Zwölf Bewohner des Lobbericher Bereichs „Heide“ gründeten 1936 die Karnevalsgesellschaft ("KG") „Fidele Heide“.
Im Jahr darauf fand im Strandhaus Ludwigs der erste bunte Abend mit Vorträgen und Aufführungen und auch ein erster Umzug am Rosenmontag statt.
Der Krieg sorgte für ein Ruhen der KG - Doch schon am Ende des letzten Kriegsjahres 1945 wurde sie wieder aktiv. Da es in den Gaststätten noch nicht alle Getränke gab, wurde so manch selbstgebrannter Tropfen zu den so genannten „Dröpkes-Sitzungen“ mitgebracht. Ab 1949 versuchte die KG, zusätzlich zum Sitzungskarneval Karnevalsumzüge mit Karnevalsprinzen zu etablieren, 1954 gab sie diese Versuche wegen zu geringer Unterstützung durch andere Gesellschaften wieder auf.
1953 nahm die Fidele Heide die Mitglieder des Geselligkeitsclubs "Heideröslein" auf.
In den 1960er Jahren schaffte es das von Gemeinde- und Stadtdirektor Hans-Willy Güsgen auch zu diesem Zweck initiierte
Karnevalkskomittee wieder, Umzüge zu organisieren.
Die Karnevalsgesellschaft "Fidele Heide" ist die einzig verbliebene Karnevalsgesellschaft
in Lobberich.
Sie ist Mitglied im Bund Deutscher Karneval und hat ca 250
Mitglieder.
Kontakt:
Präsident / 1.Vorsitzender Marcel Simons, Mußkamp 6, Tel: 02153/956990
MUSIK:
KFH - CD : "5 bekannte Karnevalslieder in Samt & Seide"
Herzlichen Dank für die freundliche Genehmigung gilt der KFH und Marcel
Simons
Alle Rechte bei der KFH
Die Tanzgarde
Die Uniformen der Garde beziehen sich auf die Preußen zur Zeit König Friedrichs II. – wie sprechen daher auch von friederizianischen Gardeuniformen.
Presse:
Details zu den Veranstaltungen hier: https://www.fideleheide.com/veranstaltungen
Rheinische Post, 4. März 2025: Stehlampen, Stadtprinz und gute Stimmung
Sie ist eine der Karnevalstraditionen der Region: Die Tropical-Kostümparty derKarnevalsgesellschaft Fidele Heide. Neben einem Koch, Piraten und Hippies waren auch Stehlampen unter den Partygästen im Seerosensaal in Lobberich. Die Band Heier Jonges sorgte für Stimmung und lieferte die passenden Karnevalshits zum Schunkeln, Mitgrölen und Abtanzen.
Rheinische Post, 5. Februar 2024: Wagenbau für den Karneval
Im Gewerbegebiet Heidenfeld steht die Wagenbauhalle der Karnevalsgesellschaft Fidele Heide. Zwölf Jahre waren die 20 fidelen Frauen mit dem Wagen als Rialto Brücke unterwegs, davor als Rikscha, seit vergangenem Jahr ist es der Zirkus Fideli. Sechs bis acht Mann haben am Wagen mitgearbeitet, insgesamt über 800 Stunden. Der Samt stammt aus Restposten von Niedieck, der früheren Samtfabrik in Lobberich.
Rheinische Post 22. Januar 2024: Rumpelstilzchen ist in Rente
400 Gäste, ein voller Saal und einige emotionale Momente: So feierte die KG „Fidele Heide“ im Seerosensaal.In die karnevalistische Rente hat sich Rumpelstilzchen (alias „Fidele Heide“-Präsident Marcel Simons) verabschiedet, der für seine pointierten Betrachtungen aus dem Nettetaler Märchenwald bekannt war.
RP, 14. November 2019: Als Karnevalsprinzessin ist Silvia I. eine Pionierin
Das gab es noch nie: Die Lobbericherin Silvia Schmidt (Damen-Elferrat) regiert als Karnevalsprinzessin erstmals allein die Nettetaler Narrenschar. Ihr Lebensmotto lautet: Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. Die 47-jährige Nettetalerin ist seit 13 Jahren selbständige Vertriebstrainerin und Moderatorin. Sie hat im IT-Vertrieb begonnen, lebte in Wiesbaden, Wuppertal, Hamburg und München.
10.10.2015: KG Fidele Heide lädt wieder ein zur Silvester-Gala
Nettetal. Die Karnevalsgesellschaft "Fidele Heide" ist auf den Geschmack gekommen: Im vergangenen Jahr lud sie ein zu einer stilvollen "Silvester-Gala". Jetzt macht sie es wieder. Der Seerosensaal wird wunderschön geschmückt, viele Kronleuchter werden erstrahlen. Die Gäste sollen gepflegt dinieren und bis in den frühen Morgen tanzen können. (Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Bericht der
vom 13. Januar 2005
Bekannte Mitglieder:
Silvia Schmidt (Prinzessin 2019-23)
"Die Erdnuss" Stefan
van den Eertwegh
Siehe auch:
Heidekrug
der "Hoppeditz" im kulturellen Jahrkalender
Karneval im kulturellen Jahrkalender