Nachrichten April 2021

aktuelle Nachrichten unter https://lobberi.ch/aktuell

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo

Freitag, 30. April


7TI

7-Tages-Inzidenzen in Nettetal sinken deutlich

Vergleichszahlen des Kreises unteschritten.

Am 6. April traten Regelungen in Kraft, die den Reiseverkehr zum Hochinzidenzland Niederlande einschränkten. 2 Wochen später begannen die Zahlen in Nettetal erheblich zu sinken, eine weitere Woche Später (29. April) liegt Nettetal diesbezüglich erstmals seit Februar wieder unterhalb des Kreisdurchschnittes.
Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldung)


Josefine Steinwegs ist 90 Jahre alt

Josefine Steinwegs, geborene Weyers, feiert am 30. April 2021 ihren 90. Geburtstag. Geboren in Krefeld, verbrachte die rüstige Rentnerin ihr Leben seit der Hochzeit mit Josef Steinwegs am 24. Februar 1949 in Lobberich. (... ) Aufgrund der Pandemie kann die 90-Jährige aktuell leider nicht ihrer Leidenschaft des Reisens, sowie den wöchentlichen Treffen im Café Seeger nachgehen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Donnerstag, 29. April


Neubau des Modulkindergartens Caudebec-Ring

Ab dem kommenden Montag, 3. Mai 2021, beginnt die Baustelleneinrichtung zum Bau des Modulkindergartens am Caudebec-Ring. Hierfür wird der anliegende Parkplatz komplett gesperrt, die Zufahrt zu den angrenzenden Wohnhäusern bleibt für alle Anwohner zugänglich. Um Fußgänger und Fahrradfahrer nicht zu gefährden, wird der Fußweg vom Caudebec-Ring zum Friedhof für die gesamte Bauphase komplett gesperrt. Der NetteBetrieb bittet, die Eingänge zum Friedhof an der Düsseldorfer Straße sowie an der Eremitenstraße zu nutzen. Die Bauphase wird voraussichtlich bis zum 8. Oktober 2021 andauern. Sollte absehbar sein, dass eine Öffnung der Zuwegung früher möglich ist, wird dies umgehend bekanntgegeben.


Dienstag, 27. April


Städtisches Fundbüro jetzt auch online

Ab sofort gibt es unter Weblink www.nettetal.de die Möglichkeit, verlorene Gegenstände online zu suchen. Auch können dort auch Fundmeldungen übermittelt, und der Verlust einer Sache angezeigt werden.
(Quelle: Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal)


Tote Bäume am Wanderweg werden entfernt

In der Nähe des Baugebietes "Am Wasserturm" müssen insgesamt zwölf abgestorbene Bergahornbäume entfernt werden, da sie zur Gefahr für Spaziergänger und spielende Kinder werden können. Die Arbeiten werden zeitnah ausgeführt. Nachpflanzungen sind für den kommenden Herbst /Winter geplant.
(Quelle: Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal)


Freitag, 23. April


7 Tagesinzidenzen vom Tage

Kreis setzt "Notbremse" - Gesetz um

Das Vierte Bevölkerungsschutzgesetz ist deutschlandweit in Kraft getreten. In Kreisen, in denen die Sieben-Tages-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 liegt, gelten die folgenden Maßnahmen ab Samstag, 24. April, null Uhr:

Kontaktbeschränkungen für private Treffen drinnen und draußen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich: Treffen eines Haustandes mit einer weiteren Person sind auch bei einer Inzidenz über 100 weiterhin möglich - Treffen mit mehreren Menschen dagegen nicht.

Öffnungen von Geschäften: Geöffnet bleiben der Lebensmittelhandel einschließlich der Direktvermarktung, Getränkemärkte, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörakustiker, Tankstellen, Stellen des Zeitungsverkaufs, Buchhandlungen, Blumenfachgeschäfte, Tierbedarfsmärkte, Futtermittelmärkte, Gartenmärkte und der Großhandel.
Der Verkauf von Waren, die über das übliche Sortiment des jeweiligen Geschäfts hinausgehen, ist untersagt. Außerdem gilt eine Begrenzung von einer Kundin oder einem Kunden je 20 m² Verkaufsfläche (für Geschäfte bis 800 m² Verkaufsfläche). Oberhalb von 800 m² gilt eine Begrenzung von einer Kundin oder einem Kunden je 40 m² Verkaufsfläche. Den Kundinnen und Kunden muss es unter Berücksichtigung der konkreten Raumverhältnisse grundsätzlich möglich sein, beständig einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zueinander einzuhalten. Ferner hat in geschlossenen Räumen jede Kundin und jede Kunde eine Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) oder eine medizinische Gesichtsmaske (Mund-Nase-Schutz) zu tragen.

Bei einer Inzidenz unter 150 wird es zudem bei allen weiteren Geschäften möglich sein, mit Termin und mit einem aktuellen negativen Testergebnis einzukaufen. Im Dienstleistungsbereich bleibt alles, was nicht ausdrücklich untersagt wird, offen, also beispielsweise Fahrrad- und Autowerkstätten, Banken und Sparkassen, Poststellen und ähnliches.

Körpernahe Dienstleistungen – nur in Ausnahmen: Körpernahe Dienstleistungen sollen nur zu medizinischen, therapeutischen, pflegerischen oder seelsorgerischen Zwecken in Anspruch genommen werden. Ausnahme: der Friseurbesuch und Fußpflege, allerdings nur, wenn die Kundinnen und Kunden einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorlegen können und eine Atemschutzmaske tragen (FFP2 oder vergleichbar).
Andere körpernahe Dienstleistungen sind nicht mehr erlaubt.

Eingeschränkte Freizeit- und Sportmöglichkeiten: Gastronomie und Hotellerie, Freizeit- und Kultureinrichtungen müssen bei einer Inzidenz über 100 schließen. Ausnahmen: Außenbereiche von zoologischen und botanischen Gärten. Sie können mit aktuellem negativen Test besucht werden. Berufssportler sowie Leistungssportler der Bundes- und Landeskader können weiterhin trainieren und auch Wettkämpfe austragen - wie gehabt ohne Zuschauer und unter Beachtung von Schutz- und Hygienekonzepten. Allen anderen Bürgerinnen und Bürger ist Sport nur alleine, zu zweit oder nur mit Mitgliedern des eigenen Hausstandes erlaubt.
Ausnahme: Kinder bis 14 Jahre können draußen in einer Gruppe mit bis zu fünf anderen Kindern kontaktfrei Sport treiben.

Ausgangsbeschränkungen: Im Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5 Uhr darf nur das Haus verlassen, wer einen guten Grund hat – also etwa zur Arbeit geht, medizinische Hilfe braucht oder den Hund ausführen muss. Bis 24 Uhr bleibt es erlaubt, alleine draußen zu joggen oder spazieren zu gehen.

Kein Präsenzunterricht bei einer Inzidenz über 165: Bei einer Inzidenz über 165 soll der Präsenzunterricht in Schulen und die Regelbetreuung in Kitas untersagt werden. Mögliche Ausnahmen: Abschlussklassen und Förderschulen.

Homeoffice: Die Verpflichtung, Homeoffice anzubieten, wenn dies betrieblich möglich ist, ist bereits jetzt schon Bestandteil der Corona-Arbeitsschutzverordnung. Mit der Aufnahme in das Infektionsschutzgesetz wird die Homeoffice-Pflicht verstärkt.
Beschäftigte haben jetzt auch die Pflicht, Homeoffice-Angebote wahrzunehmen, wenn es privat möglich ist.

(Quelle: Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen)


Donnerstag, 22. April


Nettetal reduziert für April die Betreuungskosten

Die Elternbeiträge für Kindertagesbetreuung werden für den Monat April um 20 Prozent reduziert. Mit dieser Entscheidung soll der Reduzierung von Betreuungsstunden Rechnung getragen werden. Die Verwaltung teilt mit, dass der Bankeinzug der reduzierten Summe für April voraussichtlich in der kommenden Woche erfolgen wird. Selbstzahler werden gebeten, den reduzierten Beitrag für den Monat April bis zum 7. Mai 2021 zu überweisen.

Um auch die Eltern im Schulbereich zu entlasten, werden den Eltern die Elternbeiträge im Bereich der Offenen Ganztagsschule im März und April, in denen keine Betreuung stattfand, vollständig erlassen.
(Quelle: Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal)


Gemeindereferent Walter Schierkes im Ruhestand

Zum 1. September 2020 verabschiedete sich der Sozialpädagoge Walter Schierkes, langjähriger Gemeindereferent, und ehemaliger Leiter der Lobbericher Arche" in den Ruhestand. Schierkes trat nun nach langer, schwieriger Erkrankung von seinen Aufgaben zurück und verabschiedete sich mit einem Brief in den Ruhestand.
(Quelle: Logo Grenzland-nachrichten Grenzland Nachrichten)


Neues aus der Bücherei

Sie haben weiterhin die Möglichkeit, Medien vorzumerken und an der Tür abzuholen. Alle Infos und den Zugang zum Katalog finden Sie auf unserer Homepage www.buecherei-lobberich.de. Sollten Sie nicht so im Internet zuhause sein, rufen Sie uns an. Dienstags und donnerstags zwischen 15.00 und 18.00 Uhr können Sie uns in der Bücherei telefonisch unter 9141-25 erreichen.
Wir finden eine Möglichkeit Sie mit Lektüre zu versorgen!

Lesetipp Ihrer Bücherei:

Buchreihe: Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe Der Aufbau Verlag bringt seit 2015 eine lose Reihe unter diesem Titel heraus. Verschiedene Autor*innen stellen in Romanbiografien Frauen vor, die sich in Künstlerkreisen bewegten oder selbst Künstlerinnen waren. Dabei ist der Bogen weit gespannt: von Madame Picasso zu Peggy Guggenheim und Lucia Joyce, von Gabriele Münter zu Alma Mahler und zu Maria Callas, es geht um bekannte und unbekanntere Frauen, deren Schicksal von der Kunst bestimmt war. Gut geschriebene Unterhaltung, die den Horizont erweitert!
Wir haben fast alle bisher erschienen Bände im Bestand.
(Quelle: Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian)


"Rabe Socke" wird gestreamt

Für den 9. März 2021 war der Auftritt des „Raben Socke“ geplant.. Leider konnte das Puppentheaterstück nicht aufgeführt werden. Dafür gab es nun eine Aufzeichnung. Diese steht in der Zeit vom 24. April bis zum 1. Mai 2021 online. Den Zugangslink erhalten Interessierte kostenlos bei der NetteKultur E-Mail nettekultur@nettetal.de, Telefon 02153/898-4141.

Im Stück geht es um das Lösen von Konflikten: Der Wolf hat sich einfach in der Burg vom Raben Socke und vom Dachs breitgemacht. Deswegen haben sie sich gestritten, so heftig, dass der Wolf den Raben verhauen hat. Der Wolf ist für die beiden zu stark. Deshalb laufen sie ängstlich davon. Was sollen der kleine Rabe und der Dachs jetzt tun? Mit dem Wolf reden? Nein, so einfach wird das nicht gehen. Eddi-Bär meint, sie sollen ihre Muskeln trainieren, boxen lernen, stark werden und dann zurückhauen. Ob das wirklich der richtige Weg ist? Oder macht es alles nur noch schlimmer?
(Quelle: Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal)


Indizien und ein Verdächtigter:
Polizei vermutet 34-jährigen als verantwortlich für 14 Diebstähle in einer Nacht.

In der Nacht vom 22. auf den 23. Februar beobachtete auf der Kempener Straße eine Zeugin einen Verdächtigen bei einem Autoaufbruch in einer Garage. Sie informierte die Polizei und prägte sich das Aussehen des Geflüchteten ein. Mit der Beschreibung konnten Einsatzkräfte der Polizei in Tatortnähe einen 34-jährigen Mann aufspüren und vorläufig festnehmen. Er wurde auch von der Zeugin wiedererkannt, bestritt aber die Tat. Da bei ihm weder Einbuchwerkzeug noch Diebesgut gefunden wurde, wurde er wieder freigelassen.
Erst im Laufe der nächsten Tage wurde bekannt, dass es in dieser Nacht zu mindestens 14 Diebstählen aus Fahrzeugen, Einbrüchen in Garagen und Keller gekommen war. Da diese auf dieselbe Weise sowie in räumlicher Nähe zueinander begangen wurden, ermittelt die Polizei seit Ende Februar gegen den vorläufig festgenommenen Mann, dem sie alle Straftaten zurechnet. Die Ermittler gehen davon aus, dass er mit einem gestohlenen Fahrzeug zu den Tatorten angereist ist.

Sie fanden auch "gebunkertes" Diebesgut, das sie den jeweiligen Eigentümern inzwischen zurück geben konnten. Bei den Tatortaufnahmen gelang es der Kripo, an verschiedenen Tatorten Spuren zu sichern. Sobald diese Spuren vollständig ausgewertet sind, dürften sie geeignet sein, den Spurenleger eindeutig zu identifizieren.
(Quelle: Logo PolizeiKreispolizeibehörde)


Nettetaler Krankenhaus von der Frankfurter Allgemeinen zu den Top 25% gerechnet.

In der Kategorie "150 bis 300 Betten" wurde das Nettetaler Haus durch das F.A.Z.-Institut als einziges der Region ausgezeichnet und kletterte mit Platz 42 im Vergleich zum Vorjahresranking sogar noch drei Plätze höher.

Die Studie, die bereits zum vierten Mal durchgeführt wurde, stützt sich neben Daten der Krankenhäuser selber auch auf so genannte emotionale Aspekte. Dazu werden Patientenberichte aus großen Patientenumfragen der Krankenkassen AOK, KKH und BARMER sowie Patientenmeinungen aus Online-Bewertungsportalen, wie klinikberwertungen.de(*) ausgewertet. Eine Auszeichnung erhalten jeweils die besten 25 Prozent der Kliniken einer Kategorie. Insgesamt wurden dieses Mal 576 Krankenhäuser ausgezeichnet.
(Quelle: Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal)

Bericht der FAZ
(*) klinikbewertungen.de lässt anonyme Bewertungen zu - aus den Jahren 2020/21 liegen lediglich 8 Bewertungen vor.


Nettetal zahlt kräftige Zuschüsse für Dachbegrünungen

Im Rahmen des Förderprogramms Dachbegrünung stellt die Stadt Nettetal ein Fördervolumen von 40.000 Euro bereit. Bezuschusst wird eine extensive Dachbegrünung an Bestandsgebäuden innerhalb des Nettetaler Stadtgebietes mit bis zu 50% der anerkannten Kosten, maximal 3.000 Euro. Bürgermeister Christian Küsters freut sich über den Startschuss: „Es ist gut, dass wir als Stadt solch ein Thema in die Breite tragen und aufmerksam machen können, welches Potential hinter der Begrünung von Dachflächen besteht. Das gilt sowohl für die Artenvielfalt, als auch für das Klima in den Bauten.“

Da die Stadt hier Gelder eines Landesprogrammes weitergibt, sind einige Dinge zu beachten. So darf z.B. mit der Umsetzung des Vorhabens erst begonnen werden, wenn die schriftliche Zusage der Förderung vorliegt und das Gebäude älter als fünf Jahre ist. Außerfdem muss man z.B. mit mehreren Angeboten belegen, dass die Kosten angemessen sind. Die Maßnahmen müssen durch qualifiziertes Fachpersonal erledigt werden, die Begrünung ist mit mehrjährigen, vorrangig heimischen Pflanzen vorzunehmen.
Ansprechpartnerin bei der Verwaltung ist Agnes Steinmetz, Telefon 02153/898-6110.
Alle Informationen zum Förderprogramm sind auf der Homepage der Stadt Nettetal zu finden.

Weblink Nettetal.de

Dachbegrünung

Mittwoch, 21. April


Vereine in Nettetal sollen sich gegenseitig unterstützen

Die Arbeit der Vereine basiert in ganz wesentlichem Umfang auf ehrenamtlichem Engagement. Nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe sollen nun Vereinsvorstände regelmäßig in einer Vereinswerkstatt zusammenkommen und sich gegenseitig unterstützen.

Am Mittwoch, 12. Mai 2021, findet dazu in der Zeit von 18 bis etwa 19.30 Uhr die erste digitale Nettetaler Vereinswerkstatt statt. Bei dieser wird das Projekt genauer vorgestellt; Teilnehmende sollen über verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten und Förderprogramme informiert werden. Der Erfahrungsaustausch steht dabei im Vordergrund.
Diese Veranstaltung bildet den Startpunkt zu einer Reihe von moderierten Informations-, Austausch- und Beratungsangeboten. Weitere Themen sollen nach den Wünschen der Teilnehmenden auf die Tagesordnung für weitere Vereinswerkstätte gesetzt werden.

Anmeldungen zu der kostenlosen Veranstaltung werden bis zum 11. Mai 2021 per E-Mail an ehrenamt@nettetal.de entgegengenommen. Die Zugangsdaten zum Konferenzsystem der Verwaltung werden den Teilnehmenden rechtzeitig mitgeteilt.
Verwaltungsmitarbeiter*innen stehen unter Telefonnummer 898-5034 oder E-Mail ehrenamt@nettetal.de zur Verfügung.

(Quelle: Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal)


Corona-Schutzimpfung für die Jahrgänge 1950 und 1951

Terminvereinbarung ab Freitag, 23. April, möglich

Das Land NRW hat mitgeteilt, dass sich ab Freitag, 23. April, 8 Uhr, auch Menschen der Geburtsjahrgänge 1950 und 1951 in Nordrhein-Westfalen für einen Impftermin anmelden können.

Weblink http://corona-impfung.nrw

Symbolbild Impfen

Corona: 3 Tote an einem Tag aus Nettetal


Dienstag, 20. April


ePaper „28. Wirtschaftsnachrichten Nettetal“ ist online

Das ePaper der Wirtschaftsförderung kann von den Internetseiten der Stadt (www.nettetal.de/Wirtschaft) heruntergeladen und dort auch abonniert werden. Weblink Direktlink
(Quelle: Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal)


Empfehlungen für den Umgang mit verletzten Fundtieren

Kreis beantwortet häufig gestellte Fragen

Wenn ich ein verletztes Tier in Feld oder Wald finde, an wen kann ich mich wenden?
Die Zuständigkeit für das Tier ist abhängig von der Tierart. Wildtiere unterliegen dem Jagdrecht. Hier ist der Jagdausübungsberechtige, also in der Regel der Jagdpächter oder die Jagdgenossenschaft, zu informieren. Die Kontaktdaten kann man über die Kreispolizeibehörde in Erfahrung bringen. Die Kreispolizeibehörde erreichen Sie telefonisch unter 02162 / 3770.

Wenn ich das Tier trotzdem mitnehme und zum Tierarzt bringe, übernimmt der Jagdausübungsberechtigte die anfallenden Kosten?
Nein, für die Tierarztkosten kommt der Finder auf. Sollte der Jagdausübungsberechtigte informiert werden, obliegt ihm die Entscheidung, verletztes jagdbares Wild selbst von seinem Leid zu erlösen. Wie verhält es sich bei verlassenen Jungtieren? Diese sollten nicht aus der Natur entnommen werden. Es ist normal, dass Jungtiere von den Elterntieren zur Futtersuche zurückgelassen werden. Auch aus dem Nest gefallene Jungvögel werden von den Alttieren häufig weiter gefüttert.

Wer hilft bei einem unverletzten, aber in Notlage geratenen Tier, welches sich nicht selbst daraus befreien kann?
In diesem Fall kann man die Feuerwehr über die Leitstelle informieren. Tel.: 02162 / 8195100 Bei welchen Tierarten muss ich die untere Naturschutzbehörde des Kreises Viersen informieren? Die untere Naturschutzbehörde ist nach dem Bundesnaturschutzgesetz ausschließlich für die besonders und streng geschützten Arten zuständig. Welche Tiere unter diese Kategorie fallen, verändert sich aufgrund der Populationsverschiebungen ständig. Aktuelle Informationen dazu gibt es unter: www.lanuv.nrw.de.

Darf ich ein verletztes Tier dieser Arten mitnehmen?
Jegliche Entnahme aus der Natur ist nach dem Bundesnaturschutzgesetz verboten. Ausnahmsweise ist es jedoch vorbehaltlich jagdrechtlicher Vorschriften zulässig, hilflose oder kranke Tiere aufzunehmen, um sie gesund zu pflegen und hiernach unverzüglich freizulassen. Handelt es sich jedoch um Tiere der streng geschützten Arten (zum Beispiel Biber oder Greifvögel) sind diese der unteren Naturschutzbehörde zu melden (artenschutz@kreis-viersen.de). Diese kann die Herausgabe des aufgenommenen Tieres verlangen.

Ich möchte Dritten anbieten, verletzte Wildtiere aufzunehmen und gesund zu pflegen. Darf ich das?
Hierfür ist eine Erlaubnis des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Kreises Viersen notwendig, weil es sich dann um eine tierheimähnliche Einrichtung handelt. Nach dem Tierschutzrecht müssen für diese Tätigkeit erforderliche fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten nachgewiesen werden.

An wen kann ich mich wenden, wenn mir ein Haustier zuläuft?
Bei herrenlosen Haustieren kann Ihnen die für den Fundort zuständige Stadt oder Gemeinde weiterhelfen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, das Tier direkt in einem ortsnahen Tierheim abzugeben.

(Quelle: Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen)

Kommentar:
Im Zusammenhang mit einem Rettungsverbot für eine ehrenamtlichen Initiative, war Kritik laut geworden, nach der die zuständigen Stellen entweder gar nicht oder mit der Tötung des verletzten Tieres reagiert hätten. Es scheint in dieser Denkart zwar ausnahmsweise denkbar, ein Tier gesund zu pflegen, aber dann bitte als unbedarfte Privatperson. Als Verein mit Kenntnissen, aber ohne Stempel der Behörde Tiere zu retten bleibt undenkbar.
Die hier noch einmal aufgelisteten zuständigen Stellen sollten nun zeigen, dass sie ebenso an der Rettung ihrer Mitgeschöpfe interessiert sind, wie diejenigen, die in Unkenntnis der jadrechtlichen Details evtl. illegal ("verbotene "Entnahme aus der Natur ") und auf eigene (Tierarzt-) Kosten handelten. Die "Erlösung vom Leid" eines gebrochenen Beines kann nämlich in einer Schiene (möglicherweise nicht perfekt) bestehen oder aus einer waidgerechten Schrotladung.
Dass die Entscheidungen denen einer zivilisierten Gesellschaft entsprechen, ist meiner Meinung nach Aufgabe für alle. Ebenso sollte mindestens ein Teil der Rettungskosten von allen getragen werden.

(RS)


Rauterkus bewarb sich in Düsseldorf

Auf Vorschlag von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller stellte sich gestern Dr. Michael Rauterkus für die Position des Beigeordneten für Wirtschaft, Digitalisierung, Personal und Organisation der Landeshauptstadt Düsseldorf in den Ratsfraktionen von CDU und Bündnis90/DIE GRÜNEN vor.

Ein externes Personalberatungsunternehmen wurde beauftragt, die Verfahren eng zu begleiten und zu organisieren. Beide Stellen wurden zur Besetzung öffentlich ausgeschrieben. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist und dem Abschluss der intensiven Auswahlgespräche stellen sich beiden Bewerber, die als Leistungsbeste aus den Gesprächen hervorgingen, nun in allen Ratsfraktionen vor. Über die Berufung entscheidet der Rat in seiner Sitzung am 29. April 2021.
(Quelle: Weblink Stadtverwaltung Düsseldorf)


Sassenfeld sammelt für Renovierung der Pestkapelle

In Sassenfeld steht seit 350 Jahren die Pestkapelle St. Rochus. Für die notwendig gewordene Restaurierung der kleinen Kapelle wird vor Ort Geld gesammelt. Der VVV Lobberich und die Sassenfelder Schützengesellschaft St. Rochus setzen sich gemeinsam für den Erhalt der kleinen Kapelle von 1671 ein. Die Pläne liegen beim Denkmalamt der Stadt.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


SPD wünscht mobiles Bürgerbüro

"Die Verwaltung möge die testweise Einführung eines mobilen Bürgerbüros prüfen und bei positivem Ergebnis schnellstmöglich umsetzen" So eder Antrag der SPD.
Die öffentliche Verwaltung sei dem Wohl der Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet, sie habe den hilfesuchenden Personen einen unkomplizierten Zugang zu ihren Angeboten zu ermöglichen. Gerade ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger hätten jedoch Schwierigkeiten, aus den Ortsteilen ins zentrale Rathaus zu kommen, um Ihre Anliegen zu erledigen. Besonders in den Außenbereichen sei der ÖPNV nicht oder nur unzureichend vorhanden, die Menschen seien vielfach auf Hilfe angewiesen, welche die Familienangehörigen oft aufgrund ihrer Arbeitszeiten nicht leisten könnten. Gleiches gelte für beeinträchtigte Personen.

Um die nötige Bürgernähe nach der Schließund der Nebenstellen wiederherzustellen, schlägt die SPD daher ein mobiles Bürgerbüro vor. Dieses solle ein- bis zweimal im Monat zu festen Zeiten, an festen Standorten, die Bevölkerung mit den grundlegenden Angeboten des Bürgerbüros versorgen. Mobile Büros könnten in Schulen, Kitas oder Seniorenheimen eingerichtet werden. Während der Öffnungszeiten könnten auch Sprechstunden mit dem Bürgermeister angeboten werden.
(Quelle: SPD Nettetal SPD-Nettetal.de)


Sonntag, 18. April

Coronagedenkfeier in der Alten Kirche


Samstag, 17. April


Virtuelle Corona-Gedenkfeier am 18.04.2021 um 17.00 Uhr

Die Stadt Nettetal schließt sich einer Anregung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier an und gedenkt den Menschen, die Opfer der Corona-Pandemie geworden sind. Auch der Menschen, die nicht durch den Virus verstorben sind, soll gedacht werden. Oftmals bestand aufgrund der Pandemie keine Möglichkeit, sich angemessen von lieben Angehörigen oder Freunden zu verabschieden, so dass die Pandemie auch auf diese trauernden Menschen Auswirkungen hatte. Da Präsenzveranstaltungen derzeit nicht oder nur eingeschränkt möglich sind, zeichnet die Stadt Nettetal die Gedenkfeier in der Alten Kirche in Lobberich auf und veröffentlicht die Veranstaltung am Sonntag, den 18. April, um 17 Uhr als Video auf der städtischen Homepage www.nettetal.de sowie via Facebook und Youtube. Neben der evangelischen Pfarrerin Elke Langer und dem katholischen Pfarrer Günter Wiegandt, die die Gedenkfeier gemeinsam gestalten, nehmen auch Bürgermeister Christian Küsters, die stellvertretenden Bürgermeister sowie die Fraktionsvorsitzenden der im Stadtrat vertretenen Parteien und Wählergemeinschaften teil.
(Quelle: Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal)


Lothar Kronauer im Alter von 74 Jahren verstorben

1986 wurde Lothar Kronauer als Sportplatzwart für die Städtische Stadionanlage in Lobberich eingestellt. Seit 1989 war er bis zu seinem Renteneintritt 2011 als Schulhausmeister an der Gemeinschaftsgrundschule Lobberich tätig. Kronauer gehörte seit 2014 dem Rat der Stadt Nettetal an.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Silvia Schmidts Talkrunde zum Corona-Lockdown

Am Donnerstag, 22. April, um 19 Uhr findet der Talk statt. Diesmal (...) mit drei Talkgästen aus Handel und Handwerk. Dabei sein werden: Astrid Stelzer, Herrenmoden Fritz Schouren in Kaldenkirchen, Ursula Funken von talWürze in Lobberich und Frank Nickus, Heizung-Klima-Sanitär, Lobberich. In dem Talk geht es darum, wie Handel und Handwerk die Pandemie und die immer wiederkehrenden Lockdowns verkraftet und erlebt haben.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 16. April


Pilzbefall: Linde am Hegbaum muss gefällt werden

Auf der Straße Am Hegbaum muss kurzfristig eine etwa 40 Jahre alte Linde gefällt werden. Die Linde ist im Wurzelbereich massiv von einem Pilz, dem Lackporling, befallen. Der Pilzbefall führt dazu, dass die Baumwurzeln ihre Stabilität verlieren. Um den Umfang der Schäden genauer zu untersuchen, wurde im Vorfeld der Entscheidung ein Gutachten von einer Fachfirma eingeholt. Diese hat die bereits durch die städtischen Baumkontrolleure getroffene Einschätzung noch einmal durch ein spezielles Messverfahren bestätigt.

Der äußerlich vollkommen gesunde Baum wird in Kürze durch den Baubetriebshof der Stadt zur Gefahrenabwehr beseitigt. In unmittelbarer Nachbarschaft war auf der Straße Am Hegbaum vor einigen Jahren bereits bei einer Linde aus der gleichen Baumreihe ein Schaden aufgetreten. Der Baum war seinerzeit ohne Sturmeinwirkung in der Wurzel abgebrochen und umgefallen.
(Quelle: Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal)

Lindenbaum
Foto: Stadtverwaltung

Lokale Politiker kritisieren Infektionsschutzgesetz

Landrat Andreas Coenen (CDU) kritisiert die Pläne der CDU/CSU/SPD-Bundesregierung, das Infektionsschutzgesetz zu ändern und dabei weitreichende neue Durchgriffsrechte zu schaffen: Nettetals Bürgermeister Christian Küsters (Grüne) teilt die Meinung des Landrates. Differenzierte Lösungen seien viel besser als bundeseinheitliche.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Donnerstag, 15. April


Inzidenzen in Nettetal kratzen an der Notbremse - Grenze von 200 Inzidenzien.

7-Tages Inzidenzen


Einbrecher scheitern an Hauseingangstür

Am Dienstagmittag haben Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Nordstraße Hebelspuren an der Hauseingangstür festgestellt. Die Einbrecher scheiterten beim Aufhebeln der Haustür an der guten Sicherung.
Hinweise auf verdächtige Beobachtungen nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 02162 377-0 entgegen.
(Quelle: Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen)


Montag, 12. April


Einbrecher scheitern an gut gesicherter Haustür

In der Zeit zwischen Donnerstagabend und Freitagmittag haben unbekannte Täter in Lobberich an der Niedieckstraße versucht einzubrechen. Sie versuchten, die Hauseingangstüre aufzuhebeln und scheiterten an der guten Sicherung.
Hinweise auf verdächtige Beobachtungen nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 02162 377-0 entgegen.
(Quelle: Logo PolizeiKreispolizeibehörde)


Katholische Grundschule erste Euregioprofilschule im Regierungsbezirk Düsseldorf

Die rund 270 Kinder lernen - zusätzlich zum vorgeschriebenen Unterrichtspensum - ab der ersten Klasse Niederländisch, teilweise auch in bilingualer Form. Wenn also beispielsweise die Jahreszeiten Thema im Sachunterricht sind, gibt es dazu auch Übungen in der Sprache des Nachbarlandes. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich mit den Kindern ihrer Partnerschule Nova Montessori aus dem benachbarten Venlo

Bereits seit vier Jahren wird Niederländisch an der Schule angeboten und die Sprache in andere Fächer sowie beim Spielen und Singen in den Pausen einbezogen. Zu jedem Thema im Sachunterricht wird eine passende Übung in niederländischer Sprache entwickelt. Dazu gehören auch Kinderbücher und Aufgabenblätter, die die Kinder mittels Audio-Anweisungen selbstständig bearbeiten. Dadurch können sie die Sprache nachhaltig üben und sich auf gemeinsame Schulfeste, Projekte oder Ausflüge mit der Partnerschule vorbereiten.
Die Logo Lobberich.de KGS berät inzwischen als „Pilotschule" auch andere interessierte Schulen.
(Quelle: Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal)

Lesen Sie auch den Bericht der Logo RP Rheinischen Post)


- Advertorial -

Neue Technik für Röntgen- und Radiologieabteilung

Nettetaler Krankenhaus investiert 800.000€

Nach dem Umzug der Abteilung in das Erdgeschoss des Neubaus steht für Röntgen- und radiologische Untersuchungen nicht nur erheblich mehr Platz zur Verfügung, es wurde auch in neue Technik investiert. Neben den zwei volldigitalen Röntgen-Arbeitsplätzen wurde ein mobiles digitales Röntgengerät angeschafft, mit dem sich z.B. Bettenaufnahmen bei Intensivpatienten machen lassen. Die digitalen Aufnahmen sind dann sofort auf allen Stationen und Ambulanzen verfügbar und ermöglichen so eine schnelle Diagnostik.
Auch die Computer-Tomographie wurde aufgerüstet: Für detaillierte Aufnahmen mit einem neuen 80-Zeilen-CT werden nur noch wenige Sekunden benötigt.
(Quelle: Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal)


Kommunen verlieren 2020 bei Gewerbesteuer

Im Jahr 2020 verbuchte die Stadt Nettetal 1,6 Millionen Euro weniger Einnahmen aus der Gewerbesteuer oder minus 8,6 Prozent. Beim Pro-Kopf-Einnahmen aus der Gewerbesteuer Liegt Nettetal mit 401,91 Euro je Einwohne auf Platz 2 im Kreis Viersen, trotz niedrigstem Hebesatz. (410)
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Osterfreitag, 9. April


Coronadashboard freigeschaltet:

Die Fallzahlen beiderseits der deutsch-Niederländischen Grenze werden anschaulich dargestellt

Seit 6. April gelten die Niederlande als Hochinzidenzgebiet und es gelten bei der Einreise strengere Bestimmungen gelten. Die englischsprachige Seite des "Grenspost Düsseldorf" (übersetzt etwa: "Grenzkontrollstelle Düsseldorf") zeigt die Coronafallzahlen beiderseits der Grenze an und gibt damit eine gute Übersicht.

Danach liegen die Inzidenzien in Venlo derzeit mit 541 Fällen nahezu doppelt so hoch wie im Durchschnitt des als Hochrisikogebiet Niederlande (das selbst mit 293 Fällen im Landesweiten Durchschnitt auf 100.000 Einwohner extrem hoch liegt.

https://www.grenspostdusseldorf.nl/coronadashboard/

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Dashboard
screenshot Coronadashboard


Coronainzidenzen 10. April
Coronainzidenzien im Vergleich (10. April)

Teile des Jugendamts ziehen in leerstehendes Ladenlokal am Bongartzstift

Die Stadt Nettetal hat ihr "Familienbüro" aus dem Rathaus in die Lobbericher City verlagert. Im Ladenlokal Am Bongartzstift 9 sind sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Das Team des Familienbüros steht jeder Bürgerin und jedem Bürger in allen Fragen zu Kindern, Jugend und Familie zur Verfügung, berät in pädagogischen Fragen und hilft bei der Suche nach Kinderbetreuungsangeboten. Erreichbar ist das Familienbüro unter Telefon 02153/898-5115 oder familienbuero@nettetal.de
(Quelle: Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal)


Hilfen für Vereine während der COVID-19-Pandemie

Die Stadt Nettetal unterstützt durch ein Corona-Förderprogramm ansässige Vereine und Verbände dabei, ihre wertvolle Arbeit für das Gemeinwesen trotz der Corona-Krise fortzuführen. Durch ausbleibende Feste, Veranstaltungen und Aktionen kommt es zu finanziellen und organisatorischen Engpässen. Auch das Vereinsleben musste sich im Zuge des vergangenen Jahres anders gestalten und sich meist auf digitale Wege beschränken. Die Stadt Nettetal leistet im Rahmen des Corona-Förderprogramms Unterstützung u.a. in Form einer finanziellen Förderung. Dazu hält die Stadt Fördermittel in Höhe von 20.000 Euro für das Jahr 2021 bereit. Die Lücke, die andere Förderprogramme lassen, wie beispielsweise fehlende finanzielle Rücklagen für die zukünftige Arbeit oder geplante Projekte und Veranstaltungen, sollen durch den Fördertopf geschlossen werden. Auch geringere Auswirkungen der Corona-Pandemie werden so durch eine Unterstützung kompensiert. Insbesondere dort, wo die Mitglieder mit ihren Beiträgen dem Verein auch ohne das bisherige Angebot weiterhin verbunden bleiben, sollen diese nicht vollständig von einer Unterstützung ausgeschlossen sein. Die Vergabe wird, wie auch bei den meisten Förderprogrammen anderer Fördermittelgeber, nach der Reihenfolge des Eingangs erfolgen.

Der Antrag für eine finanzielle Förderung ist in Schriftform bei der Stadt Nettetal, Fachbereich 50 Senioren, Wohnen und Soziales, Doerkesplatz 11, 41334 Nettetal, zu stellen.
Alle erforderlichen Unterlagen zur Antragstellung sowie die Förderrichtlinie können bei Charlot Dams (charlot.dams@nettetal.de) angefragt werden.
In Kürze sind die Unterlagen auch auf der Homepage der Stadt Nettetal zu finden.
(Quelle: Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal)


Osterdienstag, 6. April


Theo und Magdalena Wassen feiern Diamanthochzeit

Theo Wassen hat jahrelang als Weber bei Niedieck gearbeitet. Magdalena Wassen war Einzelhandelskauffrau. 1961 sind sie zusammen von Kaldenkirchen nach Lobberich gezogen. „Das war, als ob wir quasi ins Feindesland gegangen sind“, erzählt Theo schmunzelnd. Magdalena war lange Mitglied bei den Maltesern und Theo Wassen jahrelang im Stadtrat in Lobberich.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Osternacht 3. April

Osterfeuer 2021: ein Feuerschälchen ohne Besucher. Was muss, das muss: Osternacht mit Masken und ohne Gesang.

Immerhin sind die Glocken aus Rom zurück.

frohe Ostern!

Osterfeuer

Ältere Nachrichten: März 2021

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo Grenzland-nachrichten Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Logo Stadtspiegel Stadtspiegel Nettetal (Report-Anzeigenblatt)
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim

Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen