Lobbericher Straßen

Straßen in Lobberich finden Sie Logo - Link hier


Breyell (Nettetal)

Hauptdurchgangsstraße, ehemals B7. Die Straße führt vom Zentrum Breyells (vor der ehemaligen Kirche) nach Osten, die Trasse führt als "Dülkener Straße" weiter nach Boisheim, während die Lobbericher Straße am Kreisverkehr einen Knick nach Nordosten Richtung Lobberich macht und ab der Nette als Logo - Link Breyeller Straße in Lobberich ankommt.


Dornbusch (Viersen)

Hauptdurchgangsstraße L388, die Trasse geht über in die auf Lobbericher Gebiet liegende Logo - Link "Dornbuscher Landstraße" über, die Lobbericher Straße formt als Knick nach Norden noch ein paar Meter die Grenze zwischen Lobberich und Dornbusch (Süchteln).
Die Straßenbezeichnung dürfte recht alt sein - auch der Flurname nördlich Hausnummer 12 lautet "An der Lobbericher Straße".

Dornbusch


Grefrath

Durchgangsstraße, die Trasse führt als Viersener Straße weiter, die Lobbericher Straße knickt nach südwesten ab und geht über in die Straße "Schlibeck", der vor dem Höhenzug eine Häusersammlung angehört.

Der Weg von Grefrath nach Lobberich war wegen des Höhenzuges für (beladene) Pferdefuhrwerke beschwerlich.
Erschöpfte Pferde konnten in Schlibeck Rast machen und deren Kutscher gleich mit. Drei Gastwirtschaften entstanden dort.
GN-Link Grenzland - Nachrichten vom 6. Mai 2021

Der Letzte Hof in Schlibeck vor dem Höhenzug, der im übrigen in Lobberich: "Grefrather Berg", in Grefrath "Lobbericher Berg" und in Hinsbeck "Schlibecker Berg" genannt wird, gehörte noch im 19. Jahrhundert zu Lobberich, auch Hinsbeck rückt mit Haus Milbeck nahe an Schlibeck heran.

Spätestens auf der Kuppe heißt es aber bereits Logo - Link "Am Schlibecker Berg".

Für die Lobbericher war Grefrath dagegen wohl zu unbedeutend Sie nannten die Straße in der Gegenrichtung gleich nach der bedeutenderen Stadt hinter Grefrath Logo - Link Kempener Straße.


Hüls (Krefeld)

Anwohnerstraße mit Schule


Oberkassel (Düsseldorf)

Anwohnerstraße hinter dem Rheindeich - mit Gaslicht beleuchtet.