Die Geschichte
der ROKAL-TT Modelleisenbahn

von Manfred Albersmann
ständig aktualisierte Online-Version des Buches

Die ROKAL-Modellbahn heute

Titel des Buches

"Wenn heute, 32 Jahre nach Produktionseinstellung, das Bähnchen immer noch ein begehrtes Sammlerobjekt ist, dann gibt es dafür gute Gründe. Es war seinerzeit die kleinste industriell gefertigte Modellbahn im Maßstab 1:120 mit 12 mm Spurweite. Die modellhafte und naturgetreue Nachbildung war in den 50er und 60er Jahren beispielhaft. Man kann die Leistung derer, die daran beteiligt waren, nicht hoch genug einschätzen."

So beginnt die ROKAL-TT Modell-Dokumentation der ROKAL Armaturen GmbH, herausgegeben 2002.

Und hier beginnt die Fazination ROKAL-TT. Wenn man eines dieser kleinen Wunderwerke in der Hand hält, sieht man, mit wie viel Liebe zum Detail das damals technisch Mögliche umgesetzt wurde. Jede Lokomotive, jeder Waggon und jede Weiche entstanden in Handarbeit, heute undenkbar. Da sitzen Schiebebilder etwas schief oder es wurden unterschiedliche Farbmischungen verwendet und gleichzeitig staunt man über die filigran ausgearbeiteten Details der Metall-Druckguss-Gehäuse der Lokomotiven. Das gibt der ROKAL-Modellbahn einen unverwechselbaren Charme.

Heute gibt es einige hundert Freunde der ROKAL-Modellbahn, Sammler und Anlagenbauer. Mindestens einmal im Jahr gibt es eine Tausch- und Sammlerbörse. Den Kern bilden die ROKAL-Freunde Lobberich, die maßgeblich an der Organisation dieser Treffen beteiligt sind und (fast) alle Fragen zur ROKAL-Modellbahn beantworten können.

Das Jahr 2008 stellte für ROKAL-Sammler aus ganz Europa einen besonderen Höhepunkt dar. Die ROKAL-Freunde Lobberich hatte zum 60-jährigen Jubiläum der Produktion der ROKAL-Modellbahn die umfangreichste und informativste ROKAL-Ausstellung organisiert. Im Freilichtmuseum Niederrhein wurden über 1.000 Exponate von Leihgebern aus ganz Deutschland und den Niederlanden einem begeisterten Publikum gezeigt. Viele hundert ROKAL-Freunde, ehemalige ROKAL-Mitarbeiter und Besucher des Museums kamen in die Ausstellung.

Und wie findet man heute noch ROKAL-Modelle?

Vieles wird über Online Auktionshäuser angeboten, aber manchmal hilft auch ein Blick in die Kleinanzeigen. Immer wieder tauchen kleine und große Anlagen auf, die Jahrzehnte auf einem Speicher oder in einem Schrank verbracht haben. Vielfach durch Kinderhände arg strapaziert, teilweise aber noch ladenneu, bieten sich dem ROKAL-Freund Gelegenheiten, seine Sammlung zu erweitern.

ROKAL-Modelle sind ausgesprochen robust und langlebig und lassen sich bei regelmäßiger Pflege und Wartung durchaus auf einer Anlage benutzen. Eine ROKAL BR 03, BR 85 oder BR 24 kann sich heute immer noch sehen lassen. Dennoch muss man Abstriche machen, wenn man ROKAL auf einer modernen TT Anlage verwenden möchte, da die notwendigen Umbauten den Sammlerwert des Modells erheblich senken.

Dafür gibt es aber noch heute viele liebevoll gestaltete ROKAL-Anlagen, auf denen die Züge ihre Runden drehen.

Zug
Anlage
Detail

Und wenn die Modellbahnzeitschrift TT Kurier 35 Jahre nach dem Verkauf der ROKAL-Modellbahn einen mehrseitigen Bericht über die hier gezeigte ROKAL-Anlage bringt, zeigt dies, dass ROKAL zumindest in der Welt der Spurweite TT noch nicht vergessen ist.


60 Jahre Produktion der ROKAL-TT-Modellbahn

Ausstellung im Niederrheinischen Freilichtmuseum Grafrath im Frühjahr 2008.

Für alle ROKAL-Freunde wird das Jahr 2008 noch lange in Erinnerung bleiben. Ein kleines Team der ROKAL-Freunde Lobberich hat unter Leitung von Walter Brandt eine dreimonatige Ausstellung über die Geschichte der Produktion der ROKAL-TT-Modelleisenbahn und der ROKAL-Werke aufgebaut. Unterstützt von rund 30 Leihgebern aus ganz Europa wurden in über 30 Vitrinen mehr als 1.000 Exponate gezeigt.

Ausstellungsmacher Dorenburg 2008

Ralf Nolde (+) Richard Nolde, Friedhelm Bangel, Walter Brandt, Friedhelm Heynen, Dieter Weinsheimer, Ralf Schmeink

Ausstellung


TT-mini Inhaltsverzeichnis

zurück: TT-mini Vertrieb Ausland


Link Fa. ROKAL

Link Rokalfreunde Lobberich