Die Geschichte
der ROKAL-TT Modelleisenbahn

von Manfred Albersmann
ständig aktualisierte Online-Version des Buches

ROKAL-Modellbahn 1950 - 1960

Nürnberger Spielwarenmesse 1950

Titel des Buches

Auf der 1. Deutschen Spielwarenfachmesse in Nürnberg, vom 12. - 18.3.1950, stellte die Firma ROKAL, Guß- und Armaturenwerk GmbH und die Firma Europa technische Spielwaren GmbH 12-mm-Bahnen aus. Damit war ROKAL die erste Serien TT-Bahn in Deutschland. Das Programm wurde soweit ausgebaut, das bereits jetzt mehr als eine Zuggarnitur zu erhalten war. Neben dem kompletten Bahnsystem mit Loks, Wagen, einem Gleissystem, Trafo und Fahrregler. Damit unterschied sich ROKAL von den früheren TT-Bahnen. Das gewählte Stromsystem war zukunftsträchtig: Zweischienen-Zweileiter mit Gleichstrom und einer Nennspannung von 14 Volt. Die MIBA schrieb "Allgemein wird bedauert, dass noch keine modellgerechten TT-Loks auf dem Markte sind und die Planungsarbeiten der Fa. ROKAL sich wahrscheinlich noch einige Zeit hinziehen werden."

Ausschnitt Bruttopreise
Ausschnitt aus der Brutto-Preisliste vom 1. März 1950

Die D-Zug Packung mit Tranformator kostete insgesamt 108 DM. Dies war für die Verhältnisse in den Jahren 1948/49 enorm hoch, lag doch der Bruttostundenlohn eines Metallfacharbeiters gerade einmal zwischen 0,75 DM und 1,00 DM.


TT-mini Inhaltsverzeichnis

zurück: TT-mini Fazit der ersten Jahre

Weiter:
TT-mini 1950-1960
Ein neues Team findet sich


Link Fa. ROKAL

Link Rokalfreunde Lobberich