|
Donnerstag, 17. Februar 2005 |
Kaldenkirchen (dv). Durch den Anstoß des Bürgerantrages von Hans Wilhelm Evers an das Landesministerium für Verkehr (wir berichteten, GN, Nr. 6) scheint Bewegung in Sachen Autobahnbeschilderung zu kommen. Die Verwaltung präsentiert dem Hauptausschuss am 22. Februar einen Vorschlag zur Beschilderung der Autobahn.
Auf Initiative des Landesbetrieb Straßenbau sollen alle Nettetaler Autobahn-Anschlusstellen umbenannt werden: Konkret bedeutet dies, dass die Ausfahrt Nettetal künftig Nettetal-Süd, die Ausfahrt Kaldenkirchen-Süd in Nettetal-West, die Ausfahrt Kaldenkirchen in Nettetal-Ost und die neue Abfahrt zum Gewerbegebiet "VeNeTe" in Nettetal-Nord umbenannt werden soll. Die Ausfahrt Breyell soll ihre Bezeichnung behalten. Gründe für diesen Vorschlag sieht der Landesbetrieb in der deutlichen Erkennbarkeit für den Autofahrer, dass er sich im Stadtgebiet Nettetal befindet zudem entsprechen die Namenszusätze der Lage im Stadtgebiet.
Die innerörtliche Beschilderung - also auch die an der Kreuzung B221/B7 - sollen im Stadtrat am 1. März diskutiert werden. Die Stadt wartet weiterhin noch auf ein Verkehrsgutachten für Kaldenkirchen, welches in zwei Monaten vorliegen soll. Erst mit diesen Erkenntnissen will die Verwaltung eine endgültige Stellungnahme an das Landesministerium abgeben. Beide Sitzungen des Stadtrates sind öffentlich.
Lobberich (dv). Seit Beginn diesen Monats leitet der 34 jährige Andreas Lobmeyr die Lobbericher und Hückelhovener Karstadt-Filiale als Geschäftsführer. Der verheiratete Vater von zwei Kindern übernimmt das gut aufgestellte Lobbericher Haus von seinem Vorgänger Klaus-Peter Kuhndörfer, der nun da wesentlich größere Haus in Velbert leitet. Lobmeyr ist ein nach eigenen Aussagen "Ur-Karstädter", wenn man die nach elf Jahren Firmenzuge hörigkeit schon sagen kann.
Seine Laufbahn begann da mals mit der Ausbildung als Verkäufer, danach arbeitete er sich durch zahlreiche interne Fortbildungen bis hin zum Geschäftsführer der Karstadt-Filiale in Duisburg-Walsum hoch. Mit der Übernahme der Aufgaben als Geschäftsführer in Hückelhoven und Nettetal musste auch ein räumlicher Standortwechsel von bisher Essen nach Schwalmtal vollzogen werden. "Auf den Umzug freue ich mich sehr, da ich die ländliche Umgebung sehr schätze", so Lobmeyr. Trotz seiner Führungsrolle fühlt sich der 34-Jährige im Verkauf am wohlsten, was sich auch schnell beim Fototermin am vergangenen Freitag zeigte.
Angesprochen auf die Zukunft des Nettetaler Hauses ist Lobmeyr voll des Lobes "Die Karstadt-Kompakt-Niederlassung Nettetal hatte einen hervorragenden Abschluss in 2004 und schreibt tief schwarze Zahlen, ähnlich wie das Haus in Hückelhoven. Beide Häuser sind gesund und sehr ertragreich".
Der 34-Jährige Andeas Lobmeyr leitet seit Anfang diesen Monats als Geschäftsffihrer die Filiale in Nettetal-Lobberich sowie in Hückelhoven. Der Ur-Karstädter freut sich auf seine neue Aufgabe und gleich zu Beginn viel Lob über die Umsatzzahlen mit im Gepäck.
Zukunftssorgen müsse keiner der Nettetaler Angestellten haben, "da wir unsere Zahlen, im Vergleich zum Einzelhandel noch mehr steigern konnten. Es wird also vorläufig keiner in Lobberich entlassen", beruhigt der Geschäftsführer. Er freue sich auf die Herausforderung mit einer sehr guten Mannschaft, die sehr gut selbstständig arbeiten könne, so dass die Geschäftsführung beider Karstadt-Häuser kein Problem darstelle.
Zu den Zielen von Andreas Lobmeyr für die Niederlassung in Lobberich gehört die Optimierung des Sortimentes.Nachdem in den vergangenen jahren im Bekleidungsbereich erheblich umgebaut wurde, konzentrieren wir uns jetzt darauf, das Sortiment mit standortspezifischen Modulen zu verfeinern. Wir arbeiten letztendlich nur noch am Feinschliff", so Lobmeyr.
Nächster Schritt ist der Weg in die örtlichen Werberinge, dessen Bedeutung er sehr hoch einschätzt.
Einbruch in St. Sebastian
Niederrheinchor wählte Harald Post wieder
Am Sonntag wieder "Wörr kalle Plott"
Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale
Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung
aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.
Impressum - Datenschutzerklärung