Firmen in Lobberich

de Ball

Logo

1750 wurde ein Textilunternehmen, gegründet, das seit 1845 als Stücksamt- und Samtbandfabrik am Hinsbecker Weg betrieben wurde Die Brüder Victor und Felix de Ball, besaßen in Geldern ein Manufakturwarengeschäft und unterhielten bereits Geschäftsbeziehungen zur hiesigen Fabrik der Brüder Jacob und Quirin Heydthausen.

Lobberichs Logo Bürgermeister Heinrich Kessels, muss ein gutes Gespür für Wirtschaftsförderung gehabt haben - er unterstützte mit Vehemenz die Ansiedlungswünsche.

Das 1845 als Stücksamt- und Samtbandfabrik in Lobberich am Hinsbecker Weg (= Logo Niedieckstraße) angesiedelte Geschäft lief dann - in Räumen an der Logo Breyeller Straße - bald so gut, dass auch Lehrlinge ausgebildet werden konnten, unter ihnen Hermann Reifenstuhl, Logo Hermann van der Upwich und Logo Julius Niedieck.


Logo 1923: De Ball bringt eigene Notgeldscheine in der Hyperinflation 1923 heraus um seine Arbeiter bezahlen zu können.

Logo Der Polfaden - Mitarbeiterzeitschrift - gemeinsam mit der Logo Fa. Niedieck

Logo De-Ball-Straße