ihre aktuelle Wochenzeitung
nicht nur für Lobberich!

Donnerstag, 26. März 2009


Jugendmesse in der Alten Kirche


Am Sonntag waren die Jugendlichen der Nettetaler Gemeinden aus Anlass der Glaubenswochen in die Alte Kirche eingeladen. In der überfüllten Kirche ging es beim Gottesdienst zu dem Thema: „Hast DU noch Träume?" um persönliche - und Kirchen-Träume, denn „ohne Träume ist unsere Zukunft grau und aussichtslos." An Stelle der Fürbitten wurden Zettel und Stifte an die mitfeiernden Gläubigen ausgeteilt mit der Bitte, ihre Träume aufzuschreiben. Einige dieser Träume wurden dann - stellvertretend für alle - vorgelesen und anschließend in eine „symbolische Kirche" gelegt. Gasgefüllte Luftballons richteten dann diese „Traum-Kirche" auf.

So wurde sichtbar gemacht: Viele Träume können Kirche aufbauen, können Kirche gestalten, richten Kirche auf und lassen Kirche lebendig werden. Diese Gedanken griff auch der Zelebrant Frank Reyans auf. Es sind viele Träume, die Kirche tragen. Nicht Eintönigkeit, nicht Gleichklang, nicht Farblosigkeit - sondern bunte Vielfalt. Ein Lied - nach einer Aussage von Dom Helder Camara - Brasiliens Bischof der Armen - begleitete diese Gedanken.

„Wenn einer alleine träumt ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, dann ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit. Träumt unsern Traum!" Lassen wir unsere Träume zu! Helfen wir beim Aufbau einer lebendigen Gemeinde.


Weitere Themen in den GN diese Woche:


Weitere Zeitungsartikel: Archiv


Bestellen Sie jetzt Ihre online!

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.


Links innerhalb Lobberich.de:

Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung