Nachrichten September 2019

Gospelworkshop 2002

Gospelworkshop
7./8. September 2002


Über 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Kirchenmusiker Markus Belmann konnte am Samstag über 40 Sängerinnen und Sänger begrüßen, die sich zum 2. Nettetaler Gospelworkshop in der Lobbericher "Brücke" eingefunden hatten.

Sie waren aus ganz Nettetal und Umgebung angereist, um ein Wochenende lang Gospels und Spirituals einzustudieren. Dabei waren halbe Jugendchöre, aber auch völlig unerfahrene "Badewannen-Sänger". Belmann gelang es aber, die sehr unterschiedlich gesangserprobten Sängerinnen und Sänger zu einem Chor zusammen zu fügen, der am Sonntag beim abschließenden Gottesdienst in der Alten Kirche auch die Besucher begeisterte.

Er bot auch Stimmbildungsübungen und Hintergrundinformationen zu dieser Art der geistlichen Musik .


Gruppenbild in einer Probenpause ("Klick" vergrößert)

Das alles geschah in angemessenen Portionen mit Kaffeepause und Grillabend am Samstag. So kam auch die den Sängern ohnehin nachgesagte Geselligkeit nicht zu kurz.

Manch einer wird sich wohl häufiger bei den Tonscherben oder einem Chor der eigenen Gemeinde blicken lassen


Samstag: Probe in der "Brücke"


"Instrument" pflegen: Es gibt Mineralwasser


Sonntag: Probe in der Alten Kirche