Historische Gaststätten:

Strandbad Ludwigs

(Ludwigs-Brill)

Das Strandbad Ludwigs war ein Restaurant und Ausflugslokal mit Kahnverleih und Badebetrieb am Nettebruch. Seine Blüte erlebte es in den 1930er/40 er Jahren, als die Reiselust durch staatlich organisierte Ausflusgfahrten "Kraft durch Freude" angeregt wurde. In den 1970er Jahren stelle es den Betrieb ein, die letzten Ansichtskarten zeigen eine Adresse in Nettetal.

Lithografie 1900

Anekdote:

Es gibt die Erzählung von einem jungen Mann aus Lobberich, der von seinem Wohnort im vom Flothend aus eine besonders günstige "Fahrt ins Blaue" machen wollte. Da der Bus in Düsseldorf abfuhr, machte er sich früh morgens mit dem Fahrrad dorthin auf den Weg. Der Bus fuhr los und brachte ihn schnurstracks.... in allzu bekannte Gefilde: zum Strandbad Ludwigs. Nun konnte er am Ende des Tages nicht einfach die 100m nach Hause gehen - sein Fahrrad stand noch in Düsseldorf. Schöne Bescherung!

"Bei Ludwigs" war aber auch beliebter Treffpunkt der Lobbericher, so wurde z.B. das Königsvogelschießen der Schützen dort begangen.

Seesicht

TerrasseBadegäste und Karte

In den 1970er Jahren endete die Geschichte. Das Haus ging zunächst in den Besitz des Bistums Aachen über, das die dort geplante Bildungs- und Begegnungsstätte aber nie realisierte. In den 1970er Jahren wurde es abgerissen. Die Parkplätze gegenüber der heutigen Wiese zeugen noch von größeren Plänen.

das Gelände 2021
Das Gelände 2021 - vom Karpfenweg aus gesehen: zwei Bänke am See sind geblieben.


Weiterführende Links

  • Link historische Firmen

  • Link Kneipen und Gaststätten