Themen, die Lobberich beweg(t)en

Klimabeirat in Nettetal?

Ein Klimabeirat ist eine Gruppe berufener Mitglieder, deren Aufgabe es ist, den Rat in Klimafragen zu beraten.
Er soll sich nach Vorstellungen der Grünen 2x jährlich treffen und Vertreter von Naturschutzverbänden, Fridays for Future, Parents für Future enthalten. Daneben auch Architekten, Vertreter aus Landwirtschaft, Unternehmen, Religionsgemeinschaften, Stadtwerken und auch einige Bürger, die keine Gruppen repräsentieren.
Logo der Werbseite

Rheinische Post, 10. Juli 2024: Plan für Klimabeirat ist im Rat vorerst geplatzt

Die Entscheidung zum Nettetaler Klimabeirat ist vertagt. Die Grüne Grünen zogen ihren Antrag zurück, nachdem offensichtlich wurde, dass sich im Rat keine Mehrheit finden würde, den Klimabeirat so auszugestalten, wie es sich die Grüne Grünen vorgestellt hatten. Eine Mehrheit dafür war nicht absehbar, der Wille, sich von einem Expertengremium beraten zu lassen, aber schon.

Rheinische Post, 2. Juli 2024 Stadtrat: Grüne versuchen neuen Anlauf für Klimabeirat

Einen Vorschlag, wer dem Beirat angehören könnte, machen die Grüne Grünen auch: Neben Vertretern von Naturschutzverbänden, Fridays und Parents für Future könnten das unter anderem sein: Architekten, Vertreter aus Landwirtschaft, Unternehmen, Religionsgemeinschaften, Stadtwerken und auch einige Bürger, die keine Gruppen repräsentieren.


Link Weitere Themen und Dossiers