Parteien

CDU Nettetal

Christlich Demokratische Union

Die Partei und ihre kommunalpolitische Arbeit
werden hier redaktionell vorgestellt.

Die Selbstdarstellung finden Sie
auf derWebseite Weblink http://cdu-nettetal.de

Link

Die CDU ist - wie alle Parteien - grundsätzlich auf Stadtebene (Nettetal) organisiert.

Sie hat einen Ortsausschuss für Lobberich gebildet, wie auch für andere Orte innnerhalb der Kommune.
Es gibt als Untergliederung eine Frauen-Union, eine Senioren-Union und eine Junge Union.


Presse:

Rheinische Post vom 22. April 2024 zu einer Infoveranstaltung zum Windpark Kölsum

Fred Heyer von den Grünen und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion Axel Witzke gehen davon aus, dass es gut ist, die Menschen mit einzubeziehen, beispielsweise dadurch, dass sie Anteile erwerben können, dass es auch ihr Projekt ist. Witzke ist sich sicher, dass es keine wirkliche Alternative zum Bau der Windkraftanlagen gibt, wolle man beim Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen ein Stück weiterkommen.


Rheinische Post, 19. März 2024: Wevelinghover Straße in Lobberich - Mehrheit stimmt für Umbau zur Fahrradstraße

Der innerstädtische Abschnitt der Link Wevelinghover Straße in Lobberich wird zur Fahrradstraße umgebaut. Der Ausschuss für Stadtplanung und Mobilität stimmte mehrheitlich zu, dagegen hatten sich die FPD und die Wählergemeinschaft WIN ausgesprochen, die AfD enthielt sich. Grüne, SPD und CDU votierten für die Umsetzung des 2022 beschlossenen Integrierten Mobiltätskonzeptes. Ein weiterer Ausbau zur Fahrradstraße in nördlicher Richtung bis hin zum Link Rosental/Bahnradweg ist vorgesehen.


Rheinische Post, 19. Januar 2024: Hunderte demonstrierten gegen Extremismus

Jugendliche, Familien mit Kinderwagen, Senioren mit Gehstöcken oder Enkeltochter wie Birgitta Möller: Für die CDU erinnerte Jürgen Boyxen an die im Grundgesetz verankerten Grundrechte. Hass und Intoleranz würden zunehmen. „Es reicht!“, rief Boyxen. Wer rechtsextreme Parteien wähle, mache sich zum Komplizen, sagte er unter lautem Beifall.

Plakat

 

Rheinische Post, 12. Januar 2024: CDU lädt Mitglieder und Gäste zum Neujahrsempfang.

Dabei soll es unter anderem um sportpolitische Fragen gehen. Als Experte für diesen Bereich ist CDU-Landtagsabgeordneter Jens Nettekoven zu Gast. Um den sportlichen Aspekt auf lokaler Ebene zu vertiefen, hat der CDU-Stadtverband außerdem noch Vertreter von Sportvereinen aus dem Nettetaler Stadtgebiet auf die Gästeliste gesetzt.


RP, 29. Dezember 2023: CDU und WIN wünschen sich effizientere Stadtverwaltung Nettetal

Wenn die Stadt sparen müsse, solle die Stadtverwaltung auch einmal die Effizienz ihrer eigenen Arbeit auf den Prüfstand stellen.Unter solchen Umständen sei es nicht verwunderlich, wenn der Stellenplan immer mehr Stellen ausweise und es an Büros für die Mitarbeiter mangele. Konkrete Sparvorschläge gab es (...) in der Ratssitzung (...) nicht. Dafür aber einige Hinweise, was den Parteien trotz allem wichtig erscheint. Schulen, Bildung, Jugendhilfe, Sozialhilfe nannte beispielsweise die CDU.


RP, 21. Dezember 2023: Rat lehnt Steuererhöhungen ab

CDU-Fraktions-Chef Jürgen Boyxen sah zwar immer noch „gute Gründe“ auch den entsprechend überarbeiteten Haushaltsentwurf abzulehnen. „Eine Blockade des Haushaltes durch Ablehnung würde in der Abwägung jedoch mehr schaden als nutzen“, fügte er hinzu. Die CDU stimmte grummelnd zu und erläuterte noch einmal ausführlich, warum sie nichts von Steuererhöhungen hält. Die standen freilich schon gar nicht mehr zur Debatte.


RP, 5. November 2023: Der Finanzausschuss lehnt mit den Stimmen von CDU, FDP und WIN eine Steuererhöhung ab.

Zum derzeitigen Zeitpunkt spreche „alles gegen eine Steuererhöhung“, sagte Jürgen Boyxen, Vorsitzender der CDU-Fraktion. Da halfen auch die Hinweise des Bürgermeisters nicht, dass schon gespart werde und höhere Personalkosten durch die Tarifabschlüsse für den öffentlichen Dienst nicht einfach weggespart werden könnten – CDU, FDP und WiN blieben hart.

Link Steuererhöhungen?


RP, 13. November 2023: Stadtrat lehnt Sanierung der Hattrick-Hall ab

Die CDU ist mit einem Antrag (s.u. 5. September) gescheitert, das Dach der Sporthalle instandzusetzen und sie unbefristet für den Sport und für einen Schützen-Schießstand zu nutzen. Die Stadtverwaltung hat andere Vorstellungen.

RP, 21. Oktober 2023 CDU Nettetal wählt neuen Vorstand

Philipp Heks ist bei der Mitgliederversammlung der CDU Nettetal einstimmig als Parteivorsitzender wiedergewählt worden. Das teilen die Christdemokraten mit. Ihm zur Seite stehen demnach als Stellvertreter Frederic Frucht, Vera Gäbler und Sabine Houben. Geschäftsführerin bleibt Andrea Thielen, ihr Stellvertreter bleibt Axel Dammer. Das Vorstandsteam ergänzen die sieben gewählten Besitzer: Marion Caspers aus Hinsbeck, Hans Cleven aus Leuth, Elmar Kilders aus Kaldenkirchen, Burkhard Michels aus Breyell, Alexandra Peisert aus Lobberich, Willi Ridder aus Leuth sowie Ralf Stobbe aus Lobberich.


CDU-Nettetal.de: CDU Nettetal testet Wasserstoff-Bus

Vertreter der CDU Nettetal haben sich als Fahrgäste ein Bild vom klimaneutralen ÖPNV gemacht. Bei der Fahrt durch Lobberich konnten wir ein gutes Bild von den Möglichkeiten und der Vielfältigkeit klimaneutraler Antriebsformen gewinnen.


RP, 13. September 2023: Hickhack um Fördermittel für Dinçer Güçyeter

Mit 10.000 Euro wollte die Verwaltung den Elif-Verlag des Lobbericher Autors Link Dinçer Güçyeter ermöglichen, dauerhaft einen öffentlichen Raum für eine kulturelle Begegnung und Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu schaffen. So etwas in Nettetal zu machen, bedeutet ihm viel, weil Lobberich sein Geburtsort ist. Diese Information wurde seitens der Kulturausschussvorsitzenden bekannt gemacht, fand aber keinen Eingang mehr in die Sitzungsvorlage.
Die CDU meldete Beratungsbedarf an. Das Thema wird im März 2024 neu behandelt.

5. September: Antrag auf Ertüchtigung der Hattrick-Hall mit perspektivischer Erweiterung zu einem Sportzentrum

Die CDU-Fraktionbeantragt, eine zunächst unbefristete weitere Nutzung der Hattrick Hall – ehemals Tennishalle – an der Link Robert-Kahrmann-Straße zu Sportzwecken zu ermöglichen durch Vornahme einer energetischen Dachsanierung und durch Modernisierung der Energieversorgung, (... und) zeitnah ein Nutzungskonzept mit interessierten Vereinen, z.B. Schützenvereine, Sportvereine etc. zu entwickeln.
PDFlink Antrag in voller Länge

RP, 31. August 2023: Nettetal Standort für grünen Wasserstoff?

Die CDU-Fraktion möchte das Thema Wasserstoff im Rat der Stadt beraten mit dem Ziel, dass die Eignung der Stadt als Infrastrukturstandort für grünen Wasserstoff seitens der Verwaltung geprüft wird. Das städtische Gasnetz soll dafür dauerhaft erhalten bleiben. Die Fraktion hofft darauf, dass Bürgermeister Küsters dies in der Hauptausschusssitzung Ende Sptember möglich macht, da die Zeit für Förderungen günstig sei. Der Bürgermeister will sich nach einem Bericht der Rheinischen Post vom 4. September inhaltlich noch nicht äußern: "Natürlich beschäftigen wir uns auch mit dem Thema Wasserstoff, Vorrang hat aber im Moment noch erneuerbare Energie wie Sonnenkraft und Wind"
PDFlink Antrag in voller Länge

RP, 5. August 2023: Junge Union will neu durchstarten

In der letzten Zeit war es ziemlich ruhig um die Nachwuchsorganisation der CDU in Nettetal. Das habe an der Pandemie gelegen, sagt sie. Nun will die Junge Union mit einem neuen Vorstand wieder loslegen.

RP, 21. November 2022: Mehr Touristen anlocken, aber Natur trotzdem schützen

Bei der Mitgliederversammlung derCDU Nettetal wurde das Thesenpapier „Natur schützen – Natur erleben“ des Vorstandes verabschiedet.

RP, 8. Oktober 2022: Wie Nettetals Natur erlebt und geschützt werden kann

Wie kann Natur als Erholungsraum und Naturschutz verbunden werden? Darüber sprachen jetzt bei einer Podiumsdiskussion Karsten Kaplan, Leiter des Sport- und Erlebnisdorfs Hinsbeck, Dirk Louy, Umweltwissenschaftler und Jäger, sowie Ansgar Reichmann, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter der Biologischen Station Krickenbecker Seen. Moderiert wurde der Abend von Philipp Heks, Stadtverbandsvorsitzender der CDU

Rheinische Post, 19. April 2017: Lobbericher will Wasser für Brunnen - CDU plädiert für Abbau

Konkret hatte Werner Backes geschrieben: "Ich bitte um Pflege und Inbetriebnahme des von Hans Dziuk geschaffenen Brunnens auf der Hochstraße am Ingenhovenpark." (...) "In Lobberich haben wir schöne Brunnen. Doch dieser gehört nicht dazu, er sollte weg", meinte Thomas Zündel (CDU). Dagegen wandte Guido Gahlings (Bündnisgrüne) ein, der Brunnen sei "ein Stück Kulturgeschichte Lobberichs"

März 2004: Lichtet den Schilderwald - Bürger sollen helfen

Politik der CDU Nettetal 2001 (Webarchiv)


Weblink Parteien in Nettetal