Vereine in Lobberich

Kleingartenverein "Am Venloer Weg"

Der KGV verwaltet 2 Anlagen: mit zusammen 41 Kleingärten

Eine Anlage wird von der Link Königsberger Straße, der Link Eichendorffstraße und Link im Weberfeld eingerahmt, die andere liegt an der Düsseldorfer Straße, (an den Friedhof angrenzend).

Logo

  • Rheinische Post vom 14. August 2014: Kranz von Kleingärten rund um Lobberich

    Der Verein wurde im Jahr 1920 zunächst als Gartenbauverein der Genossenschaft gegründet. 1948 kauften dann private Kleingärtner das Gelände für damals 16.000 Reichsmark. Durch spätere Umlegeverfahren wurde dem Kleingartenverein, der sich „Am Venloer Weg" nannte, noch ein weiteres Grundstück an der Link Düsseldorfer Straße zugesprochen.


Vereinsheim
Vereinsgebäude an der Anlage Königsberger Straße/Im Weberfeld

Venloer Weg?

Ein "Venloer Weg" existiert in Lobberich nicht mehr, die Anlage wird heute von der Link Königsberger Straße, der Link Eichendorffstraße und Link im Weberfeld eingerahmtt

VenloerWeg
Kleingartenanlage "Venloer Weg"


Einen Venloer Weg gibt es mit der Bezeichnung "chemin a Venlo" aus napoleonischer Zeit mit der heutigen Link Wevelinghover Straße. Hat der Kleingartenverein womöglich ursprünglich dort sein Zuhause? Die Fläche hinter dem Krankenhaus wurde jedenfalls erst nach dem 2. Weltkrieg entwickelt/ausgebaut, also deutlich nach der Gründung 1920.


Link Kleingartenverein "Maarfeld"