ihre aktuelle Wochenzeitung
nicht nur für Lobberich!

Donnerstag, 27. Juni 2002


"Blauer Brief" für die Eltern

Computer für die Hauptschulen / Sprachkurse für Kinder gut besucht

Nettetal (dv). Das Projekt des Ausländerbeirats "Deutsch für ausländische Kinder" läuft seit April. Einen ersten Überblick über die Arbeit gab nun Anja Bongers-Tuschewitzki, Leiterin des evangelischen Kindergartens Lobberich. Neben diesem Kindergarten nehmen auch die DRK-Kindergartentagesstätte und der AWO-Kindergarten in Breyell an dem Projekt teil. Im evangelischen Kindergarten nehmen zur Zeit 24 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren an dem dreimal wöchentlich stattfindenden Unterricht teil. Die teilnehmenden Kinder haben die unterschiedlichsten Nationalitäten. "In der Gruppe sind einige Spätaussiedler, aber auch ein deutsches Kind nimmt teil, so die Kindergartenleiterin. Die Motivation der Kinder ist sehr groß. "Die Kinder fragen häufig nach, ob sie heute im Unterricht dran sind", so Bongers-Tuschewitzki.

Leider klappt die Nacharbeitung des Gelernten im Elternhaus nicht ganz so gut. Wir planen für die kommenden zwei Wochen eine Austellung im Kindergarten, damit die Eltern sehen, was ihre Kinder im Unterricht schon alles gelernt haben", so die Leiterin. Gezeigt werden soll, dass die Eltern in diesem Projekt eine wesentliche Rolle spielen. "Nur durch die ständige Wiederholung lernen die Kinder die Sprache viel intensiver". Im Unterricht haben sich die Kinder bisher mit alltäglichen Gegenständen, wie Kleidung und Nahrungsmittel beschäftigt.


Anestis Ioannidis

An eine Ausweitung des Unterrichts ist laut Bongers-Tuschewitzki nicht zu denken, "da die Vorbereitung sehr arbeitsintensiv ist und der Ausgleich zur 'normalen' Arbeit schwer zu schaffen ist". Anestis loanidis, Vorsitzender des Ausländerbeirates betonte noch einmal die Wichtigkeit des von ihm angestoßenen Projekt: Jir helfen den Kindern heute damit sie in der Schule keine Probleme haben". Enttäuscht zeigte er sich über die Resonanz des Elternunterrichtes. "nach drei Wochen kommt nur ein Viertel der Eltern zum Unterricht". Der Ausschuss beschloss die Teilnehmer anzuschreiben und wenn diese nicht zum Kurs kommen, das Geld für den Sprachunterricht zurück zu fordern. Wir hatten Auslagen für die Bücher und nun kommt keiner", so Ioanidis.

Der Unterricht für Breyeller Eltern im AWO-Kindergarten startet in der kommenden Woche. Zudem konnte loanidis vermelden, dass die Firma SAP zehn Notebooks gespendet hat. Dieser will die PC an die beiden Nettetaler Hauptschulen und an die Arche spenden.


Weitere Themen  in den GN diese Woche:


Weitere Zeitungsartikel: Archiv


Bestellen Sie jetzt Ihre online!

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.


Links innerhalb Lobberich.de:

Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung