Winfried Schiffers

* 11.Februar 1931 (Aachen)
+ 4. Juli 2010 (Tessenderlo (B))

Kaplan in Lobberich 1958-1966

Winfried Schiffers - Jugendbild

Winfried Schiffers

Winfried Schiffers wurde 1958 im Aachener Dom zum Priester geweiht. Von 1958 bis 1963 hatte ersseine erste Kaplanstelle inLobberich.

Er übernahm von Kaplan Hans-Georg Stefes die Jungenseelsorge, der selbst in die Mädchenseelsorge wechselte.

Dechant Peter Werth gab ihm den Freiraum, viele Aktionen mit den Jugendlichen zu unternehmen. So baute er mit den Jugendlichen das Haus  Link "Huis Wingert" im Bocholt und unternahm viele Fahrten mit dem Zelt.

Nach seiner Zeit in Lobberich war er bis zu einem schweren Unfall Militärpfarrer in Budel/Niederlande. Danach wirkte er als Religionslehrer an der Europa-Schule in Mol. Viele Lobbericher waren auf seinen Schiffen in Holland.

Schiffers schrieb viele Bücher: Jugendbücher, Reiseerzählungen, Liederbücher, Theaterstücke und religiöse Bücher.

Zu seinem 50jährigen Priesterjubiläum schrieb Gunda Wilkens von der Evangelischen Gemeinde Antwerpen:

"Er gehört zu den Menschen, die sich als Gottesstreiter berufen wissen und nur erlebbar sind. Unermüdlich, wissbegierig, übersprudelnd, getrieben, stolpernd, aufstehend, mitteilsam, angestrengt und manchmal zweifelnd doch hingebungsvoll, liebesfest bemüht, das kunterbunte Kaleidoskop der Menschheit auszurichten auf den Strahl in dem alle diese Farben ungebrochen zuhause sind."

Pfarrer Schiffers starb am 04.07. 2010 in Tessenderlo/Belgien, wo er zuletzt viele Jahre lebte.

Aus dieser Zeit heraus behielt er bis zu seinem Tod immer noch Kontakt zu einigen Lobberichern. Diese konnten auch seinen Wunsch erfüllen, ihn in der Priestergruft auf dem Lobbericher Friedhof zu beerdigen.

Am 11.03.2011 wurde er in der Priestergruft auf dem Friedhof in Lobberich beerdigt.

RP vom 21. Juli 2010: Pfarrer im Ruhestand Winfried Schiffers in Belgien gestorben


Aus dem Nachlass des Pfarrers erhielt die Gemeinde zwei Kunstwerke, die im Hof der Brücke zu sehen sind:

Holzrelief

"Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort."

Nach diesem Satz aus dem Lukas-Evangelium 18,11-12 von Günter-Karl Scholz reschaffenes Eiche-Holzrelief.

Link ...mehr

Weggeschehen...

Weggeschehen

Die Figurengruppe, die jetzt hinter der Kirche St. Sebastian steht, hat Pfarrer Winfried Schiffers für seinen Vorgarten in Tessenderloo (Belgien) durch den Künstler im Jahre 1997 herstellen lassen.
Link
...mehr


Leute aus Lobberich

Link Pfarrer in Lobberich