Die Geschichte
der ROKAL-TT Modelleisenbahn

von Manfred Albersmann
aktualisierte Online-Version des Buches

Titel des Buches

Die Geschichte der ROKAL-TT Modelleisenbahn

Die ROKAL-Modellbahn wurde von der Firma ROKAL (RObert KAhrmann Lobberich) in den Jahren 1947 bis 1970 in Lobberich (j. Nettetal) am Niederrhein gebaut. Es ist eine Modelleisenbahn der Nenngröße TT im Maßstab 1:120 und war bis Mitte der 1960er Jahre die kleinste industriell gefertigte Modelleisenbahn in der damaligen Bundesrepublik.

Auch heute erfreut sich die ROKAL-Modellbahn noch vieler Freunde, die ihre Modelle in Vitrinen ausstellen oder auf einer Modellbahn-Anlage ihre Kreise ziehen lassen. In den vergangenen Jahren haben sich ROKAL-Freunde mit der Geschichte ihrer Modelleisenbahn beschäftigt und ihr Wissen in Büchern und Heften veröffentlicht. In aufwändigen Recherchen in alten Firmen Unterlagen und in Gesprächen mit ehemaligen Mitarbeitern haben sie Informationen über die Firma ROKAL und ihre Produkte und speziell über der Entwicklung der Modelleisenbahn zusammengetragen. Dieses Wissen soll hier allen Freunden der ROKAL-Modellbahn zugänglich sein.

Grundlage für diese Internet-Seite ist das Buch Die Geschichte der ROKAL-TT- Modelleisenbahn. Manfred Albersmann hat in den Jahren 2002 bis 2004 viele Informationen über die Firma ROKAL und die Modelleisenbahn zusammengetragen. Aus Gesprächen mit ehemaligen Mitarbeitern der Modellbahn-Abteilung und versierten ROKAL-Sammlern konnte er die Geschichte nachzeichnen. Ergänzt werden die Erkenntnisse durch Recherchen in alten Firmenunterlagen, Modellbahn-Heften und Zeitungsarchiven.
Titel des Buches

Die Online-Version dieses Buchs wird fortlaufend um neu gewonnene Erkenntnisse ergänzt, die sich oft rein zufällig durch Gespräche mit ROKAL- Sammlern oder durch das Auftauchen bisher unbekannter Modelle oder Zubehöreile ergeben.

Quelle für Informationen zu Modellen sind die alten Kataloge und die ROKAL-TT Modell-Dokumentation der ROKAL Armaturen GmbH aus dem Jahr 2002. Für die große ROKAL-Ausstellung zum 60-jährigen Jubliäum der Produktion der ROKAL-TT-Modellbahn im Frühjahr 2008 im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath wurde ein Austellungskatalog mit bis dahin unveröffentlichtem Material herausgegeben. Dieses Begleitheft setzt als ROKAL-Katalog 21D die Tradition der alten ROKAL-Kataloge fort. Zudem wurde im Rahmen dieser Ausstellung von Hans-Georg Heymanns, einem Enkel Robert Kahrmanns, ein Vortrag über die Geschichte und Produktion der ROKAL-Werke Lobberich gehalten. Teile dieser beiden Quellen wurden als Ergänzung in die Geschichte der ROKAL-TT Modelleisenbahn aufgenommen.

Katalog
Heymanns - Geschichte
ROKAL-Doku

TT-mini Inhaltsverzeichnis

Weiter: TT-mini Vorwort


Link Fa. ROKAL

Link Rokalfreunde Lobberich