WESTDEUTSCHE ZEITUNG

29. April 2004


Milchtüten an den Maibaum stecken

Denkanstöße will Aktionskünstler Minten mit dem Projekt "Maiblumen und Müllblüten" geben. Zum Gestalten mit Müll sind Samstag alle Bürger eingeladen.

Lobberich. Hübsch, der klebrige Joghurtbecher. Niedlich, die fettige Frittenschale. Und erst die zerknüllte Zigarettenschachtel, wie putzig! Genau richtig für einen prächtigen Mai-Schmuck, dieser Müll. Meint jedenfalls der Lobbericher Aktionskünstler Salvatore Minten. Darum schmückt er am Samstag im Gewerbegebiet Heidenfeld-Ost eine Wiese mit Abfall; und hofft, dass viele mitmachen bei "Maiblumen und Müllblüten". Schließlich versteht er seine Aktion "als Beitrag für eine schöne Stadt Nettetal".

Dass er damit Kopfschütteln auslöst, nimmt Minten gelassen in Kauf: "Vielleicht etwas ungewöhnlich, diese Sache", gibt er zu. "Aber, ich rechne fest mit Verständnis und Unterstützung!" Immerhin nahm die NetteAgentur Aktion und Ausstellungseröffnung am 2. Mai in den Veranstaltungskalender auf.

Was hinter der Idee steckt, erklärt der Künstler so: "Maibäume und -schmuck sind eine schöne Tradition. Die setze ich auf der Wiese um. Nur kommen zu den Maibäumchen noch 300 bunte Bambusstangen mit Müll und bunten Bändern." Genau der Abfall, der die Wiese neben seinem Atelier verunstaltet hatte, von der Milchtüte bis zur Coladose, dient nun, teils gereinigt, als Zierde. Und als Spiegel für alle, die das wenige Grün im Gewerbegebiet achtlos verunstalten "ob Spaziergänger oder Lkw-Fahrer".

Doch Minten will "nicht der große Mahner" sein: "Einen Gedankenanstoß geben, ja. Und Danke sagen für freiwillige Müllhelfer. Aber es geht mir auch um ästhetische Effekte, um Kunst." Etwas Besonderes wolle er initiieren, wie auch mit seiner aktuellen Ausstellung "Gravitation 2004".

Einen Monat lang sollen sich die Nettetaler an der Maiwiese erfreuen, "besonders natürlich diejenigen", so Minten, "die am Samstag das Projekt mitgestalten." Und wie wird der Kunstmüll hinterher entsorgt? Der 57-Jährige stutzt: "Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht!"



Die
WESTDEUTSCHE ZEITUNG
legt auch in Ihrer Internetpräsenz Wert auf tagesaktuelle Berichterstattung.
Ältere Artikel werden daher regelmäßig durch aktuelle ersetzt.

WESTDEUTSCHE ZEITUNG
- Startseite -

WESTDEUTSCHE ZEITUNG
- lokales aus Nettetal/Grefrath -

Der Verlag W. Girardet KG hat mit Datum vom 28. Juni 2004 erlaubt, abgesetzte Berichte an dieser Stelle online zu halten.
Das bedeutet aber keine generelle Erlaubnis, diese Meldungen zu verwenden, zu kopieren oder weiter zu verarbeiten:
Die Rechte an den hier angebotenen Texten und Fotos liegen weiterhin bei ihren Urhebern.


  Archiv: Zeitungsberichte über Lobberich


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung