Die Geschichte der ROKAL-TT Modelleisenbahn

von Manfred Albersmann - ständig aktualisierte Online-Version des Buches

Vorwort

Titel des Buches
Einmal die Geschichte der ROKAL-Modellbahn zu schreiben war mir als "Alt-Lobbericher" und immer noch ROKAL-Fan ein echtes Bedürfnis. So habe ich mich aufgemacht und nach Quellen gesucht, die mir die Entwicklung der Bahn näher bringen sollte. Dies war nicht leicht - zumal die Modellbahn nur eine relativ kurze Zeit (1949 - 1973) existierte und viele "Insider" nicht mehr leben oder nicht mehr ansprechbar waren. Insbesondere durch den Kontakt mit Heinz Thieme (†), der noch mit dem Konstrukteur der ersten Stunde, Eugen Engelhardt (†), zusammengearbeitet hat und der auch im Besitz der persönlichen Aufzeichnungen von Engelhardt war, gelang es, ein relativ genaues Bild der Entwicklungsgeschichte der ROKAL-Modellbahn zu erhalten.
Eugen Engelhardt und Heinz Thieme
Eugen Engelhardt (†) und Heinz Thieme (†)

Auch mit früheren Mitarbeitern der "Eisenbahnabteilung" (Fertigung, Versand, Konstruktion) wurden viele Gespräche geführt, die insgesamt wohl ein sehr detailliertes Bild wiedergeben. Für die technische Seite, insbesondere für die Produktvarianten stand mir ein exzellenter Kenner der ROKAL-Modellbahn zur Seite: Hartwig Harms aus Hamburg. Sehr hilfreich waren aber auch die Ausführungen über die ROKAL-Modellbahn in dem Buch "Die TT-Bahn" von Andreas M. Räntzsch, dem MIKADO Katalog von 1984 und die Ausführungen in "Miniaturbahnen" von 1950 - 1974.

Manfred Albersmann, 2004

Manfred Albersmann hat freundlicherweise eine überarbeitete Fassung seines Buches in elektronischer Form zur Veröffentlichung im Internet zur Verfügung gestellt. Neue Erkenntnisse über die Geschichte der ROKAL-Werke und der Modellbahn wurden zwischenzeitlich und werden zukünftig hier aufgenommen.

ROKAL-Freunde Lobberich, 2006

Mit Erscheinen unseres neuen Katalogs Nr 21/D, Stand 2.3.2008, setzen wir die Tradition der früheren ROKAL-Kataloge fort. Unser Katalog wird keine Markenartikel oder Exponate der Ausstellung zum 60-jährigen Jubiläum der Produktion der ROKAL-Modellbahn auflisten. Wir möchten allen Freunden der ROKAL-Modellbahn bisher unveröffentlichtes Material und Geschichten näher bringen und damit die bestehende Literatur über die ROKAL-Modellbahn ergänzen und bereichern.

ROKAL-Freunde Lobberich, 2008

Hinweise zum Urheberrecht der verwendeten Quellen:

Die Autoren der hier angegebenen Quellen haben die Erlaubnis erteilt, dass ihre Ausführungen auf dieser Seite veröffentlicht werden. Das bedeutet aber keine generelle Erlaubnis, die Inhalte zu verwenden, zu kopieren oder weiter zu verarbeiten. Die Rechte an den hier verwendeten Quellen liegen weiterhin bei ihren Urhebern:

  • Die Geschichte der ROKAL-TT: Modelleisenbahn: Manfred Albersmann
  • ROKAL-Katalog 21D: ROKAL-Freunde Lobberich
  • Die Geschichte und Produktion der ROKAL-Werke Lobberich: Hans-Georg Heymanns und Dieter Cordes

Als PDF PDF Dokument steht die Geschichte der ROKAL-TT Modelleisenbahn zum Lesen am Bildschirn bereit.


TT-mini Inhaltsverzeichnis

zurück: TT-mini Titel

Weiter: TT-mini Was ist TT?


Link Fa. ROKAL

Link Rokalfreunde Lobberich