ihre aktuelle Wochenzeitung
nicht nur für Lobberich!

Donnerstag, 13. Dezember 2007


„Die Erdnuss“ im Witzboldfinale


Am kommenden Samstag, 15. Dezember, ist es soweit. Im Rahmen der ARD Sendung „Verstehen Sie Spaß?“ (ab 20.15 Uhr) findet das Finale der Aktion Witzbold statt.

Dank der tollen Unterstützung der Fernsehzuschauer kam der Nettetaler Stefan van den Eertwegh mit 78 Prozent der Zuschauerstimmen eine Runde weiter (die GN berichteten) und darf nun beim großen Finale in Offenburg dabei sein.

Zur Vorbereitung auf die ARD-Livesendung musste der Lobbericher fünf Witze an die Redaktion einsenden. Kurzerhand entschloss sich van den Eertwegh die Witze nicht nur auf Papier einzuschicken, sondern sie in der Werner-Jaeger-Halle mit der Videokamera aufzuzeichnen. „Die Intendanten waren von der Idee der Videobotschaft total begeistert“, so der Lobbericher im GN-Interview.

Zu seiner Freude wählte die Redaktion genau seine beiden Lieblingswitze aus. „Den einen Witz habe ich schon als Nachwuchskünstler vor 20 Jahren auf der Medi-Bühne erzählt.

Seitdem zählte dieser Witze zu den Lieblingswitzen von Pfarrer Johannes Torka. Immer wenn ich ihn auf der Straße getroffen habe, sprach er mich darauf an und fing an zu lachen“, erinnert er sich. Nach seinem Tod habe er sich daher entschieden, genau diesen Witz als Finalwitz am Samstag zu erzählen.

Mit Blick auf die vier Mitbewerber (neben dem dreimaligen Sieger Adolf Müller aus dem Saarland stellen sich auch die drei übrigen Vorrundensieger zur Wahl) ist sich der Lobbericher bewusst, dass der Einzug ins Finale nicht leicht werden wird.

Stefan van den Eertwegh ist fest entschlossen, den Sieg für das Rheinland zu erzielen. Dabei sollen ihm vor allem seine Nettetaler-Glücksbringersocken helfen, die er bereits in der Vorrunde trug. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von seiner Ehefrau, Tochter und Mutter, die sich bereits am Freitag auf den Weg nach Offenburg zur Generalprobe machen. „Ich werde jedenfalls alles geben und freu’ mich auf das Finale“, so der Lobbericher: „Wenn es den Zuschauern gefällt, dann habe ich die Bitte, am Samstag ,Verstehen Sie Spaß?’ zu schauen, mir die Daumen zu drücken und abzustimmen.“

Neben der Entscheidung über den Witzbold des Jahres kann Moderator Frank Elstner Showgrößen wie Nena, Bernd Stelter, die Höhner, Semoni Rossi und Mireille Mathieu begrüßen. Also, das Einschalten lohnt sich allemal.


Weitere Themen in den GN diese Woche:


Weitere Zeitungsartikel: Archiv


Bestellen Sie jetzt Ihre online!

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.


Links innerhalb Lobberich.de:

Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung