Die Geschichte
der ROKAL-TT Modelleisenbahn

von Manfred Albersmann
ständig aktualisierte Online-Version des Buches

Die patentierte ROKAL-Kupplung

Titel des Buches

Kupplung

Neu war auch ab Ende 1951/Anfang 1952 die Kupplung. Die alte "Fischmaulkupplung" (Phantasiename aufgrund der Form der Kupplung) wurde in die jetzt noch vorhandene ROKAL-Kupplung geändert. Die noch von Engelhardt entwickelte Kupplung wurde ebenfalls patentiert (Nr. 827 613) und Ende der 60iger Jahre von der Firma Arnold für ihre N-Bahn in Lizenz verwandt. Durch diese Neuentwicklung kuppelten sich die Fahrzeuge beim Zusammenschieben selbsttätig ein. Das Entkuppeln geschah zunächst von Hand durch Herunterdrücken der Entkupplungsvorrichtung, die an den Wagen angebracht wurde, oder durch Heben der Kupplungsglieder selbst. Später folgte dazu ein besonderes Entkupplungsgleis.

 

Kupplung - Details


TT-mini Inhaltsverzeichnis

zurück: TT-mini Ein neues Team findet sich

Weiter: TT-mini Das neue Schneckengetriebe


Link Fa. ROKAL

Link Rokalfreunde Lobberich