Leute in Lobberich

Carl-Hermann Gisbert van der Upwich

Gruft van der Upwich Lobberich Friedhof
Familiengruft van der Upwich auf dem Lobbericher Link Friedhof

Carl Hermann Gisbert van der Upwich, (* 07.12.1901, Lobberich † 04.10.1967) war der Enkel des Firmengründers Herman(us) van der Upwich und Sohn von Karl van der Upwich, (* 19.11.1869, Lobberich, + 11.08.1949, Lobberich) und Berta van der Upwich, geborene Schleß, (* 22.05.1872 in Xanten, + 12.01.1945).

Carl Hermann Gisbert studierte an der Universität in Köln und war Wirtschaftsjurist und Landwirt.

Er wohnte bis zum 30.10.1952 in der jetzt nicht mehr existierenden elterlichen Villa an der früheren Link Bahnstraße 38.

Seinen Lebensabend 1952-1967 verbrachte er in "Haus Örtgen" eine Katstelle* in Rees-Haffen, Bellinghofener Straße 10.

Hier hat sich seit der Auskiesung viel am Bild der Gegend getan: Die Ländereien um das Haus sind weitestgehend Seen gewichen.

* Eine Kate ist die Bezeichnung für ein bäuerliches Gehöft, Wohnhaus oder Werkstatt, welche aus der Teilung eines landwirtschaftlichen Vollhofs (einer Hufe) hervorgegangen ist. (Die Hufe konnte mt einem Pferd bewirtschaftet werden und ernährte eine Familie) Die rechtliche Stellung der dort wohnenden und wirtschaftenden Kötter (auch: Kätner) war regional unterschiedlich; die Bewohner (Kätner) hatten z.B. Schankrecht oder ähnliches.

Er gründete kurz vor seinem Tode testamentarisch die Link Van der Upwich-Schleß'sche Stiftung.


Link van der Upwich-Straße