Vereine in Lobberich

Kleingartenverein Maarfeld e.V.

Der KGV verwaltet 29 Kleingärten

  • Ansprechperson:
    Franz Spee
    Caudebec-Ring 50a
    Tel.: 60660
    Mail: franz-speeett-online.de

Das Grundstück des Kleingartenvereins "Maarfeld" mit 29 Kleingärten wurde im 1988 im Tausch gegen die Gärten am Windmühlenbruch eingerichtet, als dort Wohnhäuser (Straße "am Ludbach") bzw. der Park/Spielplatz am Windmühlenbruch eingerichtet wurde.

Zur Verwaltung des neuen Grundstücks wurde im gleichen Jahr der Kleingartenverein Maarfeld gegründet.
Der Verein ist Pächter dieser Anlage; die einzelnen Parzellen mieten die Mitglieder des Vereins in Unterpacht.

Maarfeld

"Maarfeld" ist der Gewannname* der Fläche zwischen Thielenhof und Wasserwerk, das etwa 200m hinter dem Kleingartengelände beginnt.
Der Name ist bekannter als der Gewannname "Strauacker", auf dem sich das Kleingartenglände befindet.


* ein "Gewann" (nach althochdeutsch: "wenden") ist eine Fläche bestehend aus mehreren Feldern.
Die Länge dieser Felder betrug oft das 10-fache der Breite. Häufiges Wenden des Pfluges kann so vermieden werden.


Link Kleingartenverein "am Venloer Weg"