Der ROKAL-Lok-Doktor Wolfgang Kossek hat nach einer zweijährigen Bauzeit im Frühjahr 2015 seine ROKAL-Heimanlage fertig gestellt. Die Modellbahn wurde in Plattenbauweise auf 6 qm bebauter Fläche realisiert. Ein Unterbau aus Lochwinkeleisen verleiht der L-förmigen Modellbahnplatte die notwendige Stabilität. 16 Gelenkrollen sorgen für eine gewisse Mobilität: Die gesamte Modellbahn lässt sich von der Wand wegziehen und ermöglicht so einen direkten Zugriff auf die Anlagenbereiche im Hintergrund.
Der zentrale Modellbahnteil ist der diagonal angeordnete Hauptbahnhof Kehl mit seinen vier teilweise überdachten, lang gestreckten Bahnsteigen. Von der Hauptstrecke führen zwei Rampen hinab zu den beiden Schattenbahnhöfen, getrennt für Personen- und Güterzüge, auf nochmals 6 qm Fläche im Untergrund. Auf einer Nebenstrecke fährt ein Schienenbus oder eine Kleindampfbahn einen automatisierten Pendelverkehr zwischen dem jeweils auf einer Anhöhe positionierten Haltepunkt und Kleinbahnhof mit einem Zwischenhalt im Hbf. Kehl. Ein Dampf-/Diesel-Bahnbetriebswerk sorgt für viel Rangierbetrieb und Spielmöglichkeiten.
Die linksseitige Bebauung auf einer Fläche von 2 m x 2 m besteht aus einer modernen Großstadt mit zahlreichen Hochhäusern sowie einer neuzeitlichen Feuerwehrwache (Der Erbauer Wolfgang Kossek war langjähriges aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und ist seit 2013 “Feuerwehrrentner”), einem Sägewerk und dem zentral angeordneten Großbahnhof Kehl. Ein Feuerwehreinsatz mit blinkenden LED, mehrere sich drehende, beleuchtete Reklameanzeigen sowie ein Marktplatz dienen als Blickfang im Stadtzentrum. Den rechten, etwas weniger tiefen Anlagenteil (2 m x 1 m) dominiert das Bahnbetriebswerk mit zweiständigem Lokschuppen, einer Drehscheibe vor dreiständigem Ringlokschuppen, Dieseltankstelle und Kohlebunker, und mehreren Stellwerken an den Gleisknotenpunkten.
Eine Runde der Hauptstrecke beläuft sich auf ca. 23 Meter Gleislänge, die Nebenbahnstrecke (Pendelzugsteuerung) ist ca. 12 Meter lang. Alle Weichen der Hauptstrecken sind mit einem Flankenschutz gesichert. Der Unterflur-Schattenbahnhof besteht aus 12 Abstellgleisen, unterteilt für 6 Personenzüge und 6 Güterzüge. Es können insgesamt 16 Zuggarnituren bereitgestellt werden, davon können durchgehend 5 Züge fahren. Die Gleise im Schattenbahnhof sind mit einer Rückmeldung per optischer LED-Anzeige am Steuerpult ausgestattet. Eine TT-Drehscheibe von Fleischmann bringt die Loks in die richtige Position vor dem Ringlokschuppen.
Die nachstehenden Fotos vermitteln einige Impressionen von dieser schönen Modellbahn, die vermutlich die derzeit flächengrößte betriebsfähige ROKAL-TT Heimanlage ist.
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