Kirchenmusiker
Christian Schmitz

in Lobberich tätig seit 2024

Christian Schmitz
Christian Schmitz

Christian Schmitz stammt aus Mönchengladbach. Zahlreiche Statione seines beruflichen Lebens hat er hinter sich, darunter Köln, Wien, Bonn, Landau und zuseltzt seit 2018 in Rheydt und Rheindahlen.
Zu seinen Aufgaben gehört die Betreuung der Tonscherben, des Kirchenchores und des Kirchenchores in Hinsbeck. Daneben hat er koordinierende Tätigkeiten in der (seit 2005 und noch bis 2024 bestehenden) "Gemeinschaft der Gemeinden" Nettetal.

Liebe Gemeindemitglieder,
mein Name ist Christian Schmitz, ich bin 56 Jahre alt und seit Anfang des Jahres arbeite ich gemeinsam mit meinen haupt- und nebenamtlichen Kollegen als koordinierender Kirchenmusiker im Team der Kantoren, Organisten und Chorleiter des Kirchengemeinde- verbandes Nettetal. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in Lobberich (St. Sebastian und Alte Kirche) und in Hinsbeck (St. Peter). Manche von Ihnen haben mich ja schon bei meinen Orgeldiensten in den verschiedenen Kirchen oder bei den Chorproben erlebt. Ihnen allen danke ich für den freundlichen Empfang, den Sie mir bereitet haben. Nach dem Studium der Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln, begleitet von einigen Semestern Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaft an der Universität zu Köln und einem Kapellmeisterstudium (Orchester dirigieren) am Konservatorium der Stadt Wien arbeitete ich zunächst als Kantor an St. Bonifatius in Köln und dann als Seelsorgebereichsmusiker an St. Maria Magdalena in Bonn. Gleichzeitig dirigierte ich über zwölf Jahre hindurch das sinfonisch besetzte Aachener Studentenorchester. Im Abschluss führte mich mein Weg als Dekanatskantor (Regionalkantor) für die Dekanate Landau und Germersheim ins Bistum Speyer. Neben der Ausbildung junger Kollegen und dem Erteilen von Unterricht im Fächerkanon am Bischöflichen Kirchenmusikalischen Institut gehörten auch Fortbildungen für die Kirchenmusiker und Ensembles auf Ebene der Dekanate zu meinen Aufgaben. In den vergangenen Jahren war ich als Kirchenmusiker in meiner Heimat Mönchengladbach tätig, zuletzt als Kantor im Kirchengemeindeverband Mönchengladbach-Südwest (schwerpunktmäßig an St. Helena in Rheindahlen) - und nun bei Ihnen in Nettetal.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen haupt-, neben- und ehrenamtlich Tätigen in den Gemeinden und auf den vor uns liegenden gemeinsamen Weg!

Ihr Christian Schmitz


Rheinische Post, 10. Februar 2024: Ein neuer Kantor für Lobberich und Hinsbeck

Seit Jahresbeginn ist Christian Schmitz in Nettetal tätig. Für den 56-jährigen Schmitz, gebürtig in Mönchengladbach, ist Kantor die offizielle Berufsbezeichnung. (,...) Schmitz ist außerdem ausgebildeter Kapellmeister, mit anderen Worten, er kann auch ein Orchester dirigieren. „St. Sebastian hat kirchenmusikalisch einen sehr guten Ruf“, erklärt der Kantor.
Da nennt er Namen wie Weblink Wolfgang Seifen, Markus Belmann, aber auch den Hinsbecker Elmar Lehnen.


Vorgängerin: Barbara Gebauer

Pfarrgemeinde St. Sebastian

Kirchenmusik an St. Sebastian