Nachrichten Mai 2025

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo


Freitag, 30. Mai


Tierheim in Lobberich

Goofy ist ein Fan von Federn

Kater Goofy ist der Federn-Experte im Tierheim. Er jagt munter jeder Spielangel hinterher und genießt es dabei, ausgiebig verwöhnt zu werden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Donnerstag, 29. Mai (Christi Himmelfahrt)


Neuer Chefarzt der Unfallchirurgen im Krankenhaus Nettetal

„Ich behandele die Patienten so, wie ich selbst behandelt werden möchte.

Ali Akbayir leitet seit 2 Monaten die unfallchirurgische Abteilung des Hauses und löst Wilfried Mündges ab, der nach nahezu 30 Jahren in den Ruhestand gegangen ist. Akbayir ist Rheinländer. In Wülfrath im Kreis Mettmann geboren, wuchs er im Bergischen auf. Bereits mit zwölf Jahren wollte er Arzt werden, und zwar Chirurg und nicht etwa Internist. „Es steckte einfach in mir“, erzählt er beim Gespräch in seinem Büro.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Singer/Songwriter in der Alten Kirche Lobberich

Schloemer singt vom Leben und von Menschlichkeit

Es ist für ihn wie nach Hause kommen - Der Singer und Songwriter Schloemer ist in der Alten Kirche Lobberich schon lange kein Geheimtipp mehr. Noch gibt es Karten für sein Konzert. Sie sind allesamt studierte Musiker und haben ihre Kunst von der Pike auf gelernt. Das Ergebnis: akustische und handgemachte Musik. „Mit diesen selbst komponierten Tönen, verbunden mit Texten aus seiner Feder wird er erneut Zuhörer verzaubern"
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 28. Mai


Eine Überraschung fürs Tierheim Lobberich

Beim Nettetal-Tag sammelte der Verein Hundefreilauf durch eine Tombola 430 Euro. Nun gingen das Geld und weitere Sachspenden an das Matthias-Neelen-Tierheim in Lobberich.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Grünen - Fahrradtour um die Nettetaler Seen

(...Wenn) ein Gewässer offiziell als Badegewässer ausgewiesen ist, gelten strenge Auflagen, kontinuierliche Kontrollen, die mit erheblichem finanziellem Aufwand verbunden sind. Das Fazit der Grünen fällt klar aus: „Unsere Seen sind ein Geschenk – als Orte der Natur und der Erholung. Baden kann an ausgewählter Stelle sein, aber nicht um jeden Preis. Die Natur verdient Rücksicht und Respekt“, so das Sprecherteam.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Logo Lobberich.de Baden in den Netteseen?

Logo Lobberich.de Politik


Dienstag, 27. Mai


Breyell und Lobberich brauchen Unterstützung

In Nettetal zeigt eine Analyse dringende Unterstützungsbedarfe für Breyell und Lobberich auf. Hohe Arbeitslosenzahlen und Sprachbarrieren verlangen neue, lokale Familienangebote und besser zugängliche Beratungsstellen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Robin-Hood-Spendenmobil jetzt auch in Lobberich

Ab Juni hält das Robin-Hood-Spendenmobil auch in Lobberich: Das Sozialunternehmen „Robin Hood“, welches mittlerweile seit über 40 Jahren für diakonische Tradition in Dülken steht und ein beliebter Treffpunkt für Menschen jedes sozialen und kulturellen Hintergrundes ist, freut sich über die Aufnahme eines weiteren Standortes in das Angebot des Spendenmobils: Am 5. Juni wird das Robin Hood Spendenmobil erstmalig vor der Logo Lobberich.de evangelischen Kirche in der Logo Lobberich.de Steegerstraße halten. Künftig wird das Team dort am jeweils ersten Donnerstag eines Monats von 10 bis 12 Uhr Spenden in Empfang nehmen.
Robin Hood freut sich über gut erhaltene und saubere Kleidung, Accessoires, Gürtel und Handtaschen, Schmuck & Uhren, Bettwäsche, Handtücher & Tischdecken, intaktes Spielzeug, Plüschtiere, vollständige Spiele, Dekorationsartikel, Bücher und andere Haushaltsgegenstände. Bitte bringen Sie Ihre Spenden verpackt in Tüten bzw. Kartons mit, die Sie selbst nicht mehr benötigen. Möbel und größere Elektrogeräte können leider nicht angenommen werden. Bei weiteren Fragen und Informationen besuchen Sie zudem gerne die Homepage unter https://robin-hood-viersen.de/spendenmobil/ Ihre Spenden werden sorgfältig sortiert und dann im Sortiment des Secondhand-Kaufhauses im Herzen von Dülken zu fairen Preisen verkauft. Neben einer Damen- und Herrenboutique erwartet Sie dort auch eine Räuberhöhle für die Kleinen, ein Antiquariat, eine Haushaltswarenabteilung sowie ein gemütliches Café.


Radroute des Monats Juni 2025 führt auf die Spuren der „Wasser.Blicke“

Geführte Tour am 22. Juni Kreis Viersen.

Die Radroute des Monats Juni führt zu verschiedenen landschaftlichen und kulturellen Orten der sogenannten „Wasser.Blicke“ rund um das Nettetal.

Ausgangspunkt der 35 Kilometer langen Radtour ist der Knotenpunkt (KP) 89 am Bahnhof in Breyell. Zunächst führt die Route durch die Mühlenbachaue zum KP 50 im Ortsteil Schaag. Im weiteren Verlauf passieren die Radelnden den Nettebruch und erreichen den KP 13 in Lobberich. Es geht durch den Landschaftspark am See rund um den Windmühlenbruch. Der Rundkurs verläuft über den KP 1 in Sassenfeld zum KP 12 im Landschaftsschutzgebiet Netteniederung.

Hier lohnt ein Abstecher in westlicher Richtung über die ehemalige Bahntrasse zum „Wasser.Blick“ mit Aussicht auf den De Wittsee. Der große See nördlich der alten Bahntrasse bietet Möglichkeiten zum Segeln und Kanu fahren. Der kleine See im Süden steht unter Naturschutz und ist im Frühjahr ein Brutplatz für zahlreiche Wasservögel. Vom KP 12 führt die Route Richtung Norden, vorbei am NABU-Naturschutzhof, der im Mai sein 40-jähriges Bestehen gefeiert hat und seit 1985 ehrenamtlich geführt wird. Spannende Themen rund um die Natur können hier von Jung und Alt entdeckt werden. Das Außengelände ist von 6 bis 21 Uhr zugänglich.

Es geht vorbei an Feldern und Höfen, bis die Radelnden KP 47 in Hombergen erreichen. Rund 500 Meter westlich der Route lädt ein weiterer „Wasser.Blick“ zu einem Abstecher ein. Vom Damm der Schloßallee aus bietet sich ein schöner Ausblick auf die beiden größten der vier Krickenbecker Seen – den Glabbacher und den Hinsbecker Bruch. Die Schilfgürtel an den Wasserflächen werden von vielen Vogelarten als ständiger Lebensraum, Rastplatz oder Winterquartier angenommen.

Es geht zurück – vorbei an der Biologischen Station Krickenbecker Seen – zum KP 47.

Auf dem Weg zum KP 21 lohnt ein Abstecher zu Fuß zum Aussichtsturm Taubenberg inmitten des Waldgebietes Hinsbecker Heide. Der knapp 29 Meter hohe Turm gehört ebenfalls zu den „Wasser.Blicken“ und bietet eine Aussicht auf die Krickenbecker Seenlandschaft und den Niederrhein. Am KP 21 folgen die Radfahrenden der Beschilderung Richtung Wachtendonk.

Auf dem Weg zum KP 52 im Kreis Kleve führt die Route vorbei an dem Gewässer an der Flootsmühle, einer ehemaligen Wassermühle und einem weiteren „Wasser.Blick“. Der Teich dient vielen Vogelarten als Rückzugsraum und ist ein Laichgewässer für Frösche, Molche und andere Amphibien. Es geht zurück in den Kreis Viersen, wo die Radfahrenden den KP 2 erreichen. Die Tour führt auf zum Teil unbefestigten Wegen durch das Landschaftsschutzgebiet Venloer Heide zum KP 6 und weiter zum KP 3 in Leuth. Hier folgen die Radelnden der Route Richtung KP 12 und fahren entlang der Landschaftsschutzgebiete Netteniederung und Hinsbecker Höhen zum De Wittsee und weiter bis zur Abzweigung an der ehemaligen Bahntrasse. Von dort führt die Route in Richtung der Beschilderung zum KP 61.

Weiter zum KP 62 erreichen die Radfahrenden das Zentrum von Kaldenkirchen. Cafés und Eisdielen laden hier zum Verweilen ein. Der Rundkurs verläuft auf ruhigen Wirtschaftswegen zum KP 14 in Breyell.

Die Radfahrenden passieren in der Ortsmitte den Lambertiturm. Der ehemalige Kirchturm ist das älteste Bauwerk Breyells und städtebaulicher Mittelpunkt des Ortes. Nach vorheriger Anmeldung kann der Turm besichtigt werden. Brautpaare können sich hier das Ja-Wort geben. Anschließend geht es zurück zum KP 89 und die Teilnehmenden erreichen nach rund 35 Kilometern den Ausgangspunkt der Route. Information zu den „Wasser.Blicken“: Im Naturpark Schwalm-Nette können ausgewählte landschaftliche und kulturelle Schätze zum Thema Wasser auf den sogenannten „Wasser.Blicken“ entdeckt werden. Sie geben einen eindrucksvollen Überblick über die Vielseitigkeit der Wasserlandschaft im rund 435 Quadratkilometer großen Naturpark. Jeder „Wasser.Blick“ ist anhand einer Bodenplatte erkennbar. Weitere Informationen finden Interessierte unter https://www.npsn.de/wasser-blicke Die Knotenpunkte zum Nachradeln: 89 – 50 - 13 – 1 – 12 – 47 – 21 – Kreis Kleve: 52 – Kreis Viersen: 2 – 6 – 3 – Richtung 12 – Abzweig ehemalige Bahntrasse Richtung 61 – 62 – 14 – 89

Geführte Radtour am 22. Juni

Der allgemeine Deutsche Fahrradklub (ADFC) Krefeld-Viersen bietet am 22. Juni 2025 eine geführte Fahrradtour dieser Strecke an. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Parkplatz am Knotenpunkt 89 am Bahnhof in Breyell. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an genz@adfc-kr.de oder per Telefon/SMS unter der Nummer 0172/20 52 536. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 30 Personen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Strecke beträgt 15 km/h. Die ADFC-Tourenführer versuchen eine Einkehr auf der Hälfte der Strecke zu planen.
Weitere Informationen zur geführten Radtour finden Sie unter ADFC Krefeld-Viersen (www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-krefeld-kreis-viersen/touren.html)

Zur Information: Unter www.kreis-viersen.de sind die aktuelle Radroute sowie die älteren Radrouten des Monats archiviert. Hier stehen kostenlos Übersichtskarten der Radrouten zum Download zur Verfügung. Interessierte Radfahrer können sich über ein kostenloses Newsletter-Abonnement des Kreises Viersen zur „Radroute des Monats“ unter www.kreis-viersen.de/radroute-des-monats über die Veröffentlichung der monatlichen Radtour informieren lassen. Der Kreis Viersen bietet jeweils von April bis September eine aktuelle „Radroute des Monats“ an. Die Routen führen durch alle Teile des Kreises und manchmal auch in die benachbarten Regionen. Der fahrradfreundliche Kreis Viersen zeichnet sich durch ein Netz von mehr als 680 Kilometern ausgeschilderter Radwanderwege aus.

Logo Lobberich.de Radtouren


Samstag, 24. Mai


Rachel und Megan Walkowiak

Deutscher Meistertitel für Hip-Hop-Tänzerinnen

Die Schwestern Rachel und Megan Walkowiak holten den Deutschen Meistertitel als Hip-Hop-Duo. „Dieser nationale Meistertitel ist wichtig für uns“, sagen die Geschwister. Sie haben sich mit diesem Erfolg zum wiederholten Mal für die Europa- und Weltmeisterschaft qualifiziert. Die EM ist im belgischen Lommel, die WM im englischen Blackpool.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Logo Lobberich.de Familie Walkowiak


Neues Instrument der Bürgerbeteiligung

Erste Bürgerfragestunde im Stadtrat Nettetal

Es ging so glatt über die Bühne, als wenn es immer schon so gemacht worden wäre. Doch für die Ratssitzung am Donnerstag war es ein Novum: die Einwohnerfragestunde. Zwei Fragen waren im Vorfeld eingereicht worden und wurden in der Sitzung persönlich erneut gestellt: Es ging um ein generelles Tempo 30 für Nettetal, die zweite Frage betraf die Datenbasis für die Kostenkalkulation der Elternbeiträge.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Logo Lobberich.de Politik

Logo Lobberich.de 2016 - 2025 Der Weg zur Bürgerfragestunde


Mittwoch, 21. Mai


Familienfest mit Clown Pepe

Jugendamt feiert den Internationalen Tag der Familie

Anlässlich des Internationalen Tags der Familie lud das "Familienbüro" der Stadtverwaltung in der vergangenen Woche zu einem Mitmach-Nachmittag ein. Rund 50 kleine und große Gäste, darunter zahlreiche Passanten, nahmen das Angebot an und genossen bei bestem Frühlingswetter die Show von Clown Pepe sowie eine Glücksradaktion. Besonders begeistert zeigten sich zwei junge Mädchen, die zufällig mit ihren Rollern vorbeikamen. „Ob die Mitarbeitenden das nicht öfter machen könnten“, fragten die beiden, nachdem sie beim Glücksrad tolle Preise gewonnen und sich mit kühlen Getränken und kleinen Snacks gestärkt hatten.
Laut Pressesprecher machen Aktionen wie diese deutlich, wie wichtig Begegnung und Austausch für Familien in Nettetal sind – und wie einfach es manchmal ist, ein Lächeln zu schenken.

Clown beim Jugendamt

Dienstag, 20. Mai


Eltern protestieren vehement gegen neue Kitabeiträge

Die Eltern gehen auf die Barrikaden: Die Stadt will neue Beiträge für Kita und Offenen Ganztag beschließen. Die Eltern prangern massive Kostenerhöhungen an. Sie fordern in einer Online-Petition die Rücknahme.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Online - Petition bei change.org


Montag, 19. Mai


14-Jähriger von Jugendlichen verprügelt - Haben Sie Hinweise?

Am Freitagabend wurde ein 14-Jähriger von einer Gruppe Jugendlicher verprügelt. Der Jugendliche aus Viersen gab an, dass er gegen 19:50 Uhr Zeuge eines Streits in der StraßeLogo Lobberich.de"An Sankt Sebastian" in Lobberich wurde. Plötzlich wurde er in die Auseinandersetzung hineingezogen, als ihn ein Junge beleidigte. Daraufhin schubste er diesen weg, woraufhin der Streit eskalierte: 7 bis 8 Personen schlugen und traten gemeinsam auf ihn ein. Anschließend flüchteten die Angreifer in unbekannte Richtung. Der 14-Jährige beschreibt den Jungen, der ihn zuerst schlug, als etwa 14 bis 15 Jahre alt, dunkelhäutig, circa 1,70 Meter groß. Er trug ein grünes Fußballtrikot und eine hellblaue Jeans. Haben Sie Hinweise zu den anderen Jugendlichen? Dann melden Sie sich bitte beim Kriminalkommissariat 5 unter der Telefonnummer 02162 / 377-0.


Sonntag, 18. Mai


Tag der Offenen Tür im Krankenhaus

Besucher durften minimalinvasiv eine Tüte Gummibärchen aufschneiden

Beim sehr gut besuchten Tag der Offenen Tür im Krankhaus konnten die Besucher selbst OP-Geräte ausprobieren, ihren Venendruck messen lassen und viele Fragen loswerden. Spannend wurde es bei einer Laparoskopie in der Bauchhöhle. Minimalinvasiv – also ohne große Schnitte – wird der Eingriff durchgeführt. Selbst ausprobieren konnten das die Besucher, indem sie versuchten, in einem Dummy mit den Geräten ein Tütchen Gummibärchen aufzuschneiden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Wahlversammlung in Leuth

Grüne wollen weiter Motor für Klimaschutzoffensive sein

Guido Gahlings steht auf Platz eins der Grünen-Reserveliste für die Kommunalwahl im September. Die Mitglieder beschlossen ihr Programm und die Kandidaten in großer Geschlossenheit. Aus der Versammlung kam die Frage auf: „Wie stehen wir zum Thema Baden in den Seen?“ Schnell war man sich einig, dass das Thema eine Chimäre sei. Blaualgenproblematik, gestiegene Ansprüche der Besucher und offene Fragen der Finanzierung sprächen gegen das Baden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Logo Lobberich.de Politik
Logo Lobberich.de Bündnis 90/Grüne


Samstag, 17. Mai


"Unser Deutschlandmärchen" in der Theaterversion bei 3SAT (bis 10. 5. 2026)

Das Theaterstück nach dem preisgekrönten Roman von Dinçer Güçyeter ist in der Mediathek von 3SAT zu sehen Mutter und Sohn. Ein Leben in Deutschland, meist alles andere als märchenhaft, voller Hoffnung und ebenso viel Ernüchterung: Fatma ist "Gastarbeiterin" der ersten Generation. Für die Zukunft ihres Sohnes Dinçer hat sie klare Vorstellungen, doch der träumt von einem Leben als Künstler. Ein musikalisches Mutter-Sohn-Porträt zwischen Liebeserklärung und Abrechnung.

3SAR-Link Mediathek 3SAT
Logo Lobberich.de Dinçer Güçyeter


Freitag, 16. Mai


Christi Himmelfahrt auf Burg Bocholt

Die Eltern tanzen, die Kinder hüpfen

„Bei unserem Event ist das Besondere, dass wir alles verbinden, was man sich an Vatertag wünscht“, sagt Oliver Mangelmann, der seit Mai vergangenen Jahres den Veranstaltungsbereich der Burg Bocholt übernommen hat. Am 29. Mai – dem diesjährigen Vatertag – lädt er zu einem Fest in die Burg ein ein. „Vatertag meets Hüpfburgenland“ heißt die Veranstaltung.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


„Tag gegen Homophobie“ und erster "Christopher Street Day"

Für den morgigen 17. Mai, den Internationalen Aktionstag gegen "Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT)", setzt die Stadt Nettetal mit dem Hissen der LGBTQ+-Fahne ein "deutliches Zeichen" gegen Diskriminierung und Ausgrenzung aufgrund sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Am Tag soll durch Aktionen, mediale Aufmerksamkeit und Lobbying auf die Diskriminierung und Bestrafung von Menschen hingewiesen werden, die in ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität oder durch ihre Körper von der vermeintlichen "Norm" abweichen.
Das Datum, 17. Mai wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschloss, Homosexualität aus der Liste der Krankheiten zu streichen. Beim Datum 17.5. ergeben sich in Deutschland auch Parallelen zum ehemaligen § 175 des Strafgesetzbuches, weshalb der 17. Mai im Volksmund spöttisch als „Feiertag der Schwulen“ bezeichnet wurde.

Wikilink Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bei Wikipedia

Im Rahmen des „Pride Months“ lädt die Stadt Nettetal alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen ein, sich am ersten Christopher Street Day (CSD) am Samstag, 12. Juli 2025, in Nettetal zu beteiligen. Der "Kreis Queersen e.V." organisiert die Veranstaltung am Alten Logo Lobberich.de Markt in Lobberich, bei der Bürgermeister Christian Küsters die Schirmherrschaft übernommen hat. Interessierte können sich unter info@kreisqueersen.de beim Veranstalter melden.

Wikilink LGBT-Pride bei Wikipedia

Bürgermeister setzt Zeichen und hisst die LGBTQplus-Fahne anlässlich des-IDAHOBIT
Bürgermeister Küsters mit der LGBTQ+-Fahne anlässlich des IDAHOBIT

Donnerstag, 15. Mai


Kater Felix sucht neues Zuhause

Ein verschmuster kleiner Prinz

Er hat eine schwere Zeit hinter sich. Nun sucht der Kater Felix ein ruhiges Zuhause, in dem viel mit ihm geschmust wird. Felix würde gerne als Einzelprinz leben. Andere Tiere mag der Kater nicht. Vor Hunden hat er Angst und seine Artgenossen müssen es auch nicht sein. Der zehn Jahre alte kastrierte Kater wurde am 27. Februar im Logo Lobberich.de Matthias-Neelen-Tierheim in Lobberich abgegeben, weil ein Umzug seiner Besitzer ihm den Freigang nahm.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Hase und Igel: Kindertheater im Seerosensaal

Am Dienstag, 3. Juni 2025, präsentiert Landestheater Burghofbühne Dinslaken für Kinder ab vier Jahren um 15 Uhr das Theaterstück „Hase und Igel“ – eine moderne Fassung des bekannten Märchens der Brüder Grimm, geschrieben von Nora Schumacher. Im Mittelpunkt steht der vorlaute Hase, der sich mal wieder über seine Mittiere lustig macht – diesmal über den Maulwurf Mauli und dessen neuen Freund, den Igel. Der lässt sich zwar von den Hänseleien nicht beirren und findet seine krummen Beinchen und seinen wohlverdienten Winterspeck durchaus in Ordnung. Doch Mauli hat genug vom Spott des Hasen und behauptet kurzerhand, der Igel könne ihn locker in einem Wettrennen schlagen. Bevor der Igel überhaupt widersprechen kann, ist er bereits Teil einer Wette – bei der es nicht nur um seinen guten Ruf, sondern auch um Maulis gesamten Rübenacker geht, auf den der Hase schon lange ein Auge geworfen hat. Zum Glück stehen dem Igel nicht nur Mauli, sondern auch das kluge Igelinchen zur Seite. Gemeinsam schmieden sie einen listigen Plan, der dem Igel am Ende ermöglicht, triumphierend zu verkünden: „Ich bin schon da!“

Mit viel Witz und Gespür für aktuelle Themen zeigt Nora Schumacher, wie zeitlos das Märchen von Hase und Igel ist – und dass es bei der berühmtesten Wette des Tierreichs nicht auf schnelle Beine ankommt, sondern auf Selbstvertrauen, Mut, Einfallsreichtum und echte Freundschaft.
Eintrittskarten sind zum Preis von fünf Euro erhältlich sowie bei der Logo Lobberich.de NetteKultur.


Lesung: Anne Gesthuysen „Vielleicht hat das Leben Besseres vor“

Di. 20. Mai 2025 19.00 Uhr Alte Kirche im Rahmen dere "Nettetaler Literaturtage"

In der kleinen Gemeinde Alpen am Niederrhein laufen die Vorbereitungen für das jährliche Spargelfest auf Hochtouren. Während die Zelte aufgebaut werden und der Chor rund um Ottilie Oymann über »diskriminierungssensible Sprache« in alten Liedtexten streitet, hat die Pastorin Anna von Betteray ganz andere Sorgen. Raffaela, ein Mädchen, das seit einem Unfall geistig behindert ist, liegt im Koma. Sie wurde bewusstlos aufgefunden, niemand weiß, was passiert ist. Umso mehr brodelt die Gerüchteküche. Wurde das Mädchen Opfer einer Gewalttat? Stecken Drogendealer oder Spargelstecher dahinter? Die Polizei folgt den spärlichen Spuren, das Dorf ermittelt eifrig mit. Auch ihre eigene Familie bereitet Anna Kummer: Ihre Schwester Maria kämpft mit ihrer Sucht und Ängsten, ihr Neffe Sascha sucht nach Halt, und ihre Mutter versucht ständig, sie zu verkuppeln. Als unvorhergesehene Ereignisse die Familien zusammenbringen, zeigt sich: Hoffnung kann blühen, wenn man es am wenigsten erwartet. Eine junge Pastorin am Niederrhein, eine Mutter, die unermüdlich für ihr Kind kämpft, und eine Dorfgemeinschaft, die Schicksal spielt:
Anne Gesthuysens neuer Roman ist da!

https://nettetaler-literaturtage.de/


Stabile Lage bei der Unterbringung von Flüchtlingen

In Nettetal sind insgesamt 1895 geflüchtete Personen wohnhaft. Das entspricht einem Anteil von 4,3 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Für geflüchtete Menschen ist ausreichend Platz. Integration, Spracherwerb, Selbstversorgung und einen strukturierten Tagesablauf kann man in einer Notunterkunft nicht erfüllen. In einer Sporthalle sei das schwierig, die Unverletztlichkeit einer Wohnung aber definitiv ein hohes Gut, das müsse man den Menschen zugestehen, so der erste Beigeordnete Andreas Rudolph.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Lobbericher Feuerwehr half

Feuer auf Wertstoffhof in Kempen

Ein Brand auf dem Wertstoffhof in Kempen sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr war mit mehreren Löschzügen im Einsatz, während Anwohner aufgerufen worden waren, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die gesamte Freiwillige Feuerwehr Kempen ist mit allen Löschzügen und Löschgruppen vor Ort. Hilfe leistet außerdem die Logo Lobberich.de Feuerwehr aus Nettetal-Lobberich. Die Wehr aus Viersen-Süchteln ist ebenfalls in Kempen, sie stellt den sogenannten Grundschutz sicher .
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 14. Mai


Vorläufige Festnahmen nach Waldbränden in Leuth

Gemeinsame Meldung der Staatsanwaltschaft Krefeld und der Polizei Viersen

Aufgrund einer Serie von über 20 Waldbränden in der Zeit von Anfang April bis Mitte Mai diesen Jahres im Grenzwald rund um Leuth ermittelt die Polizei Viersen und hat eine Ermittlungskommission gebildet. Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen konnten vier Tatverdächtige im Alter von 16 bis 19 Jahren ermittelt werden. Am frühen Mittwochmorgen (14.05.2025) vollstreckte die Polizei die auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld vom Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Krefeld erlassenen Durchsuchungsbeschlüsse an den Wohnorten der Tatverdächtigen, stellte diverse Datenträger und verschiedene Gegenstände, die als Brandbeschleuniger dienen können, sicher und nahmen diese vorläufig fest. Zwei der Tatverdächtigen, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind, werden morgen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Krefeld zur Anordnung der Untersuchungshaft wegen des Tatverdachts der vorsätzlichen Brandstiftung vorgeführt. Die Auswertung der Datenträger und die übrigen Ermittlungen dauern an.

Presseerklärung der Stadtverwaltung:

In der jüngeren Vergangenheit häuften sich Brände im Stadtgebiet, darunter auch Feuer in hochsensiblen Waldgebieten. Nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei wurden nun vier Tatverdächtige identifiziert, bei denen es sich unter anderem um drei junge Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Nettetal handelt.

Markus Jansen, Leiter der Feuerwehr Nettetal, äußerte sich betroffen: „Dieser Vorfall ist für uns alle ein Schock. Die Feuerwehr in Nettetal hat sich über Jahre hinweg durch großartige Arbeit und Engagement einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Wir stehen fest zusammen und werden alles tun, um diese schwierige Situation als Gemeinschaft zu meistern. Die Taten von Einzelpersonen dürfen niemals das Bild der gesamten Feuerwehrgemeinschaft trüben.“

„Die Stadt steht nach wie vor zu 100 Prozent hinter den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Sie leisten in der Stadt hervorragende Arbeit und sind unverzichtbar für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie das Gemeinwohl unserer Stadt. Vorfälle wie der jetzt bekanntgewordene sind leider nie ganz auszuschließen, aber sie stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorbildlichen Engagement der vielen anderen Feuerwehrleute in Nettetal“, so Bürgermeister Christian Küsters. Die Stadtverwaltung und die Feuerwehrleitung betonen, dass die Ermittlungen nun der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft obliegen. Weitere Details können derzeit nicht veröffentlicht werden, da das Verfahren noch andauert.


Nabu-Naturschutzhof

Bullerbü-Atmosphäre und prominente Gäste beim 40. Geburtstag

Einen Tag wie aus dem Bilderbuch erlebten zahlreiche Besucher den 40. Geburtstag des Nabu-Naturschutzhofes in Nettetal. Die Leiterin Wiebke Essmann hatte mit ihrem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen ein großes Angebot auf die Beine gestellt. Die Gruppen des Nabu-Bezirksverbands Krefeld-Viersen stellten sich und ihre Arbeitsschwerpunkte vor.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 13. Mai


Tiere in der Stadt.

Bei einer Wanderung des Logo Lobberich.de Naturparks Schwalm-Nette am Dienstag, den 20. Mai, lernen Erwachsene und Kinder die Tiere in der Stadt kennen. Besonders auffällig sind die Vögel, die sich den Lebensraum mit den Menschen teilen. Markus Heines vom Logo Lobberich.de NABU Nettetal geht mit den Teilnehmenden von 17 bis 19 Uhr auf die Suche nach bekannten und auch weniger bekannten Vogelarten. Treffpunkt ist am Logo Lobberich.de Wasserturm, Logo Lobberich.de Hagelkreuzstraße.


Human Plus: 25-jähriges Bestehen

Hilfsgüter für 39 Millionen Euro auf der Welt verteilt

Der Gründer und Vorstandsvorsitzende von Logo Lobberich.de Human Plus, Anestis Ioannidis, betonte in seiner Festansprache: „Heute ist ein Grund zu feiern.“ Über die Entstehung der Organisation erzählte er: „Nach einem schweren Erdbeben in der Ägäis startete ich 1999 mit einer spontanen Hilfsaktion. Ich wusste sofort: Jetzt ist die Zeit, ein Versprechen einzulösen, das ich mir bereits als kleiner Junge gegeben hatte – anderen zu helfen, so wie mir damals als Kind in Griechenland geholfen wurde.“
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Krankenhaus

Spannender Blick hinter die Kulissen

Freiwillig und entspannt ins Logo Lobberich.de Krankenhaus? Am Samstag, 17. Mai, besteht dazu im Nettetaler Krankenhaus die Gelegenheit. Zwischen 11 und 16 Uhr gewähren Mitarbeitende des Krankenhauses Einblicke, die es nur alle paar Jahre einmal gibt, und laden zu einem Mitmach-Programm ein: Selbst mal an einem Dummy operieren, einen Blick in den OP werfen und viele Fragen loswerden – all das ist beim Tag der Offenen Tür am 17. Mai im Krankenhaus Nettetal möglich.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 12. Mai


Mehr als 300 Wettkämpfe bei Wushu-Landesmeisterschaften

Die NRW-Wushu-Landesmeisterschaften in Nettetal boten 166 Sportlern eine Bühne für beeindruckende Leistungen. Der ausrichtende VfL Hinsbeck glänzte erneut mit starken Resultaten, darunter vier Landesmeistertitel und ein dritter Platz.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Theater unterm Dach in Nettetal

Ein herrlich bissiger Theaterspaß um die Frage, ob man sein Kind Adolphe nennen darf

Adolphe?! Ernsthaft? Das Stück „Der Vorname“ feierte in Nettetal im Logo Lobberich.de „Theater unterm Dach“ eine gelungene Premiere. Die Darsteller überzeugten in dieser Gesellschaftskomödie voll und ganz. „Der Vorname“, die neue Produktion des Theaters unterm Dach, ist ein herrlicher Spaß. Das Stück, eine französische Gesellschaftskomödie, ist brillant geschrieben und charmant inszeniert.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Samstag, 10. Mai


Roller zu schnell, kein Führerschein, dafür ein positiver Drogentest

Am Donnerstagmittag um kurz nach 14 Uhr wurde ein ein 33-jähriger Nettetaler von einem Streifenteam angehalten. Dem Beamten und der Beamtin kontrollierten einen Rollerfahrer dessen Zweirad auf der Logo Lobberich.de Breyeller Straße in Richtung Lobberich bei 55 Stundenkilometern gut "mitschwamm". Nach dem Anhalten zeigte der Mann eine Mofaprüfbescheinigung vor, die ihn dazu berechtigt, ein Kleinkraftrad bis zu einer Geschwindigkeit vom 25 km/h zu fahren. Genau so war der Roller auch zugelassen, auf dem er unterwegs war. Wird ein solcher Roller so manipuliert, dass er schneller fährt, erlischt der Versicherungsschutz. Der Fahrer räumte dann ein, dass sein Roller 38 km/h schnell sei. Wie schnell er wirklich ist, wird nun ein Gutachten klären. Zu diesem Zweck wurde das Gefährt beschlagnahmt.
Einen Führerschein hat der 33-jährige nicht, was ihm eine zusätzliche Anzeige einbrachte. Im Rahmen der Befragung räumte der Mann ein, Cannabis geraucht zu haben. Verschiedene Tests verstärkten diesen Verdacht. Ein Vortest fiel positiv auf Cannabis sowie Opiate und Amphetamine aus. Dementsprechend musste der 33-jährige dann auch noch zur Blutprobe.


Freitag, 9. Mai


Einführung der Einwohnerfragestunde:

Bürger können Fragen in Rat und Ausschüssen stellen

Die Stadt Nettetal etabliert ein weiteres Instrument der Bürgerbeteiligung: In der Ratssitzung am 25. März wurde mehrheitlich ein gemeinsamer Antrag der Grünen- und WIN-Fraktion angenommen, der die Einführung einer Einwohnerfragestunde sowohl im Stadtrat als auch in sämtlichen Fachausschüssen vorsieht. Auf diesem Weg soll eine bürgernahe Politik gefördert und die demokratische Teilhabe gestärkt werden. Die erste Gelegenheit, um eine Frage einzubringen, besteht in der Ratssitzung am 22. Mai um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses. Die entsprechenden Fragen müssen dabei spätestens am sechsten Tag vor der Sitzung eingereicht werden, damit eine direkte Antwort im politischen Gremium gegeben werden kann. Darüber hinaus ist es erforderlich, als Fragesteller anwesend zu sein. Es ist zwar möglich, die Frage erst innerhalb der Sitzung mündlich zu stellen. Soweit möglich wird diese beantwortet. Gegebenenfalls wird auf eine schriftliche Beantwortung zu einem späteren Zeitpunkt verwiesen. Die Einwohnerfragestunde wird zu Beginn der Tagesordnung durchgeführt und ist auf einen Zeitrahmen von 30 Minuten beschränkt. Die Anmeldung und Einreichung der Fragen erfolgt über das Beteiligungsportal der Stadt Nettetal. Hier kann zunächst das entsprechende Gremium aus einer Liste ausgewählt werden, an das sich die Frage thematisch richtet. Anschließend wird über einen Kalender der Sitzungstermin bestätigt. In einem letzten Schritt werden die persönlichen Daten und die entsprechende Frage aufgenommen. Die Anmeldung zur Fragestunde ist über diesen Link möglich: https://beteiligung.nrw.de/k/1013611 Weitere Informationen zu Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung finden Sie hier: https://www.nettetal.de/rathaus-verwaltung/buergerbeteiligung#


Naturpark Schwalm-Nette: Wildkräuterwanderung mit Menüzubereitung

Der Logo Lobberich.de Naturpark Schwalm-Nette weist auf eine Wildkräuterwanderung am Samstag, den 17. Mai, von 11 bis 16 Uhr auf dem Logo Lobberich.de NABU-Naturschutzhof hin. Gabriele Heckmanns sammelt bei einem Rundgang mit den Teilnehmenden verschiedene Kräuter. Anschließend bereitet die Gruppe ein mehrgängiges Menü aus den gesammelten Kräutern zu.
Die Teilnahme kostet einschließlich Lebensmittelumlage 50 Euro pro Person, 45 Euro für NABU-Mitglieder. Eine Anmeldung ist unter der Handynummer 0175-2331066 erforderlich. Bitte eine kleine Wegzehrung und ein Getränk mitbringen.


Vortrag von Ludger Peters

Der zweite Weltkrieg vor der eigenen Haustür

Auch in Nettetal sei die Demokratie 1933 innerhalb von zwei Monaten beseitigt worden. Er verwies auf „Schutzhaft“ politischer Gegner aus einzelnen Ortschaften und repressive Vorgänge im Rahmen der „Gleichschaltung“. In genau dieser Phase schlossen sich mehrere hundert Bürger der NSDAP an. Zeitgleich seien Juden und politisch Verfolgte per Bahn über Kaldenkirchen nach Venlo geflüchtet. Die Synagogengemeinde dort richtete ein Netzwerk von Hilfen für geflüchtete Juden ein.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Logo Lobberich.de NS-Zeit und 2. Weltkrieg


Allroundkünstler Schmitz-Backes

Der Pullunder-Comedy-Mix geht in die nächste Runde

Er macht die größte Comedy-Show am Niederrhein: Logo Lobberich.de Zauberer Schmitz-Backes zeigt beim Pullunder-Comedy-Mix Dienstag, 30. September, bis Samstag, 4. Oktober zum sechsten Mal, was für ein Ausnahmekünstler er ist. Mit viel Liebe zum Detail und einem Gespür für Qualität bringt Schmitz-Backes auch in diesem Jahr die "Besten der Besten" aus Comedy, Zauberkunst und Artistik auf die Bühne. Dafürwird der Saal mit modernster Ton- und Lichttechnik ausgestattet.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Donnerstag, 8. Mai


Alleinunfall in Lobberich - Beifahrerin schwer verletzt

Am Mittwoch kam es gegen 16:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Logo Lobberich.de Van-der-Upwich-Straße in Lobberich. Ein 88-jähriger Mann aus Nettetal war mit seinem Pkw auf dem Parkplatz eines Baumarktes unterwegs. Plötzlich beschleunigte er aus ungeklärten Gründen das Fahrzeug stark, fuhr zunächst gegen einen Zaun, welchen er mehrere Meter mit sich zog. Anschließend bog der Fahrer nach rechts auf die Logo Lobberich.de Van-der-Upwich-Straße ab und kollidierte dort mit einem geparkten Lkw. Hier kam der Pkw zum Stehen. Bei dem Unfall wurde die 86-jährige Beifahrerin, ebenfalls aus Nettetal, schwer verletzt, der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei hat den Führerschein des Mannes sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Baubetriebshof der Stadt Nettetal reinigt Ortseingangsschilder in allen sechs Stadtteilen Nettetal (8. Mai 2025) Der Baubetriebshof der Stadt Nettetal hat kürzlich die Reinigung der insgesamt 44 Ortseingangsschilder in allen sechs Stadtteilen abgeschlossen. Die Schilder, die durch Witterungseinflüsse und Aufkleber verschmutzt, beschädigt oder schwer lesbar geworden waren, erstrahlen nun wieder in neuem Glanz.


Frühjahrsputz: Baubetriebshof der Stadt Nettetal reinigt Ortseingangsschilder

Der Baubetriebshof der Stadt Nettetal hat kürzlich die Reinigung der insgesamt 44 Ortseingangsschilder in allen sechs Stadtteilen abgeschlossen. Die Schilder, die durch Witterungseinflüsse und Aufkleber verschmutzt, beschädigt oder schwer lesbar geworden waren, erstrahlen nun wieder in neuem Glanz.

Ortseingangsschild
Vorher - Nachher

Logo Lobberich.de Ortsschilderdiskussion 2005


Mittwoch, 7. Mai


40 Jahre Naturschutzhof

Am Sonntag, dem 11. Mai feiert der Logo Lobberich.de NABU Naturschutzhof von 10 – 17 Uhr sein 40-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. Über 50 Informations- und Verkaufsstände, die Nettetaler Pflanzenbörse und verschiedene Aktionen bilden ein vielfältiges Angebot. Von alten Obstbaumsorten und Handwerk aus Holz und Stoff über Spiele und Basteleien bis hin zu Gartenkunst – hier finden alle etwas. Dabei sind auch unterschiedliche Vereine und Kooperationspartner:innen aus dem Bereich Naturschutz und Nachhaltigkeit, die ihre Projekte vorstellen und zum Mitmachen einladen.

Zum Tagesprogramm gehören ab 11 Uhr Festansprachen unter anderem von Landesumweltminister Oliver Krischer, Livemusik und ein Gottesdienst.
Um 14 Uhr kann man bei einer Führung noch mehr über den Naturschutzhof erfahren. Mit einer von der Volksbank Krefeld geförderten Fotoausstellung blickt das engagierte haupt- und ehrenamtliche Team auf die Geschichte und Entwicklung des Naturschutzhofs als Ausflugsziel und Bildungseinrichtung zurück.
Für das leibliche Wohl werden unterschiedliche Leckereien angeboten. Auch das beliebte Landcafé Stemmeshof öffnet anlässlich des Festtags noch einmal seine Türen. Das Naturschutzhof-Team freut sich auf viele Gäste, um den Geburtstag der Einrichtung gemeinsam gebührend zu feiern.


Bauarbeiten an Schulen und Sporthallen

Sporthalle Süchtenler Straße nach den Sommerferien wieder fürden Sport nutzbar

In den Osterferien wurden an der Logo Lobberich.de Dreifeldsporthalle in Lobberich eine Bodenbeschichtung durchgeführt, an der Logo Lobberich.de GGS Lobberich wurden zudem Akustikdecken durch Trockenbauer installiert.

In der Turnhalle Süchtelner Straße erfolgen derzeit Umbaumaßnahmen nach der Nutzung von geflüchteten Menschen als Unterkunft. Genutzt werden kann die Sporthalle wahrscheinlich wieder nach den Sommerferien.

Turnhalle Süchtelner Straße

Wild West Barbecue hat sich neu aufgestellt

Nettetaler Grillprofis werden Hessische Landesmeister

Das Profi-Grillteam Wild West BBQ aus Nettetal, angeführt von Alexander Lamm und Erik Radmacher, hat bei der Hessischen Landesgrillmeisterschaft in Dillenburg den Titel geholt. Nach einer erfolgreichen Teamumstrukturierung und der Integration der neuen Mitglieder Marius Lässig und Steffen Weidlich feierte das Team den ersten Titel des Jahres.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Informationsveranstaltung zur Integrationsratswahl 2025

Die Stadt Nettetal lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 20. Mai 2025 um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zur Integrationsratswahl 2025 ein. Die Veranstaltung findet in der Cafeteria des Logo Lobberich.de Rathauses statt und richtet sich insbesondere an Personen oder Gruppen, die sich für ein Mandat im Integrationsrat bewerben möchten. Die Wahl des Integrationsrates findet am 14. September 2025 statt. Der Integrationsrat vertritt die Interessen der Menschen mit internationaler Familiengeschichte auf kommunaler Ebene und bringt interkulturelle Perspektiven in die lokale Politik ein.

Kandidieren können alle Personen, die am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sind, seit mindestens einem Jahr in Deutschland leben und seit mindestens drei Monaten in Nettetal mit Hauptwohnsitz gemeldet sind – unabhängig von der Staatsangehörigkeit. Wahlberechtigt sind Personen ab 16 Jahren, die spätestens am 28. August 2025 in Nettetal gemeldet sind und eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, eine doppelte Staatsangehörigkeit haben oder in Deutschland eingebürgert worden sind.

Die Veranstaltung informiert über den Ablauf der Wahl, rechtliche Rahmenbedingungen, Fristen und stellt die Arbeit des Integrationsrates vor. Eine Anmeldung ist bis zum 17. Mai 2025 bei der Integrationsbeauftragten der Stadt Nettetal, Julia Fritz per E-Mail an julia.fritz@nettetal.deoder telefonisch unter 02153/898-5905 möglich. Weitere Informationen unter: www.nettetal.de/integrationsrat www.integrationsratswahlen.nrw


Dienstag, 6. Mai


Bastian Beckers neuer Bezirksbundesmeister

Bastian Beckers, Brudermeister der Logo Lobberich.de Bruderschaft St. Sebastianuns und Marien tritt in die Fußstapfen von Hans Puschmann, der das Amt des Bezirksbundesmeisters abgibt. Schon früh wurde Beckers durch seinen Vater Hans Beckers an das Schützenbrauchtum herangeführt. Damaliger Jungschützenmeister in Lobberich: Hans Puschmann. „Hans hat es geschafft, für uns Jugendliche eine unbeschreibliche Gemeinschaft zu schaffen. Es war eine tolle Zeit“, erinnert sich Beckers.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Logo Lobberich.de Bruderschaft St. Sebastianuns und Marien


Dietmar Brockes will für die FDP bei der Landratswahl antreten

Der langjährige FDP-Landtagsabgeordnete Dietmar Brockes aus Brüggen will bei der Kommunalwahl im September Nachfolger von Landrat Andreas Coenen (CDU) werden. Der Vorstand der Kreispartei nominierte den 54-Jährigen einstimmig. An diesem Mittwoch, 7. Mai, will sich Brockes von den FDP-Mitgliedern im Kreis Viersen zum Landratskandidaten wählen lassen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Logo Lobberich.de Politik


Montag, 5. Mai


Kritik an Kostenexplosion

Bund der Steuerzahler nimmt Werner-Jaeger-Halle ins Visier

Der Bund der Steuerzahler hat die Kosten der Sanierung der Werner-Jaeger-Halle kritisiert. Die Stadt begründet die aktuellen Kosten neben anderem mit den exorbitant gestiegenen Baukosten. „Man darf aber nicht alles darauf schieben“, sagte Ammann. Aufgefallen sind ihm beispielsweise die Unterschiede zwischen der aktuellen und der früher geplanten Ausführung. Undichtes Dach, fehlender Brandschutz, „keine Frage, man muss seine Immobilie in Schuss halten.“ (Nun soll) eine hochmoderne Halle entstehen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Logo Lobberich.de Renovierung der Werner-Jaeger-Halle seit 2010

Logo Lobberich.de Politik


Theater unterm Dach

Darf man heutzutage sein Kind Adolf nennen?

Das Theater unterm Dach spielt die französische Komödie „Der Vorname“. Der Abend fängt gesellig an, doch im Verlauf des Abends erklärt Vincent, dass das Kind, das seine Frau Anna erwartet, nach dem romantischen Helden des gleichnamigen Romans von Benjamin Constant aus dem Jahr 1816 Adolphe heißen soll. Der Name stößt bei den eher linken Gastgebern, die ausschließlich die Verbindung zu Adolf Hitler sehen, auf totale Ablehnung: Es kommt zum heftigen Streit.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Sonntag, 4. Mai


Einbruch in Jugendheim

Zwischen Samstag, dem 3. Mai, 20 Uhr, und Sonntag, 4. Mai, 18:30 Uhr, wurde in das Jugendheim "Arche, An Sankt Sebastian eingebrochen. Mindestens eine unbekannte Person verschaffte sich gewaltsam Zutritt zum Gebäudeinneren und durchwühlte mehrere Räume. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch unklar. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02162/377-0 entgegen.


Donnerstag (Tag der Arbeit) 1. Mai


8. Mai 2025, 19:00 Uhr, Alte Kirche

80 Jahre nach Kriegsende: Stadt Nettetal gedenkt der Befreiung vom Nationalsozialismus

Am 1. und 2. März 1945 hatten US-amerikanische Truppen die Region eingenommen und danach den Briten zur Verwaltung übergeben.
Die alliierten Streitkräfte setzten unbelastete Männer als Bürgermeister ein und befreiten Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter.
Ludger Peters, langjähriger Journalist und Kenner der regionalen Geschichte, wird in einem Vortrag die Frage behandeln, wie es möglich war, dass die Nationalsozialisten die Demokratie in Deutschland und Europa zerstören konnte.
Er wird auch beleuchten, wie sich der Nationalsozialismus auf die Städte und Dörfer im Bereich der heutigen Stadt Nettetal auswirkte und wie nach dem 8. Mai 1945 unsere freiheitlich demokratische Grundordnung entstand.

Die Veranstaltung endet mit einem Gebet für den Frieden und einer Segensbitte.

Logo Lobberich.de Ortsgeschichte
Logo Lobberich.de Alte Kirche
Logo Lobberich.de Christoph Mülleneisen (erster Landrat nach dem Krieg)


Grasschnitt an Kreisstraßen ab 7. Mai

Der Kreis Viersen beginnt voraussichtlich ab Mittwoch, den 7. Mai, mit dem Frühjahresgrasschnitt auf den Banketten entlang der Kreisstraßen. Die Arbeiten dauern rund zwei Wochen. Witterungsbedingte Verzögerungen können nicht ausgeschlossen werden. Da langsam fahrende Großgeräteträger im Einsatz sind, kann es eventuell zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der Kreis Viersen bittet um Vorsicht und Rücksichtnahme und bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis.


Ausstellung "ROKAL-Bahnen" in der Volksbankfiliale

Die ROKAL-Freunde Lobberich stellen in der Volksbankfiliale Teile der Sammlung des ROKAL-Museums aus.

Zu den Öffnungzeiten der Volksbank können diese in 3 Vitrinen bestaunt werden. Nicht nur "das Bähnchen", sondern auch andere Produkte der Firma (1927-1974) sind zu sehen, vom Perlator über Vergaser bis hin zu den ersten berührungslosen Wasserhähnen.

Weitere Exponate im Rokal-TTlink ROKAL-Museum

Plakat

Ältere Nachrichten: April 2025

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen