Nachrichten September 2019

Stadtwerkeverbund vs. WKA - Betreiber: Spannung im Netz der Stadtwerke zu hoch?

Warum läuft die WKA Oirlich immer noch nicht?


"Bei Vorortkontrollen durch Mitarbeiter von Umweltkontor konnte festgestellt werden, dass die Anlage ständig wegen zu hoher Netzspannung abschaltet" (*)

So berichtet die Umweltkontor AG in einem Rundbrief an die Anteilseigner. Die Reparatur des defekten Rotorblattes war am 11. Juni abgeschlossen, dennoch dreht das Rad wie vordem nur stundenweise. "Nennenswerte Erträge konnten nicht erziehlt werden."(*)

Das Verfahren vor dem OLG Düsseldorf läuft noch. Die Parteien (Betreiber und Stadtwerke Nettetal - jetzt Stadtwerkeverbund) waren in der Berufungsverhandlung am 27. Mai aufgefordert worden, Vergleichsvorschläge zu erarbeiten.

(*) Es erscheint mir notwendig, den  Stadtwerken gegenüber klar zu stellen: ich stelle hier keine Behauptung auf, sondern zitiere aus einem mir vorliegenden Schreiben!

Ralf Hauertz


Übersicht Aktuelles