Gebäude in Lobberich

Comeniusschule

(abgerissen)

  • 1964 als ev. Volksschule erbaut

  • 1969-1994 Comeniusschule

  • 1994-2018 Link DRK - KiTa

Die Comeniusschule wurde als ev. Volksschule in den 1960ern erbaut (Einweihung um 1964). Nach der Auflösung der Volksschulen (Klassen 1.-8) im Jahr 1968 wurde eine Link Gemeinschaftsgrundschule im Hoverbruch neu errichtet und das Gebäude zur Förderschule ("Comeniusschule").

Die letzte Nutzung des Gebäudes rechts (Quer zum Link Sassenfelder Kirchweg) war als Kindertagesstätte des Roten Kreuzes "Menschenkinder Kunstkultuhaus" - heute Link Nettetopia. Die Gebäude auf der linken Seite (Parallel zum Link Sassenfelder Kirchweg) wurden als Schulungszentrum für den Rettungsdienst genutzt. Zur Vorbereitung der Link 1000-Jahr-Feier 1988 befand sich im Erdgeschoss die Schneiderei für die historischen Kostüme für den Festumzug.

Die Kunst am Bau, der Link Pelikan von Künstler Harry Dolch befindet ich seit April 2022 am Giebel des Link Bongartzstiftes in der Link Hochstraße.

Comeniusschule
Comeniusschule 1970er Jahre Foto: Paul Heublein

Comeniussschule

LVR - Klinik
heutige Ansicht: LVR-Tagesklinik


Link aktuelle Schulen

Link Schulgeschichten