Samstag, 30. August
Leiterin der Intensivstation geht nach 35 Jahren in den Ruhestand
Herzlich, tatkräftig und zutiefst menschlich – so hat Gertrud Bollessen die Intensivstation des
Krankenhauses 35 Jahre lang geleitet. Nun geht Gertrud Bollessen in den Ruhestand. Sie engagiert sich im Projekt „Letzte Hilfe“, das Menschen auf das Sterben vorbereitet – Patienten, Angehörige, Pflegekräfte und Ehrenamtliche. Mehr als 20 Kurse hat sie bereits im
Krankenhaus geleitet, auch künftig wird sie weiterhin Kurse anbieten.
(Quelle:
Rheinische Post)
Freitag, 29. August
Auch diese Herausforderer wollen Chef im Rathaus werden
Nicht nur SPD/Grüne und CDU haben ihre Kandidaten für die Bürgermeisterwahl aufgestellt. Zwei kleinere Parteien und eine Wählergemeinschaft bieten mit eigenen Kandidaten drei weitere Optionen an:
Athanasios Koletsas, (FDP),
HaJo Siemes (WIN) und
Tobias Kriegers (diePartei).
(Quelle:
Rheinische Post)
Krankenhäuser gründen Orthopädie-Zentrum
Das künftige Kompetenzzentrum Orthopädie in Nettetal wird das größte in der Region sein. Schon jetzt kommen Patienten vom gesamten Niederrhein an beide Häuser. Zusammengelegt ist das Zentrum etwa bei der Weiterbildung ganz anders aufgestellt, als Haus in der Spitzengruppe können leichter weitere Mitarbeiter angeworben werden.
(Quelle:
Rheinische Post)
Donnerstag, 28. August
Personalversammluing
Stadtverwaltung geschlossen
Wegen einer Personalversammlung bleiben alle Dienststellen der Stadtverwaltung am Freitag, 5. September 2025, ab 9 Uhr geschlossen. Der Bürgerservice schließt bereits um 8.45 Uhr. Das Briefwahlbüro ist ebenfalls von der Schließung betroffen.
Neugestaltung des Umfeldes Werner-Jaeger-Straße
Kreuzungssperrung "An den Sportplätzen/Schulzenburweg"
Ab Montag, 1. September, kommt es bis voraussichtlich Ende April 2026 zu Verkehrsbehinderungen an der Kreuzung „
An den Sportplätzen /
Schulzenburgweg“ Grund hierfür ist die gesamte Erneuerung des Kreuzungsbereichs im Zuge der
Sanierung der Werner-Jaeger-Halle. Neben dem Kreuzungsbereich wird der Vorplatz der Halle komplett neu gestaltet, so dass der Verkehr, aufgeteilt auf drei Bauphasen, jeweils umgeleitet werden muss.
Es wird gebeten, den Baustellenbereich während der Baumaßnahmen zu umfahren. Umleitungen werden ausgeschildert.
Ein fall für's Jugendamt?
Fachliche Beratung bei einer möglichen Kindeswohlgefährdung
Ab sofort stehen allen Personen, die (neben)beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben „Insoweit erfahrene Fachkräfte (InsoFa)“ beratend zur Seite. Mitarbeiterinnen des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie haben dazu an einer entsprechenden Zertifizierungsmaßnahme teilgenommen.
Träger der öffentlichen Jugendhilfe aber auch Berufsgeheimnisträger wie Ärztinnen, Ärzte, Lehrerinnen, Lehrer, (Sozial-) Pädagoginnen und Pädagogen und Andere sind gesetzlich verpflichtet, bei gewichtigen Anhaltspunkten für eine Kindeswohlgefährdung eine fachliche Einschätzung unter Hinzuziehung einer insoweit erfahrenen Fachkraft vorzunehmen - insbesondere zur Klärung, ob eine Informationsweitergabe an das Jugendamt erforderlich ist.
Die InsoFa der Stadt Nettetal sind von Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 16 Uhr unter Telefon 02153/898-5155 beziehungsweise per E-Mail an insofa@nettetal.deerreichbar. Ist gerade keine Kinderschutzfachkraft telefonisch erreichbar, wird um Kontaktaufnahme per E-Mail gebeten. Bei einer akuten Kindeswohlgefährdung wird gebeten, sich umgehend an die Notfallnummern des Allgemeinen Sozialen Dienstes Nettetal (0172/4650758) zu wenden. Außerhalb der Dienstzeiten der Stadtverwaltung wird geraten, direkt die örtliche Polizei zu informieren.
Mittwoch, 27. August
Kommunalwahl 2025
Christian Küsters
will Nettetals erster Bürger bleiben
Der Nettetaler Bürgermeister ist tief verwurzelt in seiner ländlichen Heimat. Wofür er sehr dankbar ist, was ihn antreibt und was ihm Kraft gibt.
(Quelle:
Rheinische Post)
Bürgermeisterkandidat Christian Küsters (Grüne) auf Lobberich.de
Silvia Schmidt
will Bürgermeisterin von Nettetal werden
Silvia Schmidt ist in Nettetal vor allem als ehemalige Stadtprinzessin bekannt. Doch darauf will sie sich nicht reduzieren lassen, sondern für ihre Heimatstadt anpacken.
(Quelle:
Rheinische Post)
Bürgermeisterkandidatin Silvia Schmidt (CDU) auf Lobberich.de
Politik - Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin
Montag, 25. August
Literatur-Festival
Sieben ungewöhnliche Lesungsorte - vom Imbiss bis zum Verlagsgarten
Vom 5. bis 8. September locken wieder Lesungen verschiedener Autoren mit unterschiedlichen Hintergründen nach Lobberich ein.
Dinçer Güçyeter lädt zum zweiten Mal zum Lesefest „Weltliteratur im Ghetto“ ein. Karten fürs Festival (30 Euro) und einzelne Lesungen (8 Euro, Eröffnung 15 Euro) gibt es bei der Stadtbücherei, in der Buchhandlung Matussek oder beim Elif-Verlag (script@eliftverlag.de).
(Quelle:
Rheinische Post)
Senior wird Opfer von Betrügern
Ein Senior aus Lobberich wurde am Donnerstag um Bargeld betrogen. Ein unbekannter Mann rief gegen 19 Uhr bei dem Senior an und gab sich als Bankmitarbeiter aus. Er fragte nach der IBAN des Geschädigten, die dieser ihm nannte. Nach dem Telefonat hatte der Lobbericher ein schlechtes Gefühl und ließ sein Konto sperren. Zu diesem Zeitpunkt wurde jedoch bereits eine Abbuchung in einem höheren dreistelligen Betrag vorgenommen.
Die Polizei warnt: Geben Sie niemals am Telefon persönliche Informationen preis. Das Kriminalkommissariat 6 hat die Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen.
Der Berg ruft
Bei der Wanderung des Naturparks Schwalm-Nette am Montag, den 15. September, erklimmen die Teilnehmenden die höchsten Berge der Region. Der Koethberg oder der Windberg sind klangvolle Namen für die Bergsteigerszene in den Süchtelner Höhen. Gemeinsam mit Markus Heines vom NABU geht es vom Treffpunkt am Berg-Basislager an der
Hein-Nicus-Straße 26 in die Hochgebirgsregion. Start ist um 9 Uhr.
Auf zum Teil schmalen Wegen steigt die Gruppe durch die raue Bergwelt, erkundet die Tier- und Pflanzenwelt und genießt die Aussicht. Auf dem Gipfel wird eine Rast eingelegt. Ende der Wandertour ist gegen 14.30 Uhr. Bitte Verpflegung mitbringen und feste Schuhe anziehen.
Freitag, 21. August
Lesefest „Weltliteratur im Ghetto“
Literarisches Highlight organisiert von Dincer Gücyeter
Vom 5. September bis 9. Oktober 2025 findet in Nettetal das Lesefest „Weltliteratur im Ghetto“ statt, das vom bekannten und preisgekrönten Nettetaler Autor und Lyriker Dincer Gücyeter organisiert und veranstaltet wird. Gücyeter erlangte deutschlandweite Bekanntheit vor allem durch seinen Roman „Unser Deutschlandmärchen“, der nicht nur vielfach ausgezeichnet wurde, sondern auch als Film adaptiert und für das Theater inszeniert wird. Mit diesem Werk setzt er sich eindrucksvoll mit gesellschaftlichen Themen auseinander und prägt die deutsche Literaturlandschaft nachhaltig.
- Das Lesefest beginnt am 5. September um 19 Uhr mit einer Eröffnungsveranstaltung in der
Alten Kirche,, bei der Marcel Beyer, Anja Utler, Ozan Zakariya Keskinkýlýç und Ceren Bozkurt zu Gast sind. - Am 6. September folgen zwei Lesungen:
- um 15 Uhr im TEKINs Cafe & Imbiss mit Rasha Khayat und Ricarda Messner sowie
- um 18 Uhr in der Buchhandlung Matussek mit Maryam Aras und Usama Al Shahmani.
- Am 7. September finden ebenfalls zwei Lesungen statt:
- um 15 Uhr im ELIF GARTEN mit Julia Grinberg und Lina Atfah und
- um 18 Uhr in der Stadtbücherei Breyell mit Anne Weber.
- Am 8. September wird es im ProjektRaumKunst, Busch 8 e.V. um 19 Uhr einen Abend mit Senthuran Varatharajah und Charlotte Gneuß geben. Nach dieser Veranstaltung beginnt Dincer Gücyeter mit seiner eigenen Lesereise und kommt Anfang Oktober zurück nach Nettetal.
- Den Abschluss des Festivals bildet am 9. Oktober um 19 Uhr eine Veranstaltung in der Aula der StädtischenGesamtschule Nettetal mit Jagoda Mariniæ.
Karten für das Lesefest sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Matussek, Telefon 02153/916430, E-Mail buchmatussek@t-online.de sowie in der Stadtbücherei Nettetal unter Telefon 02153/72031, E-Mail stadtbuecherei@nettetal.de, erhältlich.
Weitere Informationen zum Lesefest und zu Dincer Gücyeter: https://elifverlag.de/weltliteratur-im-ghetto-2025/
Leistungen aus der van-der-Upwich-Stiftung können beantragt werden
Bedürftige Lobbericher Bürgerinnen und Bürger, die Leistungen aus der
van-der-Upwich-Stiftung beantragen möchten, können dies in der Zeit vom 1. bis zum 17. Oktober 2025 im Sozialamt im Nettetaler Rathaus bei Frau Köse (Büro 120a) erledigen. Die Antragsannahme erfolgt montags und mittwochs von 13.30 bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr. Zur Antragsannahme ist ein aktueller Einkommensnachweis (beispielsweise ein Bescheid über Sozialleistungen, den aktuellen Rentenbescheid oder die letzte Gehaltsabrechnung) mitzubringen, eine Kopie kann vor Ort gemacht werden. Eine vorherige Terminvereinbarung entweder telefonisch (02153/898-5009) oder über die Online-Terminvereinbarung (https://tevis.krzn.de/tevisweb240/) wird empfohlen.
Kräuter im Glas
Im Jahresverlauf wird auf dem
Naturschutzhof geerntet, was die Natur gerade zu bieten hat und verwendet werden kann. Bei einer Veranstaltung des
Naturparks Schwalm-Nette am Mittwoch, den 10. September, haben Interessierte von 17.30 bis 20.30 Uhr die Möglichkeit, Kräuter und Naturprodukte zu sammeln und zu verarbeiten. Gabriele Heckmanns zeigt, was sich eignet um Nachtkerzensamen-Butter, Weißdorn-Apfelmus oder anderes zuzubereiten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 34 Euro einschließlich Lebensmittelumlage. Für NABU-Mitglieder kostet die Teilnahme 32 Euro. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0175-2331066 erforderlich. Treffpunkt ist der
NABU-Naturschutzhof.
Mittwoch, 19. August
Sozialdienst katholischer Männer (SKM) hat sich aufgelöst
Herbert Föhles erläutert: Die Themen und Gesetze sind komplexer geworden. „Die Leute fühlten sich schlichtweg überfordert bei der Frage, wie sie jemandem helfen konnten, der vor ihnen sitzt“, schildert Föhles das Problem. Das sei verschärft worden durch eine andere Entwicklung: „Früher kannte man sich im Ort. Es gab kurze Wege und persönliche Kontakte. Das ist komplett weggebrochen. Inzwischen geht selbst per Telefon nicht mehr viel, da man ständig in Warteschleifen hängt.“
Montag, 18. August
Digitale Veranstaltungen rund um das Arbeitsleben
Die Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Krefeld bietet im August wieder digitale Veranstaltungen rund um die Themen Arbeit und Karriere an. In der Woche vom 25. bis zum 29. August 2025 stehen folgende Veranstaltungen auf dem Programm:
- Montag, 25.08.2025
- 15:00 Uhr Berufswahl für Leise in einer lauten Welt
- 16:00 Uhr Arbeit 4.0 – Wie arbeiten wir morgen und welche Kompetenzen werden dafür gebraucht?
- 17:00 Uhr Wege zur Entscheidungsfindung
- Dienstag, 26.08.2025
- 15:00 Uhr Fördermöglichkeiten für die Qualifizierung von Beschäftigten
- 16:00 Uhr Irgendetwas mit Menschen - Berufe im sozialen Bereich
- 17:00 Uhr Beruflich einfach mal was anderes machen - Wie gelingt der Seiteneinstieg in andere Tätigkeiten ohne einen neuen Beruf zu lernen?!
- Mittwoch, 27.08.2025
- 10:00 Uhr Besser spät als nie - jetzt noch zum Berufsabschluss!
- 15:00 Uhr Anerkennung ausländischer Abschlüsse
- 16:00 Uhr Die professionelle Bewerbung 4.0
- 17:00 Uhr Sicher im Vorstellungsgespräch
- Donnerstag, 28.08.2025
- 14:00 Uhr Lebenslanges Lernen
- 15:00 Uhr Berufliche Weiterbildung - Selbstinformationsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit
- 16:00 Uhr Glücklich im Job – die berufliche Zukunft aktiv gestalten
- 17:00 Uhr Berufliche Neuausrichtung 50Plus: Chancen und Wege für erfahrene Arbeitnehmer
- Freitag, 29.08.2025
- 10:00 Uhr Der regionale Arbeitsmarkt
- 12:00 Uhr Wege in den Erzieher/innen-Beruf – Ausbildung und Umschulung im sozialpädagogischen Bereich
Die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Zugangslinks und die Übersicht mit weiteren Informationen finden sich unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/krefeld/veranstaltungen
Fahrer muss nach Unfall zur Blutprobe
Am Samstagmorgen gegen 01.25 Uhr war ein 60-Jähriger mit seinem Pkw auf der Straße
Sittard in Lobberich in Richtung Innenstadt unterwegs. Im Kreisverkehr an der
Süchtelner Straße verlor er die Kontrolle, kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Bei dem Unfall wurde er leicht verletzt. Da ein Alkoholtest positiv ausfiel, wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Die Einsatzkräfte stellten den Führerschein sicher.
Fragen an die Bürgermeisterkandidaten in Nettetal
Die Kommunalwahl rückt näher. Unsere Redaktion hat alle Kandidaten für das Bürgermeisteramt einen kurzen Fragebogen ausfüllen lassen, um sie vorzustellen.
(Quelle:
Rheinische Post)
NRW-Kommunalwahl: Kandidat:innencheck
Teilnahme:
Christian Küsters (Grüne) und
HaJo Siemes (WIN) als Bürgermeisterkandidaten
und alle Landratskandidaten.
(Quelle:
Westdeutscher Rundfunk)
Samstag, 16. August
Hof der Familie Wolfers in Bocholt
„Als ich Kind war wurde schon mit Melkmaschinen gearbeitet“
Seit mehr als 7000 Jahren trinken Menschen Kuhmilch. „Melken per Hand gibt es schon seit etlichen Jahrzehnten nicht mehr. Das hat meine Mutter noch gekannt, aber selbst als ich Kind war wurde schon mit Melkmaschinen gearbeitet“, sagt Andreas Wolfers, der Senior des Betriebes. Es folgten die ersten Melkstände, bei denen mehrere Kühe hintereinander standen und dort mittels Melkmaschinen gemolken wurden. „Als unser Sohn Jan in den Betrieb einstieg hat er sich für das Melkkarussell entschieden“
(Quelle:
Rheinische Post)
Freitag, 15, August
Tier der Woche
Hänsel und Gretel brauchen erfahrene Halter
Hänsel und Gretel suchen nach einem Zuhause – nicht weil sie sich verirrt haben, sondern weil sie ausgesetzt wurden. Die restliche Familie hat bereits ein neues Daheim gefunden, nur die beiden sind noch auf der Suche. Sie sind rund zehn Wochen alt und nur im Doppelpack zu haben, da sie sehr aneinander hängen.
Vielleicht bietet den beiden jemand ein Happy End.
Mittwoch, 13. August
Lobbericher mit Liebe zum Modellbau Rokal-Eisenbahnen – pure Nostalgie
Zu kaufen gibt es Rokal-Eisenbahnen und entsprechendes Zubehör schon lange nicht mehr. Doch bei den Rokal-Freunden Lobberich leben diese bewegten Miniaturwelten weiter. Die Idee zur Produktion entstand 1946, als der heimatvertriebene und arbeitslose Elektroingenieur Eugen Engelhardt eine Modelleisenbahn entwickelte, die auf einem Tisch Platz finden sollte – eine Antwort auf die beengten Wohnverhältnisse der Nachkriegszeit.
(Quelle:
Rheinische Post)
Dienstag, 12. August
Energieberatung der Verbraucherzentrale ab September
Die Verbraucherzentrale NRW bietet wieder telefonische Beratung zu Gebäudesanierung und Energiesparen für private Haushalte an. Ratsuchenden werden dabei dann von der Energieberaterin angerufen und die individuellen Fragen fachlich und anbieterunabhängig besprochen.
Am Montag, 1. September 2025 sind von 15 bis 15.45 Uhr, 15.45 bis 16.30 Uhr, 16.30 bis 17.15 Uhr und von 17.15 bis 18 Uhr noch Termine frei. Beratungen in den Folgemonaten finden am 6. Oktober, 3. November und 1. Dezember 2025 statt. Für Terminbuchungen für die Beratungsgespräche steht Agnes Steinmetz, Telefon 02153/898-6203, E-Mail agnes.steinmetz@nettetal.de als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Samstag, 9. August
Eis-Trend am ersten Tag ausverkauft
Sie sehen aus wie eine echte Frucht, enthalten aber garantiert nicht so viele Vitamine: Eis vom Hersteller „Friends of Asia“, das er selbst laut Verpackung als „Frozen Dessert“ bezeichnet. Das Außergewöhnliche: Optisch sieht das Eis aus wie eine Frucht. Auch im Kaufland Nettetal ist das Regal, in dem die Eisfrüchte untergebracht waren, bereits leer geräumt. „Es war noch am Tag der Lieferung ausverkauft“, sagt eine Mitarbeiterin.
(Quelle:
Rheinische Post)
33 Jahre Teamarbeit und Leidenschaft
Ulrike und Marcel Seeger sind seit ihrer gemeinsamen Ausbildung ein Paar. Zusammen führen sie in Nettetal das Café Seeger – und Marcel ist außerdem ein bekannter Fernseh-Konditor. „Ich liebe Kochen, aber Backen ist nicht so mein Ding“, sagt Ulrike Seeger mit entwaffnender Ehrlichkeit. Und das, obwohl ihr Mann Marcel als Fernseh-Konditor im WDR-Fernsehen wöchentlich Torten, Cremes und Streusel auf die Bildschirme der Menschen in ganz NRW bringt.
(Quelle:
Rheinische Post)
Freitag, 8. August
Mangelnde Absprache bei Arbeiten am Glasfaserausbau?
Werner Helgers aus Lobberich muss den Kopf schütteln. Da reißt der Bautrupp im Auftrag der Firma Westconnect im Bereich an der
Van-der-Upwich-Straße in Lobberich die Gehsteige auf, um Glasfaserkabel zu legen, und schließt die Baustelle wieder. Vier Tage später rückt das nächste Bauteam an, jetzt im Auftrag der Telekom, reißt den Gehweg erneut auf. Auch hier werde Glasfaserkabel gelegt, habe Werner Helgers auf Nachfrage erfahren.
(Quelle:
Rheinische Post)
Donnerstag, 7. August
Neue leitende Oberärztin im Zentrum für Arthroskopie und Endoprothetik im Krankenhaus
Katharina Michalke: Erfahrene Operateurin in der robotisch-assistierten Endoprothetik
Das neue Führungsduo im Zentrum für Arthroskopie und Endoprothetik (ZAE) im
Krankenhaus steht fest: Chefarzt PD Dr. Marcel Haversath wird fortan von seiner neuen Kollegin und leitenden Oberärztin Katharina Michalke unterstützt.
Seit Anfang des Monats verstärkt die erfahrene Chirurgin das Team im Nettetaler EndoProthetikZentrum für Gelenkersatz-Operationen. Zuvor war Michalke jahrelang als Hauptoperateurin an einem Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung wie auch als Hauptoperateurin einer fußchirurgischen Abteilung tätig. Sie ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie und führt die Zusatzbezeichnungen Spezielle Orthopädische Chirurgie und spezielle Unfallchirurgie. Darüber hinaus ist die erfahrene Ärztin zertifizierte Fußchirurgin (Deutsche Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk: D.A.F.).
Mit robotischen Systemen zu arbeiten, wie es in der Knieendoprothetik in Nettetal seit Anfang 2024 standardisiert ist, ist für Michalke kein Neuland. So lernte sie bereits in verschiedenen Häusern den Einsatz und die Arbeit unterschiedlicher robotischer Systeme in der Endoprothetik kennen.
Die beiden Mediziner möchten, dass ihre Patientinnen und Patienten nach einem Eingriff schnellstmöglich wieder mobil werden. „Der Einsatz modernster Implantate, schonender Operationsmethoden und präziser Technologie sind dafür eine wichtige Säule“, so die leitende Oberärztin. „Ich freue mich, dass die endoprothetische Arbeit in Nettetal genau dafür steht und ich zukünftig Teil dieses engagierten und erfahrenen Teams bin.“
Wildkräuterwerkstatt im Naturschutzhof
Am Samstag, den 30. August, findet von 11 bis 14.15 Uhr ein Wildkräuterworkshop im
NABU-Naturschutzhof, statt.
Von Mitte August bis Mitte September ist traditionell die Zeit, um heilkräftige Wildkräuter zu sammeln.
Die Teilnehmenden sammeln gemeinsam mit Gabriele Heckmanns von der Aira-Heilpflanzenschule Kräuter, die zu Tinkturen, Medizinalweinen und Salzen verarbeitet werden. Die Veranstaltung kostet 34 Euro (für NABU-Mitglieder 32 Euro). Darin sind 12 Euro Materialkosten enthalten. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0175-2331066 erforderlich.
Mittwoch, 6. August
Zehn Jahre Förderverein Flüchtlingshilfe
Beate Engelke, Ehefrau des damaligen evangelischen Pfarrers
Matthias Engelke, begann Mitte 2014 aus eigenen Stücken den ersten Flüchtlingen Sprachunterricht zu geben. Wilfried Niederbröcker, damals Presbyter, schlug die Gründung eines gemeinnützigen Fördervereins vor, der Spendengelder generieren könne. Als Dritten im Bunde sprach Engelke den damaligen Vorsitzenden des Hinsbecker Pfarrgemeinderats Ralf Schröder an. Die Vereinsgründung erfolgte am 15. April 2015.
(Quelle:
Rheinische Post)
Dienstag, 5. August
Unbekannte wollen Verkaufsautomat aufbrechen
Gestern, kurz vor Mitternacht, nahm ein Zeuge verdächtige Geräusche von der Straße wahr. Als er nachschaute, konnte er drei unbekannte, junge Personen beobachten, die versuchten, einen Verkaufsautomaten auf der Straße
Dyck in Nettetal aufzubrechen. Als die Unbekannten den Mann bemerkten, stiegen sie in einen weißen Kastenwagen mit deutschem Kennzeichen und flüchteten. Können Sie Angaben zu den unbekannten Personen oder dem weißen Kastenwagen machen? Dann melden Sie sich bitte beim Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 02162 / 377-0.
Versand der Wahlbenachrichtigungen und Briefwahl für die Kommunalwahlen startet
Die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen am 14. September 2025 sind im Nettetaler
Rathaus längst angelaufen.
Wahlberechtigung
Das Wählerverzeichnis wurde zum Stichtag 3. August 2025 erstellt. Wahlberechtigt sind alle Personen, die am Wahltag Deutsche im Sinne von Artikel 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzen, das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben und mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl (29. August 2025) in dem Wahlgebiet ihre Wohnung, bei mehreren Wohnungen ihre Hauptwohnung haben oder sich sonst gewöhnlich aufhalten und keine Wohnung außerhalb des Wahlgebiets haben.
Wahlbenachrichtigungen
Die Wahlbenachrichtigungen werden ab dem 6. August 2025 an alle rund 32.000 Wahlberechtigten in Nettetal versandt. Der Wahlbenachrichtigung entnommen werden kann unter anderem die Wahlzeit am 14. September (8 bis 18 Uhr), der Wahlraum mit Anschrift sowie der entsprechende Wahlbezirk. Die Stadt Nettetal ist in 25 Stimmbezirke eingeteilt.
Wahllokale
Zurückgegriffen wird auf die bereits zur Bundestagswahl genutzten Wahllokale. Lediglich Wahlberechtigte, die auf folgenden Straßen wohnen, sind bei den Kommunalwahlen einem neuen Wahlbezirk und daraus folgend einem neuen Wahllokal zugeteilt:
Elisabethstraße, Wiesenstraße, Haagstraße, Overbeckstraße, Schaager Straße und Gerhard-Hauptmann-Straße.
Briefwahl
Eine Beantragung der Briefwahlunterlagen ist bereits jetzt über einen Link auf der städtischen Internetseite möglich. Dieser ist unter https://www.nettetal.de/rathaus-verwaltung/politik/wahlen/kommunalwahlen# zu finden. Alternativ ist eine Beantragung auch durch Scannen des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung per Smartphone oder Tablet oder durch Ausfüllen und Einreichen der Rückseite der Wahlbenachrichtigung möglich.
Ein Versand beantragter Briefwahlunterlagen erfolgt ab dem 8. August 2025. Nach Erhalt der Briefwahlunterlagen sind diese (roter Wahlbrief) so zeitnah zurückzusenden, dass diese spätestens am Wahltag, 14. September anders als bei anderen Wahlen bereits bis 16 Uhr im Rathaus, Doerkesplatz 11, eingehen. Später eingehende Wahlbriefe können nicht mehr berücksichtigt werden.
Wahlamt
Das Wahlamt im
Rathaus, Doerkesplatz 11 ist zu folgenden Zeiten geöffnet: montags bis mittwochs 8 bis 16.30 Uhr donnerstags 8 bis 18 Uhr freitags 8 bis 12 Uhr Freitag, 12. September 8 bis 15 Uhr. Dort besteht auch die Gelegenheit, an Ort und Stelle die Briefwahl auszuüben. Die Kolleginnen und Kollegen stehen auch gerne telefonisch zur Verfügung, falls Hilfestellung beim Ausfüllen des Wahlscheins oder Verpacken des Wahlbriefes benötigt wird. Hotline Wahlbüro: 02153/898-1702, -1722 oder -1708 Weitere Informationen zu den Kommunalwahlen sind unter https://www.nettetal.de/rathaus-verwaltung/politik/wahlen/kommunalwahlen#zu finden.
Goethe - war gut: Niederrheintheater in den Seniorenresidenzen
„Es waren wieder geniale Veranstaltungen“, fasst Angela Nieendick, Hausdame der beiden Lobbericher Residenzen Seidenhof und Am Park, zusammen. Sie beobachtete, wie Gedichte wie das „Mailied“ oder der „Zauberlehrling“ bei vielen Bewohnerinnen und Bewohnern direkt die Schulzeit heraufbeschworen: „Viele Leute fühlten sich gleich in die Jugend zurückversetzt. Es war sehr emotional zu sehen, wie sie auf die Erinnerungen von früher reagiert haben.“
(Quelle:
Rheinische Post)
Montag, 4. August:
Sauberer Sand für sichere Spielflächen
Die Stadtverwaltung hat auch in diesem Jahr wieder den Sand auf zahlreichen Spielflächen im Stadtgebiet gründlich reinigen lassen. Die Grundreinigung aller Sandflächen wird einmal jährlich von einer externen Fachfirma durchgeführt. Insgesamt wurden rund 1300 Quadratmeter Sand an etwa 50 Stellen – darunter Spielplätze, Kindertagesstätten, Schulhöfe und Sportanlagen – von Schmutz, Müll und groben Verunreinigungen befreit. Dabei standen nicht nur Sandkästen im Fokus, sondern auch Fallschutzbereiche unter Spielgeräten, Sprunggruben auf Sportplätzen und weitere Sandflächen.
Für die Arbeiten kam moderne Reinigungstechnik zum Einsatz. Die Spezialmaschine lockert den Sand zunächst auf und gräbt sich dabei bis zu 40 Zentimeter tief ein. Über ein verdecktes Förderband gelangt das Material zu einer Siebvorrichtung, die größere Fremdkörper wie Steine, Grasreste oder andere Partikel aussortiert. Diese landen in einem separaten Auffangbehälter, während der gereinigte Sand wieder gleichmäßig verteilt wird. Bei Flächen, die nicht mehr die geforderte Mindesttiefe aufweisen oder bei denen der Sand zu stark verunreinigt ist, wird er vom Baubetriebshof entweder vollständig ausgetauscht oder mit frischem Sand aufgefüllt.
Abitur am Werner-Jaeger-Gymnasium
Wir gratulieren dem Abiturjahrgang 2025 des Werner-Jaeger-Gymnasiums in Nettetal zur bestandenen Reifeprüfung und wünschen für die Zukunft alles Gute!
(Quelle:
Rheinische Post)
Samstag, 2. August
Nachwuchs im Matthias-Neelen-Tierheim
Süße Tierkinder suchen ein neues Zuhause
Im
Matthias-Neelen-Tierheim in Lobberich könnte man derzeit vom Mehrgenerationenwohnen sprechen. Das
Tierheim hat sich in den vergangenen Wochen sowohl in eine Kinderstube wie auch in ein Seniorenzentrum verwandelt. Hochträchtige Katzen, die ihren Nachwuchs im Tierheim bekommen haben, als auch Katzenmuttis mit ihren Jungkatzen sind eingezogen. Allein in den vergangenen Wochen kamen Katzen und Hunde mit Nachwuchs sowie mehrere alte Hunde an.
(Quelle:
Rheinische Post)
Freitag, 1. August
Trinkwasser aus 100 Metern Tiefe
Der Weg des Trinkwassers beginnt in den Brunnen. Das Wasser ist weich und führt lediglich in Wasser gelöstes Eisen sowie einen kleinen Mangananteil mit sich. Durch Sauerstoffzugabe in den Filtern bilden sich Rostflocken, die sich wie das Mangan am Kies anlagern und so dem Wasser entzogen werden. Mit Riesleranlagen wird dem Wasser die Kohlensäure entzogen. „Das Wasser prallt von oben auf Prallkörper und zerstäubt. Dabei geht die Kohlensäure raus“
(Quelle:
Rheinische Post)
Organisationsuntersuchung startet noch in diesem Jahr
Bei „New Work“ geht es in erster Linie um die Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort. Ziel von New Work sollte auch sein, die Außenstellen der Stadtverwaltung aufzulösen und die Kernarbeit auf das Rathaus am Doerkesplatz zu konzentrieren. New Work müsse für die Stadtverwaltung bedeuten, Aufgaben effizient, modern und mit Nutzung der Möglichkeiten von KI zu erledigen. Für die anstehende Organisationsuntersuchung werde sich die Stadt von einer Beratungsfirma begleiten lassen.
(Quelle:
Rheinische Post)
Ältere Nachrichten: Juli 2025
Nachrichtenarchiv
Medien:
lobberich.de (eigene Meldungen)
Tageszeitungen
Rheinische Post
Westdeutsche Zeitung
De Limburger
Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)
Wochenzeitungen
Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)
online - Magazine
Nettetalaktuell
Westzeit
lokalklick
Rheinischer Spiegel
FuPa.net
Harzhelden
Vereine/Institutionen:
Stadtverwaltung Nettetal
Kreisverwaltung Viersen
Kreispolizeibehörde
Agentur für Arbeit, Krefeld
Naturpark Schwalm-Nette
Naturschutzhof
Krankenhaus Nettetal
Matthias-Neelen-Tierheim
Arbeitskreis Alte Kirche
Bücherei St. Sebastian
CDU Nettetal
dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Nettepunkt e.V.
Netteverband
Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal
ev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Reit- und Fahrverein
Lobberich 1926 e.V.
Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen



