Nachrichten Juli 2022

aktuelle Nachrichten: https://lobberi.ch/aktuell

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo

Freitag, 29. Juli


Interkulturelle Woche 25. September bis 2. Oktober 2022

Die Interkulturelle Woche findet in diesem Jahr vom 25. September bis 2. Oktober 2022 statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt. In mehr als 500 Städten und Gemeinden werden aus diesem Anlass rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt. Ziel der Woche ist die Entwicklung von gegenseitigem Verständnis sowie der Abbau von Vorurteilen, um verschiedene Kulturen kennenzulernen, Rassismus entgegenzuwirken und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Auch der Tag des Flüchtlings am 30. September ist Bestandteil der Interkulturellen Woche.

Ein kleines Planungsteam wurde bereits gegründet und sucht auf diesem Wege noch weitere Akteure, die Lust haben, sich in Form einer Veranstaltung oder in der Organisationsgruppe zu engagieren.
Interessierte sind herzlich eingeladen, Kontakt mit der Integrationsbeauftragten Julia Fritz unter der Telefonnummer 02153/898-5905 oder per Mail unter julia.fritz@nettetal.de aufzunehmen.


Donnerstag, 28. Juli


Mehr Grün am Haus

Kostenlose Online-Seminare der Verbraucherzentrale - städtisches Förderprogramm

Die Verbraucherzentrale NRW bietet mit ihrem Projekt "Mehr Grün am Haus – Spür das bessere Klima!" ein Angebot im Bereich Vorsorge und Schutz gegen Klimaeinflüsse. Die Kampagne informiert Verbraucherinnen und Verbraucher, wie sie Häuser und Grundstücke mit Pflanzen gegen Hitze und Starkregen schützen und gleichzeitig individuell gestalten können. Ob begrünte Fassaden und Dächer oder entsiegelte Vorgärten und Wege: Für jedes Haus gibt es passende Maßnahmen, mit denen die Menschen ihre Wohnsituation verbessern können. Auf ihrer Website, in den sozialen Medien und bei Online-Seminaren zeigt sie gute Beispiele für Begrünungsmaßnahmen am Haus und erklärt, wie diese umgesetzt werden können. Mehr Infos unter: https://www.mehrgruenamhaus.de

Mehrmals im Monat bietet das Projekt "Mehr Grün am Haus" der Verbraucherzentrale NRW kostenlose Online-Seminare an.
Verbraucherinnen und Verbraucher können sich hier informieren, wie sie in neun Schritten eine eigene Dachbegrünung anbringen, warum die Fassadenbegrünung ihren Wohnkomfort erhöht, wie man Regenwasser rund ums Haus gezielt steuert und nutzt und wie man seinen Vorgarten insektenfreundlich gestaltet. Termine und Anmeldungen: https://www.mehrgruenamhaus.de/veranstaltungen

Mit dem Förderprogramm „Nettetal grünt und blüht“ unterstützt die Stadt Nettetal Bürgerinnen und Bürger bei investiven Maßnahmen zur Herstellung hitzemindernder Strukturen. Die Stadt schafft einen Anreiz für Privatpersonen und Unternehmen, einen eigenen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz sowie zur weiteren Durchgrünung zu leisten.
Mehr Informationen zum Förderprogramm findet man auf der Seite der Stadt Nettetal oder bei Agnes Steinmetz, Telefon 02153/898-6110, E-Mail agnes.steinmetz@nettetal.de.


Werner-Jaeger-Halle: Rigole nimmt künftig Niederschlagswasser auf

Derzeit laufen die Bauarbeiten zur Erstellung einer Rigolen-Versickerung an des Link Werner-Jaeger-Theaters sowie am angrenzenden Schulhof des Link Werner-Jaeger-Gymnasiums - künftig wird das Niederschlagswasser einer Fläche von rund 3.200 Quadratmetern in dem neuen Bauwerk versickern, somit nicht mehr dem natürlichen Wasserkreislauf entzogen und auf kürzestem Weg dem Grundwasser zugeführt. Durch die Versickerung wird eine Grundwasser-Neubildung gefördert.

Errichtet wird dazu eine Rigole von 15 Metern Länge, zwei Metern Breite sowie zwei Metern Höhe. Insgesamt nehmen 160 sogenannte Rigolenfüllkörperboxen das Wasser auf.
Das Vorhaben wird zu einhundert Prozent aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Neben dem Bau der Rigole werden zudem Sedimentationsschächte errichtet und Kanalbauarbeiten in der Zufahrt zwischen Mensa und des Link Werner-Jaeger-Theaters sowie vor der Halle durchgeführt.

Alte Entwässerungseinrichtungen werden stillgelegt. Verlängerte Lieferzeiten aufgrund der derzeitigen Situation wurden im Vorfeld bereits einkalkuliert.

Um den engen Zeitplan einzuhalten, verzichtet die Kolonne der ausführenden Seidler Tiefbau GmbH aus Neuss auf die Betriebsferien des Unternehmens und plante ihren Urlaub um.

Rigole

Zwischen Werner-Jaeger-Theater (links) und Werner-Jaeger-Gymnasium (rechts) wird derzeit eine Rigolen-Versickerung errichtet. Foto: Stadtverwaltung

Ziel ist es, in den Sommerferien möglichst viele Arbeiten auf dem Schulhof durchzuführen, um die Lärmbelästigung im neuen Schuljahr auf ein Minimum zu reduzieren. Ende September sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.


Nabu spricht von mehreren Hundert Euro Schaden

Tafel und Bänke am Naturschutzhof besprüht

Die Schmierereien wurden vor einigen Tagen entdeckt, die Polizei ist nach Angaben von Heinz Tüffers über den Fall informiert. „Wir haben das hier mit viel Liebe und Arbeit aufgebaut und nun so eine Sauerei“, schimpft er. Allein die besprühte Infotafel kostet etwa 150 Euro. Die beschmierten Bänke seien insgesamt rund 20 Meter lang. „Die abzuscheuern wird viel Arbeit."
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Naturschutzhof


Algengift bedroht Enten im Ingenhovenpark

Im Weiher sind Wasservögel verendet, alles deute auf Wikilink Botulismus hin, meldet die Rheinische Post: "Das sollten auch Hundehalter beachten"
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 27. Juli


Prozessauftakt in Krefeld

Im Krefelder Amtsgericht beginnt am Donnerstag, 28. Juli, der Prozess gegen einen 34-jährigen Arzt, der eine Patientin des Nettetaler Krankenhauses im Zusammenghang mit einer medizinischen Behandlung sexuell genötigt haben soll. Bei der mutmaßlich betroffenen Patientin handelte es sich demnach um eine 31-jährige Frau aus Viersen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 26. Juli


Expertenvortrag im Krankenhaus „Was tun bei Arthrose im Knie?“

Arthrose ist die weltweit häufigste Gelenkerkrankung, von der praktisch alle Gelenke betroffen sein können. Vor allem am Knie entstehen mit zunehmendem Alter häufig degenerative Gelenkveränderungen, die mit Schäden am Knorpel oder gar dessen völligem Verlust einhergehen. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen je nach Schweregrad des Verschleißes von der nichtoperativen Behandlung bis hin zum Einsatz von künstlichem Gelenkersatz. Der leitende Oberarzt Dr. med. Ioannis Giannakopoulos erklärt in seinem Vortrag am 10. August um 15 Uhr neben den einzelnen Therapieoptionen auch die Abläufe der operativen Behandlung sowie der Nachbehandlung. Im Anschluss steht er den Besuchern gern für Fragen zur Verfügung.

10.08.2022 | 15 Uhr, „Was tun bei Arthrose im Knie“, Seminarraum im UG des Krankenhauses

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden. Einlassregeln und Sicherheitsmaßnahmen werden der aktuellen Lage stets entsprechend angepasst. Diese sind bitte bei der Anmeldung zu erfragen.
Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.

Dr Giannakopoulos
Dr. med. Ioannis Giannakopoulos

25 Jahre Lobberich im Netz.

Jetzt die Lobberich.app testen!

Lobberland e.V. veröffentlicht Heimat-App - Alphatester gesucht

Der Link Lobberland e.V. sucht nach Alphatestern, die seine neue App für Lobberich auf Herz und Nieren prüfen, Fehler finden und Verbesserungsvorschläge machen.

Das Handy ist unser ständiger Begleiter geworden. Nun ist die Webseite www.lobberich.de seit 2020 auch mit dem Handy zu lesen, aber die besonderen Fähigkeiten mobiler Endgeräte werden bislang nicht genutzt.

In der App können jetzt auch GPS und QR-Codes zum Abruf von Informationen über Denkmale, Straßennamen und historische Persönlichkeiten genutzt werden. Eine weitere Anwendung ist ein Bilderrätsel, das den Blick schärfen soll auf versteckte Schätzchen, Gedenkplatten, und andere Besonderheiten.

"Wir wollen uns an Alteingesessene ebenso wie an Neu zugezogene und Touristen wenden;" erklärt Ralf Schmeink, der die Entwicklung auf Seiten des Vereins begleitet hat - "wir wollen Entdeckungshelfer sein und Möglichkeiten bieten, im Alltäglichen immer wieder Neues zu entdecken."

Testen

Wer die App testen möchte, kann sich unter Angabe der Gmailadresse, die mit seinem AndroidHandy verbunden ist melden bei apptester@lobberich.de.

Nach Eintrag in die geschlossenen Testerliste ist die App für ihn - im eingeloggten Zustand - abrufbar über den Link https://lobberi.ch/apptest

ERICH

(Lobb-)ERICH von Ingenhoven
Ihr Entdeckungshelfer in der Lobberich.app

Pfarrgemeinderat machte den Anfang

25 Jahre Lobberich im Netz

Die älteste Datei ist vom 8. April 1997 und zeigt das Siegel der Pfarrgemeinde im gif - Format: 126x153 Pixel. 1.504 Bytes. Sie bildet den Anfang eines Internetauftrittes der Link Pfarrgemeinde St. Sebastian. Vorläufer war ein gedrucktes Heftchen gewesen, in dem sich die Gruppen und Verbände den Firmlingen vorgestellt habe. Es war zwar bewusst als gebundene Blattsammlung angelegt, aber selbst die war bei Ausgabe schon veraltet", erinnert sich Ralf Schmeink, der die Initiative ergriffen hatte: "Die deutsche Telekom warb seinerzeit nicht nur für seine Aktien, sondern auch für ein neuartiges Produkt: "t-online" genannt, das einen "Zugang zum Internet" versprach. Ein Bekannter aus der KJG, hatte als Informatiker so etwas bereits und stellte als "Mitbenutzer 002" einen Zugang zur Verfügung. Eingewählt wurde mit Modem und im Minutentakt für 8 Pfennige pro Minute (t-online - Tarif). Unter der Adresse "http://home.t-online.de/home/pgr.lobberich" ging der Pfarrgemeinderat in den Sommerferien 1997 - vor 25 Jahren - online.

(Wer das Grauen in puncto Farbgebung nich scheut: => Link <= Hier ist die Seite ;-) )

Im März 1998 fasste die Webpräsenz bereits über 60 Unterseiten auf gerade mal 1,47 MB Speicherplatz. Bilder mit 400 Pixel galten als "groß" und wurden miteiner kleineren Vorschaubild angeboten. Da nicht jede(r) mit dem Internet umgehen konnte wurde die Webseite auch auf Diskette (1,44MB) angeboten. (Mit Anleitung, wie die Seite offline anzusehen sei)

Wenn Besucher 4,80 Mark pro Stunde Onlinezeit bezahlen müssen, loggen sie sich ein, suchen zielgerichtet ihre Informationen auf und sind wieder weg.
Um die besten Angebote zu finden gab es gedruckte Bücher mit den besten Adressen.

Link weiterlesen


Montag, 25. Juli


Hubschrauberlandung

Am Montag, den 25.07.2022 gegen 20:00 Uhr, wurde der Löschzug Lobberich zur Absicherung bei der Landung eines Rettungshubschraubers angefordert. Der Christoph Rheinland aus Köln war für eine Verlegung aus dem Krankenhaus bestellt. Der vorhandene Landeplatz wurde nach Absprache mit dem Piloten von Gefahrenquellen befreit. Des Weiteren wurde durch ein Tanklöschfahrzeug mit Wasserwerfer der Brandschutz sichergestellt. Der Einsatz dauerte ca. 1,5 Stunden.
(Quelle: feuerwehr-nettetal.org


Fusion evangelischer Gemeinden

Lobberich bleibt selbstständig

Der für Januar 2023 geplanten Fusion der Kirchengemeinden Bracht Breyell und Kaldenkirchen schließt sich Link Lobberich/Hinsbeck nicht an. Die größe evangelische Gemeinde in Nettetal setzt auf Nähe und kurze Entscheidungswege.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Samstag, 23. Juli


Neuer Beigeordneter soll im September gefunden sein

Ein Jahr ist es inzwischen her, dass Michael Rauterkus seinen Schreibtisch im Rathaus geräumt und vom Amt des Beigeordneten der Stadt Nettetal verabschiedet hat. Die Suche nach einem Nachfolger geht nun so langsam auf die Zielgerade, wenn es denn läuft, wie man es sich im Rathaus wünscht. Zur Qualifikation gehört auch und nicht zuletzt die Anforderung: Volljurist.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 22. Juli


Nordrhein-Westfalen verlängert Corona-Regelungen

Corona-Schutzverordnung sowie Test- und Quarantäneverordnung bleiben zunächst bis zum 25. August 2022.

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Corona-Schutzverordnung und die Test- und Quarantäneverordnung bis zum 25. August 2022 verlängert. Diese gelten auch im Kreis Viersen. Hintergrund sind die nach wie vor hohen Infektionszahlen in allen Altersklassen sowie die weiterhin hohe Zahl von Patientinnen und Patienten mit einer Coronainfektion in den Krankenhäusern. Nach der Corona-Schutzverordnung gilt in Nordrhein-Westfalen weiterhin:

  • Die Maskenpflicht im ÖPNV bleibt analog zu den bundesrechtlich geregelten Maskenpflichten im überregionalen Schienenverkehr erhalten.
  • Bestehen bleiben außerdem die Maskenpflichten in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen, um ältere und gesundheitlich vorerkrankte Menschen besonders zu schützen.
  • Auch in staatlichen Einrichtungen zur gemeinsamen Unterbringung vieler Menschen (zum Beispiel Asyl- und Flüchtlingsunterkünfte, Gemeinschaftsunterkünfte für Wohnungslose) bleibt die Maskenpflicht in Innenräumen bestehen.
  • Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen dürfen zudem von Besucherinnen und Besuchern nach wie vor nur mit einem aktuellen negativen Testnachweis betreten werden.
    Auch die bisher geltenden Testpflichten für Beschäftigte sowie bei Neuaufnahmen werden fortgeführt.
  • In Asyl- und Flüchtlingsunterkünften kann für vollständig immunisierte Personen auf einen Test verzichtet werden. Gleiches gilt in Justizvollzugsanstalten, Abschiebungshafteinrichtungen und anderen Einrichtungen, in denen freiheitsentziehende Unterbringungen erfolgen.

Test- und Quarantäneverordnung

Die Test-und-Quarantäneverordnung wurde ebenfalls verlängert. Auch künftig gilt: Wer positiv getestet ist, muss grundsätzlich zehn Tage in Isolation. Nach fünf Tagen besteht jedoch die Möglichkeit der Freitestung. In Nordrhein-Westfalen ist hierfür weiterhin ein negativer offizieller Coronaschnelltest oder ein PCR-Test (negativ oder mit einem Ct-Wert > 30) erforderlich. Ein selbst durchgeführter Test reicht nicht aus. Die Freitestung bleibt nach den bundesrechtlichen Regelungen auch zukünftig kostenfrei. Die Änderungsverordnung mit den Verlängerungen tritt formal am 28. Juli 2022 in Kraft, so dass die Verordnungen jeweils ohne Unterbrechung fortgelten.


Donnerstag, 21. Juli


Engagierte Ärztin des Krankenhauses im humanitären Einsatz

Health and Smile e.V. klärt in Kamerun über Diabetes auf - Krankenhaus unterstützt mit Spenden

Germaine Akoua, Vorsitzende des Vereins „Health and Smile e.V“ und Fachärztin der Inneren Medizin im städtischen Krankenhaus Nettetal, leistete mitsamt einem Team aus Pflegekräften und Helfern einen wertvollen Beitrag der humanitären Hilfe in Kamerun. Im April organisierten Mitglieder des Vereins zwei Medizin-Camps in ländlichen Gebieten Kameruns, um über die Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus aufzuklären. Das Ziel: möglichst viele Menschen erreichen, eine Zuckererkrankung diagnostizieren und im Anschluss die Betroffenen über ein angemessenes Verhalten und die richtige Ernährung schulen. Auch die passende Therapie wurde vor Ort entsprechend eingeleitet. „Ohne die Unterstützung des Nettetaler Krankenhauses und des örtlichen Lions Club wäre die erfolgreiche Umsetzung des Projekts in dieser Form nicht möglich gewesen“, sagt Akoua. Das Nettetaler Haus unterstützte den engagierten Einsatz mit vielfältigen Materialspenden wie Blutdruck- und Blutzuckermessgeräten, Kanülen, Einmalhandschuhen oder Desinfektionsmitteln in einem Wert von über 1.500 Euro.

Kameruneinsatz Ärztin Krankenhaus

v.l. Germaine Akoua, Moukouelle Prosper, ehrenamtl. Helfer Health and Smile e.V. und Dr. Francois Ewane, Arzt in Kamerun

Nach einem Vortrag zum Thema nutzten insgesamt 647 Menschen das Angebot, sich der Ärztin, die selbst in Kamerun geboren ist, vorzustellen. Bei rund neun Patienten täglich konnte die Medizinerin die Stoffwechselstörung diagnostizieren. Auch, wenn die Arbeitstage mit meistens knapp zwölf Stunden lang waren, hat sich der Einsatz gelohnt. Denn im Nachgang hieß es seitens der lokalen medizinischen Kräfte in Kamerun, dass sowohl Patienten als auch das ärztliche und pflegerische Personal profitiert hätten und die Patienten zielgerichteter versorgen können. Um die Weiterbehandlung der Patienten auf gutem Niveau zu gewährleisten, gründete Akoua eine Partnerschaft mit zwei ärztlichen Kollegen und zwei Pflegekräften in Kamerun. Im Rahmen einer 14tägigen Videokonferenz werden jetzt die Patientenfälle und deren Verläufe im Detail besprochen.


Mittwoch, 20. Juli


Groß und Klein erforschen die Unterwasserwelt

Am Donnerstag, den 4. August, lädt der Naturpark Schwalm-Nette in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung dazu ein, die Unterwasserwelt kennenzulernen. Interessierte Kinder und Erwachsene gehen mit Markus Heines auf die Suche nach Wasserkäfern, Schnecken, Fischen und sogar Wasserskorpionen. Ausgerüstet mit Becherlupe, Keschern und Bestimmungshilfen, trifft sich die Gruppe um 14 Uhr am Parkplatz Link Breyeller Straße/ Link Fenland-Ring, gegenüber Möbel Busch. Die Teilnahme kostet 9,50 Euro für einen Erwachsenen mit Kind. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 02151 62940. Bitte Wasserschuhe oder Gummistiefel anziehen und falls vorhanden, Becherlupe und Kescher mitbringen.


Strohballen gerät in Flammen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist ein Strohballen auf einem Feld an der Straße Link Rennekoven in Brand geraten. Gegen 1.20 Uhr hatte ein Mitarbeiter des betroffenen Landwirts den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte das Feuer schnell löschen. Warum der Ballen zu brennen begann, ist noch unklar. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er angezündet wurde. Falls Sie auffällige Beobachtungen gemacht haben, melden Sie sich bitte unter der 02162/377-0


Überlebenswichtige Baumrinde mutwillig abgeschält.

Baum auf WJG-Schulhof beschädigt

Am 5. Juli wurde der Baubetriebshof über einen geschädigten Baum auf dem Schulhof des Werner-Jaeger-Gymnasiums in Lobberich informiert.
Beim Ortstermin wurde dann festgestellt, dass die überlebenswichtige Baumrinde abgeschält wurde.

Da es sich um Vandalismus / Sachbeschädigung handelt, musste der Schaden angezeigt werden.
Wer sachdienliche Hinweise zum Schadenshergang hat, kann sich gerne an die Stadtverwaltung wenden.

Baum

Montag, 18. Juli


Expertenvortrag „Schonende OP-Verfahren beim Hüftgelenkersatz“

am 03. August 2022, 15 Uhr im Seminarraum im UG des Krankenhauses

Das Hüftgelenk ist eines der meist beanspruchten Gelenke unseres Körpers. Typische Beschwerden sind Schmerzen in der Leisten-, Oberschenkel- und Gesäßregion. Häufig sind die Ursachen im Bereich der Muskeln, Sehnen, Schleimbeutel oder Nerven zu finden. Hüftschmerzen treten aber auch als Folge von altersbedingten oder durch Belastung hervorgerufenen Verschleißerscheinungen auf. Ist eine Arthrose weit fortgeschritten, können die Schmerzen zu erheblichen Einschränkungen des Alltags führen. Hier kann ein künstlicher Gelenkersatz sinnvoll sein. Dank moderner minimalinvasiver, schonender Operationstechniken – wie die AMIS-Methode – haben die meisten Patienten nach 8 bis 10 Wochen wieder ein schmerzfreies Gangbild, sind wieder voll arbeitsfähig und können ihren Hobbys nachgehen. Chefarzt PD Dr. med. Marcel Haversath ist Spezialist für Hüftgelenkchirurgie. In seinem Vortrag erläutert er moderne OP-Verfahren und geht auf die Bedeutung einer optimalen Nachbehandlung für den Therapieerfolg ein.

Haversath
PD Dr. med. Marcel Haversath, Chefarzt des Zentrums für Arthroskopie und Endoprothetik / Leiter EndoProthetikZentrum

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden. Einlassregeln und Sicherheitsmaßnahmen werden der aktuellen Lage stets entsprechend angepasst. Diese sind bitte bei der Anmeldung zu erfragen. Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.


Allgemeinwissen zur Sterbebegleitung

Krankenhaus bietet „Letzte Hilfe Kurse“ an

Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Doch Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit die auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Es erfordert nur ein bisschen Mut und Wissen. Im Krankenhaus haben sich fünf erfahrene Palliativexperten als zertifizierte Kursleiter des bundesweiten Projektes „Letzte Hilfe“ ausbilden lassen. In diesen Letzte Hilfe Kursen lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. Im Sinne eines kleinen 1x1 der Sterbebegleitung werden Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe vermittelt.

In den Kursen werden mögliche Leiden als Teil des Sterbeprozesses thematisiert und wie man diese lindern kann. Es wird über das Abschiednehmen und über persönliche Grenzen gesprochen, ebenso über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Die nächsten Kurse finden, jeweils in zwei kompakten Einheiten, am 7. September von 18 bis 20 Uhr und am 10. September von 10 bis 12 Uhr sowie am 12. Oktober von 18 bis 20 Uhr und am 15. Oktober von 10 bis 12 Uhr statt.
Eine Anmeldung ist bei Gertrud Bollessen unter g.bollessen@krankenhaus-nettetal.de möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Teilnehmer benötigen einen aktuellen negativen Testnachweis (unabhängig vom Impfstatus) und müssen eine FFP2-Maske tragen. Bei hoher Nachfrage wird eine Warteliste geführt.
Weitere Termine folgen und werden unter www.krankenhaus-nettetal.de bekannt gegeben.

Kurstermine “Letzte Hilfe” 2022 im Nettetaler Krankenhaus:

  • 7. September, 18 - 20 Uhr + 10. September, 10 - 12 Uhr
  • 12. Oktober, 18 - 20 Uhr + 15. Oktober, 10 - 12 Uhr

Donnerstag, 14. Juli


Gefahr durch Blaualgenbefall der Netteseen

Die Stadtverwaltung weist auf die gesundheitsgefährdenden Blaualgen (= Cyanobakterien) in Netteseen hin. Wenn Sie, Ihr Kind oder Ihr Tier mit dem belasteten Wasser in Kontakt kommen, kann das z.B. zu Hautreizungen, Übelkeit, Fieber und Erbrechen führen. Tiere können an einer Blaualgenvergiftung sterben. Sollte es zu einem Kontakt kommen und es zeigen sich allergische Symptome, dann suchen Sie bitte unverzüglich einen Arzt auf. Bei Tieren, die Wasser verschluckt haben und sich auffällig benehmen, sollten Sie schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen.


Spende macht das Erleben des Naturschutzhofes für alle möglich

Das Erlebnis Link Naturschutzhof ist von der besonderen Atmosphäre und Naturverbundenheit geprägt. Die Böden führen aber zu großen Schwierigkeiten für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Durch das reha team West wurde kostenlos ein Rollstuhl zur Verfügung gestellt, welcher speziell nach den Wünschen und Vorgaben der Arbeitsgruppe „Barrierefrei“ zusammengestellt wurde. Dieser verfügt über eine spezielle Vollgummibereifung, die es den Besucherinnen und Besuchern ermöglicht über Rindenmulch, Kopfsteinpflaster, Gras oder Kies zu fahren oder geschoben zu werden. Der Rollstuhl steht ab sofort auf dem Naturschutzhof für alle Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung.

Die Arbeitsgruppe „Barrierefrei“ entspringt dem Netzwerk für Menschen mit Behinderung und setzt sich aus betroffenen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern, der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten Dagmar Tohang und MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung zusammen. Sie prüft Barrieren und empfehlen mögliche Umbaumaßnahmen.

Auch Ihre Mithilfe ist gefragt. Haben Sie Barrieren im Stadtgebiet entdeckt? Der Bordstein ist zu hoch? Etwas steht ungünstig und man kommt mit Rollator und Rollstuhl nicht vorbei? Melden sie sich, damit diese Punkte auf die Liste für die Begehungen aufgenommen werden können. Ansprechpartnerin ist Jasmin Klerckx Fachbereich Senioren, Wohnen und Soziales, erreichbar unter der Telefonnummer 02153/898-5032 oder unter den E-Mailadressen jasmin.klerckx@nettetal.de und barrierefrei@nettetal.de.


Baubetriebshof kümmert sich um Wasserversorgung der Stadtbäume

Der Baubetriebshof und die Stadtverwaltung bemühen sich derzeit, insbesondere die Jungbäume, die noch in der Anwachsphase sind und Bäume an stark versiegelten Standorten, mit zusätzlichem Wasser zu versorgen. Dazu sind zwei große Wasserfässer mit einem Fassungsvermögen von mehreren tausend Litern im Einsatz. Eines über einen beauftragten Lohnunternehmer, eines über den Baubetriebshof. Zusätzlich werden neu gepflanzte Bäume im Rahmen der Anwachs-und Entwicklungspflege durch die ursprünglich mit der Pflanzung beauftragten Unternehmen gewässert. Bäume erhalten generell eine Wassergabe von mindestens ca. 100 Liter je Wässerungsgang, Stauden-und Gehölzflächen 50 Liter je m².

Die Situation wird fortlaufend beobachtet. Bei Bedarf werden die Maßnahmen erweitert.

Bewässerung

Mittwoch, 13. Juli


Naturschützer fordern Platz für Falter

Viele Schmetterlinge sind vom Aussterben bedroht. Darauf wollte der Naturschutzbund mit einer Aktion auf dem Link Nabu - Hof aufmerksam machen. Er ruft Garten- und Balkonbesitzer, Gemeinden und pädagogische Institutionen auf, einige Bereiche „insektenfreundlich“ zu gestalten.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 12. Juli


Sanierung der Pestkapelle im Sassenfeld

Wie der Link VVV Lobberich mitteilt, ist mittelweile die denkmalrechtliche Erlaubnis zur Sanierung der Pestkapelle seitens der Unteren Denkmalbehörde, der Stadt Nettetal erteilt worden. Der Verein hat Angebote zur Sanierung eingeholt. So konnte ein Förderantrag nach dem Denkmalschutzrecht bei der Stadt gestellt werden. „Wir sind zuversichtlich, im Herbst mit den Sanierungsarbeiten beginnen zu können“, so der Vorsitzende Ralf Stobbe.

Etliche Spenden sind derzeit von Link Schützenbruderschaft, Nachbarschaft und Gönnern eingegangen.
Dennoch bleibt die Finanzierung eine Herausforderung.
Spenden nimmt der VVV gerne unter der IBAN DE87 3205 0000 0040 1012 89 entnehmen.

Pestkapelle 2001

Die Link Pestkapelle, eine von noch drei erhaltenen der ursprünglich Link sieben historischen Fußfällen (Orte des Niederkniens) in Lobberich, steht auch im Blickpunkt des diesjährigen Denkmaltages am 11. September 2022.


Montag, 11. Juli


Einbruch in Mehrfamilienhaus - Zeugen gesucht

Zwischen dem 08.und dem 10.Juli kam es zu einem Einbruch auf der Link Wevelinghover Straße. Eine im dritten Obergeschoss wohnende 81-Jährige stellte bei ihrer Heimkehr fest, dass Bargeld aus einem Umschlag entwendet wurde. An der Haustüre stellten die Einsatzkräfte Einbruchspuren fest.
Falls Sie etwas Auffälliges beobachtet haben, melden Sie sich bitte unter der 02162/377-0.


Der Wenkbüll lebt: Hutkonzert war ein Erfolg

Lange Vorreden gibt es nicht. Musikalisch machen Mareike und Jörg Hambamer von der Nettetaler Band Carpet Beats den Auftakt. Als Eisbrecher müssen sie nicht fungieren. Die Stimmung ist von der ersten Sekunde an bestens. Fliegender Wechsel dann zu Charles Ingalls. Eine kurze Zwischendurchsage von Claudia Rudat, dass es sich um ein Hutkonzert handelt und der Inhalt der umhergehenden Hüte für die Künstler bestimmt ist, dann geht es auch schon weiter mit der Formation Die Grawschaft.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Wenkbüllkonzert
Die Initiative “Li(f)ve am Wenkbüll” hat am Alten Rathaus ein Konzert mit drei "Gigs" organisiert:
Bei freiem Eintritt unter freiem Himmel ein tolles Sommervergnügen.

Samstag, 9. Juli


TV Lobberich: neue Fußballabteilung startet Richtung DFB - Pokal

Ende des Monats startet der Kreispokal von Kempen und Krefeld in seine ersten Runde. Der Kreispokal ist in Deutschland der erste Schritt zum DFB - Pokal. Kreispokalsieger spielen um den Niederrheinpokal um am DFB - Pokalturnier teilnehmen zu können. Aktueller Inhaber des Niederrheinpokels ist der SV Straelen, der in wenigen Wochen gegen den Zweitligisten FC St. Pauli spielt. Bis zum DFB - Pokal für den Link TV Lobberich ist es noch ein weiter Weg.

Am Samstag, 30.Juli, tritt die Kreisligamannschaft erst einmal beim TuS St. Hubert an. Anpfiff: 15:00 Uhr.

Die Fußballabteilung des TVL entstand gerade erst durch die Fusion mit dem Link FC Lobberich/Dyck 1966 e.V.


Fahne hissen für den Frieden

Der 8. Juli ist ein Flaggentag der Bürgermeister für den Frieden. Die Aktion wurde 1982 vom Bürgermeister von Hiroshima gestartet. Am Freitagmittag hat Bürgermeister Christian Küsters nun die "Mayors for peace" - Fahne aufgezogen. Sie ist ein Appell für Frieden, dem sich rund 8000 Städte weltweit angeschlossen haben. Niederkrüchten, Schwalmtal, Brüggen sind zum Beispiel gemeinsam dabei, ebenso die Stadt Viersen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 8. Juli


Marcus Optendrenk neuer Vorsitzender des Finanzausschusses des deutschen Bundesrates

NRW-Finanzminister Link Marcus Optendrenk (CDU) ist vom Bundesrat am Freitag einstimmig gewählt worden. Zuvor war der 52-Jährige von der Landesregierung zum ordentlichen Mitglied des Bundesrates und zum Mitglied des Finanzausschusses bestellt worden. Der Finanzausschuss setzt sich zusammen aus den 16 Landesfinanzministern und berät über alle großen Gesetzgebungsverfahren.


Highlanderverein holt Gold, Silber und Bronze bei den Masters-Weltmeisterschaften in Moncton, Kanada.

Mit Sylvana Bomholt, Manon Bergmann und Thomas Thibaut reisten 3 Aktive des 1. Nettetaler Higlandervereins nach Kanada zur Masters-Weltmeisterschaft.

Manon Bergmann, deren Wettkampfstart noch bis kurz vor dem Startermin wegen einer nicht ganz auskurierten Handgelenksverletzung unsicher war, macht eben diese Verletzung gleich bei der ersten Disziplin, dem Baumstammüberschlag, schwer zu schaffen. Ein 5.Platz hier machte ihre Medaillenträume beinahe zunichte. Die Enttäuschung wird dann aber gleich in Energie umgewandelt und beim folgenden Hammerwurf gibt es gleich zwei Silbermedaillen. Zum Tagesabschluss nochmals Silber, in dem von ihr eigentlich gehassten Gewichtshochwurf. Am zweiten Wettkampftag dann ein Auf und Ab mit guten Leitungen und einer weiteren Silbermedaille im Gewichtsweitwurf und wieder, dem Handgelenk geschuldet ein Punkteverlust im Steinstoßen.
In der Endabrechnung dann Platz 3, Bronzemedaille bei ihrer zweiten Weltmeisterschaft, mit nur einem Punkt Rückstand zur Zweitplatzierten.

Highlander

Thomas Thibaut reiste mit großen Gefühlen und kleine Erwartungen nach Kanada. Die Leistungen der Mitstreiter in der Klasse 40-44 waren bekannt, Top 10 war das Ziel und insgeheim hoffte er auf eine Einzelmedaille in seiner Paradedisziplin, dem Wurf mit dem 10kg Hammer. Es sollte ganz anders kommen. Mit guten Leistungen im Steinstoßen gab es zweimal Platz 9 und alles lag im erwarteten Bereich. Dann folgte Schlag auf Schlag. Gewichtsweitwurf mit 12,7 kg, neuer Deutscher Masters-Rekord und Platz 3, Weitwurf mit 19kg, Platz 4, wenige cm unter seiner Deutschen Rekordmarke. Nach dem ersten Tag Platz 6 im Gesamtklassement, ein Ergebnis das Thomas so wahrscheinlich schon gekauft hätte. Am zweiten Wettkampftag sollte es Medaillen regnen. Mit beiden Hämmern jeweils neuer Deutscher Masters-Rekord und 2xSilber, den Cabertoss konnte er kurz darauf mit einem dritten Platz abschließen. Im Gesamtklassement damit bis hierhin Platz 4 und es fehlten lediglich zwei Punkte auf Platz 3. Der abschließende Hochwurf mit 19kg brachte die Entscheidung, 5,18m und damit Platz 5 für Thomas. Der bis dahin Drittplatzierte überwirft 4,88m scheitert aber an den 5,18. Das Rechnen beginnt und das Unglaubliche passiert. Thomas schiebt sich um 5 Zähler nach vorne und erringt auf seiner ersten Weltmeisterschaft die Bronzemedaille in der Gesamtwertung.

Sylvana Bomholt, die in der Klasse der Damen 45-49 startet gelingt ein fast makelloser Wettkampf. Etwas unkonzentriert „patzt“ sie bei der ersten Disziplin, dem Gewichtshochwurf und muss sich hier mit Platz 3 begnügen. Danach erfolgte aber ein ungebremster Durchmarsch. Sieben weiter Disziplinen, 7 Goldmedaillen, ein Weltrekord im Steinstoßen und eine absolute Dominanz im gesamten Wettkampf sichern ihr den damit dritten Weltmeistertitel. Damit erringen die Nettetaler Aktiven insgesamt 7xGold, 6x Silber, 2x Bronze in den Einzeldisziplinen und in der Gesamtwertung Platz 3 der Damen 50-54, Platz 3 der Herren 40-44 und Platz 1 der Damen 45-49.

Im nächsten Jahr werden die Masters Weltmeisterschaften in den Niederlanden ausgetragen. Hochmotiviert wird man in Nettetal ans Training gehen, um weiter Sportlerinnen und Sportler hier an den Start zu bringen und die Erfolgsgeschichte des kleinen Vereins weiterzuschreiben.


Erster Affenpocken-Fall im Kreis Viersen

Am 06.07.2022 wurde eine Infektion mit dem Affenpockenvirus bei einer Person im Kreisgebiet bekannt. Das Gesundheitsamt des Kreises Viersen ist mit der infizierten Person und deren Kontaktpersonen im engen Austausch. Die Kontaktpersonen, welche sowohl im Kreis Viersen als auch in anderen Zuständigkeitsgebieten leben, hatten unterschiedlich engen Kontakt zur infizierten Person. Die jeweils zuständigen Gesundheitsämter wurden ebenfalls informiert. Die infizierte Person wird gemäß den Vorgaben des Robert Koch Institutes im häuslichen Umfeld isoliert. Die Kontaktpersonen wurden über die Vorgaben zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen und eine eventuell in Frage kommende Impfung informiert. Dr. Barbara Nieters, Leiterin des Gesundheitsamtes Viersen, sagt: „Alle Kontaktpersonen konnten erreicht werden. Wir stehen zu der infizierten Person und zu allen Kontaktpersonen im Kreisgebiet im täglichen Austausch, sodass wir auf Veränderung der Situation sofort reagieren können.“


Fördermittel „Nettetal grünt und blüht“ nicht erschöpft

Die Förderung soll Bürger finanziell unterstützen, wenn sie Schottergärten umgestalten und bepflanzen, Dächer oder Fassaden begrünen oder Bodenflächen entsiegeln. Von den 30.000 Euro sind noch fast 2/3 nicht abgerufen: „Es lohnt sich demnach auf jeden Fall, noch eine Maßnahme zu planen und hierfür eine entsprechende Förderung zu beantragen“, rät die Stadtverwaltung. Anträge werden nach der Reihe ihres Eingangs mit der Post bearbeitet.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Donnerstag, 7. Juli


Wieder mehr Covid-Patienten im Krankenhaus

Dem Kreisgesundheitsamt wurden seit Donnerstag, 30. Juni, 2.588 neue Infektionen mit dem Corona-Virus bekannt.
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis liegt nach Angaben des RKI aktuell (7. Juli) bei 879,0 - deutlich höher als der NRW-Wert (714,2). Die Anzahl der akut Infizierten beträgt aktuell 5.494 Personen. (Hierbei handelt es sich um eine Hochrechnung, die auf Schätzwerten der durchschnittlichen Infektionsdauer auf Basis des Algorithmus des RKI beruht.

Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz gibt das Gesundheitsamt gegenwärtig mit 7,4 an.


Nettetaler Feierabendmarkt mit Bürgermeisterdialog in Lobberich

Zum zweiten Mal in diesem Jahr in Lobberich auf der Link von-Bocholtz-Strasse. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden am gestrigen Mittwoch viele Menschen den Weg zum Feierabendmarkt in Lobberich und genossen das gute Wetter und das schöne Angebot. Der Platz am Springbrunnen bot eine entspannte und gemütliche Atmosphäre. Churros, Backfisch oder Spezialitäten vom Grill oder aber auch leckerer Flammkuchen oder ein Gläschen Wein – all dies sorgte für gute Stimmung und zufriedene Marktbesucher*innen.

Am Stand der Stadtverwaltung fand ein reger Austausch mit Bürgermeister Christian Küsters statt. Angesprochen wurden Themen wie Radverkehr und Mobilität, Belebung des alten Marktes mit Cafes und Gastronomie, innerstädtische Verkehrsberuhigung durch Tempo 30 oder auch Nachhaltigkeit.

Bürgermeister Küsters vor Pinwand
Bürgermeister Küsters

Bevölkerungsprognose 2050

Die Seenstadt Nettetal – aktuell 42.438 Einwohner – gewinnt bis 2031 mehr als 300 Einwohner hinzu, kommt dann auf eine Bevölkerung von 42.775 Frauen, Männern und Kindern. Danach sinkt laut der Prognose die Bevölkerungszahl. Fürs Jahr 2050 gibt das Statistische Landesamt eine Einwohnerzahl von 41.817 an – ein Minus von 1,5 Prozent.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 6. Juli


Tageswohnungseinbruch - Täter verschaffen sich gewaltsam Zutritt

Am gestrigen Dienstag kam es zwischen 12.40 Uhr und 16.20 Uhr zu einem Einbruch in einem Mehrfamilienhaus auf der Link Niedieckstraße. Der dort wohnende 20-Jährige stellte bei seiner Rückkehr fest, dass seine Wohnungstüre offen stand. An der Türe konnten Hebelspuren festgestellt werden. Außerdem wurde das Schießblech vollständig aus der Türe gebrochen.
Nach jetzigem Ermittlungsstand entwendeten unbekannte Täter eine Armbanduhr und Bargeld. Die Ermittlungen dauern an. Falls Sie auffällige Beobachtungen gemacht haben, melden Sie sich bitte unter der 02162-377-0.


Dienstag, 5. Juli


Das Program der Volkshochschule ist da.

Link Webseite der Kreis Volkshochschule


"Mehr Platz für Falter - jetzt wird`s bunt!"

Am Sonntag, 10. Juli findet auf dem NABU Link Naturschutzhof von 14.30 -17 Uhr die Mitmachaktion "Mehr Platz für Falter - jetzt wird`s bunt!" statt. Alle Schmetterlingsfreunde in NRW sind vom 15. Juni – 15. Juli dazu aufgerufen im Garten, am Straßenrand oder in öffentlichen Grünanlagen, Falter zu zählen und die Beobachtungsdaten zu melden (https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/zeit-der-schmetterlinge/zaehlaktion/index.html). Mit der Zählaktion möchte der NABU NRW aufmerksam machen auf Schmetterlinge und möglichst viele Menschen dazu motivieren die Falter bei der Gestaltung von Garten und Balkon zu berücksichtigen. Das Naturschutzhof-Team bieten Infos und Aktionen wie eine Schmetterlingsralley für Jung und Alt.

Interessierte sind herzlich Willkommen!

Schmetterling
Tagpfauenauge - Foto: Naturschutzhof

Radbroschüre und Flyer „BahnRadweg Kreis Viersen“ kostenlos verfügbar

Die Radbroschüre „Den Kreis auf zwei Rädern erkunden“ wurde neu aufgelegt. Der Kreis Viersen schlägt darin sechs Routen vor, die die Vielfalt der niederrheinischen Natur- und Kulturlandschaft zeigen. Jede der etwa 40 Kilometer langen Radtouren steht unter einem anderen Thema. Interessierte können ehemalige Schmugglerpfade, artenreiche Naturschutzgebiete sowie historische Bauwerke und Brauereien erkunden. Eine Kartendarstellung zeigt Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Außerdem gibt es eine Kurzbeschreibung mit weiteren Erläuterungen und den markanten Knotenpunkten, an denen die Strecken entlangführen. Ergänzend wurde auch der Flyer zur Themenroute „BahnRadweg Kreis Viersen“ neu aufgelegt. Abgedruckt sind erste Eindrücke und eine Übersichtskarte zu dem 125 Kilometer langen, ausgeschilderten Rundweg - auf oder parallel zu stillgelegten Bahntrassen.

Beide Neuauflagen sind ab sofort kostenlos in den Rathäusern und Bürgerinformationen erhältlich. Interessierte können die gedruckte Ausgabe unter Angabe der Postadresse per Email bei Bettina Helfenritter (bettina.helfenritter@kreis-viersen.de) anfordern.

Zusätzlich steht die Broschüre einschließlich GPS-Tracks auf der Seite der Kreisverwaltung unter dem folgenden Link zum Abruf bereit: www.kreis-viersen.de/tourentipps

Der Flyer ist online verfügbar unter: www.kreis-viersen.de/themen/freizeit/radfahren/themenrouten .


Samstag 2. Juli


CDU fragt nach Zukunft des Berufskolleg - Gebäudes

(Die CDU) will unter anderem von Bürgermeister Küsters wissen. (...) ob sich die Verwaltung schon Gedanken über eine Nachnutzung des auslaufenden Standortes des Link Rhein-Maas Berufskollegs in Lobberich gemacht hat.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 1. Juli


Umstrukturierung: für Gewerbeanmeldungen jetzt Bürgerservice zuständig

Anmeldung digital: Im Rathaus keine Beratung.

Seit heute 01. Juli 2022 geht die Zuständigkeit für Gewerbeanmeldungen auf den Bürgerservice der Stadt Nettetal über. Ansprechpartner hierfür sind Herr Syben, Tel. 898-1722 und Frau Lückertz, Tel. 898-1718. Termine können online für dienstags, 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags von 8.00 Uhr bis 12 Uhr gebucht werden. Beraten wird auch bei persönlicher Vorsprache nicht. Die Verwaltung verweist dazu auf einen online - Dienst unter www.gewerbe.nrw. Gewerbemeldungen können - sie die Stadtverwaltung auch vollständig digital auf dieser Internetseite oder auf der Internetseite der Stadt Nettetal getätigt werden.


Ferien mit Insekten und Naschgarten

Auf dem Nabu Naturschutzhof sind die Ferienaktionen gestartet. Kinder können spielerisch Natur und Tiere entdecken. Auch für Erwachsene gibt es im Juli und August Termine.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Ältere Nachrichten: Juni 2022

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo Grenzland-nachrichten Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen