Nachrichten September 2019

Pfarrfesterlös an Sr. Hugoline übergeben

Pfarrfesterlös übergeben


Pfarrgemeinde St. Sebastian, Lobberich, unterstützt mit Pfarrfesterlös Projekte der 3. Welt

Scheckübergabe an die Steyler Missionsschwester Hugoline Deselaers

Sr. Hugoline Deselaers S.Sp.S, mit Gisela Wolfers (links) und
Hildegard Aldenkirchs (rechts) vom Pfarrgemeinderat St,. Sebastian 

Es ist Tradition, dass die Pfarrgemeinde ihren Pfarrfesterlös mit verschiedenen Partnern teilt, die in der 3. Welt tätig sind. So geht in diesem Jahr die eine Hälfte zu gleichen Teilen an die Johannesschwestern in Leutesdorf/Rhein für die Erweiterung eines Pfarrheims in einer abgelegenen Bergregion Montenegros und an Schwester Hugoline, die seit 1966 in Indonesien auf der Insel Java als Missionsschwester tätig ist.

Die aus Geldern gebürtige Schwester, die in diesem Jahr wieder einmal ihre Heimat besuchen konnte, konnte jetzt von der Pfarrgemeinde einen Scheck zur Unterstützung ihrer vielfältigen Aufgaben entgegen nehmen. Mit dem Geld, das sie aus ihrer Heimat bekommt, setzt sie sich vor allem für die Ärmsten der Armen ein, für Leprakranke und behinderte Kinder.

Zweimal monatlich fährt sie in ein entferntes Lepradorf, um die kranken Menschen, die dort isoliert leben, zu besuchen, sie medizinisch zu versorgen und ihnen Nahrungsmittel und Kleidung zu bringen.

Weiterhin kümmert Schwester Hugoline sich um behinderte Kinder, die z.B. an großen Tumoren, Kinderlähmung, Hasenscharte leiden. Die Kinder, die auch von den übrigen Inseln zu ihr gebracht werden, werden operiert und medizinisch betreut, damit sie ein möglichst normales Leben führen können.

Ferner unterstützt Schwester Hugoline Kinder aus armen Familien, damit sie die Schule besuchen können.

Zur Zeit baut sie außerdem eine Schule für Hauswirtschaft, Nähen und Gesundheitspflege auf.