Ermittlungsverfahren gegen Aufsichtsräte der Stadtwerke Nettetal eingestellt.

aktuelle Nachrichten: https://lobberi.ch/aktuell


08. August 2006:

Der WDR berichtete am Mittag dass die Ermittlungsverfahren gegen 3 Nettetaler Politiker gegen Zahlungen von bis zu 7000 EUR eingestellt wurden.

Die Politiker waren September 2000 Aufsichtsräte der Stadtwerke Nettetal und auf Einladung von E.on in die Niederlande gereist .Übernachtung und Verpflegung in Amsterdam waren von E.on bezahlt worden, was den Beteiligten den Vorwurf der Vorteilsnahme einbrachte.

Siehe:

Die berichtet aktuell: "Die Einstellung der Verfahren gegen Zahlung einer Geldauflage könne die Staatsanwaltschaft (...) nur anbieten, wenn ein hinreichender Tatverdacht bestehe, der auch für eine Anklageerhebung reichen würde."

Will heißen:
Hätten die Beteiligten nicht gezahlt, hätten sie wohl mit einer Anklage rechnen müssen. (RS)