Straßen in Lobberich

Brillantsamtstraße

Die Brillantsamtstraße führt noch vor den ersten Häusern der Link de-Ball-Straße von dieser nach Osten, dann in einem Bogen nach Norden, wo sie wieder auf die Link de-Ball-Straße trifft. Sie erhielt ihren Namen im Mai 2021 auf Antrag der SPD. (Einstimmig)

2023
Brillantsamtstraße nach der Eröffnung 2023: rechts Gärten und erste Garagenbauten der Link de-Ball-Straße


Namensgebung Mai 2021:

"Brillantsamt der Firma Niedieck war in den 60er und 70er Jahre eine Samtmarke von Weltbedeutung. Die führenden Modeateliers Nina Ricci, Coco Chanel und Christian Dior verarbeiteten diesen Samt für ihre Modellentwürfe. Dieser Samt wurde auf den Laufstegen der Modemetropolen von den Topmodels der Modeateliers präsentiert. Im damals noch neuen Werbefernsehen war die Werbung für Niedieck Brillantsamt ein Highlight. Der Slogan lautete „Niedieck-Brillantsamt – Königin der Stoffe“.

Dem Nettetaler Stadtrat schien es im Mai 2021 "angebracht, diesem besonderen Stück Stoff ein Denkmal in Form einer Straßenbenennung auf dem ehemaligen Niedieck-Gelände zu setzen.

Nur: Den Großteil und Kern des Niedieckgeländes hatte man längst nach einem ehemaligen Bürgermeister (Link Karl-Reulen-Straße) benannt.
Der Verlauf der Brillantsamtstraße besteht zu nicht unerheblichen Teilen aus ehemaligen Gartengrundstücken von Häusern der Link de-Ball-Straße. Der Rest war durch eine Fabrikstraße zwischen Link Niedieck- und Link Oberer Färberstraße von den Fabrikationshallen getrennt.

Brillantsamt


Rheinische Post, 8. April 2023: Eröffnung Brillantsamtstraße

Mit der Eröffnung der Brillantsamtstraße hat der letzte Bauabschnitt nördlich des Niedieck-Neubaugebiet seine Straße erhalten. Der 400 Meter lange Straßenabschnitt erinnert an den weltweit berühmten Samt des ehemaligen Textilunternehmens. „Heutzutage erinnern nur noch die Straßennamen an die Geschichte der Textilindustrie in Lobberich“, bemerkte Merlijn Güppertz.

Dass nur noch Straßennamen an die Textilindustrielle Vergangenheit erinnern, könnte tatsächlich so werden, wenn sich der Nettetaler Bürgermeister mit seiner Initiative durchsetzt, die historischen Lobbericher Gaslaternen abzureißen. Diese 17 Laternen sind ein heute noch bestehendes Zeugnis der Zusammenarbeit der Textilfirma mit der Gemeinde Lobberich im Jahre 1878. Als die Firma ihr Gaswerk vergrößerte, stellte sie der Gemeinde 1878 das Gas für die Straßenbeleuchtung zur Verfügung. Mit dem Windmühlenweg, der Bleichstraße und der Mühlenstraße ist Lobberich die einzige Kleinstadt dieser Welt mit authentischem Gaslicht.

Logo Lobberich.de Gaslicht in Lobberich

(Ralf Schmeink)


Anschlussstraße:

  • Link De-Ball-Straße

Link weitere Straßen in Lobberich