Leute in Lobberich

(Johann) Heinrich Kessels

Im Link Adressbuch 1834 aufgeführt als
"Bürgermeister von Lobberich und Boisheim, Rittergutsbesitzer, Gastwirtschaft"

*11. April 1786 (Lobberich),
+ 12. September 1864 (Lobberich)

Heinrich Kessels
Heinrich Kessels, Sammlung Lobberland

Heinrich Kessels war Sohn des Schöffen Johannes Kessels. Er heiratete Adelgunde Dammer, Tochter von Peter Dammer, dem letzten Erbpächters von Link Haus Ingenhoven, und übernahm von ihm die Burg. Da er Ritter des Roten Adlerordens vierter Klasse war, blieb Haus Ingenhoven als Rittersitz bis zu seinem Tod 1864 landtagsfähig.

50 Jahre lang war Heinrich Kessels als erster Beigeordneter (1813 - 1823) und Bürgermeister (1823 - 1863) im Dienst der Gemeinde Lobberich. Seiner Initiative verdankt Lobberich den Ausbau des Ortes, den Ausbau von Straßen, die Errichtung des neuen Link Friedhofes und die Ansiedlung von Industriebetrieben wie Link de Ball und Link Niedieck.

Als im Jahre 1838 Kandidaten für das Amt des Kempener Landrats gewählt wurden, wurde Kessels zum dritten Kandidaten für das Amt vorgeschlagen. (Der König entschied sich am 9. März 1839 für den ersten Kandidaten der Düsseldorfer Regierung und ernannte den späteren Geheimen Regierungsrat Maximilian Anton Foerster zum Landrat. Dieser blieb 40 Jahre lang - bis 1879 - im Amt) (Quelle: GN 11/2022, 4)

Heinrich Kessels trat bei der Gelegenheit des 50-jährigen Dienstjubiläums zurück um die letzten Tage seines Lebens in Ruhe zu verleben. Diese Tage aber wurden durch ein langes und schweres Krebsleiden getrübt.
Der Tod erlöste ihn am 12. September 1864. Mittags 12 Uhr, im 79. Lebensjahr.

Seine Familie führte schon nach 1600 die Gastwirtschaft Kessels (später Dammer, dann Link Hotel Stadt Lobberich) auf der Link Hochstraße

Der durch Abriss des Link Brockerhofes ("et Bü-erke") gewonnene Platz sollte den Namen Johann Heinrich Kessels' bekommen.
Dazu kam es nicht. Mitte der 1960-er Jahre wurde dann der damalige Loeweg zu seinen Ehren umbenannt: Link Heinrich-Kessels-Straße.

Grabmal
Grabmal - Detail

Link Weitere Straßennamen

Link Weitere Bürgermeister des Ortes

Link Weitere Leute aus Lobberich

Link Haus Ingenhoven (Rittersitz)