ihre aktuelle Wochenzeitung
nicht nur für Lobberich!

Donnerstag, 08. August 2002


Stelldichein der Stars

SW Lobberich/Dyck: Benefizturnier mit tollen Gästen im Lobbericher Stadion

Fußball Nettetal (ur). Monate lang plante Mario Träger alles bis ins kleinste Detail. Jetzt hofft der Fußballer des frischgebackenen B-Ligisten Schwarz-Weiß Lobberich/ Dyck auf gutes Wetter und dass sich die Fußballwelt für das Benefizwochenende mit RTL Köln und den Telekickern interessiert.
In jüngster Vergangenheit waren zwei Fußballer aus den Reihen von Schwarz-Weiß, Patrick Müller und Dirk Schröder, tödlich verunglückt. Der Erlös dieses Wochenendes sollte eigentlich den Hinterbliebenden zugute kommen, doch man verzichtet zugunsten der Kinder-Krebshilfe und der Unfallopferhilfe.

Am Samstag, 10. August, findet um 11 Uhr das Spiel zwischen RTL Köln (wo Dirk Schröder gearbeitet hatte) und der "Patrick-Müller-Elf". Im Kölner Team treten (übrigens unentgeltlich) neben anderen Big-Brother Jürgen, RTL-Comedy-Star Piet Klocke, Willi Herren aus der Lindenstraße, Fechtweltmeister Arnd Schmidt und Tom Lehl vom Tabaluga Tivi an.

Anschließend, um 12.15 Uhr, wird das Benefizturnier angepfiffen. Dabei kämpfen in der Gruppe A SC Bayer Uerdingen, Apollo Lüttelforst, Preußen Krefeld, BW Niederkrüchten, BSV Leutherheide und RS Mönchengladbach, in der Gruppe B ASV Süchteln, SW Lobberich/Dyck, SuS Schaag, Adler Nierst, TSV Nieukerk und BW Auwel-Holt um den Patrick - Müller - Dirk - Schröder - Gedächtnispokal.

Am Abend findet neben der Siegerehrung auch eine große Verlosung statt. Dafür haben zahlreiche Fußball-Bundesligisten und der Deutsche Fußball-Bund stattliche Preise gestiftet. Über 100 Preise warten auf Zuschauer und Spieler. Für die Gaudi hat SW Lobberich/Dyck ebenfalls gesorgt. Eine Torwand, ein Formel-lGewinnspiel sowie ein Sportradargerät stehen bereit. Die drei besten Schützen werden sogar mit tollen Preisen ausgezeichnet.


Mario Träger

Am Sonntagmorgen, 11. August, kommt es im Lobberieher Stadion zum zweiten Highlight. Die Telekicker gastieren in Nettetal und tre en ab 11 Uhr auf eine Prominententeam Nettetal. Im Team der Telekicker spielen Erich Rutemöller, der 24-fache syrische Nationalspieler Akram Khalil, der ehemalige Brustschwimmer Bernhard Dreiner, Judo-Europameister Alexander van der Groeben, 100-Meter-Europarekordler Manfred Ommer, RTL-Moderator Ulli Potofski, und die Fußballer Ferene Schmidt, Karl-Heinz Thielen, Lothar Woelk, Dietmar Grabotin und Wolfgang Kleff. Im Nettetaler Prominententeam laufen neben anderen Ordnungsamtsleiter Heinz-Willi Schmitz, Pressesprecher Christoph Kamps, Andy Winkels, Heinz Lenßen, Lothar Kronauer und Stephan Laumen auf. Dieses Spiel, das die Volksbank Brüggen-Nettetal sponsort, hat allein schon von den Namen her hohen Unterhaltungswert.

Neben der Volksbank haben auch die Bäckerei Stinges, BMW Berten, der StadtwerkeVerbund Westlicher Niederrhein, die Veltins Brauerei, die Firma Esch und Pioneer Deutschland wesentlichen Anteil an der Benefizveranstaltung. "Ein Dank geht auch an den SC Union", sagte Mario Träger. Die Nettetaler stellten die Sportanlage kostenlos zur Verfügung.


Ware wird verjubelt - Handel leidet unter Preisen


Dem Einzelhandel in Grenzland geht es, wie im gesamten Bundesgebiet, schlecht / Der Sommer-Schluss-Verkauf spült wenig Geld in die Kassen

Nettetal (dv). Die zurückhaltenden Umsatzprognosen vom Jahresanfang für den Einzelhandel sind von der Wirklichkeit überholt worden. Der Einzelhandel in Nettetal, wie im gesamten Bundesgebiet, befindet sich auf Wahrt. Gustav Schlotte, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Kreis Viersen, bringt es auf den Punkt-. "Die Konsumstimmung der Kunden ist schlecht. Die Gründe daftir sind sehr vielfältig und nicht nur auf den Euro zurückzuführen." Die bangte aller Fragen tür die Geschäftsleute lautet: Jie lange halten die Geschäfte diese Situation noch durch? Denn solch einen massiven und langen Umsatzeinbruch hat es noch nie gegebeW', so Schlotte.

Besonders "weh" tun dem Einzelhandel auch die massiven Preisnachlässe im Sommer-Schluss-Verkauf (SSV). "Die großen Unternehmen haben die Preise so gesenkt, dass die Kalkulationen der Geschäfte völlig ins Wanken geraten." Auch bei den Aussichten bis Jahresende zeichnet Schlotten kein erfreuliches Bild. "Der Einzelhandel wird es bis Jahresende noch sehr schwer haben. Viele fragen sich, ob sie ihr Geschäft bis dahin noch halten können." Bereits im Frühjahr bezeichneten 51 Prozent des Einzelhandels im Ko4unkturbericht der IHK ihre Situation als"schlecht'. (...)

Die Karstadfiliale in Lobberich als größtes Warenhaus in Nettetal hat nach Aussage von Geschäftsführer Bernd Schalk auch unter der schlechten konjunkturellen Lage zu leiden. Wir bekommen die Kaufzurückhaltung deutlich zu spüren und müssen Unmtzverluste hinnehmen." Durch ein hohes Maß an Service und Kundenzufriedenheit möchte der Geschäftsführer seine Kunden an das Geschäft binden. "Wir sind allerdings darauf eingestellt, dass diese Lage bis Ende des Jahres anhält. Denn die Kunden kommen zu uns, in den Kassen ist aber gleichbleibend weniger drin."

Erfreulicherweise müssen bis jetzt noch keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen werden. "Beim SSV können wir ein Teil des Defizits wieder reinbolen, obwohl bei 80 Prozent Preisnachlässen keine Gewinnspanne mehr drin ist. Die Ware zu lagern, ist noch teurer", so Schalk, Fest steht für ihn auch, dass "wir einen. derartigen Einbruch über einen so langen Zeitraum noch nie hatten, und ich bin schon 35 Jahre in dem Geschäft".

<= Masasive Preisnachlässe finden sich überall


Weitere Themen  in den GN diese Woche:


Weitere Zeitungsartikel: Archiv


Bestellen Sie jetzt Ihre online!

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.


Links innerhalb Lobberich.de:

Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung