Das alte Rathaus am Markt

Eine erste Nachricht über ein Lobbericher Rathaus gibt es aus dem Jahre 1652, dem Jahr in dem es abbrannte.

Der Grundstein für das heute "alte" Rathaus ("Bürgermeisteramt") an der Link Marktstraße wurde 1864 gelegt. (Link Bericht)

Es bestand damals nur aus der linken Hälfte des jetzigen Baues.

1911-1913 wurden Erweiterungen durchgeführt, und zwar wurden an der rechten Seite Bürogebäude und Sitzungssaal angebaut.

 

Rathaus Markt
Ansicht 1931

Auch die Link Sparkasse der Gemeinde bekam eigene Räume im gleichn Gebäude, die durch den Eingang rechts (heute Ladenlokal) zugänglich waren. Die GemeindesSparkase übersiedelte 1959 zur von Link Bocholtz - Straße und in den 1990ern als Stadtsparkasse Nettetal zum Link Doerkesplatz.

Tresorraum
Tresorraum der alten Gemeindekasse nach Umwidmung des Gebäudes 1999 -
Der Tresor (rechts) wurde in ein Regal integriert.

Später wurde der Durchlass zur Alten Kirche auf der linken Seite überbaut.

Marktplatz mit Rathaus
Foto aus den 1960er Jahren

Schon bei der Stadtwerdung Lobberichs (7. August 1964) war die Rede von einem Abriss und Neubau des Rathauses an anderer Stelle. (Man plante im Zuge der Stadtkernsanierung die Alte Kirche in einen neugestalteten Marktplatz einzubeziehen)

Inzwischen (1970) war Lobberich mit anderen Gemeinden zu "Nettetal" Link zusammengefügt worden.

Aus einem Neubau ist bis 1998 nichts geworden, stattdessen wurden  Verwaltungen in angrenzende und weitere Häuser verlegt: Das Gebäude links vom Rathaus und Haus Erlenbruch (im Ingenhovenpark) nahmen ebenfalls Verwaltungsstellen auf.


Link Rathaus Doerkesplatz (ab 1999)

Link Gebäude in Lobberich