Kommunalwahl am 13. September 2020

Landratswahl

Logo Lobberich.de Übersicht Parteien, Kandidaten, Themen

=> Gewählt wurde Andreas Coenen (CDU)

 
Beteiligung
Dr. CoenenD
Rönberg
Saßen
van Neer
von Gierke

401

47,37%
407
(52,45%)
218
(28,09%)
27
(3,48%)
83
(10,7%)
41
(5,28%)
41,66%
365
(48,76%)
214
(29,4%)
39
(5,36%)
65
(8,93%)
55
(7,55%)
64,12%
241
(59,65%)
88
(21,78%)
13
(3,22%)
41
(10,51%)
21
(5,2%)
310
(57,62%)
118
(21,93%)
23
(4,28%)
56
(10,41)
31
(5,76%)
47,54
408
(52,44%)
212
(27,25%)
28
(3,6%)
77
(9,9%)
53
(6,81%)
57,66%

479
(52,64%)

264
(29,01%)
40
(4,4%)
75
(8,24%)
52
(5,71%)
45,22%
400
(51,95%)
224
(29,09%)
26
(3,38%)
86
(11,17%)
34
(4,42%)
408
(57,87%)
164
(23,26%)
22
(3,12%)
77
(10,92%)
34
(4,82%)

gewählt wurde
Dr. Andreas Coenen mit 51,46% der Stimmen

DR Coenen

Kandidaten:


Dr. Andreas Coenen CDU
Dr. Andreas Coenen (Amtsinhaber, aufgestellt von der CDU) RP-online
Er setzt sich für eine moderne Infrastruktur des Kreises ein, von Breitband bis zu Bahnprojekten.“ (cdu-kreis-viersen.de, abgerufen 27. Juli)
Coenen ist studierter Jurist mit verwaltungswissenschaftlichem Ergänzungsstudium, seit 2002 in verschieden Funktionen beim Kreis Viersen. Er ist verheiratet, zwei Kinder.
"Zum Ende meiner ersten Amtszeit ist der Kreis Viersen gut aufgestellt. Wir haben ausreichend Betreuungsplätze für Kinder und gut ausgestattete Berufs- und Förderschulen. Wir sind mitten im Glasfaserausbau und stehen unmittelbar vor der Entwicklung von neuen Gewerbe- und Industrieflächen. Wir haben eine Strategie und wegweisende Projekte zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit. Ich möchte gerne weiter für uns arbeiten." (https://andreas-coenen.de/) abgerufen am 1. September)
2 Fragen an Andreas Coenen (Youtube)

Bild von Neer
Udo van Neer (aufgestellt von der FDP) RP-online
Seine „liberalen Leitlinien“ sieht van Neer in besserer Mobilität, dem Ausbau des Schienenverkehrs (S28), der soliden Finanzierung der Kitas und in der Nachhaltigkeit. Zudem solle der Kreis ein sehr guter Standort für Innovationen werden und eine stabile Kreisumlage könne bei gleichzeitiger Entlastung den in der Corona-Krise gebeutelten Städten und Gemeinden helfen.
2 Fragen an Udo van Neer (Youtube)

Bild Rönsberg
Annalena Rönsberg (aufgestellt von der SPD)
Von den Deligierten einstimmig ohne Gegenkandidat*in aufgestellt. RP-online
Studierte Politikwissenschaftlerin, Geschäftsführerin der SPD Fraktion im Kreistag Heinsberg, verheiratet, 3 Kinder: "Den Kreis verstehe ich als Partner der Kommunen. (...) Ich möchte unseren Kreis mit Empathie, Weitsicht und gegenseitigem Respekt gestalten."
SPD-unterbezirk-viersen.de
2 Fragen an Annalena Rösberg (Youtube)

landratswahl-saßen

Christoph Saßen (Linke - Student aus Dülken). RP-online
"Für soziale Gerechtigkeit - Wann, wenn nicht jetzt"
2 Fragen an Christoph Saßen (Youtube)


Landratswahl - von Gierke

Jotto von Gierke (die Partei)
"KREIS VIERSEN CO2NEN-NEUTRAL!"

Antworten an das IHK Wahlinfozentrum

Programm

Wer sind Sie?

Jörg Otto von Gierke, geb. 1971. Neben Musik gehört seit dem VC20  alles digitale zu meinen Leidenschaften. Nach meinem Diplom habe ich in Düsseldorf gelebt, bis es mich 2010 wieder in die Heimat zog. Ein guter Entschluß, denn hier im Grenz-Kreis Viersen ist das Leben sehr gut und bunt.

Warum Sind Sie in die Die PARTEI eingetreten?

Weil ich total auf Rechtsstaat, Demokratie, Transparenz und Chanchengleichheit/Elitenförderung stehe. Keine andere Partei ist lobbyismusfrei. Weil Die PARTEI Tierschutz und Arbeit im Namen trägt. Weil nicht Die PARTEI das Programm macht, sondern die eigenen Werte.

Ihr größtes konkretes Ziel für die nächste Kreistagsperiode?

Kreis Viersen CO2enen-neutral 2020 inklusive Verhinderung der Müllschubse in Nettetal-West und anderer Fehlplanungen zulasten der Steuerzahler, Gesundheit und Umwelt im Kreis Viersen. Mehr ÖENV (Öffentlicher Einhornnahverkehr).

Warum sollte man Sie wählen?

Weil mit mir fachliches Wissen und lösungsorientirete Kreativität ins Landratsamt einziehen. Damit können dann endlich nötige Innovationen bürgernah geplant und auch  bürgernah umgesetzt werden.  Politische Ränkeschmieden und Lobbyismus? Ich bin nicht korrumpierbar!

Ihr politisches Vorbild – und warum...

Nico Semsrott – weil er für uns im EU-Parlament leidet und trotzdem informativ und unterhaltsam bleibt. Der tut wenigstens was für sein (Schmerzens-) Geld.


Aktuell:

RP-online 8. September: SPD prüft Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Landrat

Stein des Anstoßes ist eine vierseitige Werbebeilage der Viersener Kreisverwaltung in einem Anzeigenblatt eine Woche vor der Landratswahl.

„Der Landrat missachtet die Neutralitätspflicht der Kreisverwaltung im Vorfeld der eigenen Wahl, wenn er Geld der Bürger für persönliche Werbezwecke einsetzt“, sagt Udo Schiefner, Chef der Kreis-SPD.

Über ihren Mailverteiler antwortet darauf
die Pressestelle der Kreisverwaltung (!):

Landrat Dr. Andreas Coenen bedauert Missverständnis

Zur Kritik an der Beilage des Kreises im „Extra-Tipp“ erklärt Landrat Dr. Andreas Coenen: „Ich bedaure, dass die Beilage des Kreises von manchen als Teil meines Wahlkampfes interpretiert wird. Rückblickend wäre ein größerer zeitlicher Abstand zum Wahltag sicher besser gewesen, um ein solches Missverständnis auszuschließen.“ (...)

„Natürlich gilt für den Amtsinhaber die Neutralitätspflicht. Das bedeutet, dass ich mein Amt als Landrat und staatliche Mittel nicht dazu benutze, um Werbung für die Partei zu machen, für die ich antrete“, so der Landrat. (...) „Dem Kreistag ist die regelmäßige Publikation dieser Sonderseiten bekannt, denn er hat sie mit den Haushalten für die Jahre 2019 und 2020 beschlossen“.