Samstag, 29. Juni
Einbruch in Ladengeschäft - Haben Sie Hinweise?
In der Nacht zu Samstag, dem 29. Juni wurde gegen 02:30 Uhr mit einem Gullydeckel die Schaufensterscheibe eines Ladengeschäftes auf der Niedieckstraße eingeworfen. Zeugen, die durch das Bersten der Scheibe aus dem Schlaf gerissen wurden, konnten aus ihren Fenstern beobachten, wie eine Person das Ladengeschäft aus dem entstandenen Loch in der Scheibe verließ und vom Tatort in Richtung Werner-Jaeger-Straße lief. Ob aus dem Motorengeschäft etwas entwendet wurde, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die tatverdächtige Person wird als vermutlich männlich beschrieben, bekleidet mit einem grauen Kapuzenpullover.
Im Zusammenhang mit der Tat könnte ein dunkles Fahrzeug stehen, das in Höhe eines Schuhgeschäftes auf der Niedieckstraße gestanden haben soll. Bei diesem Fahrzeug könnte es sich um einen VW-Transporter gehandelt haben. Sollten Sie Hinweise zu diesem Einbruch haben, dann melden Sie diese bitte unter der folgenden Rufnummer der Polizei: 02162/377-0.
Freitag, 28.Juni
Buch von Holger Falk
Tipps für Laufanfänger, die glücklich werden wollen
Mit regelmäßigem Joggen zu beginnen, ist ein häufig gefasster Vorsatz. Doch Anfänger machen oft Fehler, die sie schnell wieder aufgeben lassen. Der Lobbericher Holger Falk erklärt im Buch „Happy Runner“, wie man es richtig macht.
(Quelle: Rheinische Post)
Donnerstag, 27. Juni
Politiker ebnen Weg für Baugebiete
Das Projekt in Lobberich ist für Mieter interessant, die preisgünstige Wohnungen brauchen. Ein wenig Abhilfe schaffen können Wohnungen, die auf einen etwa 1,2 Hektar großen Areal entstehen sollen, das von Kempener Straße, Eichenstraße, Hagelkreuzstraße und Florastraße umschlossen ist. Der nun abgesegnete Bebauungsplan erlaubt es, im Bereich unmittelbar an der Kempener Straße zwei weitere dreigeschossige Häuser zu bauen.
(Quelle: Rheinische Post)
Mittwoch, 26. Juni
Steeger/KempenerStraße wird in den Sommerferien saniert
In den kommenden Sommerferien, zwischen dem 8. Juli und dem 20. August 2024, werden die obere Steeger-, und die obere Kempener Straße, einer der Hauptzubringer in den Ortskern von Lobberich, saniert. Die Deckensanierung beginnt vor der Lichtsignalanlage L373 und endet am Knotenpunkt Steegerstraße/ Färberstraße. Die Baumaßnahme wird in drei Bauabschnitte unterteilt, um die Erreichbarkeit von angrenzenden Wohngebieten sowie diverser Unternehmen weiterhin zu ermöglichen. Es ist pro Abschnitt mit einer Ausführungsdauer von zwei Wochen zu rechnen.
- Abschnitt: L373/ B509 bis Hälfte Kreisverkehr ( Pastor-Schmidt-Straße)
- Abschnitt: Hälfte Kreisverkehr ( Pastor-Schmidt-Straße) bis Hälfte Kreisverkehr ( Hagelkreuzstraße)
- Abschnitt: Hälfte Kreisverkehr ( Hagelkreuzstraße) bis Knotenpunkt Steegerstraße/ Färberstraße.
Eine Hinweis- und Umleitungsbeschilderung wird entsprechend aufgestellt. Die beiden Bushaltstellen "Florastraße" und "Pastor-Schmidt-Straße" werden in der Bauzeit ausfallen. Betroffene Buslinien werden voraussichtlich über die Süchtelner Straße / Sittard geleitet. Es wird gebeten, die Aushänge der Betreiber an den jeweiligen Bushaltestellen zu beachten.
Freier Platz für FÖJ auf dem Naturschutzhof
Der NABU Naturschutzhof bietet die Möglichkeit, ein Frewilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) abzuleisten.
Für den 1. August ist noch ein Platz für einen Jugendlichen mit Sek I Abschluss zu vergeben. Die Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich. Neben der Gestaltung und Pflege des Außengeländes gehören Umweltbildung, Büroarbeit, handwerkliche Tätigkeiten sowie der Verkauf von Naturprodukten dazu. Auf der Internetseite www.naturschutzhof-nettetal.de findet man weitere Informationen zum FÖJ auf dem Naturschutzhof. Interessierte können sich umgehend bewerben unter www.foej.lvr.de
Bericht der Rheinischen Post am 29. Juni: So geht Freiwilligendienst in der freien Natur
Heide pflegen, Fische zählen, Wanderer beraten – wer ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in der Biologischen Station absolviert, hat vielfältige Aufgaben. Auch der Naturschutzhof bietet FÖJ-lern viele Möglichkeiten.
Dienstag, 25. Juli
13-Jähriger von zwei Jugendlichen geschlagen und getreten
Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen
Um 20 Uhr fuhr ein Streifenteam der Polizei Viersen zum Doerkesplatz nach Lobberich. Dort rief ein 13-jähriger Viersener die Polizei, nachdem er von zwei bisher unbekannten Tatverdächtigen geschlagen und getreten wurde. Im Vorfeld war der Junge mit der Buslinie 92 unterwegs und hatte versehentlich ein Foto per AirDrop an eine ihm unbekannte Frau übersendet. Als er am Doerkesplatz ausstieg zeigten drei Jugendliche auf ihn und gingen auf ihn zu. Er lief zunächst weg, die Jugendlichen konnten ihn an einer Gebäudewand jedoch festhalten. Zwei der drei Jugendlichen schlugen ihn anschließend in den Bauch und fragten ihn, weshalb er Fotos versendet. Dabei hielten sie ihn weiter fest und traten ihm mit dem Knie in den Magenbereich. Der 13-Jährige konnte letztlich flüchten und rief die Polizei. Zwei der drei Jugendlichen beschreibt er als 15-16 Jahre alt und vermutlich südeuropäischer Herkunft. Einer der beiden war kräftig, der andere eher schlank. Die Tatverdächtigen trugen zur Tatzeit ein schwarzes T-Shirt sowie eine kurze Jeans. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Ihre Hinweise. Haben Sie den Vorfall gesehen und können sachdienliche Angaben machen?
Montag, 24. Juni
Sommerferien mit dem NABU
Der Naturpark Schwalm-Nette weist auf das Sommerferienprogramm auf dem NABU Naturschutzhof hin. Kinder im Alter von vier bis elf Jahren können dort an verschiedenen Aktionen rund um das Thema „Umweltbildung“ teilnehmen. Das Programm beginnt am Montag, den 8. Juli, und endet am Freitag, den 26. Juli, jeweils von 8 bis 18 Uhr.
Weitere Informationen und Anmeldung unter https://naturschutzhof-nettetal.de/
Helga und Matthias Brockes – seit 60 Jahren ein Ehepaar
Helga, wurde 1938 in Schönfeld bei Breslau/Schlesien geboren. 1957 zog die Familie als Vertriebene nach Bayern. Drei Jahre später siedelte man um nach Lobberich, wo Helga Arbeit bei der Firma Rokal fand. Matthias Brockes wurde 1940 auf dem Steveshof in Grefrath geboren. Er begann mit 15 Jahren bei der Firma Rokal/Pierburg in Lobberich, wo er es zum Vorarbeiter im Vergaserbau brachte. Gefunkt hat es am Arbeitsplatz.
(Quelle: Rheinische Post)
Samstag, 22. Juni
Tankstelle als Pilotprojekt
Grüner Wasserstoff“ made in Nettetal – wie dringend ist es?
Aus (überschüssigem) Ökostrom Wasserstoff zu erzeugen, könnte für die künftige Energieversorgung in Nettetal von Bedeutung sein. Darin sind sich Politik und Stadtverwaltung weitgehend einig. Wie schnell man daran intensiv arbeiten sollte, darüber gehen die Meinungen jedoch auseinander. Während vorneweg die CDU auf zügige Planungen drängt, sieht die Prioritätenliste der Grünen und der Stadtverwaltung derzeit noch anders aus.
(Quelle: Rheinische Post)
Politik
Wasserstoff als politisches Thema
Freitag, 21. Juni
WIN Fraktion beantragt Verkleinerung des Stadtrates
Die WIN Fraktion im Rat möchte die Hauptsatzung der Stadt dahingehend ändern, dass der Rat auf das gesetzliche Minimum reduziert wird. Sie weist darauf hin, dass der Rat ohnehin wegen zu erwartender Ausgleichsmandate größer ausfallen wird, als die festgelegte Anzahl und dass pro Mandatsträger Kosten i.H.v. 428,40€ monatlich eingespart werden können. Jede Einsparmaßnahme sei ein Schritt in Richtung Generationengerechtigkeit, so die WIN in ihrem Antrag an de Rat der Stadt.
Bericht der Rheinischen Post vom 27. Juni
Nächste Fahrradstraße in Lobberich in Planung
Die Stadtverwaltung schlägt der Politik vor, die gesamte Obere Färberstraße vom verkehrsberuhigten Bereich bis zum Anschluss an den Bahnradweg entsprechend zu widmen und umzu gestalten. Auch die Umgestaltung einer Kreuzung der Färberstraße mit der Steegerstraße steht in der Sitzung des Mobilitätsausschusses in der kommenden Woche auf der Tagesordnung: Der Knotenpunkt soll in einen „Minikreisverkehr“ verwandelt werden, schlägt die Stadtverwaltung vor.
(Quelle: Rheinische Post)
Dienstag, 18. Juni
Premium-Wanderweg nach Biber-Bau länger gesperrt
Die Überschwemmung, die der Damm eines Bibers im März im Ferkensbruch verursacht hat, ist zwar verschwunden. Doch Teile des Pfades bleiben weiterhin gesperrt – aus Sicherheitsgründen. „Mehr als 30 Bäume in Wegenähe sind abgestorben. Bei weiteren 30 Bäumen hat sich Totholz in den Kronen von Bäumen entwickelt, welches über den Wegen hängt. Der Verkehrssicherheit wegen werden die etwa 30 abgestorbenen Bäume wohl auch gefällt werden.
(Quelle: Rheinische Post)
Montag, 17. Juni
Ferienhaus aufgebrochen
Polizei fragt nach Hinweisen
Zwischen dem 14. Juni, 19 Uhr und Sonnteg, 16. Juni, 16 Uhr, brachen bisher unbekannte Tatverdächtige in ein Ferienhaus im Sassenfeld in Lobberich ein. Sie hebelten zunächst ein Fenster auf und durchsuchten anschließend alle Räume. Ein Fahrrad und diverse Arbeitsgeräte entwendeten sie.
Das Kriminalkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt Sie:
Haben Sie verdächtige Beobachtungen im Bereich der Straße Sassenfeld gemacht? Melden Sie sich unter der 02162 377-0.
Neuordnung der Oberliga Handball:
Neue Gegner für den TV Lobberich
In der Gruppe drei bekommen es der TV Lobberich, der TSV Kaldenkirchen und der ASV Süchteln mit folgenden Teams zu tun: HSG Vennikel, HSV Dümpten, MTG Horst Essen, MTV Dinslaken II, Turnerschaft St. Tönis, HSG Hiesfeld/Aldenrade, TV Aldekerk II, HSV Überruhr, SC Rot-Weiß Oberhausen, DJK Adler Königshof und HSG am Hallo Essen. Gegen Borussia Mönchegladbach wird hier nicht mehr gespielt. Der Club spielt zukünftig im Aachen/Kölner Raum.
(Quelle: Rheinische Post)
Samstag, 15. Juni
Autobahnen A61 und A52
Staus von Venlo bis nach Nettetal wegen Kontrollen – so geht es weiter
Die Bundespolizei hat am Freitag zum Start der Fußball-EM die Grenzkontrollen zu den Niederlanden intensiviert. Das sorgt rund um Nettetal für lange Staus. Was dahintersteckt: die Anreise gewaltbereiter oder die Veranstaltungen gefährdender Menschen zu verhindern. Dabei gehe es etwa um Fans aus den Niederlanden oder aus Engand.
(Quelle: Rheinische Post)
Freitag, 14. Juni
Dinçer Güçyeter wird neuer Stadtschreiber von Bergen
Autor und Verleger Dinçer Güçyeter aus Nettetal wird neuer Stadtschreiber von Bergen-Enkheim, einem Stadtteil von Frankfurt. Als 51. Amtsinhaber tritt Dinçer Güçyeter die Nachfolge von Nino Haratischwili an und wird 2024/25 für ein Jahr im Stadtschreiberhaus in Bergen wohnen und arbeiten können. Zusätzlich zum Wohnrecht erhält er ein Preisgeld von 20.000 Euro.
(Quelle: Rheinische Post)
Was DLRG Nettetal rät
Sommer, Sonne, draußen Baden gehen? Wo Gefahren lauern
Der Tod zweier Männer aus Nettetal, die in der Maas ertrunken sind, hat Bestürzung ausgelöst. Martin Buckenhüskes von der DLRG rät, auch in Seen in der Region nur zu baden, wo es ein bewachtes Strandbad gibt. Doch Abschnitte an Seeufern, in denen Baden erlaubt ist und an denen die DLRG im Sommer Aufsicht führt, gibt es in Nettetal seit Jahren nicht mehr. Buckenhüskes rät daher, nur in Seen in anderen Kommunen zu baden.
(Quelle: Rheinische Post)
Tierheim: Kater Oskar sucht ein neues Zuhause
Der schon etwas ältere kastrierte Kater wurde am 28. Mai in Anrath aufgegriffen. Er kuschelt für sein Leben gerne und würde seinen Lebensabend gerne nicht im Matthias-Neelen-Tierheim in Lobberich verbringen, sondern in einem ruhigen Haushalt mit vielen Streicheleinheiten.
(Quelle: Rheinische Post)
Donnerstag, 13. Juni
Ingeborg Inkmann mit Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet
Für ihr ehrenamtliches Engagement ist Ingeborg Inkmann das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Die Auszeichnung hat ihr Heike Höltken, erste stellvertretende Landrätin des Kreises Viersen, am Dienstag, den 11. Juni, überreicht. „Ingeborg Inkmann hat sich über viele Jahrzehnte in besonderer Weise für ihre Mitmenschen eingesetzt und mit Nächstenliebe Hilfe und Unterstützung angeboten. Dafür sind wir ihr sehr dankbar, denn mit Ihrem Engagement hat sie zu einer lebenswerten und solidarischen Gesellschaft beigetragen, die wir heute mehr denn je benötigen“, so Höltken.
Inkmann hat sich 30 Jahre lang für die Kleiderkammer der Caritas in der Pfarre St. Sebastian in Lobberich engagiert. In der Gemeinde hat sie sich zuvor bereits um die Messgewänder gekümmert, neue Gewänder gefertigt und deren Pflege übernommen. 2010 hat sie zudem den Vorsitz der Pfarrcaritas übernommen, Ausflüge, Altennachmittage und Haussammlungen organisiert. Dabei hat sie anderen Helfenden immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Kalkulations-Methode für die Abwassergebühren nicht rechtens
Stadt muss Abwassergebühren-Bescheide in 170 Fällen korrigieren
Die Verwaltung hat die von 170 Widerspruchsführern für die Jahre 2020 und 2021 gezahlten Abwassergebühren neu berechnet „Die Betroffenen bekommen Änderungsbescheide“, sagt der städtische Nettebetrieb. Auslöser der Neuberechnung war ein Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts. Inzwischen gilt eine neue Regelung: Die Landesregierung hat nach dem Urteil im Dezember 2022 das Kommunalabgabengesetz geändert.
(Quelle: Rheinische Post)
Mittwoch, 12. Juni
50 Jahre Kita Löwenzahn
Wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist – die Kindertagesstätte Löwenzahn, sogar zu Beginn mit eigener Kindergartenzeitung ausgestattet, wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Das wird am Freitag, 14. Juni, ab 16 Uhr, auf dem Birkenweg 6, gebührend gefeiert!
Der 51. Stadtschreiber von Bergen-Enkheim wird Dinçer Güçyeter.
Als Stadtschreiber von Bergen steht Güçyeter nun in einer Reihe mit Autorinnen und Autoren wie Helga M. Novak, Ralf Rothmann, Herta Müller, Peter Kurzeck und Emine Sevgi Özdamar. Die Entscheidung der Jury, so die Auskunft der Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim, sei bereits am 22. März einmütig gefallen. Dinçer Güçyeter hat stets dezidiert sein Image als Nicht-Akademiker mit großem Herzen gepflegt und sich damit eine große Fangemeinde erobert.
(Quelle: Journal-Frankfurt)
Dienstag, 11. Juni
Human Plus enttäuscht über Desinteresse an Hilfe für Hochwasser-Opfer
Um helfen zu können, hatten 20 Freiwillige in Bayern Lastwagen und einen Bagger besorgt. Human Plus kümmerte sich in Lobberich um Spenden, das nötige Benzin und Verpflegung finanzieren zu können. „Es gab keinen Krisenstab, mit dem wir kommunizieren und alles koordinieren konnten“, berichtet Ioannidis. Als die Helfer in Offingen mit Aufräumarbeiten begonnen hatten, habe man ihnen um 14 Uhr erklärt, die Mülldeponie schließe. Weiterer Müll aus dem überschwemmten Dorf könne erst am nächsten Tag abgegeben werden.
(Quelle: Rheinische Post)
Goldhochzeit
Es war Liebe auf den ersten Blick
Die Lobbericher Irene (69) und Peter Gritzmann (73) sind am 14. Juni 50 Jahre verheiratet. Die Eheleute lernten sich in der alten Heimat in einer Baufirma kennen, wo er als Elektriker und sie als Sekretärin beschäftigt waren. Es war Liebe auf den ersten Blick“ Sie heirateten in Aktas, einem kleinen kasachischen Dorf. „Wir hatten bestimmt 120 Leute zu unserer Hochzeit, das war ein großes Dorffest, wo jeder eingeladen wurde, den wir kannten“.
(Quelle: Rheinische Post)
Montag, 10. Juni
Stadionstraße: Drei Eichen werden gefällt
Bereits im Rahmen der turnusmäßigen Baumkontrollen im Winter hatte sich der Verdacht ergeben, dass mehrere Eichen im Bereich der Stadionstraße geschädigt seien. Nach dem Austrieb ist nun zu erkennen, dass zwei Bäume vollständig abgestorben sind. Ein weiterer Baum weist nur noch eine sehr schwache Belaubung auf.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssen alle drei Bäume, die im Umfeld des Einganges der Kita an der Stadionstraße stehen, kurzfristig entfernt werden. Bei einer Eiche, die weiter vom Verkehrsraum zurücksteht, soll ein Torso erhalten bleiben.
Eine Nachpflanzung soll mit zwei Eichen erfolgen.
Europawahl 2024 im Kreis Viersen
Freude bei CDU, Grüne und SPD verlieren
Der Schwalmtaler CDU-Politiker Stefan Berger wird erneut ins Europaparlament einziehen.
Die AfD wird im Kreis Viersen viertstärkste Kraft – hinter SPD und Grünen.
(Quelle: Rheinische Post)
Sonntag, 9. Juni
Lyriker Dinçer Güçyeter ist neuer Stadtschreiber von Bergen-Enkheim
Dinçer Güçyeter übernimmt das symbolische Amt des Stadtschreibers von Frankfurt-Bergen-Enkheim. Der Lyriker und Verleger sei "ein Grenzgänger im besten Sinne" und gebe marginalisierten Gruppen eine Stimme, begründete die Jury. Er selbst freut sich auf die Begegnungen vor Ort - und will Frankfurt literarisch beleben.
(
Quelle: tagesschau.de)
Freitag, 7. Juni
Städtische Galerie zeigt Kunst
Während der Corona-Pandemie legte die Stadt Nettetal 2021 ein Förderprogramm mit dem Ziel auf, die Nettetaler Kunstszene durch den Ankauf von Kunstwerken zu unterstützen. In der Zeit vom 21. Juni bis 4. August 2024 zeigt die NetteKultur in der Städtischen Galerie im Rathaus, Doerkesplatz 11, Nettetal-Lobberich unter dem Titel „7 Positionen“ nun eine sehr interessante Ausstellung. Alle in Nettetal lebenden oder arbeitenden Künstlerinnen und Künstler waren aufgefordert, sich an der Aktion zu beteiligen. Schließlich wurden von insgesamt sieben Nettetaler Künstlerinnen und Künstlern Werke erworben. Die Auswahl erfolgte durch eine Jury.
Ausgewählt wurden Arbeiten von Halise Bayram, Angelika Jansen, Heinz Lanser, Gitta Radtke, Barbara Schmitz-Becker, Holger Seeling und Constance Zedelius-Sanders. Diese Arbeiten werden im Rahmen der Kunstausstellung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Zudem werden auch weitere Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler gezeigt. Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 21. Juni 2024 um 20 Uhr statt. Eine Einführung in die Ausstellung gibt die Kunsthistorikerin Sigrid Blomen-Radermacher.
Donnerstag, 6. Juni
Der frühe Schnitt ist für Insekten kontraproduktiv
Heinz Tüffers vom NABU kritisiert das frühe Abmähen der blühenden Randstreifen an den Straßenrändern. Ihre Pflanzenvielfalt, die Insekten als Nahrung dient, gehe damit verloren. „Es ist klar, dass das Grün an Kreuzungen und dergleichen aus Verkehrssicherheitsgründen geschnitten werden muss. Aber warum werden kilometerlange Strecken an Straßen und Radwegen so früh abgemäht? Dort stellt das Grün keine Gefährdung da“, sagt Tüffers.
(Quelle: Rheinische Post)
Mittwoch, 5. Juni
82 Anmeldungen an der KGS Lobberich
Beim Einschulungsverfahren 2024/2025 wurden insgesamt 463 Kinder an Grundschulen angemeldet. Die meisten Anmeldungen mit 82 verbuchte die Katholische Grundschule Lobberich, mit 65 Kindern gefolgt von jeweils der GGS Lobberich. Nettetalweit werden 21 i-Dötzchen-Klassen eingerichtet.
(Quelle: Rheinische Post)
Katholische Grundschule Sassenfelder Straße
Online-Berühmtheit als Romanheld
Auf Einladung des Vereins Nettetaler Literaturtage wird der Wiener Schriftsteller Tonio Schachinger am 9. Juni ab 19.00 Uhr in der Alten Kirche sein. Sein Roman „Echtzeitalter“ erhielt 2023 den Deutschen Buchpreis. „Echtzeitalter“ erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der in einem elitären Wiener Internat zur Schule geht. Ohne dass jemand aus seiner Umgebung davon wüsste, lebt der junge Mann aber noch in einer Parallelwelt. Er ist eine Online-Berühmtheit, weltweit einer der besten Spieler des Echtzeit-Strategiespiels Age of Empires 2.
(Quelle: Rheinische Post)
Dienstag, 4. Juni
Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni
Großes Interesse bei den jungen Erstwählern
Im Werner-Jaeger-Gymnasium konnten die Schüler bei der Juniorwahl schon mal üben. Auch an der Gesamtschule haben sich die Erstwähler-Jahrgänge intensiv auf die Europawahl am Sonntag vorbereitet.
(Quelle: Rheinische Post)
Montag, 3. Juni
Sonderaktion des Bürgerservice: Personalausweis ohne Termin abholen
Die Stadtverwaltung bietet am kommenden Donnerstag, 6. Juni 2024 in der Zeit von 14 bis 18 Uhr die Möglichkeit, von der Bundesdruckerei gelieferte Personalausweise ohne Termin abzuholen. Bürgerinnen und Bürger die ihre Benachrichtigung über die Fertigstellung des neuen Personalausweises erhalten haben, können dieses Zusatzangebot wahrnehmen. Dabei sind der alte Ausweis sowie der PIN-Brief mitzubringen.
Jede Menge Natur in der Stadt
Die Idee, einmal eine Wanderung durch die Stadt zu machen und dort zu schauen, welche Tiere sich den Lebensraum mit den Menschen teilen, stammt von Heines. „Ich suche immer nach neuen Themen und vor dem Hintergrund, dass ich selber in Lobberich lebe, hatte ich die Idee zu dieser Tour“, sagt Heines. Der Wasserturm als Startpunkt ist dabei der Tatsache geschuldet, dass dort ein ganz besonderer Vogel anzutreffen ist. „Hier brüten Wanderfalken“
(Quelle: Rheinische Post)
Lobbericher zeigt bezaubernde Tierporträts aus der Heimat
Der 68-jährige Wolfgang Tretbar ist ein begeisterter Hobbyfotograf und stellt seine Arbeiten derzeit im Infozentrum der Biolgischen Station Krickenbecker Seen in Hinsbeck aus. „Wir wohnen nur 250 Meter vom Windmühlenbruch weg. Da liegt es auf der Hand, dass man dort unterwegs ist.“, sagt der Lobbericher. Die Ausstellung läuft noch bis zum 28. Juli. Geöffnet ist Mittwochs bis sonntags, 11 bis 18 Uhr.
(Quelle: Rheinische Post)
Samstag, 1. Juni
CDU-Chef fordert eine ordentliche Finanzplanung
Als im Schulausschuss der Schulentwicklungsplan vorgestellt wurde, platzte CDU-Fraktionsvorsitzendem Jürgen Boyxen der Kragen. Er forderte Stadtverwaltung und Nettebetrieb auf, alle anstehenden Investitionen in Gebäuden aufzulisten, eine Zeitplanung dafür oder eine Priorisierung zu erstellen und bei der Finanzierung zu klären, ob etwa und wenn ja, welche Förderung möglich sei.
(Quelle: Rheinische Post)
Ältere Nachrichten: Mai 2024
Nachrichtenarchiv
Medien:
lobberich.de (eigene Meldungen)
Tageszeitungen
Rheinische Post
Westdeutsche Zeitung
De Limburger
Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)
Wochenzeitungen
Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)
online - Magazine
Nettetalaktuell
Westzeit
lokalklick
Rheinischer Spiegel
FuPa.net
Harzhelden
Vereine/Institutionen:
Stadtverwaltung Nettetal
Kreisverwaltung Viersen
Kreispolizeibehörde
Agentur für Arbeit, Krefeld
Naturpark Schwalm-Nette
Naturschutzhof
Krankenhaus Nettetal
Matthias-Neelen-Tierheim
Arbeitskreis Alte Kirche
Bücherei St. Sebastian
CDU Nettetal
dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Nettepunkt e.V.
Netteverband
Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal
ev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Reit- und Fahrverein
Lobberich 1926 e.V.
Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen