St. Martinsverein,
Sassenfeld

Vors.: Dr. Edgar Herrmann, Sassenfeld 32

https://lobberi.ch/stmartinsverein-sassenfeld

Fabian Heitzer als ST. Marin
Fabian Heitzer als St. Martin in Sassenfeld

Der St. Martinsverein organisiert den Martinsumzug in Sassenfeld mit Fackelprämierung, am Vorabend des Zuges einen Seniorennachmittag und sowie einen St. Martinsball. Er lädt alle Sassenfelder und Nettetaler zum Mitfeiern ein.


Presse:

Grenzland-Nachrichten, 9. November 2023:
Unter dem Motto 120 Jahre St. Martin wurde das traditionelle Stankt Martinsfest begangen Vor dem Quinkertzhof fand die Martinsszene statt. Sankt Martin (Simone Hoppmanns) teilt den Mantel mit dem Bettler (Hartmut Behle). Bei einem Rückblick erinnerte drer Vorsitzende an die Link Inflation vor 100 Jahren: 1923 kostete eine Martinstüte 50 Millionen Mark.

Grenzland-Nachrichten, November 2022: St. Martin im Sassenfeld
Unter dem Motto „St. Martin im Sassenfeld“, zieht am Samstag, 12. November, Ralf Tobrock als St. Martin durch das Sassenfeld. Am 11. November ab 15.30 Uhr findet für alle über 70-jährigen Sassenfelder/innen ein gemütlicher Seniorennachmittag im „Landcafe Stemmeshof“ am Naturschutzhof statt.
Die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen übernimmt das St. Martinskomitee Sassenfeld.
(Hinweis: Der Link führt zur 2023 wiederholten Meldung des Vorjahres bei den Grenzland-Nachrichten)

RP, 4. Februar 2019: St. Martinsverein Sassenfeld wählt neuen Vorstand
Turnusmäßig wurde der Vorstand neu gewählt. Die Schriftführung liegt wieder in den Händen von Peter Schwier. In Ihren Ämtern bestätigt wurden der Geschäftsführer Johannes-Wilhem Lynders und der Vorsitzende Edgar Herrmann.


Hintergründe:

Link Das St. Martinsfest
St. Martinsbräuche in Lobberich - Grenzland-Nachrichten von 1962
Rhein und Maas von 1925: Link Jodocus Schaaf: Lobbericher St. Martin.
Das Lobbericher St. Martinsfest in frühester Zeit - Rhein und Maas vom 25. September 1929


Weiterführende Themen:

kultureller Jahreskalender

 Link St. Martinsverein Lobberich

 Link Sektion/Straße Sassenfeld