De-Witt(-See)

"De-Witt" heißt das Gelände auf Grund weißer Blüten der im dortigen Moor vorkommenden Pflanzen. Nach der Austorfung hat der so enstandene See den Namen übernommen. Er wurde diurch den Eisenbahnbau in den kleinen undgroßen De-Witt geteilt. Das notwendige Baumaterial wurde vom Schlibecker "Berg" herangeschafft, der einen Einschnitt bekam, so dass die Loks die verbleibende Steigung schaffen konnten..

Logo

Auf dem De-Wittsee und auf dem Link Nettebruch darf mit eigenem Boot ohne Zusatzantrieb gefahren werden.

xx
xx

Rheinische Post, 30. Juni 2023: Algenblüte - Auch der De Wittsee hat eine grüne Decke
Algenblüte ist ein Phänomen, das an Nettetals Gewässern in den vergangenen Jahren häufiger zu beobachten war. Unter der „Deckschicht“ aus Grünalgen gedeiht auch im De Wittsee die Kanadische Wasserpest prächtig, eine nach Europa eingeschleppte Wasserpflanze.


Link Nette (Niers)

Link andere Nettetäler