|
Donnerstag, 10. April 2008 |
(ib) Lobberich. Die Bude ist voll, freuten sich Streetworkerin Marie-Luise Hellekamps und Erich von Rauchhaupt vom katholischen Jugendheim in Hinsbeck, der seit Jahren den Fahrdienst für die Jugendlichen übernimmt. Beide begrüßten, dass vor allem Jüngere in diesem Jahr zum Soccer@midnight in die Turnhalle an der Süchtelner Straße gekommen waren.
Foto: Inge von den Bruck
Insgesamt waren mehr als 1.000 Jugendliche zum Fußball-Turnier gekommen, die in 24 Mannschaften um den Sieg spielten. Doch darauf kommt es nicht an, wir leisten hier Integrations- und Beziehungsarbeit, so die engagierte Streetworkerin. Dies bestätigen auch die Jugendlichen, es macht einfach Spaß hierher zu kommen. Hier treffen wir Freunde und alte Bekannte, die wir das ganze Jahr über nicht sehen, sagt der 21-jährige Markus.
Die katholischen Jugendheime in Hinsbeck, Breyell, Lobberich, Bracht sowie die Nettetaler Streetwork und das evangelische Jugendheim in Kaldenkirchen organisierten bereits zum 13. Mal das Soccer@midnight Turnier. Gespielt wurde in zwei Altersgruppen von 14 bis 17 Jahren und 18 bis 24 Jahren. Auf die Initiatoren und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ohne die das Turnier nicht auszurichten wäre, wartete eine lange Nacht. Im Rahmenprogramm fand man die Aids-Beratung im Kreis Viersen und die Beratungsstelle von Donum vitae. Beides Anlaufstellen, um den jugendlichen Mädchen und Jungen Fragen zu beantworten. Eine Playstation und Karaoke, viel Musik und eine Cafeteria standen den Jugendlichen zur Verfügung.
Viele Jugendliche verrichten auch ehrenamtlichen Dienst in der Cafeteria, als DJ und als Sanitäter, erläutert Streetworkerin Hellekamps, die den Einsatz zu schätzen wusste. Der 20-jährige Nice ist zum zweiten Mal als Sanitäter dabei. Letztes Jahr ist alles gut ausgegangen, berichtet er. Nur ein Verdacht auf einen Muskelfaserriss, der sich Gott sei Dank nicht bestätigte, erinnert er sich.
Wie die anderen freiwilligen Sanitäter hat er verschiedene Notfall-Kurse absolviert. Das hilft mir sehr, sagt er. Jens hat an diesem Tag Glück, er wird um Mitternacht 18 Jahre und das Team um ihn bekommt von Marie-Luise Hellekamps eine Cola und ein Brötchen. Weit nach Mitternacht konnte das Team allerdings nicht den Sieg feiern. Den überließen sie dem Team der Breyeller Oase, die sich mit 6:1 gegen Mafy`s Team durchsetzten. Doch das war am Ende egal, Hauptsache, wir waren dabei, waren sie sich einig.
Für die gemischte Mädchen-Jungenmannschaft Checker Hackers vom Kolibri in Bracht reichte es am Ende auch nicht, doch für Steffi, Nicole und Saskia zählte nur das Fußballspiel. Das spielen wir besonders gerne, sagten sie und werden wohl auch beim nächsten Soccer@midnight wieder dabei sein.
Am Wochenende 13. und 14. Juni, je 19 Uhr, geben sich mal wieder Musical-Stars bei der Veranstaltung Große Stimmen auf Burg Bocholt die Klinke in die Hand.
Neben den bekannten Gästen wie Jana Kris, Mario Taghadossi oder Joe Guyton von Voice Factory hat sich als besonderer Gast Anna Maria Kaufmann mit Live-Orchester unter dem Dirigat von Martin Doepke angekündigt. Die Kanadierin Anna Maria Kaufmann schaffte ihre Durchbruch als Christine im Musical-Hit Phantom der Oper. Der Vorverkauf für die exklusive Veranstaltung läuft bereits auf Hochtouren.
Sparfüchse, die noch keine Karte haben, können sich jetzt umso mehr freuen. Besitzer einer NetteCard können beim Kauf der Eintrittskarte (49 Euro im Vorverkauf) bares Geld sparen. Der Verein NetteCard war schon längere Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Karte für die Kundschaft noch attraktiver zu machen. Durch die jetzt entstandene Kooperation mit der Burg Bocholt Event GmbH können wir den Kunden einen Nachlass von 16 Prozent (acht Euro) gewähren, so NetteCard Geschäftsführer Christoph Cremers.
Vorverkaufsstellen in Nettetal sind die Papierboutique in Lobberich, Hochstraße 23; die Geschäftsstelle Kaldenkirchen der Volksbank Brüggen Nettetal, Klostergasse 8, oder direkt die Burg Bocholt Event GmbH, Telefon 02153/972922. Natürlich können die Karten auch direkt über den Onlineshop www.burgbocholt.de bestellt werden.
Link: www.burgbocholt.de
Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale
Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung
aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.
Impressum - Datenschutzerklärung