imGRAF

Juni/Juli 2013


Nahezu 70 Mädchen und Jungen singen bei den „Klangfarben"


Lobberich (ib). Es war der Kirchenmusiker Heinz Spratte, der in St. Sebastian einen Kinderchor ins Leben rief. Nach seiner Pensionierung führte Kirchenmusiker Wolfgang Seifen den Chor weiter. Die Namensgebung erfolgte durch Kirchenmusikerin Ulrike Botzet während einer Herbstfahrt mit dem Chor nach Ellemeet im Jahr 1994. Unter Lobberichs Kaplan Norbert Lucht wurden die Gruppenstunden eingeleitet, die heute von zehn Gruppenleitern ausgeführt werden. „Alle Gruppenführer sind in einer Schulung auf diese Arbeit vorbereitet worden, so Kirchenmusikerin Barbara Bruns, die im Sommer 2009 die Kirchenmusikerstelle in St. Sebastian Lobberich und St. Peter Hinsbeck antrat. Seit September 2012 leitet sie auch den Kirchenchor Lobberich, so dass nun alle Chöre der beiden Gemeinden in ihrer Verantwortung liegen. Dazu gehören 2 Kirchenchöre, der Kinder- und Jugendchor St. Peter Hinsbeck, die beiden Lobbericher Chöre „Klangfarben" und „Tonscherben" sowie ein Flötenquartett. Insgesamt engagieren sich in den verschiedenen Chören etwa 260 Mitglieder. Davon engagieren sich allein 67 Mädchen und Jungen kirchenmusikalisch im Chor „Klangfarben".

Der Chor hat sich zur Aufgabe gemacht, die Familienmessen sowie die Kommunionfeiern in der Pfarrkirche St. Sebastian Lobberich musikalisch zu gestalten, die Sternsingaktion, die seit einigen Jahren auf die freiwillige Unterstützung der Kommunionkinder basiert, durchzuführen. Zusätzlich führt der Chor gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendchor der Pfarrgemeinde St. Peter Hinsbeck im zweijährigen Rhythmus ein biblisches Musical auf. „Der Aufwand dafür ist sehr groß, Laien-Schauspieler stellen darstellerisch das Musical gemeinsam mit den Kindern dar, ein Sprecher erzählt das Musical in Passagen und die Kinder müssen viel proben", so Barbara Bruns, die aber feststellt, dass es allen Beteiligten sehr viel Freude mache. Die Kinder und Jugendlichen singen in den ersten Probemonaten in ihren eigenen Proben alleine, dann werden die entsprechenden Passagen und die einzelnen Spielszenen des Musicals werden zusammengeführt. Nach „Mose" und „Der Weg nach Jerusalem" folgte in diesem Jahr die biblische Geschichte über „Josef". „Wir haben für dieses Musical alleine neun verschiedene Bilder dargestellt und die Kinder zusätzlich neun Programmhefte, mit gleichem Inhalt zwar, aber mit verschiedenen Deckblättern", so Barbara Bruns.

„Kinder vom 1. Schuljahr bis hin zu vereinzelten Studenten singen bei den Klangfarben mit", so Barbara Bruns, „es tut weh, wenn jemand geht", fügt sie hinzu. Der Chor nimmt zusätzlich an den Diözesankinderchor- und Jugendchortagen des Bistums Aachen teil und hat im vergangenem Jahr auf Einladung des Bistums Aachen die Gestaltung des Touristengottesdienstes in Schwammenauel an der Rurtalsperre, verbunden mit einem Tagesausflug, übernommen. Im Jahr 2010 haben die „Klangfarben" das Konzert „Halloween - Holy wins!" gemeinsam mit den Chören der Pfarrgemeinde St. Peter in Hinsbecks Pfarrkirche aufgeführt, außerdem finden Herbstfahrten, wie 2011 nach Texel, statt. Ein gemeinsames Singen der Chöre findet auch beim Erntedankfest auf dem Gartz-Hof statt.

Der Chor hat einen gewählten Vorstand, in dem Vertreter der Eltern, der Gruppenleiter und Chorleiterin Barbara Bruns die anstehenden Aktionen koordinieren und absprechen. Der nächste gemeinsame Termin mit allen Chören findet am 7. Dezember dieses Jahres aus Anlass eines Benefizkonzertes in der Werner-Jaeger-Halle statt. „Die Kinder und Jugendlichen identifizieren sich mit ihrem Chor", sagt die Kirchenmusikerin und ist stolz auf „ihre" Kinder und Jugendlichen.


Die Redaktion des imGRAF hat erlaubt, dass Inhalte des imGRAF auf lobberich.de gezeigt werden.
Das bedeutet aber keine generelle Erlaubnis, diese Meldungen zu verwenden, zu kopieren oder weiter zu verarbeiten:
Die Rechte an den hier angebotenen Texten und Fotos liegen weiterhin bei ihren Urhebern.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an:
Gerits& Vitt GbR
 Schlöp 11, 41334 Nettetal
mailimgraf.de


  Archiv: Zeitungsberichte über Lobberich

  Weitere Artikel des GRAF  unter lobberich.de