Aktion und Information für alle ab 50

Unerwartet großes Echo auf Aufruf zur Beteiligung an "Aktivmesse 50 plus"

Nettetaler Spätlese. Zeitung für ältere Menschen 29/ 2007

Logo Spätlese

50 Aussteller aus verschiedenen Bereichen präsentieren sich im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss des Rathauses. In zwei Räumen des zweiten Obergeschosses werden nonstop Fachvorträge gehalten. Die Bühne in der Cafeteria ist durchgehend mit interessanten Aktionen belegt. Bei gutem Wetter wird am Samstag, 20. Oktober, auch der Bereich rund um das Rathaus am Lobbericher Doerkesplatz zwischen 10 und 17 Uhr zum Aktionsfeld.

Mit einer derart guten Resonanz auf ihren Aufruf, sich an einem erstmals geplanten "Seniorentag" zu beteiligten, hatten Michael Theven und Christian Fortmann nicht gerechnet. Doch inzwischen haben die mit "Senioren, Wohnen und Soziales" betrauten Mitarbeiter der Stadtverwaltung alles in die Reihe bekommen, aus dem "Seniorentag" wurde die "Aktivmesse 50 plus", die Bürgermeister Christian Wagner um 10.30 Uhr offiziell eröffnet.

"Wir wollen mit der Messe auf die geänderten Bedürfnisse und Anforderungen unserer Gesellschaft reagieren", sagte Wagner der "Spätlese". Das Angebot könne sich sehen lassen, es spreche jüngere wie auch ältere Senioren an. "Die Besucher erhalten Impulse, konkrete Beispiele, praktische Tipps und individuelle Beratungen, wie sie aktiv werden können", meinte der Bürgermeister, der "alle ganz herzlich" zur5 Teilnahme einlud.

Die Messe bietet breitgefächerte Informationen rund um das Älterwerden, denn fast alle Institutionen und Vereine, die sich um Menschen jenseits der 50/60 kümmern, sind vertreten: Apotheken und Sanitätshaus, die Arbeitsgemeinschaft "Zwischen Arbeit und Ruhestand" (ZWAR), Pflegedienste mit ihrem Angebot (Arbeiter-Samariter-Bund, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, DRK, Malteser Hilfsdienst, private Pflegedienste Funck, Neyens, Blome) sowie Alten- und Pflegeheime (Curanum, Marienheim). Um Bildung und Kultur kümmern sich die Volkshochschule, die Stadtbücherei, die Nette-Agentur, die Kolpingfamilie, die CDU und die SPD sowie der Kirchenaufsichtsdienst St. Sebastian (ehrenamtliches Engagement). Fragen aus Rechsprechung, Finanzen und Versicherungen wollen die Sparkasse Krefeld, Kohnen Rechtsanwälte und das Versicherungsbüro Jansen klären helfen.

Weit gefasst ist auch das das Angebot im Bereich Sport und Freizeit. Da finden sich der Seniorensport des Turnvereins Lobberich, des Sportstudios Brigitte Hilgenfeld und von Aquafitness Ulrike Theven, Reiseangebote des DRK, von Dr. Barbara Grodde und Marianne Roeloffs, Senioren- und Elektrofahrräder Backes, das Miteinander von Älteren und Jüngeren (DRK-Familienzentrum, Base-L-Berufsberatung) und schließlich die "Nettetaler Spätlese", die sich vorstellt, zur Mitarbeit einlädt und ein heimatkundliches Preisausschreiben veranstaltet.

Selbstverständlich sind die Seniorentreffs aus Kaldenkirchen, Schaag, Breyell, Hinsbeck, Leuth und Lobberich vertreten. Weiter stellen ihre Angebote vor der Gemeinsam e.V. (Demenz-Info-Zentrum), der Pflegebegleiter im Kreis Viersen e.V. (Unterstützung pflegender Angehöriger), der BIS e.V. (Selbsthilfegruppen im Kreis Viersen), Christel Korte (Lebens- und Trauerbegleitung), Brigitte Vrenken (Pflegeberatung), die Baugesellschaft Nettetal (seniorengerechte Wohnungen) und die Polizei (Verkehrssicherheit, Kriminalitätsvorbeugung, Nachbarschaftshilfe).

Übrigens: von 9 bis 17 Uhr ist auch die Cafeteria im Rathaus geöffnet.

Was tut sich auf der Bühne?

Für die Aktionsbühne in der Cafeteria ist folgendes Programm vorgesehen:

  • 11 Uhr: Musik des Salonensembles des Werner-Jaeger-Gymnasiums (Albert Monod)

  • 11.30 Uhr, 13.30 Uhr, 15 Uhr, 15.45 Uhr: Gymnastik mit dem Turnverein Lobberich (Margret Tüffers)

  • 11.45 Uhr, 14.45 Uhr: Mitmachaktion: 10-Minuten-Aktivierung mit den Curanum Seniorenhäusern (Schilden/Tiemann/von Rauchhaupt)

  • 12 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr: Sensitive Cycling mit Gesundheitsinfos des Gesundheitszentrum Reijnders

  • 12.30 Uhr, 15.15 Uhr: Mitmachaktion: Fuß- und Rückengymnastik mit dem Sportstudio Brigitte Hilgenfeld

  • 13.45 Uhr, 14.30 Uhr: Sitzgymnastik mit dem TSV Kaldenkirchen (Änne Wilken)

Welcher Vortrag wann und wo?

Insgesamt zwölf Vorträge werden bei der Aktivmesse 50 plus angeboten. Hier die Themen und Zeiten:

  1. Alterserkrankung und Vorbeugung (Chefarzt Dr. Michael Pauw, Krankenhaus Nettetal), 15 Uhr, Raum 301

  2. Erben und vererben (Rechtsanwalt Ingo Heymann), 16 Uhr, Raum 301

  3. Ernährung im Alter (Diätassistentinnen Christa Vogt und Ramona Abraham, Krankenhaus Nettetal), 12 Uhr, Raum 301

  4. Fitness im Alter ( Physiotherapeut Thorsten Reichelt, Krankenhaus Nettetal), 11 Uhr, Raum 301

  5. Gesetzliche Betreuung (Rechtsanwalt Dr. Volker Stevens), 12 Uhr, Raum 360

  6. Menschen mit Demenz verstehen (Erich Schützendorf, VHS), 15 Uhr, Raum 360

  7. Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht und Nachbarrecht (Rechtsanwalt Bernd Genent), 16 Uhr, Raum 360

  8. Netzwerk 50+ in NRW (Wolfgang Nötzold, ZWAR-Gruppenberater Region Düsseldorf), 13 Uhr, Raum 301

  9. Niederländisch für Senioren - Schnupperstunde (Antonia Mordas-Stevens, VHS), 15 Uhr, Raum 301

  10. Patientenverfügung (Seniorenberater Christian Fortmann, Stadt Nettetal), 14 Uhr, Raum 360

  11. Seniorenwohnungen Färberstraße (Klaus Mainz, Wohnungsgesellschaft Kreis Viersen), 13 Uhr, Raum 360

  12. Vorsorgevollmacht (Rechtsanwältin Brigitte Kohnen), 11 Uhr, Raum 360


mehr aus der Spätlese

mehr über Leute aus Lobberich