ihre aktuelle Wochenzeitung
nicht nur für Lobberich!

Donnerstag, 22. November 2001.


Raus aus der Schuldenfalle


Die Lobbericherin Regina Fleck ist seit Mai Schuldnerberaterin bei der AWO in Nettetal

Nettetal (dv). Das erste eigene Haus ist einfach traumhaft. Traumhaft sind aber auch die monatlichen Raten an die Bank. Alles läuft gut, doch auf einmal ist der Arbeitsplatz weg. Die monatliche Rate von 2.000 Mark viel zu hoch um dies mit dem Arbeitslosengeld zu bezahlen. Die Schuldenfalle hat zugeschlagen und sie trifft immer mehr Menschen. In Deutschland zwei Millionen. Die AWO in Nettetal bietet mit der Schuldenberatung einen Ausweg aus diesem "Teufelskreis" an.

Seit Mai diesen Jahres arbeitet die Diplom-Sozialwissenschaftlerin Regina Fleck (27) in der AWO-Beratungsstelle, Hochstraße 29, als Schuldnerberaterin. In dieser relativ kurzen Zeitspanne betreute Fleck insgesamt 36 "Kunden" mit einer Gesamtschulden summe von 1.750.000 Mark. "Diese Summe zeigt deutlich, wie nötig eine Schuldenberaterin in Nettetal war", betont AWO-Geschäftsführer Bernd Bedronka. Die Beratung in Nettetal ist natürlich kostenfrei. "Fast jeder Haushalt in Deutschland ist verschuldet. Der Weg zur Überschuldung ist manchmal gar nicht weit", weiß Regina Fleck. Ein Grund ist zum Beispiel die Scheidung vom Partner oder eine fehlgeschlagene Selbständigkeit. Größtes Problem ist aber die Unerfahrenheit der Kunden bei Kreditangeboten, die von Banken, Versandhäusern oder auch Telekommunikationsunternehmen angeboten werden. "Der erste Schritt ist getan, wenn man sich helfen lässt", so Fleck. Als erster Schritt wird ein Haushaltsplan erstellt, der alle Kosten und auch Schulden zeigt. "Dabei bin ich auf die Mitarbeit und absolute Ehrlichkeit der Kunden angewiesen", so die Sozialwissenschaftlerin. Als weiterer Schritt, wird Kontakt zu Gläubigern, Gerichten oder Pfändern gesucht um mit ihm die Situation zu besprechen und Ratenzahlungen zu vereinbaren. "Die Schulden werden meist nicht für Luxusartikel gemacht sondern für Alltägliches", so Fleck. Ziel der Arbeit ist es auch, die Kunden vor weiteren Schulden zu bewahren. In der AWO-Beratungsstelle genießt der Kunde eine absolute Anonymität. Regina Fleck ist montags von 10 bis 14 Uhr, dienstags von 14 bis 20 Uhr und mittwochs von 8 bis 14 Uhr zu erreichen. Eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter 02153/953828 ist erforderlich, da jetzt schon eine Warteliste von drei Wochen besteht.


Weitere Themen  in den GN diese Woche:


Weitere Zeitungsartikel: Archiv


Bestellen Sie jetzt Ihre online!

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.


Links innerhalb Lobberich.de:

Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung