch erst nach der Stimmzettellieferung, also voraussichtlich ab dem 6. Mai, möglich.

Die Kolleginnen und Kollegen stehen auch gerne telefonisch zur Verfügung, falls Hilfestellung beim Ausfüllen des Wahlscheins oder Verpacken des Wahlbriefes benötigt wird. Hotline Wahlbüro: 02153/898-1722 oder -1725 Öffnungszeiten Briefwahlbüro: Montags bis donnerstags: 8 bis 16.30 Uhr freitags: 8 bis 12 Uhr.


Expertenvortrag im Krankenhaus

Wenn der Alltag schwerfällt – Wie erhalte ich Leistungen der Pflegeversicherung?
07.05.2024 | 18 Uhr, Seminarraum im Untergeschoss des Krankenhauses

Christiane Haak und Jasmin Klerckx vom Pflegestützpunkt informieren in einem Vortrag am 7. Mai um 18 Uhr im Krankenhaus über zentrale Leistungen der Pflegeversicherung und geben Antworten auf die Fragen, die sich den meisten Betroffenen erst einmal stellen: Was muss man tun, um einen Pflegegrad zu bekommen? Wie soll ich mich verhalten? Was bringt mir der Pflegegrad? Wann soll der Antrag gestellt werden? Wie hoch ist das Pflegegeld und wofür darf ich es ausgeben? Was sind Entlastungsleistungen? Die beiden Sozialarbeiterinnen erläutern die Antragstellung der Pflegeleistungen bei den Kassen und stellen die Voraussetzungen für die Feststellung der Pflegebedürftigkeit und die Rolle des medizinischen Dienstes der Krankenkassen in diesem Zusammenhang dar. Anschließend können die Zuhörer Fragen stellen und persönliche Gesprächstermine vereinbaren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Haak
Christine Haak
Krankenhaus
Jasmin Klercks


Experten-Vortrag:

Volkskrankheit Divertikulitis – Wann kommt der Chirurg ins Spiel?
08.05.2024 | 15 Uhr, Seminarraum im UG des Krankenhauses

Divertikel sind Ausstülpungen der Darmschleimhaut, bevorzugt am Dickdarm, die häufig und mit zunehmender Tendenz auch bei immer jüngeren Menschen auftreten. Sie sind an sich nicht behandlungsbedürftig. Rund 70 Prozent aller Divertikel-Betroffenen bleiben ihr Leben lang ohne jegliche Beschwerden. Entzünden sich die Divertikel jedoch, spricht man von einer Divertikulitis. Diese kann schwere Folgen haben und mitunter eine stationäre Behandlung im Krankenhaus erforderlich machen. Je nach Krankheitsausprägung variiert die Therapie von medikamentöser Behandlung bis hin zur operativen Entfernung des kranken Darmanteils. Bei schweren Verläufen mit Perforation, Abszessbildung, Bauchfellentzündung oder Verengungen des Darms ist eine Operation unumgänglich.

Dr. Hendrik W. Keller, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, erklärt in einem Vortrag am 8. Mai um 15 Uhr im Krankenhaus, wem und in welchen Fällen zu einem chirurgischen Eingriff geraten werden kann bzw. sollte und wie betroffene Patienten davon profitieren. Zugleich gibt er einen Überblick über Diagnose- und Operationsverfahren und die stadiengerechte Therapie der Divertikulitis. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Keller
Hendrik Keller


Freitag, 26. April


Niederländisch in der Grundschule – Nettetaler feiern in Venlo mit

Wer Niederländer zu unmittelbaren Nachbarn hat, tut besonders gut daran, deren Sprache zu beherrschen. In Lobberich lernen Kinder sie schon in der Link Grundschule. In Venlo ist es umgekehrt.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Prachtrosella Charly sucht ein neues Zuhause

Charly ist ein wunderhübscher Prachtrosella. Charly lebt seit zwei Wochen im Link Tierheim. Gefunden wurde der Vogel in Kaldenkirchen. Charly sucht nun andere Prachtrosellas als Kumpel. Rosellas brauchen eine große Voliere, in der sie fliegen können, da sie schnelle und ausdauernde Flieger sind. Ab Mitte Mai wäre eine Haltung in einer Außenvoliere möglich.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Donnerstag, 25. April


Dichter und Verleger Dinçer Güçyeter mit Bundespräsident Steinmeier auf Staatsbesuch in der Türkei

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den in Lobberich lebenden Dichter Link Dinçer Güçyeter eingeladen, ihn in seiner Delegation auf dem Türkei-Staatsbesuch zu begleiten.

Fast gerät durch den Türkei-Besuch der Else-Lasker-Schüler-Lyrik-Preis in Vergessenheit. Er wurde am vergangenen Freitag in der Glashalle der Stadtsparkasse Wuppertal an Link Dinçer Güçyeter verliehen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Steinmeier und Gücyeter Foto mit frdl. Genehmigung DG vom 25.4.
Dinçer Güçyeter mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Mittwoch, 24. Mai


Verdichtung der Wohnbebauung geplant

Neue Wohnhäuser und Stellflächen auf der Eichenstraße“

Der Rat der Stadt Nettetal hat am 15. Dezember 2020 die Aufstellung des Bebauungsplanes Lo-286 „Kempener Straße/Eichenstraße“ beschlossen. Weiterhin hat der Ausschuss für Stadtplanung der Stadt Nettetal in seiner Sitzung am 7. Dezember 2022 die öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes Lo-286 „Kempener Straße/Eichenstraße“ beschlossen. Das Plangebiet liegt zwischen der Link Kempener-, Link Hagelkreuz- Link Eichen- und Link Florastraße.

Das Planungsziel ist die behutsame Nachverdichtung einer bestehenden Geschosswohnungsbau-Siedlung durch zusätzliche, aber kleinere Mehrparteienhäuser.

Der Entwurf nebst Begründung zu diesem Bebauungsplan kann bis zum 21. Mai 2024 im Internet unter www.nettetal.de/leben-nettetal/bauen-wohnen-mobilitaet/aktuelle-planungen eingesehen werden.

Bebauubngsplan
Bebauungsplan mit neu zu bauenden Wohneinheiten im Norden

Als zusätzliches Informationsangebot können die Unterlagen während der allgemeinen Dienststunden, und zwar montags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr im Link Rathaus der Stadt, Fachbereich Stadtplanung im Flur vor den Räumen 301 und 302, 2. OG, eingesehen werden.

Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen zum Entwurf vor Ort und per E-Mail an die Adresse stadtplanung@nettetal.de abgegeben werden.


Verwaltung startet Beratungsangebot für Photovoltaikanlagen

Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort zum Thema Photovoltaikanlagen von Sascha Nowak, dem Klimaschutzmanager der Stadt, beraten lassen. Die Beratung soll eine erste Anlaufstelle sein, um erste Fragen zu beantworten. Die Beratung kann im Nettetaler Rathaus, am Telefon oder online erfolgen.
Das Beratungsangebot umfasst keine Planungsleistung oder Rechtsberatung. Termine zur Beratung können unter per E-Mail an sascha.nowak@nettetal.deoder telefonisch unter 02153/898-6202 vereinbart werden. Weitere Infos finden sich auch auf www.nettetal.de.


Dienstag, 23. April


Ende Mai gibt es wieder ein Kulturfestival auf dem Alten Markt

Auf dem Alten Markt in Lobberich wird es zwischen Freitag, 24. Mai, und Montag, 27. Mai, mindestens fünf Auftritte geben – vielleicht sogar noch einen mehr, wenn die Nachfrage groß genug ist. Fest steht auch und durchgeplant ist ebenfalls die zweite Auflage der Klassik-Konzerte in der Alten Kirche.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Pflegetrainer des Nettetaler Krankenhauses unterstützen pflegende Angehörige

Individuelle Pflegetrainings, Pflegekurse und Workshops für Bewegungsförderung

Wenn ein Familienmitglied zum Pflegefall wird, sind die Angehörigen oftmals überfordert und bleiben mit vielen Fragen in der neuen und schwierigen Situation alleine.

Das Städtische Krankenhaus bietet im Rahmen der „Familialen Pflege“ Angehörigen pflegebedürftiger Patienten kostenlos individuelle Beratung und praktische Hilfen an. Dazu zählen Beratungsgespräche und individuelle Pflegetrainings und Pflegekurse.

Familiale Pflege
Sendi Giganti

Zudem haben die Pflegetrainer des Hauses das Angebot für pflegende Angehörige um einen Workshop für Bewegungsförderung nach dem VIV-ARTE® Pflegekonzept (VAP) erweitert. Dabei lernen Teilnehmer von einem ausgebildeten VAP-Trainer (Matthias Wierzchowski), wie sie eine zu pflegende Person natürlich und schmerzfrei in physiologischer Bewegung unterstützten können.
Das Pflegekonzept ist sehr praxisorientiert und sorgt auf beiden Seiten für positive Effekte: Die zu pflegende Person wird in ihrer Selbständigkeit in Alltagshandlungen gefördert und unterstützt, um mehr Lebensqualität zu erlangen, die pflegende Person entlastet langfristig ihren Rücken.

Im so genannten Initial-Pflegekurs hingegen werden elementare Pflegehandlungen geübt und pflegefachliches Grundwissen vermittelt. Darüber hinaus werden hier auch Fragen zur Krisenbewältigung oder Förder- und Entlastungsmöglichkeiten beantwortet.

Ein spezieller Kurs für pflegende Angehörige von Demenzerkrankten stellt das detaillierte Verständnis der Erkrankung und den richtigen Umgang mit der Demenz im Alltag in den Mittelpunkt.

Die Kurse stehen allen Interessierten offen, unabhängig davon, ob sie ein pflegender Angehöriger sind oder sich aber für den Ernstfall informieren und vorbereiten wollen. Es bleibt Raum für den Austausch mit anderen betroffenen Angehörigen. Die Pflegetrainer gehen dabei stets auf die individuelle Lebenssituation der Betroffenen ein. Anmeldung zu Kursen und Gesprächskreisen sind unter Tel. 02153 125 9024 oder unter pflegeberatung@krankenhaus-nettetal.de möglich.

Termine 2024:

Pflegekurs (jeweils an drei aufeinanderfolgenden Terminen)
Inhalte: Mobilisation, Harninkontinenz, Pflege bei Bettlägerigkeit.

26. April + 7. Mai + 16. Mai 2024
oder
10. Juli + 17. Juli + 24. Juli 2024 (jeweils 14.00 – 17.30 Uhr)

• Pflegekurse zur Unterstützung pflegender Angehörige von Demenzerkrankten
Inhalte: Verhaltensänderungen des zu pflegenden Angehörigen, Konfliktvermeidung

25. Juni + 2. Juli + 9. Juli 2024 (jeweils 14.00 – 17.30 Uhr)

Workshop Bewegungsförderung (VAP®) in der täglichen Pflege
Inhalte: Natürliche und schmerzfreie Bewegung zu pflegender Personen

11. Mai 2024 (10.00 – 12.00 Uhr) 11. Mai 2024 (12.30 – 14.30 Uhr) 17. August 2024 (10.00 – 12.00 Uhr) 17. August 2024 (12.30 – 14.30 Uhr) max. 10 Teilnehmer pro Kurs

Anmeldungen und weitere Informationen zu den Kursen/zum Workshop: Sendi Giganti Tel. 02153 125 9024 pflegeberatung@krankenhaus-nettetal.de

Gesprächskreis für pflegende Angehörige
Inhalt: Unverbindlicher Erfahrungsaustausch unter fachlicher Anleitung

25. April | 23. Mai | 27. Juni 2024 (jeweils 14.00 – 16.00 Uhr) Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Informationen zum Gesprächskreis: Klaudia Hemmers Tel. 02153 125 9136 k.hemmers@krankenhaus-nettetal.de


Montag, 22. April


Bürgerfragen zum geplanten Windpark

In Link Kölsum soll ein Windpark mit fünf Windkraftanlagen mit einer Flügelspitzenhöhe von 200m errichtet werden. Bei einer Bürgerinfo interessierte viele Besucherinnen und Besucher, wie sie sich an den Anlagen beteiligen können. "Beteiligungsmöglichkeiten in finanzieller Hinsicht" sollen sich positiv auf die Akzeptanz der Bürger auswirken. Auch müsse niemand den Schlagschatten länger als 30 Minuten am Tag ertragen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Samstag, 20. April


Scherbe und menschlicher Knochen in der Alten Kirche gefunden

Beim Sanieren von Altbauten erlebt man bekanntlich oft Überraschungen. Was jetzt beim Restaurieren des Bodens in der Alten Kirche gefunden wurde, ist jedoch nicht alltäglich: ein menschlicher Knochen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 19. April


Stadt muss sich immer öfter Geld pumpen, um flüssig zu sein

Hatten Stadt und der städtische Nettebetrieb im Jahr 2009 zusammen noch knapp 70 Millionen Euro Schulden, war es 2022 doppelt so viel und auch im vergangenen Jahr sah es kaum besser aus. Angesichts der in den kommenden Jahren drohenden millionenschweren Lücken sind die Zahlen noch etwas weniger bekömmlich. Auch dieses Jahr wird sich die Stadt Geld leihen müssen, mit historisch niedrigen Zinsen darf sie freilich nicht mehr rechnen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Elektrozaun soll Biber an Damm-Ausbau hindern

Ein Biber hat mit einem Damm am Mühlenbach am Link Ferkensbruch für überflutete Wege gesorgt. Der Biber steht unter strengem Schutz; seine Dämme dürfen nicht zerstört werden. Der Link Netteverband wird daher "ein wenig Baumaterial abtragen", damit das gestaute Wasser über den verbleibenden Rest abfließen kann. Und auf der Dammkrone soll ein Elektrozaun errichtet werden. Der soll dem Biber den Spaß daran nehmen, den Damm wieder aufzutürmen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Radfahrerin angefahren - leicht verletzt

Um 13:30 Uhr am Donnerstagmittag wurde eine 73-jährige Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Sie war auf dem Radweg der Düsseldorfer Straße in Lobberich unterwegs und überquerte die Straße Flothend. Aus dieser kam eine 77-jährige Autofahrerin aus Nettetal gefahren und nahm der bevorrechtigten Radfahrerin die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin stürzte infolgedessen zu Boden und verletzte sich. Eine Behandlung vor Ort war nicht nötig.


Projektwoche "Nettetal ist bunt und engagiert" – Mitmachen & Mitgestalten

Lokale Vereine, Gemeindevertretende und Ehrenamtliche haben sich zu einem Gremium formiert, um die Projektwoche "Nettetal ist bunt und engagiert" zu organisieren. Diese findet vom 22. bis 29. September 2024 in ganz Nettetal statt. Geplant werden derzeit verschiedene Veranstaltungen, darunter künstlerische Darbietungen und interkulturelle Workshops.
Interessierte Personen und Organisationen sind herzlich eingeladen, sich mit einer Aktion an der Projektwoche zu beteiligen. Veranstaltungen können noch bis zum 1. Juli 2024 dem Gremium gemeldet werden unter ikw@nettetal.de.


Donnerstag, 18. April:


NetteKlassikKonzerte starten in das neue Jahr Nettetal (18. April 2024) Es ist soweit! Die Winterpause der NetteKlassikKonzerte ist vorbei und die Fans erstklassiger Konzertabende können sich auf drei hochkarätige Konzerte freuen. Den Anfang macht am Samstag, 4. Mai 2024, der Klavierabend mit der Pianistin Ekaterina Litvintseva. Das Konzert findet um 18 Uhr in der Alten Kirche statt.

Fortgesetzt wird die Konzertreihe am Samstag, dem 1. Juni 2024 mit dem Auftritt der beiden Pianistinnen Eri Nohira und Mengfei Gu sowie dem Gastspiel des Pianisten Wataru Hisasue am 22. Juni 2024. Eintrittskarten sind online unter www.nettekultur.dezum Preis von 20 Euro erhältlich. Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten zwölf Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Nettetal-Lobberich, Telefon 02153/898-4141, E-Mail nettekultur@nettetal.desowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Neben der EC-Karten-Zahlung und der Kreditkartenzahlung mit Visa und Mastercard ist auch die Barzahlung in den Räumen der NetteKultur und auch an der Abendkasse möglich. Fotonachweise:Natalya Shuilova


Biberdamm: Überschwemmungssituation soll verbessert werden

Aktuell verursacht der Biberdamm am Mühlenbach im Bereich Ferkensbruch eine dauerhafte Überschwemmung von Wander- und Spazierwegen sowie der angrenzenden Waldflächen, so dass diese zuletzt gesperrt werden mussten. Um eine „Balance“ zwischen Biber und Mensch zu schaffen, findet Anfang kommender Woche die Umsetzung einer Maßnahme zum Bibermanagement statt, die die Überschwemmungssituation verbessern soll. Es handelt sich um eine von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Viersen genehmigte und im Sinne des Artenschutzes auszuführende Maßnahme, ohne dass die Biber dieses Reviers zu Schaden kommen. Die Wegesperrungen werden zunächst aus Gründen der Vorsorge weiter aufrechterhalten, um so die Wirksamkeit der Maßnahme zu überprüfen.

Biberdamm
Biberdamm Ferkensbruch, (Foto: Stadtverwaltung)

Ältere Nachrichten: April 2024

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen